Huey Lewis and the News - Plattencover (Foto: Promo)
Bild: Promo

- Huey Lewis and the News - Weather

Huey Lewis? Da tauchen sofort Erinnerungen auf an einen kernigen New Yorker mit Power-Stimme und ein herausragendes Album („Sports“, 1983), das es mit „Heart And Soul“, „I Want A New Drug“, „The Heart Of Rock & Roll“ sowie „If This Is It“ an die Spitze der US-Charts schaffte.

Authentisch und spielfreudig

Nun gibt es von ‚Huey Lewis and the News‘ ein längst überfälliges Lebenszeichen. Mit „Weather“ bleibt die Band sich treu und knüpft nahtlos an ihren damaligen Sound an, lässt aber auch Country- und Blues-Elemente sowie klassischen R'n'B einfließen.


Nachdenkliche Töne

Trotz der grundsätzlichen Gute-Laune-Stimmung klingen auf „Weather“ auch nachdenkliche Töne an. Der überraschend sanfte Opener „While We’re Young“ bspw. thematisiert unser aller Vergänglichkeit.

Und wie zum Beweis singt Huey „Now We‘re Gettin‘ Older“ mit einer Stimme, die über die Jahre erkennbar an Spannkraft und Unverwechselbarkeit eingebüßt hat. Nur hier und da blitzt auf, welch energiegeladener Sänger er einst war.


„Das war es dann…“

Zudem leidet der 69-Jährige unter dem seltenen Morbus-Menière, der zu Schwindel, Übelkeit und, im schlimmsten Fall, dauerhafter Gehörlosigkeit führt.

So sollte man die sieben neuen Songs auf „Weather“ besonders vor dem Hintergrund genießen, dass sie, nach seinem eigenen Eingeständnis,  Huey Lewis‘ musikalisches Vermächtnis sind.

Autor: Heiner Knapp

Weitere CD-Tipps

Richard Mary Limitless (Foto: promo)
Promo

Richard Marx - Limitless

„Die Welt wartet nicht auf ein neues Album von mir“, konstatiert Richard Marx. “Pop war und ist und sollte auch in Zukunft von jungen Künstlern gestaltet werden“. Doch auch mit Mitte 50 juckt es ihn noch in den Fingern, und so schreibt er unverändert Songs. 11 davon veröffentlicht er jetzt unter dem Titel „Limitless“.

Marc Almond CD (Foto: Promo)
Promo

Marc Almond - Chaos and a dancing star

Marc Almond, Gesicht und Stimme der 80er-Synthpop-Pioniere Soft Cell und international erfolgreicher Solokünstler, erfreut seine Fans mit einem neuen Album. rbb 88.8-Musikredakteur Heiner Knapp hat für Sie schon einmal reingehört.

Albumcover Hotspot von den Pet Shop Boys (Foto: promo)
Promo

Pet Shop Boys - Hotspot

Die Synthipop-Helden der 80er und 90er melden sich mit einem neuen Album zurück. Und das ist ein Liebesbrief an Berlin. Unser Musikredakteur Andreas Vick hat für Sie reingehört.

Kylie-Minogue-Golden-Live-Concert Bild: Promo
Promo

Kylie Minogue Golden - Live Concert

Gefeiert wurde auch wieder die australische Disco- und Dance-Queen Kylie Minogue auf ihrer “Golden“-Tour, die sie vom Herbst 2018 bis ins Frühjahr 2019 um die Welt führte.

sarah-connor-live Bild: Polydor (Universal Music)
Polydor (Universal Music)

Sarah Connor - Herz Kraft Werke LIVE

Sarah Connor veröffentlichte im Mai ihr zweites deutschsprachiges Album “Herz Kraft Werke“, landete damit auf Platz Eins der Album-Charts und ging mit den neuen Songs und ihrer Band auf große Tournee. Das Konzert vom Oktober in Hamburg vor 11.000 Fans wird jetzt als Doppel-CD, DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Robbie Williams The Christmas Present Bild: Promo
Promo

Robbie Williams - The Christmas Present

Das erste Album zum Fest ist da: Robbie Williams überreicht mit „The Christmas Present“ ein sehr geschmackvolles CD-Doppelpaket, auf dem er neben routinierten Swing-Standards auch Weihnachtspop präsentiert.

coldplay-everyday-life Bild: Promo
Promo

Coldplay - Everyday life

Über Krieg, die Flüchtlingskrise, aufkommenden Nationalismus oder Rassismus zu singen, entspricht dem Zeitgeist. Und weil die britische Band Coldplay ohnehin als Weltverbesserer gilt, widmet sie sich auf ihrem neuen Album „Everyday life“ auch diesen Themen. Da ist es nur konsequent, dass sie vorerst nicht auf Tour gehen möchte – um das Klima zu schützen.

Silbermond
promo

Silbermond - Schritte

Nach Stefanie Kloß‘ Babypause sind Silbermond zurück und liefern mit „Schritte“ ihr sechstes Album ab.

Celin dion
promo

Celin Dion - Courage

Sechs Jahre hat die Franco-Kanadierin kein Album veröffentlicht - eine Pause, in der sie vor allem den Tod ihres krebskranken Mannes zu verkraften hatte.