David Bowie (Quelle: imago/ZUMA Press)
Bild: imago/ZUMA Press

- In Memoriam David Bowie

Vor zwei Jahren starb der einflussreiche Popstar kurz nach seinem 69. Geburtstag. Aber die Erinnerung an den berühmten Wahlberliner auf Zeit bleibt lebendig.

David Bowie gilt als einer der wichtigsten Popkünstler des 20. und 21. Jahrhunderts, auf den sich bis heute mehrere nachfolgende Generationen beziehen.

Im Januar 2016 ging mit der Nachricht vom Tod dieses stilprägenden Ausnahmekünstlers eine Schockwelle um die Welt. Kollegen und Fans bezeugten ihre tiefe Trauer – im Netz, bei Veranstaltungen und auf der Straße.

Zu Berlin hatte Bowie ein ganz besonderes Verhältnis, verbrachte er doch hier Mitte der 70er Jahre eine seiner kreativsten Phasen, in der auch einer seiner bekanntesten Hits, die Hymne "Heroes" in den Hansa Studios an der damaligen Mauer entstand.

Anlässlich des zweiten Todestages von David Bowie finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen in Berlin statt. Und auch in Pop Life mit Andreas Vick halten wir die Erinnerung an diesen einzigartigen Künstler und sein umfangreiches Werk wach.