Passenger (Quelle: imago/HMB-Media)
Bild: imago/HMB-Media

- Passenger: "Runaway"

Der Singer/Songwriter Mike Rosenberg alias Passenger landete 2012 mit "Let Her Go" auch in Deutschland einen Nummer Eins-Hit. Jetzt veröffentlicht er sein 10. Album "Runaway".

Passenger stammt aus dem südenglischen Badeort Brighton, aber die Songs auf dem neuen Album beziehen sich teils auf ganz bestimmte Orte in den USA. "Mein Dad ist Amerikaner", erklärt der Mittdreißiger, "und als ich noch ein Kind war, reisten wir regelmäßig jeden zweiten Sommer dorthin. Ich habe es immer geliebt und bin von dem Land, glaube ich, auch ein bisschen verführt worden." In seiner Vorstellung entfalten sich die neuen Songs im besten Fall vor dem Hintergrund amerikanischer Landschaften. Deshalb begab er sich erneut auf einen dreiwöchigen Roadtrip durch die USA – gemeinsam mit Regisseur Jarrad Seng, der in dieser Zeit ein paar Videos zu den Songs drehte. Mal geht es um das üppige Leben in den Nationalparks, mal um die gespenstischen Ruinen in der einstigen Autometropole Detroit und mal um den Klimawandel und Donald Trump. Auch musikalisch hat Rosenberg seinen luftigen Folk-Pop erweitert um typische Americana-Sounds und Instrumente wie Lap-Steel-Gitarre, Mandoline und Banjo, und er lädt immer wieder zum Tanzen ein.

"Runaway", das neue Album von Passenger, gibt es zu hören und zu gewinnen in Pop Life mit Andreas Vick.