Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Nicolas Maduro spricht zu Anhängern.
    EPA

    Venezuela 

    Unter chaotischen und umstrittenen Umständen hat Venezuelas Regierung für Juli die Präsidentschaftswahl angesetzt. Staatschef Maduro tritt wieder an - und sorgt jetzt schon dafür, dass die Opposition wohl keine Chancen hat. Von Anne Demmer.
  • John Kirby
    Reuters

    Anschlag auf Konzerthalle 

    Die USA haben russische Behauptungen, wonach die Ukraine in den Anschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau verwickelt sei, abermals zurückgewiesen. Russische Behörden hatten zuvor von "Beweisen" gesprochen, ohne diese vorzulegen.
  • Eine nordkoreanische Flagge auf einem Mast in Grenznähe zu Südkorea (aufgenommen am 4. Oktober 2022)
    AP

    UN-Sicherheitsrat zu Nordkorea  

    Gegen Nordkorea gibt es wegen des Atomprogramms viele UN-Sanktionen. Im UN-Sicherheitsrat wollten die USA die Überwachung der Strafmaßnahmen verlängern. Doch Russland stimmte mit Nein, China enthielt sich. Von Antje Passenheim.
  • Donald Tusk und Denys Schmyhal in Warschau
    AFP

    Treffen zu Getreidestreit  

    Polens neuer Regierungschef Tusk hatte im Wahlkampf versprochen, den Getreidestreit mit der Ukraine schnell zu lösen. Doch auch nach einem Treffen beider Regierungen hieß es nur: "Wir suchen und kommen der Lösung näher." Von Martin Adam.
  • Karte Ukraine, schraffiert: von Russland besetzte Gebiete
    ISW, Critical Threats Project | Stand: 27.09.2023

    Krieg gegen die Ukraine 

    Vor der von Russland besetzten Halbinsel Krim ist ein russisches Flugzeug unbekannten Typs ins Meer gestürzt. Die Ukraine hat den Abschuss von 26 Drohnen im Süden und Osten des Landes gemeldet. Die Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • Ein Oberarzt in Essen untersucht ein Neugeborenes in der Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Essen (Archiv)
    dpa

    Tarifabschluss für Uniklinik-Ärzte 

    Die Einigung war schon bekannt - nun sind es auch die Details zum neuen Tarif für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken: zehn Prozent mehr Gehalt etwa und eine kürzere Wochenarbeitszeit. Der Abschluss greift aber nicht überall.
  • Zwei Maschinen der Lufthansa
    dpa

    Abschluss der Tarifgespräche 

    Nach der Einigung im Tarifstreit wurden nun Details zum neuen Vertrag bekannt. Das Bodenpersonal bekommt bis zu zu 18 Prozent mehr Geld sowie einen Inflationsausgleich. Beide Seiten zeigten sich zufrieden.
  • Ein Mann sitzt mit einem Joint zwischen den Fingern am Steuer eines Autos.
    dpa

    Cannabis-Gesetz 

    Ab April darf Cannabis zum Teil legal konsumiert werden. Wer aber kifft und danach Auto fährt, riskiert weiterhin den Führerschein. Wie viel Cannabis ist am Steuer erlaubt? Experten haben einen Grenzwert vorgeschlagen. Von Jan Zimmermann.
  • Johannes Vogel, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Bundestag
    dpa

    Pläne der Bundesregierung 

    Erst vor wenigen Wochen haben die Bundesminister Heil und Lindner gemeinsam Pläne für eine Rentenreform vorgelegt. Doch nun kommt Kritik aus der Partei des Finanzministers. Droht damit ein neuer Ampel-Streit? Von H.-J. Vieweger.
  • Karl Lauterbach
    REUTERS

    Lauterbach zur Corona-Aufarbeitung 

    Kürzlich wurden Protokolle des RKI veröffentlicht - teils geschwärzt. Für mehr Transparenz will Gesundheitsminister Lauterbach nun viele der Schwärzungen entfernen. Der AfD geht das nicht weit genug.
  • Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur.
    picture alliance/dpa

    "Voice of Europe" 

    Aus einem Prager Büro soll das Online-Portal "Voice of Europe" Kontakte quer durch Europa gepflegt haben - bis ins EU-Parlament. Und es soll Geld an Politiker gezahlt haben, darunter auch Mitglieder der AfD. Von M. Allweiss.
  • Parlamentsgebäude in Sophia, Bulgarien
    picture alliance / dpa

    Regierungsbildung gescheitert 

    Bulgarien steht schon wieder vor Neuwahlen - denn heute platzte auch der letzte Versuch, eine Regierung zu bilden. Die anhaltende politische Instabilität gefährdet mittlerweile die Integration in Eurozone und Schengenraum. Von S. Hahne.
  • Menschen inspizieren zerstörte Häuserblocks.
    REUTERS

    Krieg in Nahost 

    Trotz Kritik gehen die Vorbereitungen für die umstrittene Bodenoffensive auf Rafah weiter: Die Menschen vor Ort fordern internationale Hilfe. Die UN warnten erneut vor einer Hungersnot. Von Clemens Verenkotte.
  • Palästinenser stehen für die Essensausgabe in Dschabaliya, Nord-Gaza an.
    REUTERS

    Nahost-Krieg 

    Der Internationale Gerichtshof weist Israel an, gegen den Hunger im Gazastreifen vorzugehen. Beim Einsatz in der Al-Schifa-Klinik hat Israels Militär nach eigenen Angaben 200 Terroristen getötet. Die Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • Sam Bankman-Fried
    REUTERS

    Ehemaliger Kryptowährungs-Unternehmer 

    Lange galt er als Krypto-König, zeigte sich mit Prominenten - dann brach 2022 seine Plattform FTX zusammen. Nun muss Sam Bankman-Fried für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm "unübertroffene Gier" vorgeworfen.
  • Frauen in traditioneller saudi-arabischer Kleidung gehen durch ein Einkaufszentrum in Riad.
    Bloomberg via Getty Images

    Kritik von Menschenrechtlern 

    Saudi-Arabien wird den Vorsitz einer UN-Kommission zur Frauenförderung übernehmen. Menschenrechtsorganisationen zeigten sich empört: Das ultrakonservative Land verletze ständig Frauenrechte, erklärte Amnesty International.
  • Anwohner fahren mit einem Boot durch das Überschwemmungsgebiet in Madagaskar.
    Solution Plus Madagascar

    Zyklon "Gamane" 

    Durch den Zyklon "Gamane" sind in dem Inselstaat Madagaskar mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ganze Orte standen zeitweise unter Wasser. Wie hoch die Schäden sind, ist noch nicht klar.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Jubelt über seinen Sieg im Viertelfinale der Miami Open: Alexander Zverev
    IMAGO / USA TODAY Network

    Tennis 

    Nach Jannik Sinner und Daniel Medwedew hat sich auch Deutschlands Top-Tennisspieler Alexander Zverev souverän für das Halbfinale beim ATP-Turnier in Miami qualifiziert.
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden