Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Soldaten während des Aufstellungsappells des Heimatschutzregiments 2 der Bundeswehr von Reservistinnen und Reservisten
    picture alliance / Noah Wedel

    Abstimmung im Bundestag 

    Viele Soldaten vermissen in Deutschland eine Anerkennung ihrer Leistungen. Ein Veteranentag im Juni soll für mehr Wertschätzung sorgen. Aus der Politik kommt breite Unterstützung für das Vorhaben. Von Markus Sambale.
  • Veteranen in Frankreich
    AP

    Veteranentag 

    In Deutschland wird die Einführung eines Veteranentags diskutiert. Doch wie werden diejenigen, die in der Armee gedient haben, in anderen Ländern geehrt? Ein Blick nach Russland, Israel und Frankreich.
  • Boris Pistorius steht in einem Schützenpanzer
    dpa

    Wehrbericht im Bundestag 

    Der Bundestag beschäftigt sich heute erneut mit dem Zustand der Bundeswehr. Trotz Zeitenwende und Sondervermögen bleiben zahlreiche Mängel und Baustellen. Wo genau? Ein Überblick.
  • Fans beim Spiel Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
    dpa

    Bundesverfassungsgericht 

    Darf der Staat die DFL an den Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen beteiligen? Oder ist die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit vom Steuerzahler zu bezahlen? Darüber verhandelt heute das Bundesverfassungsgericht. Von Kolja Schwartz.
  • Eine Einheit der US-Armee feuert eine Rakete vom Typ ATACMS ab (Aufnahme vom 29.07.2017).
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Lange wurde gezögert, jetzt ist es offiziell: Die Ukraine hat weitreichende ATACMS-Raketen aus den USA erhalten. Weitere sollen folgen. Steigt dadurch der Druck auf Deutschland, "Taurus"-Marschflugkörper zu liefern? Von Ralf Borchard.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des ukrainisch-russischen Konflikts in der südlichen Hafenstadt Mariupol (Ukraine) am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Präsident Selenskyj hat sich bei Katar für Hilfe bei der Freilassung von verschleppten ukrainischen Kindern bedankt. Nach einem Angriff auf die ukrainische Region Tscherkassy wurden mehrere Verletzte gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • US-Außenminister Blinken in China.
    AFP

    US-Außenminister Blinken in China 

    US-Außenminister Blinken will in China unter anderem Staats- und Parteichef Xi treffen - und die chinesische Führung davor warnen, Russland weiter militärisch zu unterstützen. Von Benjamin Eyssel.
  • Europa bei Nacht aus dem Weltraum aufgenommen (Archivbild: 2012)
    picture alliance / World History

    Deutsche Abwehrsysteme 

    Seit Russlands Überfall auf die Ukraine steckt Deutschland viele zusätzliche Milliarden in die Bundeswehr. Doch zentrale Projekte dauerten zu lange, kritisieren Experten. Von Tim Diekmann.
  • Menschen protestieren in Jerusalem für die Freilassung der im Gazastreifen gefangengehaltenen Geiseln.
    REUTERS

    Krieg in Nahost 

    Die Terrororganisation Hamas hat ein neues Video einer israelischen Geisel veröffentlicht. Es zeigt einen jungen Mann, der Vorwürfe gegen die Regierung Netanyahus erhebt. Das Video löste Proteste in Jerusalem aus.
  • Ein Palästinenser begutachtet ein Haus in Rafah, das durch einen israelischen Luftangriff zerstört wurde.
    dpa

    Nahost-Krieg 

    Einem Bericht zufolge plant Israel eine schrittweise Offensive auf die Stadt Rafah. Eine griechische Fregatte hat im Golf von Aden eine Huthi-Drohne abgeschossen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Donald Trump
    via REUTERS

    US-Supreme Court zur Immunität 

    Genießt Donald Trump weitreichende Immunität für seine Zeit als US-Präsident? Könnte er am Ende gar nicht belangt werden wegen versuchter Wahlmanipulation und des Sturms auf das Kapitol? Damit befasst sich heute das Oberste Gericht. Von Nina Barth.
  • Ein Mann läuft mit einer US-amerikanischen Flagge vor einem mit Wahlplakaten versehenen Truck vorbei. (Archivbild vom 14.12.2020)
    REUTERS

    US-Präsidentenwahl 2020 

    Sie sollen 2020 fälschlicherweise seinen Sieg im Bundesstaat Arizona verkündet haben: 18 Personen, unter ihnen Vertraute des ehemaligen US-Präsidenten Trump, wurden nun wegen Wahlbeeinflussung angeklagt.
  • Donald Trump vor Gericht
    EPA

    Trump vor Gericht 

    Donald Trump ist der erste ehemalige US-Präsident in der Geschichte, der sich strafrechtlich vor Gericht verantworten muss. Insgesamt ist er in vier Prozessen angeklagt. Ein Überblick.
  • Pedro Sánchez
    AP

    Wegen Anzeige gegen Ehefrau 

    Der spanische Ministerpräsident Sánchez lässt die Amtsgeschäfte einige Tage ruhen, um über seine politische Zukunft nachzudenken. Eine rechte gewerkschaftsähnliche Gruppe hatte zuvor seine Ehefrau angezeigt.
  • Finanzminister Christian Lindner bei einem Interview im Bundesfinanzministerium
    dpa

    Mehr Geld für Familien 

    Bundesfinanzminister Lindner hat eine Erhöhung des Kindergeldes für 2025 angekündigt. Auch Kinderfreibetrag und Grundfreibetrag sollen steigen. Die genauen Höhen sind aber noch offen.
  • Matthias Berger, Oberbürgermeister von Grimma und Spitzenkandidat der Freien Wähler in Sachsen
    dpa

    Freie Wähler in Sachsen 

    In den Kommunen wächst die Unzufriedenheit. Die Freien Wähler in Sachsen wollen davon zwischen CDU und AfD profitieren - mit Grimmas populärem Oberbürgermeister Matthias Berger. Er polarisiert auch in seiner Stadt. Von T. Vorreyer.
  • Unfallschaden an den Türen eines Autos.
    picture alliance / Zoonar

    Höhere Kosten für Autobesitzer 

    Für Autobesitzer wird die Kfz-Versicherung künftig deutlich teurer. Nach dem Autokauf müssen Verbraucher mit einem Aufschlag von rund 20 Prozent rechnen. Der Grund sind unter anderem höhere Reparaturkosten.
  • Ein Mann sitzt mit einem Joint zwischen den Fingern am Steuer eines Autos
    dpa

    Regeln für Cannabis im Straßenverkehr 

    Nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis fehlt es weiter an klaren Regelungen für den Straßenverkehr. Ein Papier aus dem Bundesverkehrsministerium sieht nun klare Regeln vor. Einigen sind diese zu streng. Von Moritz Rödle.
  • Ein Junge kauert sich ayuf seinem Bett zusammen
    dpa

    Auswirkungen der Corona-Maßnahmen 

    Tausende junge Menschen leiden bis heute an den Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Vor allem die Schulschließungen haben ihnen zugesetzt. Die Folge: ein massiver Anstieg psychischer Erkrankungen. Von J. Arendt, L. Polanz und A. Pollmeier.
  • Touristen auf Markusplatz in Venedig
    dpa

    Zu viele Touristen 

    Venedig ist beliebt - zu beliebt. Die Touristenmassen setzen der Stadt zu. Heute müssen Besucher erstmals fünf Euro Eintritt zahlen. Aktivisten und Hoteliers sehen das skeptisch. Von Elisabeth Pongratz.