Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    Berichten zufolge gab es Explosionen nahe der iranischen Stadt Isfahan. Pentagon-Chef Austin hat mit Israel über den Iran und Gaza-Hilfen gesprochen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Abstimmung im UN-Sicherheitsrat zu Palästina.
    EPA

    New York 

    Die USA haben im Sicherheitsrat ein Veto gegen eine Resolution für eine UN-Vollmitgliedschaft Palästinas eingelegt. Washington sieht eine Zweistaatenlösung als Voraussetzung. Palästina hat damit weiterhin einen Beobachterstatus.
  • Olaf Scholz in Brüssel
    EPA

    Wettbewerbsfähigkeit der EU 

    Die EU will im internationalen Wettbewerb nicht abgehängt werden. Besonders Kanzler Scholz macht mit Blick auf die Wirtschaft beim Gipfel in Brüssel Druck. Doch um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, braucht es Geld - und Taten. Von Matthias Reiche.
  • Blumen liegen an einem Schuleingang in Frankreich, wo ein 15-Jähriger von Jugendlichen zu Tode geprügelt wurde.
    REUTERS

    Nach brutalen Taten 

    Nach einer Reihe äußerst brutaler Verbrechen diskutiert Frankreich erneut über Jugendgewalt. Premierminister Attal will einen Aktionsplan vorlegen und sowohl Schüler als auch deren Eltern in die Verantwortung nehmen. Von Julia Borutta.
  • Donald Trump (Archivbild)
    via REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    US-Präsidentenkandidat Trump fordert von Europa mehr Geld für die Ukraine. Russland hat laut dem lokalen Gouverneur dutzende Flugobjekte über Belgorod abgefangen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.
    dpa

    Festnahme in Polen 

    Er soll für Russland einen Flughafen ausgespäht haben, um einen Anschlag auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorzubereiten. Nach einem Hinweis haben polnische Sicherheitsbehörden nun zugegriffen und einen Mann festgenommen.
  • Rekruten trainieren in der Region Kiew (Ukraine)
    AP

    Pressefreiheit in der Ukraine 

    Ein ukrainischer Journalist recherchiert zu einem Korruptionsfall beim Inlandsgeheimdienst SBU. Kurz darauf soll er in die Armee einberufen werden. Ein Zufall? Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Von L. Crohmal und V. Golod.
  • Polizeiwagen vor dem Bundesgerichtshof
    EPA

    Deutschrussen in Untersuchungshaft 

    Dass der russische Botschafter einbestellt wurde, zeigt, wie ernst der Fall ist: Zwei Deutschrussen sollen für den Kreml spioniert und sogar Anschläge geplant haben - mit dem Ziel, die deutsche Unterstützung für die Ukraine zu schwächen.
  • Donald Trump im New Yorker Gericht.
    AP

    USA 

    Die Jury-Suche in dem Schweigegeld-Verfahren gegen Ex-US-Präsident Trump war schwierig. Doch jetzt wurden zwölf Geschworene gefunden. Damit könnten nun schon am Montag die Eröffnungsplädoyers gehalten werden.
  • Die Fassade der Alten Börse in Kopenhagen ist nach einem Brand zusammengefallen.
    AP

    Kopenhagen 

    Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt. Die Wände des halben Gebäudes brachen trotz Stabilisierung zusammen, wie ein Feuerwehrsprecher in der dänischen Hauptstadt sagte.
  • In Chennai (Indien) richten Frauen elektronische Abstimmungsmaschinen für die Parlamentswahl ein
    AFP

    Parlamentswahl in Indien 

    Mehr als 970 Millionen Inder sollen in den kommenden Wochen ein neues Parlament wählen. Ein bedeutet für die Organisatoren eine gewaltige logistische Herausforderung - auch um Wahlmanipulationen zu verhindern. Von C. Horn.
  • Ignaz Bearth
    MDR Investigativ

    Ungarn 

    Ungarn ist bei deutschen Auswanderern beliebt. Rechtsextreme versuchen die Szene für sich zu gewinnen. Ihre Hass-Propaganda können sie dort laut MDR-Recherchen ungehindert verbreiten. Das Netzwerk reicht bis nach Deutschland.
  • "All you can fahr! - 49 Euro - Das Deutschlandticket" steht auf den Monitoren von Fahrkartenautomaten.
    picture alliance/dpa

    Zukunft des Deutschlandtickets 

    Das Deutschlandticket ist ein voller Erfolg. Derzeit kostet es 49 Euro. Doch dieser Preis sei bis Jahresende nur zu halten, wenn der Bund seine Hausaufgaben mache, warnen die Länder. Und 2025? Das ist offen.
  • Dorf Schuld am Tag nach dem Unwetter und Hochwasser im Sommer 2021.
    dpa

    Ermittlungen zur Ahrtal-Flut 

    Über zwei Jahre lang hatte die Staatsanwaltschaft ermittelt, jetzt ist klar: Eine Anklage soll nicht erhoben werden. So begründen die Ermittler ihre Entscheidung. Von K. Schwartz und K. Hempel.
  • Ein Blick von oben auf Bad Neuenahr während der Flutkatastrophe im Ahrtal.
    AFP

    Flutkatastrophe im Ahrtal 

    Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat entschieden, dass es kein Verfahren wegen zu später und unzureichender Warnungen vor der Flutkatastrophe im Ahrtal geben wird. Was sagen die Betroffenen dazu? Von U. Spangenberger und C. Jordan.
  • Björn Höcke
    EPA

    Landgericht Halle  

    Wegen einer Wahlkampfrede in Merseburg steht Thüringens AfD-Chef Höcke seit Donnerstag vor Gericht. Er soll dort Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen verwendet haben. Vor dem Gerichtsgebäude in Halle gab es Proteste.
  • Zwei Männer leihen E-Tretroller der Marke Tier aus.
    dpa

    Bereits ab dem Wochenende 

    Bis Samstag müssen in Gelsenkirchen alle E-Scooter zum Ausleihen aus der Stadt verschwinden. Das entschied das Verwaltungsgericht. Hintergrund ist ein Streit über die Identifizierung der Nutzer. Mit den Rollern gibt es oft Unfälle.
  • Die Vertreter der Anklage und der Staatsanwalt stehen zusammen mit Richtern und Gerichtsmitarbeitern vor Beginn des Prozesses wegen des Vorwurfs des Landesverrats gegen einen Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) und dessen mutmaßlichen Mittäter im Gerichtssaal vom 6. Strafsenat des Kammergerichts Berlin.
    dpa

    Aussage von BND-Agent 

    Er soll BND-Geheimnisse an Russland verraten haben, ein Mitangeklagter belastete ihn schwer. Nun äußerte sich Carsten L. erstmals selbst: Er bestritt den Verrat und gab Einblick in seine Arbeit und seine Ansichten. Von S. Stöber.
  • Überschwemmungen in Dubai
    AFP

    Wettermanipulation 

    Menschliche Wettermanipulation soll die Unwetter in Dubai ausgelöst haben, heißt es im Netz. Ausgerechnet die Aussagen eines Meteorologen haben den Gerüchten Nahrung gegeben. Inzwischen dementiert er - so wie viele andere Experten. Von W. Rohwedder.
  • Mohamad Hakam Almashhrawi aus Syrien arbeitet in der Ausbildungswerkstatt der Stadtwerke Flensburg an einer Bohrmaschine.
    dpa

    Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt 

    Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat die Beschäftigungsquote von Geflüchteten untersucht. Das Ergebnis: mit der Zeit in Deutschland steigt auch die Erwerbstätigenquote. Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen.