SENDUNG AM 01. Februar

0.05.2018, Berlin: Rotes Rathaus vor blauem Himmel (Quelle: dpa/Gateau)
dpa/Gateau

Blick auf die Berliner Politik

Wie immer freitags ist Ingo Hoppe an dieser Stelle mit unserem Kollegen aus der Redaktion Landespolitik im Gespräch über das politische Geschehen in Berlin. Zwei Themen stehen morgen auf dem Plan: Das Konzept für die geplanten Radschnellwege - mit der Teltowkanalroute soll es losgehen - und der sogenannte Landesentwicklungsplan. Berlin und Brandenburg haben ihn diesen Dienstag in ihrer Kabinettsitzung beschlossen. Er sieht eine bessere Kooperation zwischen den beiden Ländern vor. Um was es konkret geht, erfahren Sie in der Sendung "Dein Vormittag".

Dein Vormittag

Unsere Themen und Gäste - Auch zum Nachhören

RSS-Feed
  • 31. Januar 2019 

    Erde
    dpa

    Klimaneutral leben in Berlin

    Die Berlinerin Mechthild Lutze hat ein Jahr lang versucht, möglichst "klimaneutral" zu leben. Also so zu leben, dass sie durch ihr Verhalten die Umwelt nicht belastet. Sie war ein Haushalt von 100 in Berlin, die 365 Tage lang unter Anleitung des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung erprobt haben, was Klimaschutz im Alltag bedeutet. Welche Erkenntnisse Mechthild Lutze aus diesem Versuch gewonnen hat und welche Reaktionen es darauf gibt, können Sie hier nachhören.

  • 30. Januar 2019 

    ndhaltestelle der Straßenbahn am Hackeschen Markt (Quelle: imago)
    imago

    Sorgenkind BVG

    Die BVG ist eine betagte Dame - schließlich ist auch schon 90 Jahre alt! Das Alter merkt man ihr auch an, denn es klappert immer mehr im Betrieb: Ständig Meldungen von ausfallenden Bussen, U- und Straßenbahnen. Wir wollen herausfinden, wo genau es hakt und ob wir auf Besserung hoffen können. Darüber spricht Moderator INgo Hoppe mit unserem Politik- und Nahverkehrsexperten Thorsten Gabriel.

  • 29. Januar 2019 

    Potsdamer Straße Bild: imago/Jürgen Ritter
    imago/Jürgen Ritter

    Zwischen rauem Charme und neuem Glanz: die Potsdamer Straße

    Jahrelang führte "die Potse" in Schöneberg ein Schattendasein unweit des Potsdamer Platzes. Doch schon seit geraumer Zeit wandelt sich die Straße: Alteingessene Geschäfte wie der Devitionalienladen "Ave Maria" musste weichen, Designer-Läden eröffnen und die Mieten verdoppeln sich. Eine, die sich auskennt und den Wandel hautnah miterlebt, ist Regine Wosnitza von der Interessen-Gemeinschaft Potsdamer Straße. Regine Wosnitza lebt und arbeitet in der Gegend. Mit Ingo Hoppe hat sie über die Veränderungen im Kiez gesprochen und dabei einen optimistischen Blick in die Zukunft gewagt.

  • 28. Januar 2019 

    Die Journalistin und Autorin Kate Connolly (Quelle: Peter-Andreas Hassiepen/München)
    Peter-Andreas Hassiepen/München

    Kate Connolly "Exit-Brexit"

    Zu Gast war heute die britische Journalistin Kate Connolly mit ihrem neuen Buch: "Exit Brext - Wie ich deutsch wurde". Normalerweise berichtet sie für den englischen „Guardian“ als Korrespondentin aus Deutschland. Nun hat sie ein ganz persönliches Buch über den Brexit geschrieben. Seit Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Potsdam. Aber wirklich Deutsche werden - mit deutschem Pass... das wollte sie eigentlich nie. Kaffee statt Tee, preußische Tugenden statt britischer Höflichkeit? Aber der Brexit änderte alles in ihrem Familienleben. Connolly lässt uns in ihrem Buch "Exit -Brexit" an der Identitätskrise teilhaben, die viele Briten seit dem Referendum erleben. In Dein Vormittag mit Ingo Hoppe schildert sie ihren ganz persönlichen Weg zum deutschen Pass.

  • 25. Januar 2019 

    Jan Menzel Bild: rbb
    rbb

    Landespolitischer Wochenrückblick mit Jan Menzel

    Im landespolitischen Wochenrückblick hat Ingo Hoppe in Dein Vormittag mit Jan Menzel über den Internationalen Frauentag als neuen gestzlichen Berliner Feiertag gesprochen. Außerdem ging es auch um einen drohenden Warnstreik in Berlins Kitas und Horten am kommenden Dienstag. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder.

Jetzt als Podcast abonnieren!

Alle Interviews mit unseren Studiogästen aus "Dein Vormittag" können Sie auch als Podcast  in iTunes oder als rss-Feed abbonnieren. _mehr Infos

Das radioBERLIN Paternoster-Interview: Eine Runde mit . . .

RSS-Feed
  • Dieter-Kosslick-Paternoster Bild: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Das Paternoster-Interview mit Dieter Kosslick

    Morgen startet die 69. "Berlinale"! Es wird die letzte für Festival-Direktor Dieter Kosslick sein. Ingo Hoppe blickt im Paternoster-Interview mit ihm auf die Highlights und sie sprechen u.a. über sein gutes Händchen, wenn es um die Einladungen an die Stars geht.

  • Reinhard mey (Foto: radioBERLIN 88,8 / Lea Altreuther)
    radioBERLIN 88,8 / Lea Altreuther

    Das Paternoster-Interview mit Reinhard Mey

    Heute begrüßt Heiner Knapp niemand Geringeren als Reinhard Mey zum Paternoster-Interview. Auf der Runde erfahrt ihr, wann und wo er zum ersten Mal Paternoster gefahren ist, was Texte schreiben und Paternoster fahren gemeinsam haben und wie ein Hit entsteht. Produktion: Lea Altreuther/radioBERLIN 88,8

  • DJ Bobo und radioBERLIN-Moderator
    radioBERLIN 88,8 / Philipp Schmid

    Das Paternoster-Interview mit DJ Bobo

    Und wieder heißt es eine Runde Paternoster. Der Schweizer Popstar spricht über seine Konzerterfahrungen im Ausland, welche Gefühle er auf der Bühne hat, was er sich für die Zukunft wünscht und vieles mehr.

    Los gehts! Viel Spaß mit DJ Bobo!

  • Heidi Hetzer und Ingo Hoppe Bild: radioBERLIN 88,8
    radioBERLIN 88,8

    Das Paternoster-Interview mit Heidi Hetzer

    Heute fährt Ingo Hoppe eine Runde mit der Berliner Legende Heidi Hetzer im Paternoster und eigentlich hätten wir dafür den Paternoster doppelt so schnell fahren lassen müssen... Sie sprechen über ihre Weltreise mit dem Auto und über starke Frauen. Viel Spaß!

  • Dirk Müller und Ingo Hoppe Bild: radioBERLIN 88,8
    radioBERLIN 88,8

    Das Paternoster-Interview mit "Mr. Dax" Dirk Müller

    Wie an der Börse gehts auch heute rauf und runter mit "Mr. Dax" Dirk Müller im Paternoster-Interview. Ingo Hoppe spricht mit ihm über die mögliche Abschaffung von Bargeld und die Auswirkungen sowie über Wirtschaftsbildung in der Schule. Sein neues Buch "Machtbeben" ist soeben erschienen. Mehr Paternoster-Interviews finden Sie hier!

  • Markus-Maria-Profitlich-Ingo-Hoppe Bild: radioBERLIN 88,8
    radioBERLIN 88,8

    Das Paternoster-Interview mit Markus Maria Profitlich

    Der großartige Markus Maria Profitlich hat uns zum Paternoster-Interview besucht und ist mit Ingo Hoppe eine Runde gefahren. Sie sprechen über seinen neuen Disney-Film "Die Unglaublichen 2" bei dem er die Rolle des Superhelden-Vaters spricht, über Geld ausgeben und warum er kürzlich bekannt gab, dass er an Parkinson erkrankt ist.

  • Lompscher und Hoppe Bild: radioBERLIN 88,8
    radioBERLIN 88,8

    Das Paternoster-Interview mit Katrin Lompscher

    Bausenatorin Katrin Lompscher war zu Gast in unserem Paternoster. Mit Ingo Hoppe spricht sie über die aktuelle Wohnungsnot in Berlin, verrät warum ihr Job immer noch ihr Traumjob ist, wie sie sich privat entspannt und vieles mehr.

  • Angelo und Gabriel Kelly (Foto: radioBERLIN 88,8 / Peter Rauh)
    radioBERLIN 88,8 / Peter Rauh

    Angelo und Gabriel Kelly

    Angelo Kelly und sein Sohn Gabriel im exklusiven Paternoster-Interview bei Ingo Hoppe. Es ging u.a. um außergewöhnliche Familien und um ihr "Irisches Herz".

  • Barbara Schöneberger und radioBERLIN-Moderator Ingo Hoppe (Foto: radioBERLIN 88,8 / Philipp Schmidt)
    radioBERLIN 88,8 / Philipp Schmidt

    Barbara Schöneberger

    Die großartige Barbara Schöneberger fährt mit Ingo Hoppe eine Runde im Paternoster und erzählt u.a., warum sie Fan von Thomas Gottschalk ist und spricht über ihr neues Album „Eine Frau gibt Auskunft“. Viel Spaß auf der Runde!

  • Sasha und Ingo Hoppe (Foto: radioBERLIN)
    radioBERLIN 88,8

    Sasha

    Der wunderbare Sasha ist mit Ingo Hoppe eine Runde Paternoster gefahren und hat u.a. über sein neues Album "Schlüsselkind" gesprochen, auf dem er zum ersten Mal in seiner Muttersprache singt.

  • Schauspieler Peter Lohmeyer (Foto: radioBERLIN 88,8 / Philipp Schmid)
    radioBERLIN 88,8 / Philipp Schmid

    Eine Runde mit 

    Peter Lohmeyer

    Heute begrüßt Ingo Hoppe den Schauspieler Peter Lohmeyer. Im Paternoster-Interview sprechen sie über Fallrückzieher, das Berliner Theaterpublikum und über den Altersunterschied in einer Beziehung. Viel Spaß!

    Mehr Promis im Paternoster-Interview gibts hier.

  • TV-Moderator und Musiker Reinhold Beckmann steht auf einem Treppe im Haus des Rundfunks beim rbb (Foto: radioBERLIN 88,8 / Phillip Schmid)
    radioBERLIN 88,8 / Phillip Schmid

    Reinhold Beckmann

    Der ehemalige TV-Moderator tourt aktuell mit seiner Band und spricht mit radioBERLIN-Moderator Ingo Hoppe übers Texten, Scheitern, seine TV-Zeit und den größten Strohhut der Welt. Viel Spaß!

  • radioBERLIN Paternoster-Interview: Max Raabe
    radioBERLIN 88,8

    Max Raabe

    Wie war Max denn als so als kleiner Junge? Der Künstler verrät es im im Paternoster-Interview mit Ingo Hoppe.

  • Paternoster-Interview: David Garrett und Ingo Hoppe; Foto: radioBERLIN/Peter Rauh
    radioBERLIN/Peter Rauh

    "Eine Runde mit . . ." 

    David Garrett

    Warum der Star-Geiger die Haare lang lässt und sein eigenes Duschgel nicht mehr benutzt. Antworten darauf und auf weitere Fragen im Paternoster-Interview mit Ingo Hoppe.