Zentralfriedhof Friedrichsfelde Bild: rbb 88.8
Bild: Bild: rbb 88.8

- Ein Spaziergang auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde

Unsere französische Reporterin Jaële mag Friedhöfe. Ein Spaziergang dort ist pure Entschleunigung! Der Zentralfriedhof Friedrichsfelde ist einer ihrer liebsten.

Er wirkt auf Jaële eher wie ein Ort des Lebens: er ist weitläufig, hat breite, gut gepflegten Wege. Ideal für Jogger oder Familien mit Kindern. Der Zentralfriedhof ist auch eine Oase der Natur! Er bietet eine ordentliche Vielfalt: Im historischen Teil wirkt er offiziell und amtlich: dort liegen Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht oder politische DDR-Größen wie Walter Ulbricht. Dann folgt der Parkfriedhof, der ideal zum Schlendern ist. Man entdeckt viele unterschiedliche Ecken mit vielen unterschiedlichen Grabarten. Die Gestaltung ist abwechslungsreich.

Zentralfriedhof Friedrichsfelde
Gudrunstr. 20
10365 Berlin-Lichtenber