Auf einem Teller liegen mehrere Baklava (Foto: Jael Vanuls/rbb 88.8)
Bild: Jael Vanuls/rbb 88.8

- Türkische Baklavas

Baklavas ist ein Gebäck aus Blätterteig, gefüllt mit Pistazien, Wallnüsse und Mandeln. Diese Süßigkeiten findet man in verschiedenen Ländern. Natürlich auch in Berlin!

Diese Woche hat unsere französische Kollegin Jaele einen Laden in der Turmstraße in Moabit entdeckt, der sich auf türkische Baklavas spezialisiert hat. Jaele findet die Baklavas dort so fein, sie würde sich am liebsten reinlegen. Sönmez Baklava Manufaktur ist ein echter Familien-Betrieb.

Die Backmeister sind zwei Kusins, Mustafa und Adel. Täglisch wwird frisch und natürlich traditionell gebacken, alles ist Handarbeit und selbstgemacht. Nach traditionell türkischem Rezept werden die Baklavas in Zucker-syrupt eingelegt. Auch der Sirup wird selbst gemacht: mit Zucker, Zitronensaft, Wasser ohne Konservierungstoffe.

Jaele war nicht nur vom Geschmack überzeugt, sondern auch von der Art wie sie Baklavas herstellen.

Man merkt, dass sie frisch gebacken werden. Die Baklavas sind schön saftig aber nicht zu viel. Sie sind süß, aber nicht übertrieben. Es gibt ungefähr zehn verschiedene Sorten, eine ist zum Beispiel im Teig etwas trockener, dann kleben die Finger nicht so. Einfach ideal für unterwegs!

Dei meisten Baklavas werden mit Pistazien gebacken, weil es die Spezialität aus dem Süden der Türkei ist, wo die beiden Bäcker, Mustafa und Adel, herkommen. Wenn man nicht der Pistazien-Fan ist gibt’s zwei Varianten mit Nüssen: eins mit Wallnüssen und Teigfäden: der Favorit von Jaele!

SÖNMEZ BAKLAVA Manufaktur
Turmstr.31
10551 Berlin
Tel. 030 257 45 134
www.soenmez-baklava.de

Weitere Rezepte

RSS-Feed
  • Ein Teller Nudelsuppe steht auf einem Tisch (Foto: Promo)
    Promo

    Tampopo Nudelsuppe nach Kolja-Art

    Leicht, lecker und exotisch: Wir wünschen Guten Apettit!

  • Auf einem Holzbrett liegen Mutzenmandeln in einer Schale (Foto: Promo)
    Promo

    Mutzenmandeln

    Schnell und einfach zubereitet: Diese süße Köstlichkeit ist genau das richtige für kalte Wintertage.

  • Grünkohlchips (Foto: Promo)
    Promo

    Grünkohl Chips

    Kartoffelchips waren gestern! Schon mal Grünkohl Chips probiert?

  • Zutaten für Schoko Crossies; Foto: Kolja Kleeberg
    Kolja Kleeberg

    Schoko Crossies

    Diese selbstgemachte Süßigkeit eignet sich super als kleines Geschenk oder Mitbringsel.

  • Kürbissuppe (Foto: Kolja Kleeberg)
    Kolja Kleeberg

    Koljas Kürbissuppe

    So zaubern Sie aus 1 kg Hokaidokürbis eine leckere Suppe!

  • Blutwurst mit Berglinsen (Foto: Luiza Ellert)
    Luiza Ellert

    Blutwurst mit Linsenbrotsalat

    Einfach zubereitet und trotzdem lecker.