Marius Müller-Westernhagen (Foto: Peter Badge/Typos1)
Bild: Peter Badge/Typos1

- Das Pfefferminz-Experiment

Marius Müller-Westernhagen interpretiert alle Titel seines Albums „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ in neuem Gewand.

„Es ist ein alter Traum von mir, in Theatern und Konzerthäusern aufzutreten“, sagt Marius Müller-Westernhagen zur Wahl der Locations. „Du bist deinem Publikum dort sehr nahe, und du spielst an inspirierenden Orten. Rock’n’Roll war für mich immer mehr als Entertainment, er ist eine der großen Kulturleistungen des 20. Jahrhunderts. Ich möchte meine Musik in Sälen präsentieren, die vielen anderen Kunstformen ideale Bedingungen bieten.“

Auf dem Höhepunkt des kommerziellen Erfolges erkannte Marius Müller-Westernhagen, dass ihn Gigantomanie nicht mehr reizen konnte, sondern nur noch die Erweiterung seines 
künstlerischen Horizonts. Seine Musik wurde erdiger, luftiger, ging back to the roots. Für die Aufnahmen von „Das Pfefferminz-Experiment“ in den legendären Dreamland Studios in Woodstock wurden denn auch kaum mehr als ein paar Gitarren ausgepackt, eine Geige, eine Pedal-Steel-Gitarre, ein kleines Akkordeon, etwas Percussion.

Und es ging tierisch los, nur ganz anders als vierzig Jahre zuvor. Aus den Melodien, Akkorden und Texten erschufen Marius Müller-Westernhagen und seine Begleiter ein traumhaftes Gewebe aus Atmosphäre, Intensität und Seele. Manche der Songs haben vielleicht jetzt erst richtig zu sich selbst gefunden. „Die Lieder gehen heute viel tiefer, weil sie besser verstanden sind“, beschreibt Marius Müller-Westernhagen seine Erfahrung mit der Wiederbegegnung. Das Ergebnis ist nun in einer besonderen Konzertreihe zu erleben.

rbb 88.8 präsentiert

RSS-Feed
  • udo Lindenberg
    Tine Acke

    Udo Lindenberg

    Die Fans jubeln, die Kritiker sind hellauf begeistert, die UDO LINDENBERG TOUR 2019 ist längst ausverkauft. Auch die beiden Konzerte am 29. und 30. Mai in Berlin.

  • Taylor Swift
    Artwork Bandobjekt

    Taylor Swift

    Das Konzert am 24. Juni 2020 in der Waldbühne ist bereits ausverkauft.

  • 90er Olymp 2020 Bild: Promo
    Promo

    90er Olymp

    Das größte 90er Open Air Festival des Jahres in Berlin!

  • 90s Super Show Bild: Promo
    Promo

    rbb 88.8 "90s Super Show" 2020

    Achtung: Aufgrund der Corona-Krise wird die Veranstaltung auf den 22.08.2020 verschoben!

    Die Mega-Show mit den größten Stars & Acts der Neunziger kommt wieder nach Berlin! Kommen Sie mit auf eine Zeitreise!

  • Howard-Jones Bild: Simon Fowler
    Simon Fowler

    Howard Jones

    Die 80er/90er Ikone geht auf "Transform Tour" und legt natürlich auch in Berlin einen Tourstopp ein.