Schauspieler Charlie Hübner (Foto: Concertbüro Zahlmann GmbH)
Bild: Concertbüro Zahlmann GmbH

- Meisterhaftes aus dem Berliner Dom

Die neue Lesereihe „Meisterhaftes aus dem Berliner Dom“ ist hochkarätig besetzt. Jeder der mitwirkenden Schauspieler hat sich vor seiner Textauswahl mit dem für Lesungen sehr außergewöhnlichen Veranstaltungsort beschäftigt und anschließend eine entsprechende Wahl an Schriften getroffen. Mit dabei sind unter anderem Charlie Hübner, Iris Berben, Devid Striesow und viele andere.

Folgende Akteure sind dabei

17.09.2022 Charly Hübner und Lina Beckmann John Berger „Einst in Europa“

24.09.2022 Anna Schudt/ Jörg Hartmann Julian Barnes „Unbefugtes Betreten“

15.10.2022 Giovanni di Lorenzo/ Iris Berben „Eigene Texte aus Interviews“

22.10.2022 Devid Striesow/ Jonas Dassler „Von Mäusen und Menschen“

26.11.2022 Sebastian Koch „Und lauscht hinaus den weißen Wegen“ eine Weihnachtslesung

Charly Hübner liest gemeinsam mit Lina Beckmann am 17.09.2022 aus John Bergers Roman „Einst in Europa“. Das Ehepaar ist sowohl aus TV- und Filmproduktionen, aber auch besonders durch zahlreiche Theaterauftritte auf renommierten deutschsprachigen Bühnen bekannt. Lina Beckmann wurde 2011 von einer Jury der Fachzeitschrift Theater heute zur Schauspielerin des Jahres gewählt und erhielt aktuell für ihre Rolle in „Richard the Kid and the King“ am Hamburger Schauspielhaus hoch dotierte Theaterpreise, wie den Gertrud Eysoldt-Ring und den Nestroy Preis. Der Schauspieler und Grimme- Preisträger Charly Hübner ist durch eine große Anzahl von Filmen, wie auch von zahlreichen Rollen auf verschiedenen Theaterbühnen bekannt; dem sicherlich größten Publikum als KHK Bukow im Polizeiruf 110 oder beeindruckenden Rollen wie in Unterleuten und Bornholmer Straße.

Anna Schudt und Jörg Hartmann lesen am 24.09.2022 aus Julian Barnes Roman „Unbefugtes Betreten“. Beide über deutsche Grenzen hinaus bekannt als Ermittler- Paar Faber und Bönisch im Dortmunder Tatort. Beide Schauspieler sind aber auch aus zahlreichen Filmen oder dem Theater bekannt. So Anna Schudt in „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“, für den sie 2018 den Emmy- Award in New York erhielt oder „Aufbruch in die Freiheit“. Der Grimme- Preisträger Jörg Hartmann erreicht sein Millionenpublikum nicht allein als oft schwieriger Hauptkommissar- Typ im Tatort; auch als einer der Hauptcharaktere in der mit fast allen Preisen ausgezeichneten Serie „Weissensee“ stellte er seine großartige Schauspielkunst und sein breites Spektrum unter Beweis. An der Berliner Schaubühne ist Jörg Hartmann seit Jahren in verschiedenen Rollen zu erleben; aktuell außerordentlich beeindruckend als Professor Bernhardi im gleichnamigen Stück oder in „Jugend ohne Gott“.

Giovanni di Lorenzo liest mit Iris Berben aus seinen in den letzten Jahren geführten Interviews. Bekannt als Chefredakteur der „Zeit“ und Herausgeber des „Tagesspiegel“ sowie Gastgeber der Talkshow „3 nach 9“ lernte er in all den Jahren seiner journalistischen Tätigkeit interessante, kontroverse oder bedeutende Menschen kennen. Mit besonders ausgewählten Persönlichkeiten davon verabredete er sich zum Interview, woran er das Publikum am 15.10.2022 teilhaben lässt. Begleitet wird er dabei von der faszinierenden Schauspielerin Iris Berben.

Devid Striesow und Jonas Dassler werden erstmalig am 22.10.2022 im Berliner Dom gemeinsam eine Bühne teilen. Die szenische Lesung aus Steinbecks Roman „Von Mäusen und Menschen“ wurde extra für diese beiden Ausnahmeschauspieler in Textfassung gebracht und findet im Rahmen der Lesereihe seine „Uraufführung“. Musikalisch treten sie dabei ebenfalls an der Seite des Musikers Lenny Mockridge in Erscheinung. Bekannt sind beide Künstler aus Film und Theater.

Sebastian Koch wird am 26.11.2022 mit der fabelhaften Weihnachtslesung „Und lauscht hinaus den weißen Wegen“ das Publikum im Berliner Dom besinnlich und musikalisch begleitet in die Weihnachtszeit führen. Die verschiedenen Texte, Weihnachtsbriefe, Wunschzettel von Rilke bis Eichendorff liest der Schauspieler humorvoll, anrührend und empathisch mit seiner einzigartigen Stimme; es ist eine Auswahl seiner liebsten Weihnachtsgeschichten.

rbb 88.8 präsentiert

RSS-Feed
  • Tegeler Hafenfest
    David Heerde

    Tegeler Hafenfest 2022

    Das Tegeler Hafenfest in Alt-Tegel entlang der Greenwichpromenade lädt wieder ein! Besucher aller Genrationen können hier Live-Musik verschiedener Musikrichtungen und ein vielfältiges Bühnenprogramm genießen. Auch für das leibliche Wohl ist beim Tegeler Hafenfest gesorgt.

  • 90er Olymp 2022
    Promo

    Der 90er Olymp

    Das größte 90er Open Air Festival des Jahres in Berlin! Am 19.08.2022 im Strandbad Lübars. Wir bringen Sie zurück in die 90er!

  • Lukas Graham (Foto: CAA)
    CAA

    Lukas Graham

    Lukas Graham zählt mit seiner Band zu den größten Popstars seiner Heimat Dänemark. Jedes der drei bisherigen Alben von Lukas Graham ist mehrfach mit Platin ausgezeichnet, die Singles „7 Years“ und „Love Someone“ sind massive Charterfolge.