Lydia-Weihnachtsmarkt Bild: rbb 88.8
Bild: rbb 88.8

- Lydias Weihnachtsmarkt-Tipps

Moderatorin Lydia Mikiforow aus der "Früh-Früh-Show" testet für Sie ein paar Berliner Weihnachtsmärkte und verrät Ihnen Tipps und persönliche Highlights.

Charlottenburger Weihnachtsmarkt vor dem Schloss (Bild: imago images/Müller-Stauffenberg)
Bild: imago images/Müller-Stauffenberg

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg
Was ich wirklich überflüssig finde auf Weihnachtsmärkten ist, wenn an jedem Stand eine andere, laute Weihnachtsmusik läuft… Schon alleine deshalb hat mir der relativ kleine Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg sehr gut gefallen. Da sorgt immer nur ein charmantes, kleines Mini-Orchester mit Trompete und Co für die Musik.
Mein 2. Highlight dort ist der „Berliner Winter“-Stand. Wenn Sie von links auf den Markt gehen, dann kommen Sie relativ am Anfang daran vorbei. Da stehen junge StartUp-Hipster hinter der Theke und verkaufen dieses gelbe Getränk als Alternative zu Glühwein. Hauptsächlich mixen die in den „Berliner Winter“ naturtrüben Apfelsaft und Wodka, und das wird dann heiß getrunken. Sehr lecker! Ich hab auch gefragt, was die denn im Sommer machen wenn „Berliner Winter“ nicht mehr funktioniert und da meinte der Typ: Da jibts dann „Berliner Sommer“!

Spandauer Weihnachtsmarkt, Foto: imago/Raimund Müller
Bild: imago/Raimund Müller

Weihnachtsmarkt in Spandau
Ich habe tatsächlich einen Glühwein gefunden, der meinem Mann schmeckt. Eigentlich mag der Glühwein nicht, weil er ihm immer zu klebrig süß ist. Aber auf dem Weihnachtsmarkt in Spandau gibt es einen „Glögi“-Stand. Da wird finnischer Glühwein verkauft. Da steht ein sehr sympathischer Typ in Rentier-Pulli und mit Weihnachtsmütze hinter der Theke, und der hat uns ganz leidenschaftlich den Unterschied zwischen deutschem und finnischem Glühwein erklärt: Die Finnen machen demnach viel mehr mit Beeren und mixen vor allem Blaubeere und schwarze Johannisbeere mit Wodka! Den gibt’s auch in verschiedenen Geschmackrichtungen und das war mehr fruchtig als süß und sehr lecker! Vielleicht hatten wir einen im Tee und sind deshalb am Ende zusätzlich mit mehr als einem halben Kilo Parmesan nachhause gegangen. In Spandau gibt’s nämlich auch einen Italienischen Stand mit Salami und riesigen Parmesanstücken. Der Verkäufer war super nett und plötzlich hatten wir den Batzen in der Hand. Kleiner Tipp, falls Sie da demnächst stehen, der Typ lässt mit sich verhandeln was den Preis angeht.

Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
Ganz ehrlich, was hab ich mich früher lustig gemacht über Eltern, die neben dem Kinderkarussell stehen und Runde für Runde ganz begeistert ihrem Nachwuchs zuwinken. Inzwischen bin ich Mama eines 4jährigen Jungen und ich bin die allerschlimmste Winkemutti. Ich stehe neben den anderen Eltern, kämpfe um den besten Platz in der Eisenbahn und winke Runde für Runde aufs Neue. Dieses Phänomen lässt sich besonders gut beobachten auf dem Weihnachtsmarkt am roten Rathaus. Ich finde, mit Kindern sind diese Rummel-Weihnachtsmärkte am besten und am Alex gibt’s extra viele Karussells. Und über allem thront das Riesenrad. Zugegeben, das ist in erster Linie Touri-Highlight, aber ich sag Ihnen, auch wenn wir in dieser Stadt leben und sie so gut kennen, es lohnt sich Berlin mal wieder von so weit oben zu sehen. 50 Meter hoch ist dieses Riesenrad, und weil die Panoramagondeln geschlossen sind, konnte ich sogar meinen Mann überreden mal mitzufahren, obwohl der ein bisschen Höhenangst hat. Als wir dann drin saßen (bei gutem Wetter) konnten wir bis zum Funkturm gucken!