Restaurants und andere Tipps

St. Matthäus Kirche Aussicht
rbb 88.8

Mitte - St Matthäus Kirche

Diese Woche nimmt uns unsere französische Kollegin Jaële in die Matthäus Kirche mit. Dort, wo sie uns mit hin nimmt - liegt ihnen fast die ganze Stadt zu Füßen!

In 88 Küchen um die Welt

So schmeckt Berlin
rbb

So schmeckt Berlin

Unsere französische Kollegin Jaele besucht für Sie das kulinarische Berlin. Alle zwei Wochen schaut sie nicht nur in die Töpfe der Hauptstadt, sondern stellt auch die Küchenchefs und Betreiber dahinter vor.

Videos

RSS-Feed
  • Schöneberg 

    Foto: rbb
    rbb
    4 min

    - So schmeckts im "Chez Zola"

    Unsere französische Kollegin Jaële ist gerne auf Entdeckungstour in Berlin und hatte Appetit auf Couscous! Sie hat in Schöneberg ein Stück Algerien gefunden. Bei „Chez Zola“ hat Jaële vegetarisches Couscous probiert und war begeistert.

    Chez Zola
    Goltzstr. 7
    10781 Berlin (Schöneberg)

  • Kreuzberg 

    4 min

    - So schmeckts im "Faro"

    Unsere französische Kollegin Jaële ist schon in Urlaubsstimmung und war Tapas essen in Kreuzberg. Sie hat beim Restaurant Faro eine Menge Tapas bestellt. Von Calamares angefangen, über Pimientos, Chorizo, bis zur „Königin aller Tapas“: der Tortilla.

    Jaële war total begeistert von der Tortilla. Sie wird dort für jeden Gast frisch zubereitet, damit sie schön saftig ist - wie original in Spanien. Moi, der Besitzer von Faro, kommt aus Malaga und möchte nur sehr authentische Tapas anbieten, auch wenn das für seinen Küchenchef viel Aufwand bedeutet.

    Bar Restaurante Faro
    Schlesische Str. 14
    10997 Berlin (Kreuzberg)
    https://faroberlin.com/

  • Moabit 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Schmarrnkaiser"

    Unsere französische Genussexpertin hat natürlich im Restaurant Schmarrnkaiser das bekannteste Dessert Österreichs probiert: den Kaiserschmarrn. Jaele war sehr angetan vom Ergebnis: draußen knusprig, drinnen fluffig und nicht zu süß. Und dazu Pflaumenkompott!

    Im Schmarrnkaiser gibts alle Klassiker der Küche Österreichs: Käsesuppe, gefüllter Palatschinken und Wiener Schnitzel vom Kalb! Alle Gerichte werden vor Ort frisch zubereitet. Und demnächst kann man österreichische Küche auch draußen auf der Terrasse direkt vor der Arminiushalle genießen.

    Arminiusstrasse 2-4
    Arminiusmarkthalle Berlin
    10551 Berlin (Moabit)
    https://der-schmarrnkaiser.eatbu.com

  • Kreuzberg 

    Dicke Pommes in eier Schüssel (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8
    5 min

    - So schmeckts im "Mastan"

    Im französischen Bistro Mastan gibt's Küche aus Süd-Frankreich. Der Chef, Yann Mastantuono, kommt aus Marseille und bietet Spezialitäten aus seiner Heimatstadt an. Natürlich hat er Bouillabaisse und Fischsuppe auf der Menükarte. aber auch Panisse. Das sind DIE Pommes Frites aus Marseille. Sie werden mit Kichererbsenmehl gemacht und haben einen ganz besonderen Geschmack, nämlich etwas kräftiger! Ganz anders als Kartoffel-Pommes. Unsere französische Kollegin Jaele, die selbst aus Marseille kommt, war begeistert! Mit Panisse und Pastis fühlte sie sich, für ein paar Stunden, wie in Marseille.

    Mastan
    Gneisenaustr. 67
    10961 Berlin (Kreuzberg)
    http://restaurantmastan.com/

  • Prenzlauer Berg 

    DER TAG - so schmeckt Berlin - Plov Berlin - Kirgisische Küche; Quelle: rbb
    rbb
    4 min

    - So schmeckts im "Plov"

    In der kirgisischen Küche spiegelt sich viel Kulturgeschichte wider - die der Seidenstraße, aber auch das Nomadenleben spielt eine große Rolle. So gab es aus China gedämpfte Teigtaschen, aus dem Iran zum Beispiel Reisgerichte und von den Nomaden mehr Fleisch und Teig und ein bisschen Zwiebeln. Und meistens kommt alles in einen Topf - als Nomade hat man nun mal keine große Küche.

    Als Restaurantchefin Saikal klein war, Anfang der 90er, zog sie mit ihrer Familie in die Hauptstadt Bishkek. Kam dort auf die deutsche Schule, gleich neben dem Elternhaus. Ein Zufall. Im Nachhinein: ein Glück. Vor zwei Jahren öffnete sie ihr Restaurant und ihre kirgisischen Spezialitäten haben sich in der zentralasiatischen Community in Berlin schon herumgesprochen.

    Ein sehr traditionelles Gericht ist Laghman. Nudeln sind die Grundlage von Laghman. Das Rezept ist ursprünglich aus der Küche der Uiguren. Und wie man die Nudeln macht, lernt man in Kirgisistan schon als Kind.


    Schivelbeiner Str. 8
    10785 Berlin (Prenzlauer Berg)

  • Alt-Moabit 

    Foto: rbb 88.8
    Ya Man - Caribbean Soulfood
    5 min

    - So schmeckts im "Ya Man - Caribbean Soulfood"

    Unsere französische Kollegin Jaële ist ständig in Berlin unterwegs auf der Suche nach besondere, aufregenden und ungewöhnlichen Restaurants. Ihre neueste Entdeckung: jamaikanische Spezialitäten mitten in Alt-Moabit in der Gotzkowskystraße.

    Das Restaurant Ya-Man gehört Barbara. Sie ist Jamaikanerin. Und sobald man das kleine Restaurant betritt, hat man das Gefühl, mitten auf der Insel zu sein. Reggaemusik im Hintergrund und Barbara begrüßt jeden Gast mit "Welcome to Jamaica!" Jaële hat das Nationalgericht aus Jamaika probiert: Ackee and Saltfisch.

    Ackee ist eine Frucht aus Jamaika, die mit Saltfisch, also Stockfisch, serviert wird. Usain Bolt, Jamaikas Superstar und schnellster Mann der Welt, isst dieses Gericht jeden Tag und das bereits zum Frühstück. Es passt, denn es ist proteinreich und hat wenig Fett. Geschmeckt hat Jaële besonders die Mischung aus Fisch und Kokossauce mit viel Gewürzen und Gemüse. Das Ganze schmeckte sehr exotisch.

    Ya Man - Caribbean Soulfood
    Gotzkowskystr. 17
    10555 Berlin (Alt-Moabit)

  • Prenzlauer Berg 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    5 min

    - So schmeckts im "Miyaki"

    Es geht diese Woche nicht nur um persische Küche. Mo, der Chefkoch von Miyaki, kommt ursprünglich aus dem Iran. Er ist Perser, kocht sehr gern und versucht persische Einflüsse in die japanische Küche zu integrieren. Lange hat Mo in einem Sushi-Restaurant gearbeitet, Sushi ist seine zweite Leidenschaft.

    Unsere Genussexpertin Jaële war begeistert von einem Gericht, das Mo aus seiner Kindheit kennt: Hühnchen mit Safran-Lack, als Beilage: Safranreis mit Berberitzen. Bei Miyaki bietet Mo nicht nur zwei verschiedene Küchen, sondern hier verschmelzen Kulturen, denn selbst Japan schmeckt hier auch immer ein wenig nach Persien. Die orientalischen Sushi mit Safran und Chicken sind dafür ein gutes Beispiel!

    Raumerstr. 28
    Berlin (Prenzlauer Berg)
    www.miyaki.berlin/

  • Charlottenburg 

    La Choza de la Anaconda (Foto: rbb)
    rbb
    4 min

    - So schmeckts im "La Choza de la Anaconda"

    Die Spezialität des Hauses heißt Juane, Hühnchen mit Reis & Kurkuma und eingewickelt in Bananen-Blätter. Das wird gegart und ergibt ein einmaliges Aroma. Dazu hat unsere französische Kollegin Jaële einen Mais-Saft getrunken, der lila war! Er wird aus Purpur-Mais gemacht. Optisch ist er der Hammer und außerdem beinhaltet er viel Vitamin C. Zubereitet wird der Saft mit Zimt und Kardamon. Jaële war begeistert!

    La Choza de la Anaconda
    Windscheidstr. 31
    10627 Berlin (Charlottenburg)

  • Prenzlauer Berg 

    DER TAG - Lecker - So schmeckt Berlin - Australisches Café Allans Breakfast Club
    rbb
    4 min | UT

    - So schmeckts im "Allan's Breakfast Club"

    Am 26. Januar begeht Australien seinen Nationalfeiertag- den Australia Day. Daher hat unsere französische Kollegin Jaele ein australisches Lokal besucht und das Beste aus der Küche von Down Under probiert.

    In Australien ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages, so ist Jaele in ein Frühstückslokal gegangen in die Rykestr. im Prenzlauer Berg. Im Allan's Breakfast Club dreht sich alles um Frühstück. Man bekommt gesunde Sachen wie Granola oder man bestellt ein deftiges Frühstück wie Eggs Benedict mit Lachs: Pochierte Eier auf einem Brioche-Brötchen, dazu selbstgeräucherter Lachs und obendrauf Sauce Hollandaise, dazu ein bunter Salat! Ein perfekter Start in den Tag!

    Allan's Breakfast Club
    Rykestr.13
    10405 Berlin (Prenzlauer Berg)
    https://allansbreakfastclub.de/

  • Westend 

    Il Porto
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Il Porto"

    Am liebsten gibt unsere französische Kollegin Tipps von Restaurants, die ein bisschen versteckt sind! Das ist der Fall beim Restaurant Il Porto, es liegt im Westend, nicht weit entfernt von der Stößenseebrücke in einer Wohnsiedlung mit Hochhäusern in der Angerburger Allee.
    Das Restaurant Il Porto bietet Spezialitäten aus Sardinien. Fisch, Meeresfrüchte aber auch typische Nudel-Gerichte wie die Fregola: das sind diese kleine runde Pasta-Kugeln aus Hartweizengrieß! Sie haben einen besonderen Geschmack: eine nussige Note! Jaële ist Fan davon!

    Das Restaurant Il Porto
    Angerburger Allee 45
    14055 Berlin

  • Charlottenburg 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Mr. Chai Wala"

    Das Restaurant bietet Spezialitäten aus Sri-Lanka und aus Süd-Indien. Unsere französische Kollegin Jaele hat dort das typische Street Food aus Sri-Lanka, Kothu, probiert. Kothu ist ein warmer Fladenbrotsalat mit Tomaten, Zwiebeln, Chili, Lamm oder Huhn. Zum Fladenbrot kommt noch eine Curry-Sauce dazu. Es schmeckt würzig und etwas scharf. Jaele fand das Gericht aus dem Norden Sri Lankas perfekt für den Herbst!

    Mr. Chai Wala
    Kantstr. 31
    10625 Berlin-Charlottenburg
    https://mister-chai-wala.de/



  • Mitte 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Tsukushiya"

    Unsere französische Kollegin Jaele hat ein Stück Japan in Mitte gefunden: bei Tsukushiya. Dort gibts japanische Spezialitäten, die ausschließlich von japanischen Köchen zubereitet werden. Jaele hat eine Okonomiyaki probiert: Eine Crêpe mit Weißkohl. Obendrauf kommt der Belag, den man sich aussuchen kann. Sie hatte eine Variante mit Speck und war begeistert. Es gibt diese Crêpes auch für Vegetarier (mit Käse) oder für Veganer. Okonomiyaki ist ein typisch japanisches Abendessen, ideal für die Winterzeit!

    Tsukushiya
    Auguststr. 36
    10119 Berlin-Mitte

  • Friedrichshain 

    schön+gut: Madame Paloma
    Madame Paloma
    4 min

    - So schmeckts im "Madame Paloma Bakehouse"

    Unsere französische Kollegin Jaele hat diese Woche in Friedrichshain ein süßes Paradies entdeckt! Madame Paloma ist eine ganz besondere Pâtisserie. Dort bekommt man die Klassiker des französischen Frühstücks: Brioche, Pain au chocolat, Tarte au sucre mit einem israelischen Twist.

    Die Brioche bekommen eine ungewöhnliche Füllung wie Halva (süße Sesam-Paste) oder Malabi (eine Creme mit Rosen-Aroma). Sie schmecken unglaublich fein, nicht zu süß! Jaele war wirklich begeistert!

    Madame Paloma Bakehouse
    Colbestr. 3
    10247 Berlin

    Website

  • Kreuzberg 

    so schmeckt Berlin: 8000 Vintages
    rbb
    4 min

    - So schmeckts im "8000 Vintages"

    Jaële hat diese Woche Spezialitäten aus Georgien entdeckt. Georgien hat die älteste Weintradition Europas. Die Tradition reicht über 8000 Jahre zurück! Bernsteinwein ist typisch für Georgien und Jaële hat diesen Wein probiert aber auch andere kulinarische Köstlichkeiten.

    Adresse:
    8000 Vintages
    Großbeerenstr. 27 A
    10963 Berlin

    Website

  • Köpenick 

    Restaurant Lehmofen (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im „Lehmofen“ an der Spree

    Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche anatolische Spezialitäten probiert. Sie werden in einem Original-Lehmofen zubereitet. Jedes der Gerichte wird darin gegärt, ganz nach kurdischer Tradition. Im Restaurant Lehmofen sitzt man auch direkt an der Müggelspree und das passende Urlaubsfeeling gibts gratis dazu.

    Restaurant Lehmofen
    Freiheit 12 B
    12555 Berlin (Köpenick)
    https://restaurant-lehmofen-berlin.de/

  • Schöneberg 

    Foto: rbb 88.8/Jaele Vanuls
    rbb 88.8/Jaele Vanuls
    5 min

    - So schmeckts im "Varadero "

    Die kubanische Bar "Varadero" ist eine Institution für Kubaner in Berlin und sehr authentisch. Die Mitarbeiter kommen alle aus Kuba. Es wird Salsa getanzt und gehört und die Cocktails sind wichtig: wie zum Beispiel Cuba Libre oder Mojito.

    Jaële, unsere französische Kollegin, hat dort Schweineschwarte mit Wurzeln von der Yucca-Palme probiert. Sie war von ihrem kubanischen Abend begeistert. Es war eine schöne Reise, ohne Berlin verlassen zu haben!

    Bar-Restaurant "Varadero"
    Vorbergstr.11
    10823 Berlin (Schöneberg)
    www.varaderobar.de

  • Wilmersdorf 

    Auf einem Teller liegt Essen (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Le Garage"

    Der Restaurantname klingt mehr nach Auto als nach Restaurant, da es sich in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt befindet. Dort gibts tolle Weine und die typische Bistrot-Küche. Jaële hat dort mit dem Christophe, dem Chef, eine Quiche ohne Teig gekocht. Ideal für den Sommer!

    Adresse:
    Restaurant Le Garage
    Damaschkestr.8-10
    10711 Berlin (Wilmersdorf)
    https://le-garage-vinotheque-culinaire.business.site

  • Köpenick 

    Spreearche von Frank Cotte, Restaurant und Event-Location (Bild: rbb/Silke Cölln)
    rbb/Silke Cölln
    4 min

    - So schmeckts in der "Spreearche"

    Die SpreeArche ist einzigartig: ein schwimmendes Restaurant auf der Müggelspree. Das Restaurant ist circa 60 Meter vom Ufer entfernt und die Gäste werden mit einer kleinen Fähre abgeholt. Wie in einem perfekten Kurzurlaub! Das Restaurant hat seine eigene Räucherei: es gibt geräucherte Forelle.

    Adresse:
    Die SpreeArche
    Müggelschlößchenweg
    12559 Berlin (Köpenick)

    https://spreearche.de/

     

  • Kreuzberg 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts in "Antonello’s Cevicheria"

    In Antonello’s Cevicheria gibts sizilianische Spezialitäten: Panelle, Arancini, Fritto Misto (frittierte Sardellen und Kalamaris). Alles, was man aus dem Urlaub kennt!

    Antonello’s Cevicheria
    Nostitzstraße 22
    10961 Berlin
    www.cevicheriastreetfood.de/

  • Charlottenburg 

    La Caleta
    rbb 88.8
    5 min

    - So schmeckts im "La Caleta"

    Unsere französische Reporterin Jaële ist begeistert von ihrem Besuch bei La Caleta. Das Restaurant hat sich auf Fisch spezialisiert. Jaële hat dort Wolfsbarsch in Salzkruste probiert. Man hat den Eindruck im Urlaub an der Küste zu sein. Durch die Salzkruste ist der Geschmack so intensiv! Mit einem Glas Rosé ist der Genuss perfekt!

    Nicole die Chefin kommt ursprünglich aus Teneriffa und bietet hauptsächlich Fischgerichte an, so wie sie aus ihrer Heimat kennt. Ihr Mann Domenico kümmert sich selbst um den Fisch und serviert immer: er bricht an deinem Tisch die Salzkruste auf - allein deswegen lohnt sich schon der Besuch! Dann filetiert er wie ein Weltmeister! Das sagt Jaële, die am Mittel-Meer groß geworden ist !

    Ans Restaurant ist auch eine Vinothek angeschlossen. Man kann die spanische Weine mitnehmen oder online bestellen. Der Hauswein Pranio in Rosé passte super zum Fisch !

    La Caleta
    Wielandstr. 26 A
    Berlin-Charlottenburg

  • Schöneberg 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Sangam Berlin"

    Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche ein indisches Restaurant entdeckt. Das Sangam in Schöneberg. Dort hat sie Paneer, indischen Käse aus Kuhmilch, mit dem Koch zubereitet. Der Käse ist ziemlich fest. Er wurde anschließend im traditionellen Tandoori-Ofen gegrillt. Jaële war begeistert!

    Sangam
    Akazienstr.19
    10823 Berlin-Schöneberg
    www.berlinsangam.de

  • Charlottenburg 

    The Dawn
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "The Dawn"

    Jaële hat einen Ort entdeckt an dem das Petit Déjeuner eine ganz besondere Rolle spielt! Im "The Dawn".

    Dort wird zum Frühstück auch Hummus serviert. Es ist Nationalgericht in der Heimat von Omar, in Syrien. Jaële durfte mit ihm in die Küche und zuschauen wie er Hummus zubereitet!

    The Dawn
    Budapester Str. 38-50
    Bikini-Haus
    2. OG (Dachgeschoss)
    10787 Berlin-Charlottenburg

  • Charlottenburg 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts in der "Taverne Inos"

    Unsere französische Kollegin Jaële war zu Besuch bei Chrissi und Christos in der Taverne Inos. Das Gastgeber-Paar ist sehr herzlich und gibt allen Gästen den Eindruck, dass man zur Familie gehört! Jaële hat dort gemeinsam mit Christos Dolmadakias, gefüllte Weinblätter, zubereitet.

    Taverne Inos
    Eichkampfstr.156
    14055 Berlin (im Eichkamp)
    www.taverna-inos.de/bc/

  • Prenzlauer Berg 

    SPRO Scones Bakery
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts in "SPRO Scones Bakery"

    Die letzten 3 Tage standen ganz im Zeichen des Besuchs vom König Charles. Unsere französische Kollegin Jaële ist ja eine Genießerin. Sie hat das zum Anlass genommen, sich mit Scones und Tee einer britischen Tradition zu beschäftigen. It’s Tea Time!

    SPRO Scones Bakery
    Schönhauser Allee 50 A
    Berlin-Prenzlauer Berg


  • Steglitz 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts in "Finnegan’s Irish Pub"

    Am 17. März wird der Saint Patrick’s Day, das Fest zum Gedenken an den Heiligen Patrick, den ersten christlichen Missionar in Irland, gefeiert. Natürlich gibt es auch in Berlin einige tolle irische Pubs. Unsere französische Kollegin Jaele war in Finnegan’s Irish Pub und hat dort eine "Spicy-Beef-Pie", den wohl berühmtesten Küchenexport der grünen Insel, genossen. Dazu gabs natürlich ein Guiness.


    Finnegan’s Irish Pub
    Bergstraße 8, Berlin (Steglitz)
    https://www.finnegans-public-house.de/

  • Mahlsdorf 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Gasthof Gémeskút Csarda"

    Unsere französische Kollegin Jaële hat ein Fleckchen Ungarn am Stadtrand von Berlin gefunden. Dort hat sie Langos und natürlich auch Gulasch probiert. Alle Gerichte sind herzhaft, egal ob die Siebenbürger Holzplatte oder das Ochsenbäckchengulasch. Na dann, bon appétit!

    Gasthof Gémeskút Csarda (Hotel zum Ziehbrunnen)
    Hultschiner Damm 236
    Berlin-Mahlsdorf

  • Charlottenburg 

    Foto: rbb
    rbb
    4 min

    - So schmeckts im "De Maufel"

    Wer neugierig auf die luxemburgische Küche ist, der findet in Charlottenburg sein Glück. Im De Maufel kann man Köstlichkeiten aus Luxemburg genießen. Unsere französische Kollegin Jaële hat dort eine Spezialität probiert: eine Suppe aus weißen Bohnen.

    De Maufel
    Leonhardtstraße 13
    14057 Berlin
    https://de-maufel.com/

  • Kreuzberg 

    Eine Pfanne mit Shakshouka und Naan-Brot auf einem Teller (Bild: imago/Sandra Roesch)
    imago/Sandra Roesch
    4 min

    - So schmeckts im "BAMIA"

    Im BAMIA bekommt man ein israelisches Frühstück während der Woche oder einen Brunch am Wochenende. Unsere französische Kollegin Jaele durfte Arie Oshri, dem Kochchef, bei der Arbeit über die Schulter gucken. Er kommt ursprünglich aus Tel Aviv und macht eine der besten Schakshukas der Stadt. Dafür wurde er unter anderem vom Time Magazin ausgezeichnet!

    BAMIA Restaurant
    Stresemannstr. 95
    10963 Berlin-Kreuzberg

  • Wedding 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Cozymazu"

    Wer die asiatische Küche vielleicht neu entdecken möchte, für den ist das Cozymazu ein Tipp. Unsere französische Kollegin Jaele hat in diesem Restaurant eine besondere Entdeckung gemacht! Die taiwanesischen Neujahrs-Klöße.

    Cozymazu
    Sprengelstr.39
    13353 Berlin (Wedding)

  • Charlottenburg 

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8
    4 min

    - So schmeckts im "Österelli"

    Wer die leckere Alpenküche genießen will, der muss nicht erst in die hohen Berge fahren. In Berlin-Charlottenburg gibts alles, was die österreichische Küche bietet, von Schnitzel, über Kaiserschmarrn bis Knödel. Unsere französische Kollegin Jaele hats getestet.

    Bismarckstr. 6
    10625 Berlin
    https://www.oesterelli.com/

Weitere kulinarische Tipps

  • Grace Bar
    Grace Bar

    Charlottenburg - Grace Bar

    Jaele führt uns heute an einen der schönsten Orte für laue Sommernächte. Das Hotel Zoo am Ku’Damm hat jetzt eine Dachterrasse und der Zugang ist nicht nur für Hotelgäste. Ab 18 Uhr kann jeder von uns in die 7. Etage und der Blick lohnt sich.

    Pho Berlin (Foto: Promo)
    Promo

    Charlottenburg - PHO Noodlebar

    Unsere französische Genießerin Jaele liebt Suppen und hatte Lust auf eine asiatische Variante. Daher hat sie sich diese Woche für die PHO-Suppe entschieden.

    Poke Bowl (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Charlottenburg - MA’LOA Poke Bowl

    Dem grauen Februar-Wetter mitten in Berlin nach Hawaii entfliehen? Das geht ganz einfach! Und zwar im Restaurant MA’LOA. Unsere französische Kollegin Jaele hat dort eine Poke Bowl probiert.

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Charlottenburg - Adiks Stehcafé

    Auf dem Weg zum Grunewald hat unsere französische Reporterin Jaele einen besonderen Imbiss entdeckt - und zwar direkt hinter der S-Bahn Station Heerstr.

    Taiyaki-Eis Bild: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Charlottenburg - Taiyaki Eis

    Taiyaki Eis sind japanische Waffeln in Fischform. Die klassische Variante wird gefüllt mit einer roten Bohnen-Paste. Jetzt gibt’s sie in Berlin, sie werden aber hier passend zum Sommer mit Softeis gefüllt! Unsere französische Kollegin Jaele hat sie probiert und war schon vom Anblick begeistert.

    Das Restaurant Omis Suppen (Foto: rbb 88.8)
    rbb 8.8

    Charlottenburg - Omi Rosis Suppen

    Omi Rosis Suppen in Charlottenburg hat sich auf Eintöpfe und Suppen spezialisiert. Dort ist die Hühnersuppe ein Klassiker und schmeckt hervorragend! Sehr praktisch ist, dass alle Suppen auch zum Mitnehmen sind.

    Dubbenkropp
    radioBERLIN 88,8

    Charlottenburg - Schokoladen-Geschäft Dubenkropp

    Das Schokoladengeschäft "Dubenkropp" in Charlottenburg ist ein wahres Schokoladenparadies! Alle Schokoladen und Pralinen sind liebevoll von Hand gemacht. Für ihre feinen Schoko-Kreationen wurde Sabine Dubenkropp

  • Leckere Croissants im La Maison in Berlin-Kreuzberg (Foto: imago/F. Anthea Schaap)
    imago/F. Anthea Schaap

    Kreuzberg - La Maison

    Im "La Maison", mitten in Kreuzberg, kommen alle Freunde von französischen Backwaren voll auf ihre Kosten. Unsere französische Kollegin Jaele hats getestet.

    Smashburger Bild: Promo
    Promo

    Kreuzberg - Goldies Smashburger

    Jaele unsere französische Feinschmeckerin hat eine Burger-Empfehlung. Auch sie braucht ab und zu einen burger! Es muss dann einfach sein...

    Foto: Promo
    Promo

    Kreuzberg - Baraka

    Lust auf Couscous in Kreuzberg? Dann nichts wie ab zum Baraka am Lausitzer Platz.

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Kreuzberg - Finnische Köstlichkeiten

    Zwei mal Zwei Meter groß, knallgelb und im schicken Telefonzellen-Retro-Design. Mitten in Berlin findet man dieses ungewöhnliches Restaurant mit finnischen Spezialitäten.

    Eine teller mit Nudelsuppe (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Friedrichshain - Ramen X Ramen

    Unsere französische Genießerin Jaële hat die Suppen-Saison eröffnet! Begonnen hat sie mit einer Ramen-Suppe: eine asiatische Brühe mit Nudeln.

    Die Rezepte sind einfach und schnell gemacht, also auch ideal um sie zuhause selber zu kochen.

    Fleischerei Dohmke in Friedrichshain (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Friedrichshain - Domke Fleischerei

    Der Laden wirkt auf der Warschauer Straße mitten im Party-Kiez eigentlich wie ein "Fremdkörper". Er ist bodenständig, total unprätentiös und ehrlich. Von der sosnt auf dem Kiez herrschenden Party-Szene ist hier nicht viel zu merken. Genau das macht seinen Charme aus!

    Bones Kantine (Foto: rbb 88.8/Jaele Vanuls)
    rbb 88.8/Jaele Vanuls

    Kreuzberg - Bone.s

    Die Kantine Bone.s in der Markthalle 9 wechselt jede Woche das Menü und ist immer für eine Überraschung gut!

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Wedding - American Ice-Cream

    Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche das beste Softeis Berlins entdeckt. Und zwar in einem Hinterhof in Wedding.

    Maide Manti (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Wedding - Maide Manti

    Unsere französische Kollegin Jaële hat die besten Mantis Berlins entdeckt: bei Maide Manti. Manti sind kleine türkische Teigtaschen, die traditionell mit Hackfleisch gefüllt sind.

    Bar Schwips
    rbb 88.8

    Mitte - Bar Schwips

    Unsere französische Kollegin Jaele hat in Mitte eine «Wein und Tee-Bar» entdeckt. Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination. Es passiert wenn eine Tee-Expertin mit einem Sommelier ein Lokal gemeinsam eröffnen. Die beiden haben sich nämlich gefragt: wie kann man in einer Bar besondere Getränke anbieten und genießen - auch ohne Alkohol…und so entstand die Idee mit dieser Kombi: Wein und Tee!

    Croque Monsieur
    rbb 88.8

    Wedding - Café Oeuf

    Jaele hat diese Woche im Herzen Weddings eine leckere Pariser Spezialität gefunden. Als diese Köstlichkeit auf ihrem Teller lag, war sie kurz -gefühlt - in ihrem Lieblingscafé in Montmartre!

    coccodrillo berlin
    Promo

    Mitte - COCCODRILLO

    Jaele nimmt uns in dieser Woche mit ins COCCODRILLO im Weinbergspark…. Das wirkt ein bisschen wie ein Zirkus… aber es gibt kein Trapez oder Hochseil-Artistik… sondern: Pizza! Das Coccodrillo ist ein italienisches Restaurant. Und wirklich ganz besonders! Rot und weiß gehalten gestreift wie im Zirkuszelt. Ein bisschen Verrückt und wirklich Geschmackvoll.

    Mama Van 1
    Promo

    Mitte - Mama Van

    Jaele hat das Vietnam-Feeling gefunden direkt am Alex! Mit dem besten Sandwich der Welt – wie sie findet: das Banh-Mi!

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Mitte - Bella‘s Café

    Unsere französische Kollegin Jaele hat was Neues ausprobiert: ein Selfie-Café: ein Latte Macchiato, auf dem man sich sein Selfie-Bild drucken lassen kann. Das ist unglaublich!

    Das Round & Edgy in Berlin (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Mitte - Round & Edgy

    Wer Cookies mag, wird diesen kleinen Laden in Mitte lieben. Hier hat mich sich voll und ganz dem süßen Gebäck verschrieben.

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Moabit - Nusantara

    Indonesien ist gar nicht so weit weg, wie man denkt. Zumindestens findet man die landestypische Küche auch hier in Berlin, zum Beispiel im Nusantara.

    Puffle Bees (Foto: rbb 88.8/Jaele Vanuls)
    rbb 88.8/Jaele Vanuls

    Mitte - Puffle bees

    Croissant und Waffel vereint in einer süßen Versuchung. Diesen Trend aus Süd-Korea musste unsere französische Kollegin Jaele unbedingt probieren!

     

    Innenraum der Konditorei Buchwald (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Mitte - Konditorei Buchwald

    Werden Sie bei Baumkuchen auch schwach? Dann sollten Sie einmal die Konditorei Buchwald in Mitte besuchen.

    Innenraum des Cafes Sakura (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Mitte - Sakura

    Unsere französische Reporterin hat diese Woche eine neue vegane Patisserie in Mitte probiert. Jaële lebt nicht vegan aber wollte es einfach wissen: Patisserie auf hohen Niveau und vegan: geht es?

    An einem Foodtruck stehen mehrere Gerichte (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Mitte - Masel Topf

    Der Geschmack des Nahen Ostens mitten in Berlin - das gibts beim Foodtruck "Masel Topf" in der Friedrichsstraße.

    Restaurant Tak Tak (Foto: rbb 88.8 / Jaele Vanuls)
    rbb 88.8 / Jaele Vanuls

    Mitte - Tak Tak

    Polnische Spezialitäten mitten in Berlin!

    Berliner Kartoffelhaus rbb 88.8
    rbb 88.8

    Mitte - Berliner Kartoffelhaus

    Lassen Sie sich die Genüsse der Kartoffelknolle schmecken und entdecken Sie die zahlreichen Zubereitungen der Kartoffelküche.

    Frontansicht der Gasstätte Marinehaus in Berlin (Foto: rbb 88.8 / Jaele Vanuls)
    rbb 88.8 / Jaele Vanuls

    Mitte - Marinehaus

    Das Marinehaus in Mitte bietet bodenständige Küche mit dem Schwerpunkt auf Fisch.

    Dombienen (Foto: rbb 88.8 / Jaele Vanuls)
    rbb 88.8 / Jaele Vanuls

    Mitte - Honig vom Berliner Dom

    In Berlin gibt‘s einige Plätze wo Honig gemacht wird. Die schönste Stelle aus Sicht des Imkers ist ganz bestimmt der Dom. Auf dem Dach vom Dom auf 29 Meter Höhe wohnen 12 Bienen-Völker.

    Tak Tak Bild: radioBERLIN 88,8
    radioBERLIN 88,8

    Mitte - Tak Tak

    Das "Tak Tak" ist ein kleiner, sehr feiner polnischer Imbiss in Mitte am Rosenthaler Platz.

    Cafe Himmelbeet (Foto: Promo)
    Promo

    Wedding - Café Himmelbeet

    Mitten in Berlin-Wedding ist ein interkultureller Gemeinschafts- und Pachtgarten entstanden, der die Besucher zum Mitgärtnern & Selberernten von Weddinger Kiezgemüse einlädt.

    Aussenfassade des Restaurants Petit Bijou in Berlin-Mitte am Spreeufer (Foto: radioBERLIN 88,8 / Jaele Vanuls)
    radioBERLIN 88,8 / Jaele Vanuls

    Mitte - Petit Bijou

    Direkt am Rande des Monbijou Parks stehen vor allem ungewöhnliche Gemüse-Kreationen auf dem Speiseplan. Eine "Hauptrolle" spielt die Avokado.

  • Ein Regal mit Süßigkeiten (Foto: rbb 88.8/Jaele Vanuls)
    88.8/Jaele Vanuls

    Neukölln - Neuköllner_innen

    Hier gibts Süßigkeiten, Getränke, Cerealien, Sachen zum Knabbern, Saucen und vieles mehr. Es ist Hammer! Alles Sachen, bei denen man denken könnte, die gibt’s nicht in Deutschland.

    Orangerie im Körnerpark (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Neukölln - Orangerie im Körnerpark

    Jaele war diese Woche in der Orangerie Neukölln im Körnerpark. NIcht weit von der trubeligen, lauten Karl-Marx-Straße liegt im Körnerpark eine echte Oase der Ruhe.

    Cafe Botanico Bild: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Neukölln - Café Botanico

    Jaele nimmt uns heute mit nach Neukölln. Genauer gesagt in die Nähe der Karl-Marx-Straße - in die Richardstr. Wenn man von der lauten und schrillen Karl-Marx-Straße kommt, ist diese Straße ein absoluter Kontrast! Hier befindet sich das Café Botanico.

    Innenraum des Cafes Rix in Berlin (Foto: rbb 88.8 / Jaele Vernuls)
    rbb 88.8 / Jaele Vernuls

    Neukölln - Café Rix

    In Rixdorf bietet das Café Rix einen alten traditionellen Saal mit goldenen Stuck an der Decke und Kronleuchter!

  • Foto: Promo
    Promo

    Pankow - Stück vom Glück

    Unsere französische Kollegin Jaele hat ein Café mit dem wunderbaren Namen "Stück vom Glück" besucht.

    Corn Dog (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Prenzlauer Berg - Corn Dog

    Für unsere französische Genussexpertin Jaele wird es in dieser Woche herzhaft. Sie wollte unbedingt Corn Dog, eine Käsewurst in Teig auf einem Spieß, probieren.

    Auf einem Tisch steht ein Kaffee und ein Pastel de Nata (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Prenzlauer Berg - Bekarei

    Jaële hat eine ganz besondere Bäckerei in Prenzlauer Berg entdeckt und zwar die Bekare. Der Laden wird geführt von Paula und Georg. Paula kommt aus Portugal und Georg aus Griechenland. Beide bieten das Beste aus beiden Ländern.

    Mehrere Lutscher sind in einem Regal aufgereiht (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Prenzlauer Berg - Zuckerberg

    Auf der Schönhauser Allee schlägt das Herz alle Leckermäuler höher, denn hier gibts den Zuckerberg. Und der bietet von Lakritz, über Bobons bis hin zu Schokolade viele süße Versuchungen.

    Café Blaumond Bild: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Café Blaumond

    Unsere französische Reporterin Jaele ist ständig in Berlin unterwegs und hat die letzten Wochen die französische Gewohnheit "Aperitif trinken" nach draußen verlegt. Zum Beispiel im Café Blaumond.

    Be Jucie (Foto: promo)
    Promo

    Prenzlauer Berg - bJuice

    Hier finden Sie ein großes Angebot an kaltgepressten Säften. Ein Kilogramm Obst und Gemüse werden zu etwas 0.3 Liter Saft verarbeitet. Das besondere am Verfahren des Kaltpressens.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Steglitz - GM 26

    Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche ein verstecktes Café im Hinterhof der Gutsmuthsstr. In Steglitz entdeckt! Eine richtige Oase der Ruhe - wie ein Biergarten mit vielen Stühlen, Bänken, Sessel und Strandkörben.

    Lula Berlin
    rbb 88.8

    Friedenau - Lula Deli

    Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche einen besonderen Ort für den Lunch entdeckt: das Lula Deli in Friedenau. Die Café-Bäckerei Lula ist längst eine Institution in Friedenau. Jaële hat nach dem Besuch des Wochenmarktes auf dem Breslauer Platz das Lula Deli ausprobiert.

  • Bülent Börekçilik (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Schöneberg - Bülent Börekçilik

    In Schöneberg, direkt an der U-Bahn Kleistpark, hat das erste Restaurant einer bekannten türkischen Kette in Deutschland eröffnet. Hier gibts nur Käse-Börek.

    Cafe BilderBuch, Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Schöneberg - Cafe BilderBuch

    Unsere französische Kollegin Jaele hat sich nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub vorgenommen, sich nicht wieder so hetzen zu lassen und ruhig zu bleiben. Dafür hat sie den idealen Ort gefunden: ein Café in Schöneberg.

    Schöneberg - Taverne Platia

    Unsere französische Genießerin Jaele hat eine neue griechische Taverne entdeckt. Sie ist ganz anders: modern und elegant, kein Chi-Chi, keine Deko.

    Auf einem Tisch steht Tee und Kuchen (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Schöneberg - Tee Tea Thé

    Unsere französische Genießerin Jaele hat in Schöneberg einen ganz besonderen Teeladen entdeckt. Hier gibts nicht nur Tee sondern auch die englische Zeremonie „TeaTime“ mit allem Drum und Dran.

     

    Foto: imago images/westend61
    imago images/westend61

    Schöneberg - Eine indische Linsensuppe im Yogi Haus

    Die Großmutter von Jaele, unserer französischen Genussexpertin sagte: „Chérie- wenn es draußen kalt ist, hilft nur eines: eine gute Linsensuppe!“ Jaele hat sich für eine indische Linsensuppe entschieden!

     

    Innenraum des Cafes Frühstück 3000 (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Schöneberg - Frühstück 3000

    HIer läßt es sich einfach super frühstücken: vom rustikalen Klassiker wie das Bauernfrühstück bis zum süßen French Toast.

    Vorderfraon des Restaurant Sironi La Pizza (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Schöneberg - Sironi la Pizza

    Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche Pizza bei Sironi la Pizza bestellt. Sie kannte nur das Brot Sironi aus der Markthalle 9 und wollte jetzt auch endlich mal eine Pizza von Sironi probieren.

    Foto: radioBERLIN 88,8 / Jaele Vanuls
    radioBERLIN 88,8 / Jaele Vanuls

    Schöneberg - Jones Ice Cream

    Bei Jones Eis Cream in Schöneberg wird alles selbst gemacht, von der Eiswaffel über Eiscream bis hin zum Sorbet.

  • Cafe Zenner (Foto: Promo)
    Promo

    Treptow - Haus Zenner

    Das Zenner ist eine echte Institution. Es bietet einen schönen großen Bier-und Weingarten unter Bäumen direkt am Wasser.

    Das Restaurant Kross In (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Schmöckwitz - Kross-In

    Zelten, erholen, die Natur genießen - das geht super am Krossinsee in Berlin-Schmöckwitz. Für wen ein Kaffee oder ein leckeres Essen dabei nicht fehlen darf, gibt es natürlich auch das passende Angebot.