100 % Promi

100 % Promi (Quelle: Colourbox/Dmytro Potapchuk)
Colourbox/Dmytro Potapchuk

Am Mikrofon

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Sonntag, 17:00 - 19:00 Uhr -

Wer von sich behauptet, prominent und populär zu sein, kommt an ihr nicht vorbei: Marion Hanel bekommt sie alle! Alle Stars aus Musik, Schauspiel oder Politik, aus Theater, Comedy oder Literatur.

Der rbb 88.8-Promitalk, immer Sonntags, immer 100 % Promi.

Sendung am 17. März 2024

Henning Baum (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

Henning Baum

"Der letzte Bulle" Michael Brisgau alias Henning Baum legte Dienstmarke, Handschellen und Dienstwaffe mal beiseite und nahm sich Zeit für ein Gespräch mit Marion Hanel. Anlass ist seine aktuelle Transformation zum Superhelden.

Er ist jetzt Wolverine, der knurrige Kämpfer der X-Men-Saga aus dem Marveluniversum. Gerade ist eine neue Hörspielfolge mit ihm in der Rolle des Superhelden erschienen. Bevor es in die Fantasiewelt der Schurken und Helden geht, schauen wir hinter die Figuren "des letzten Bullen", "Lukas, dem Lokomotivführer", "Götz von Berlichingen" und anderen starken Männern, die Henning Baum in seiner Karriere gespielt hat.

100 % Promi mit Marion Hanel - ab 17:00 Uhr auf rbb 88.8 und im Anschluss der 100 % Promi Podcast hier auf rbb888.de.

Interviews

RSS-Feed
  • Henning Baum (Quelle: imago/Future Image)
    imago/Future Image

    100 % Promi mit Henning Baum

    "Der letzte Bulle" Michael Brisgau alias Henning Baum legte Dienstmarke, Handschellen und Dienstwaffe mal beiseite und nahm sich Zeit für ein Gespräch mit Marion Hanel. Anlass ist seine aktuelle Transformation zum Superhelden.

    Er ist jetzt Wolverine, der knurrige Kämpfer der X-Men-Saga aus dem Marveluniversum. Gerade ist eine neue Hörspielfolge mit ihm in der Rolle des hSuperhelden erschienen. Bevor es in die Fantasiewelt der Schurken und Helden geht, schauen wir hinter die Figuren "des letzten Bullen" und anderen starken Männern, die er in seiner Karriere gespielt hat.

  • Regina Ziegler (Quelle: rbb 88.8/Marion Hanel)
    rbb 88.8/Marion Hanel

    100 % Promi mit Regina Ziegler

    Seit 50 Jahren schreibt sie Filmgeschichte und scheut weder Widerstände noch Kritik in einer von Männern dominierten Branche. Aufgeben? Niemals. "Geht nicht? Gibt's nicht" ist ihr Motto! Immer wieder ist die Grande Dame des Deutschen Films aufs Ganze gegangen, hat mit den bedeutendsten Regisseuren gearbeitet, Schauspieler zu Stars gemacht, weltweit Auszeichnungen erhalten und die deutsche Kulturlandschaft geprägt.

    Am 8. März, zum Frauentag, feierte sie ihren 80. Geburtstag! In 100 % Promi blickt sie auf mutige Entscheidungen, bittere Niederlagen und überwältigende Erfolge. Sie gewährt Einblick in ihr Privatleben sowie hinter die Kulissen ihres Berufs.

  • Klaus Maria Brandauer, Foto: IMAGO / Funke Foto Services
    IMAGO / Funke Foto Services

    100 % Promi mit Klaus Maria Brandauer

    Er gehört zu den wichtigsten und prägendsten Schauspielern deutscher Sprache, er ist seit über 50 Jahren Mitglied des Wiener Burgtheaters. International bekannt wurde Brandauer mit Filmen wie "Jenseits von Afrika" oder "James Bond – Sag niemals nie". Einen Golden Globe sowie eine Oscar- Nominierung erhielt er für seine Rolle neben Robert Redford und Meryl Streep in „Jenseits von Afrika“.

    Trotz aller internationalen Erfolge blieb er der Bühne stets treu, bis heute. Erstmalig widmet er sich nun auch auf der Bühne mit der Lesung aus Philip Roth brandaktuellem Roman "Der menschliche Makel" einem zeitgenössischen und nicht- europäischen Autor. Am 10. März hier bei uns im Berliner Admiralspalast und jetzt am 03. März war er zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Max von der Groeben Marion Hanel
    rbb 88.8

    100 % Promi mit Max von der Groeben

    Längst ist Schauspieler Max von der Groeben dem Teenie-Schwarm-Image entwachsen. Seine Rollen in "Fack ju Göhte" sowie "Bibi und Tina" machten ihn bekannt. Dabei stand er schon mit 12 Jahren vor der Kamera. Richtig Fahrt nahm seine Karriere im Jahr 2013 auf, als plötzlich alles zusammenkam: der Nachwuchspreis der Goldenen Kamera, die Aufnahme an der Schauspielschule und Kinorollen, in denen er seitdem glänzen konnte. Zuletzt in Geschichtsdramen wie „Die Mittagsfrau“ und „Deutsches Haus“!

    Jetzt ist er am Start mit neuen Filmen und Projekten und zu Gast bei Marion Hanel am Sonntagnachmittag von 17 bis 19 Uhr in 100 % Promi. Auch als Podcast!

  • Prof. Dietrich Grönemeyer (Quelle: rbb 88.8/Marion Hanel)
    rbb 88.8/Marion Hanel

    100 % Promi mit Prof. Dietrich Grönemeyer

    Der Rückenexperte gehört zu den bekanntesten Ärzten Deutschlands, erfand die Mikrotherapie und plädiert für die sanfte Behandlung: Von leicht nach schwer! Die Weltmedizin ist seine Passion. Er ist als Autor der Erfinder des "Kleinen Medicus" für Kinder und hat darüber hinaus noch zahlreiche weitere Bestseller geschrieben. Jetzt bringt er Gesundheit auf die Bühne: Mit seinem Programm "Fit bis 100" will er selbst zum aktiven Leben anregen - bis ins hohe Alter. Und das alles auf die besondere Art, die ihn auszeichnet – mit vollem Einsatz von Körper, Geist und Seele.
    Mehr Infos hier: https://dietrich-groenemeyer.com/

  • Wotan Wilke Möhring (Quelle: imago/Funke Foto Services)
    imago/Funke Foto Services

    100 % Promi mit Wotan Wilke Möhring

    Erst mit 30 spielt er seine erste Filmrolle, dann startet er voll durch. Bis heute hat er in mehr als 90 Produktionen mitgewirkt und feierte gerade 10-jähriges Dienstjubiläum beim Tatort, als Kommissar Thorsten Falke und er ist am Start mit einem neuen spannenden Hörbuch! Am Sonntagnachmittag ist er zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Heino Ferch (Quelle: imago/Panama Pictures)
    imago/Panama Pictures

    100 % Promi mit Heino Ferch

    Kunstturnen und Zirkus waren seine erste große Leidenschaft. Mit 15 Jahren stand er das erste Mal auf einer Bühne mit einer akrobatischen Nummer und daraus entwickelte sich die Liebe zur Schauspielerei. Nach seinem Studium in Salzburg avancierte er zu einem der besten Schauspieler, die wir in Deutschland haben. Seinen Durchbruch beim Film hatte der leidenschaftliche Polospieler 1998 mit "Comedian Harmonists" und zuletzt konnten wir in erleben im Wirtschaftsthriller "Die Saat - Tödliche Macht".

    Jetzt im Februar spielt er im ZDF Fernsehfilm der Woche "Tod in Mombasa" und Sonntagnachmittag ist er zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Karoline Herfurth und Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Karoline Herfurth

    Sie ist Ur-Berlinerin, zählt zu den nationalen A-Promis und darf in keinem deutschen Film fehlen. Ob als ungleiches Paar in "Fack ju Göthe" an der Seite von Elyas M'Barek oder als ängstliche Franny, in "Sweethearts" – die filmische Bandbreite der Schauspielerin, die schon seit ihrem zehnten Lebensjahr vor der Kamera steht, ist enorm. Mittlerweile ist sie auch als Regisseurin tätig und jetzt können wir sie im neuen Kinofilm "Eine Million Minuten" erleben.

  • Adele Neuhauser (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Adele Neuhauser

    Die in Athen geborene Schauspielerin ist seit Jahrzehnten erfolgreich auf Bühnen und Bildschirmen, wird als Wiener "Tatort"-Kommissarin Bibi Fellner gefeiert und konnte bereits fünf Mal die Romy einstecken. Gerade feierte sie ihren 65. Geburtstag und ist derzeit im Kino zu erleben im Gefängnisdrama "15 Jahre",

  • Florian Martens mit Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Florian Martens

    In Berlin ist kein Verbrecher vor ihm sicher: Kommissar Otto Garber, verkörpert von Charakterdarsteller Florian Martens. Seit 1994 mimt der Ur-Berliner in „Ein starkes Team“ (ZDF) den grummeligen Ermittler mit Berliner Schnauze und wurde damit zum Star. Obwohl er aus einer Schauspieldynastie stammt, gelangte er erst über Umwege auf die Bühne: nach einer Ausbildung zum Baumaschinist arbeitete er zunächst fünf Jahre auf dem Bau in Brandenburg. Eine Zeit, die der zweifache Vater nicht hätte missen wollen: "Ich habe in dieser Zeit eine Menge fürs spätere Leben gelernt, Dinge, die mir keine Uni der Welt hätte beibringen können."

  • Sternekoch Christian Rach (Quelle: rbb / Marion Hanel)
    rbb / Marion Hanel

    100 % Promi mit Christian Rach

    Bevor Sternekoch Christian Rach mit seinen preisgekrönten Fernsehsendungen "Rach, der Restauranttester" oder "Teufelsküche" deutschlandweit bekannt wurde, sammelte er in vielen Ländern Kocherfahrungen. Und wurde schon bald zu einem der Spitzenköche Deutschlands, ausgezeichnet mit dem Michelin-Stern und 17 Gault-Millau-Punkten.

    Auch als Kochbuchautor ist er erfolgreich. In seinem neuen Buch "Deutsche Küche" beschäftigt er sich mit der Vielfalt der deutschen Esskultur und kulinarischen Traditionen.

    Mehr Infos zum Buch: www.penguin.de/Buch/Deutsche-Kueche/Christian-Rach

  • Jasmin Gerat und rbb 88.8-Moderatorin Marion Hanel (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    100 % Promi mit Jasmin Gerat

    Ihre Karriere startete die gebürtige Berlinerin zunächst als Model, dann wurde sie Moderatorin und wagte dann den Wechsel zur Schauspielerin. Ihren Durchbruch feierte sie mit dem Film „Mädchen Mädchen 2“ und in der Kinokomödie „Kokowääh“ von Til Schweiger. Seit ihrem Einstieg als Ermittlerin Novak in der ARD-Reihe „Kroatien-Krimi“ ist sie einem breiten Publikum bekannt.

    Parallel zu ihren Projekten absolvierte die zweifache Mutter eine sechsmonatige Ausbildung zur Sterbebegleiterin beim DRK und engagiert sich seitdem im Bereich der Berliner Kinderhospize. Jetzt ist sie zu erleben in dem ZDF-Film: "Ein Regenbogen zu Weihnachten". Was sie an dieser Rolle gereizt hat, ihre vielen Projekte und wie sie die Vorweihnachtszeit erlebt, darüber spricht sie bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Elena Uhlig (Quelle: imago/Future Image)
    imago/Future Image

    100 % Promi mit Elena Uhlig

    Wenn man sie heute danach fragt, was sie beruflich macht, hat sie nur eine Antwort: Entertainerin! Neben ihren Erfolgen im TV und Kino, als Buch-Autorin, oder Moderatorin begeistert sie seit drei Jahren auch auf Instagram oder TikTok ihre stetig wachsende Fan-Gemeinde.

    Jetzt ist sie erstmals zu erleben als Zollbeamtin im neuen ZDF-Format "Bremerhaven Krimi". Darum, ihr rauschendes Hochzeitsfest und all ihre vielen anderen Projekte geht's Sonntagnachmittag in 100 % Promi bei Marion Hanel.

  • Moderatorin Marion Hanel und Ann-Kathrin Kramer (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Ann-Kathrin Kramer

    Sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen in Deutschland! Zu ihren bekanntesten Projekten gehörten die Kriminalfilmreihe "Das Duo" und der Kinofilm "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit". Privat engagiert sie sich für den Verein "Dunkelziffer – Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder" und für die "Bundesstiftung Kinderhospiz". Jetzt können wir sie im ZDF erleben in "Mona & Marie" und Sonntagnachmittag ist sie zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Joachim Krol (Quelle: imago/Sven Simon)
    imago/Sven Simon

    100 % Promi mit Joachim Krol

    Er ist einer der ganz großen Namen im deutschen Filmgeschäft und begeistert immer wieder mit den unterschiedlichsten Facetten. Zuletzt erhielt er den Deutschen Fernsehpreis für seine Rolle des Witwers Georg Weiser in "Endlich Witwer", Ab 14. Dezember können wir ihn im Kino erleben als Taxifahrer in „791 km" und am Sonntag ist er zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Gesine Cukrowski (Quelle: imago/APress)
    imago/APress

    100 % Promi mit Gesine Cukrowski

    Die gebürtige Berlinerin und Schauspielerin, zählt seit Anfang der 90er Jahre zu den bekanntesten Gesichtern im deutschsprachigen Fernsehen. Sie überzeugt in vielfältigen Genres und Rollen - ob in Serien wie "Praxis Bülowbogen", auf der Theaterbühne oder in zahlreichen TV- und Kinofilmen wie "Das Wunder von Berlin". Jetzt feiert sie Premiere im Renaissance Theater und Sonntagnachmittag ist sie zu Gast in 100 % Promi bei Marion Hanel.

  • August Zirner und rbb Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit August Zirner

    Der Schauspieler ist einer, den aktuelle Themen umtreiben: z.B. die politische Entwicklung in Amerika, wo er geboren und aufgewachsen ist. Er begibt sich auf Spurensuche nach seinen jüdischen Wurzeln, hat mit seiner Tochter darüber ein Buch geschrieben und gerade können wir ihn erleben im neuen Kinofilm "Ein ganzes Leben". Darüber und viele seiner Herzensprojekte spricht er mit Marion Hanel in 100 % Promi!

  • Oliver Mommsen und Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Oliver Mommsen

    Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund im Bremer Tatort - das war mal! Nach 18 Dienstjahren hängte er die Dienstwaffe an den Nagel und probierte Neues aus: Spielfilme, Theater, Hörbücher.
    In der Pandemiezeit vertonte er das Kinderbuch seiner Frau und ging auf Tour mit Tanja Wedhorn. Derzeit ist er zu erleben in "Schule am Meer" und am kommenden Freitag geht er wieder auf Verbrecherjagd in der neuen ARD Krimi-Komödie "Mord oder Watt - Ebbe im Herzen".

  • Comedian Alfons (Quelle: Pressefoto)
    Pressefoto

    100 % Promi mit Alfons

    Mit seiner Figur "Alfons", Zahnlücke, Puschelmikro und orange farbener DDR-Trainingsjacke, wurde der französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi berühmt. Seine Mission ist das bessere Verständnis zwischen Deutschen und Franzosen, die er charmant, aber auch immer treffsicher auf die Schippe nimmt! Nächste Woche können wir ihn bei den Wühlmäusen erleben mit seinem aktuellen Programm: "Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?".

  • Marion Kracht mit rbb 88.8 Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Marion Kracht

    Sie zählt zu den beliebtesten und populärsten Schauspielerinnen hierzulande. Zahlreiche Fernseh-, Bühnen- und Kinorollen folgten, und Mitte der 80er Jahre feierte sie mit "Diese Drombuschs" ihren Durchbruch. Jetzt ist sie in dem Theaterstück: "Und wer nimmt den Hund?" zu sehen und weiterhin dabei in der ARD-Serie "WaPo Berlin" als Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach. Privat engagiert sich die Wahlberlinerin unter anderem für Gehörlose und erhielt für ihr soziales Engagement 2002 das Bundesverdienstkreuz. Jetzt ist sie zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Uwe Ochsenknecht und Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    Marion Hanel

    100 % Promi mit Uwe Ochsenknecht

    Er gehört zweifellos zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern des deutschsprachigen Raumes. Der Wahl-Berliner prägte schon zahlreiche Filme unterschiedlichster Genres - und kann von dramatisch bis komisch in praktisch jeder Facette überzeugen.

    Ein echter Quoten-Renner mit ihm, ist die ARD-Reihe "Die Drei von der Müllabfuhr", in der er als "Käpt'n" Werner Träsch sein Team nun schon in der neunten Folge durch den Berliner Großstadtdschungel führt. Welche Abenteuer sie diesmal erwarten, erzählt er u.a. bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Benno Fürmann (Quelle: imago/Future Image)
    imago/Future Image

    100 % Promi mit Benno Fürmann

    Der gebürtige Kreuzberger überzeugt im Charakterfach wie in "Die Bubi Scholz Story" oder jetzt aktuell in „Babylon Berlin", auch wieder in der neuen Staffel, die gerade anläuft! Er kann aber auch sehr komisch sein, wie zuletzt als Verschwörungs-Guru in "Die Känguru-Verschwörung". Dass er darüber hinaus aber eine ganz intensive Beziehung zur Natur hat, dürften bislang wenige von ihm wissen. Er hat darüber ein Buch geschrieben und ist zu Gast bei Marion Hanel in 100 % Promi.

  • Thorsten Schröder (Quelle: imago/Stephan Wallocha)
    imago/Stephan Wallocha

    100 % Promi mit Thorsten Schröder

    Der Tagesschau-Sprecher liebt die Langdistanz - sowohl beruflich als auch privat: Seit 1999 ist er Sprecher der nach wie vor beliebtesten Nachrichtensendung der Nation. Und privat gilt seine Leidenschaft dem Triathlon. Zu seinen größten Triumphen gehörte die Teilnahme am härtesten Triathlon der Welt, dem "Ironman Hawaii".

    In seinem Buch "Mit jeder Faser" beschreibt er - nun in aktualisierter Neuauflage -, wie er sich motiviert und was ihn inspiriert.

  • Christian Henze und rbb Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Christian Henze

    Erfolgreiche Bücher zum Thema "Kochen und Lifestyle", sowie zahlreiche Fernseh- und Radiosendungen, haben den Allgäuer Sterne- und Fernsehkoch mit eigener Kochschule bekannt gemacht. Über sein bewegtes Leben hat er seine Autobiographie "Das Leben ist köstlich, von süß war nie die Rede" geschrieben und gerade jetzt im August erschien sein neues Kochbuch "Einfach in die Pfanne!". Und was er selbst so alles auf der Pfanne hat, das verrät er uns bei Marion Hanel am Sonntag Nachmittag bei 100 % Promi.

  • Herbert Knaup und rbb Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
    rbb/Marion Hanel

    100 % Promi mit Herbert Knaup

    Wir kennen den Allgäuer, jetzt Wahl-Berliner, als Kommissar Kluftinger des Allgäu-Krimis und als Rechtsanwalt Markus Gellert in der ARD-Fernsehserie "Die Kanzlei". Außerdem existiert seit 2007 seine Band "Neffen und Knaup", die aus ihm selbst und seinen beiden in den USA lebenden Neffen besteht. Jetzt am Sonntag können wir ihn erleben im ZDF Herzkino im Zweiteiler "Hotel Barcelona" und vorher am Nachmittag in 100 % Promi bei Marion Hanel.