Aktuelle Videos

Eine Pfanne mit Shakshouka und Naan-Brot auf einem Teller (Bild: imago/Sandra Roesch)
imago/Sandra Roesch
4 min

So schmeckt´s im BAMIA

Im BAMIA bekommt man ein israelisches Frühstück während der Woche oder einen Brunch am Wochenende. Unsere französische Kollegin Jaele durfte Arie Oshri, dem Kochchef, bei der Arbeit über die Schulter gucken. Er kommt ursprünglich aus Tel Aviv und macht eine der besten Schakshukas der Stadt. Dafür wurde er unter anderem vom Time Magazin ausgezeichnet!

BAMIA Restaurant
Stresemannstr. 95
10963 Berlin-Kreuzberg

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

So schmeckt´s im Cozymazu

Wer die asiatische Küche vielleicht neu entdecken möchte, für den ist das Cozymazu ein Tipp. Unsere französische Kollegin Jaele hat in diesem Restaurant eine besondere Entdeckung gemacht! Die taiwanesischen Neujahrs-Klöße.

Cozymazu
Sprengelstr.39
13353 Berlin (Wedding)

Foto: rbb
rbb
5 min

Rettungshubschrauber "Christoph 31" im Einsatz

Nico Hellmann ist Pilot der "fliegenden Intensivstation". Seinen Start- und Landeplatz hat der Rettungshubschrauber am Klinikum Benjamin Franklin.

Worauf kommt es in diesem Beruf an, welche Herausforderungen müssen bewältigt werden und worin besteht die Faszination dieses nicht alltäglichen Jobs? Die Kollegen von "schön + gut" vom rbb Fernsehen haben den Piloten und sein Team im Einsatz mit der Kamera begleitet.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

So schmeckts im Österelli

Wer die leckere Alpenküche genießen will, der muss nicht erst in die hohen Berge fahren. In Berlin-Charlottenburg gibts alles, was die österreichische Küche bietet, von Schnitzel, über Kaiserschmarrn bis Knödel. Unsere französische Kollegin Jaele hats getestet.

Bismarckstr. 6
10625 Berlin
https://www.oesterelli.com/

Alpaka Lankwitz
rbb 88.8
1 min

Alpakas in Tagespflege in Lankwitz

Kein Witz: In der Mana-Residenz in Lankwitz leben Senioren mit Alpakas zusammen. Im Garten der Tagespflege leben seit nun mehr schon zehn Jahren insgesamt vier Alpaka-Männchen, an denen sich die Senioren täglich erfreuen.

Weihnachten mit Frank Zander
rbb/Gundula Krause
2 min

Video: "Weihnachten mit Frank Zander on Tour"

Am Montag ging’s los mit „Weihnachten mit Frank Zander on Tour“ an der Liebfrauen Kirche im Wrangelkiez. Es gab Wildgulasch mit böhmischen Knödeln, Rotkohl und Preiselbeeren sowie auf Wunsch eine vegane Variante. Zusätzlich wurden Geschenketaschen, Schlafsäcke, Hundefutter, Getränke und Obst ausgegeben.

Viele ehrenamtliche HelferInnen, Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Katy Karrenbauer halfen mit bei der Essensausgabe. Noch die ganze Woche macht die Aktion u.a. mit dem Caritas Foodtruck von Mama & Sons und Geschenken der Gewerkschaft der Polizei Berlin an verschiedenen Stationen in Berlin halt und feiert Weihnachten mit Obdachlosen und Bedürftigen. Wir freuen uns, dass wir mit rbb 88.8 auch dabei sein und unterstützen dürfen.

zander packen
rbb 88.8
1 min

Packen für "Weihnachten mit Frank on Tour“

Am Wochenende wurden die Geschenketaschen für „Weihnachten mit Frank on Tour“ im Estrel Hotel gepackt. Heute am 19.12. gehts los mit der großen vorweihnachtlichen Hilfsaktion für bedürftige Menschen und wir freuen uns, dass wir von rbb 88.8 wieder mit dabei sein dürfen.

Phojito
Foto: rbb 88.8
4 min

So schmeckt´s im PHOjito

Im PHOjito kann man die Küche Vietnams genießen. Ob mit Fleisch oder vegetarisch: es ist für jeden eine große Auswahl dabei. Unsere französische Kollegin Jaele hat unter anderem das Banh Mi, ein vietnamesisches Sandwich, probiert.

Goltzstr. 34
10781 Berlin
Tel: 0178 5816 665
https://www.phojito.de/

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
1 min

Tim Koschwitz im Interview mit Frank Zander

„Weihnachten mit Frank on Tour“, die große vorweihnachtliche Hilfsaktion von Frank Zander, ist gestartet. "Guten Morgen Berlin"-Moderator Tim Koschwitz hat den Entertainer zum Interview getroffen.

Adot Kitchen in Berlin Neukölln (Quelle: rbb)
rbb
5 min

So schmeckts in Adot Kitchen

Es ist ein äthiopisches Café. Das Ehepaar Eskinder und Rahel betreiben es gemeinsam und kommen beide ursprünglich aus Äthiopien. Dort bekommt man auch keinen klassischen Kaffee sondern eine richtige Kaffeezeremonie mit handgemachter Kaffeekanne, Weihrauch und salzigem Popcorn. Klingt erstmal komisch aber es passt tatsächlich vom Geschmack! Man nimmt sich dort Zeit für Café. Äthiopien ist die Heimat vom Kaffee. Sogar sein Name kommt von dort: aus der Provinz Kaffa!

Adot Kitchen
Friedelstr. 28
Berlin-Neukölln

Foto_ rbb 88.8
rbb 88.8
1 min

Tim auf dem Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau

Dieser Ort ist wirklich etwas ganz Besonderes. Tim Koschwitz aus "Guten Morgen Berlin" hat in der Zitadelle Spandau den Veranstalter und auch Einzelhändler auf dem Weihnachtsmarkt getroffen und mit ihnen gesprochen, vom kultigen Glühwein-Treff bei "Schwabi" bis zum Mittelaltermarkt.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

So schmeckt`s im El Colmado

Unsere französische Kollegin Jaele hat diese versucht, beim kaltem Wetter ihre Stimmung „aufzuwärmen“ – und das hat wunderbar geklappt in einem spanischen Restaurant!

Joachimsthaler Str. 10-12
10178 Berlin
https://www.elcolmado.de/

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Dennis sammelt Weihnachtspäckchen für einsame Senioren

Vor drei Jahren startete Dennis, der als Altenpfleger arbeitet, diese Aktion auf nebenan.de und freut sich über jedes Weihnachtspäckchen, mit dem er einsamen Senioren eine Freude bereiten kann.

Knapp daneben mit BossHoss
rbb 88.8
119 min

"Knapp daneben" mit The BossHoss in kompletter Länge anschauen

In der neusten Ausgabe von „Knapp daneben“ waren Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss zu Gast bei Heiner Knapp. Neben viel Musik ging es u.a. auch um ihre Anfänge mit Cover-Songs, die Aufgabenteilung innerhalb der Band, ums "Cool-Sein" und welcher sehr bekannte Song noch bei ihnen in der Schublade schlummert und nicht veröffentlicht werden kann.

Hier können Sie die komplette Sendung nochmals anschauen. Satteln Sie die Pferde - wir wünschen viel Spaß!

In einem Tops ist asiatisches Essen (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

So schmeckt´s im MOAMOA

Lust auf original koreanisches Essen? Unsere französische Kollegin Jaele war neugierig und schaute im MOAMOA vorbei. Hier hat sie Kimchi, einen Klassiker der Koreanischen Küche, probiert. Kimchi ist fermentiertes Gemüse, zum Beispiel Chinakohl. Aber auch Rettich oder Gurke eignen sich dafür.

MoaMoa Café
Hauptstraße 81 EG
12159 Berlin (Friedenau)
Instagram-Seite

Foto: rbb
rbb
11 min

Tim und Lydia beim Riverboat Berlin

Bei Gastgeberin Kim Fisher haben unsere beiden "Guten Morgen Berlin"-Moderatoren verraten, wann sie morgens aufstehen und warum Berlin für sie einfach eine so besondere Stadt ist. Außerdem gabs einen Rückblick auf unsere Aktion "Gefangen in der 80ern".

Hardy Krüger junior in seinem Café in Köpenick (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
6 min

So schmeckt´s im Café Fräulein O

Diese Woche ist unsere französische Genießerin Jaele nach Köpenick zum Café Fräulein O gefahren. Dort stellt uns Hardy Krüger Junior eine Spezialität aus der Schweiz vor: die Engadiner Nusstorte. Der Schauspieler ist in Lugano, im italienischen Teil der Schweiz, aufgewachsen.

Café Fräulein O
Grünstr. 13, 12555 Berlin
https://www.xn--cafe-frulein-o-cib.de/

Geöffnet von Freitag bis Montag
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag geschlossen

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

So schmeckt´s in der Sofia Bar

Fleischrollen, Pitka-Brot oder Banitza - Im Friedrichshain gibt es traditionelle bulgarische Gerichte. Unsere französische Kollegin Jaele hats getestet.

Platz der Vereinten Nationen 1
10249 Berlin
https://www.sofiabar.de/

Maria Thamm Tim Koschwitz.png
rbb 88.8
1 min

Auflösung: Wie viele KILOGRAMM Fisch fängt Berlins einzige Fischerin Maria Thamm an einem Tag?

Rad Bartsch
rbb 88.8

Auflösung: Wie viele Radfahrer fahren heute zwischen 7 und 8 Uhr durch das Brandenburger Tor?

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Wir schätzen Berlin - Wie viele Selfies werden in 88,8 Minuten vor dem Bruderkuss an der East Side Gallery gemacht?

Wie viele Menschen haben in 88.8 Minuten ein Selfie von sich vor dem berühmten Bruderkuss an der East Side Gallery gemacht? Unsere Reporterin Miriam hats vor Ort getestet.

rbb 88.8-Reporterin Anke Michel auf dem S-bahnhof Wartenberg (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Wie viele Fahrgäste steigen an der Endhaltestelle Wartenberg (S75) von 12.30 – 13 Uhr aus?

Unsere Reporterin Anke war am S-Bahnhof Wartenberg und ist auf folgende Zahl gekommen.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Wir schätzen Berlin - Wieviel BAHNEN schwimmen die Frühschwimmer im Prinzenbad heute bis 9 Uhr?

Unsere Reporterin Miriam war im Prinztenbad und hat gezählt.

Guten Morgen Berlin-Moderator Tim Koschwitz bei der Blutspende
rbb 88.8

Auflösung - Wie viele Blutspenden müssen an jedem Werktag beim DRK geleistet werden, um die Patienten in den Kliniken versorgen zu können?

Tim war beim Blutspenden im Alexa. Hier gibts die Lösung auf unsere Frage.

rbb 88.8-Genussexpertin Jaele im Restaurant Amitié in Berlin (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

So schmeckt´s im Amitié

Tajine, Couscous, hausgemachtes Gebäck, traditionelle marokkanische Teevariationen, das ist nur eine kleine Auswahl, auf die man sich im marrokanischen Restaurant freuen kann. Beginnen Sie doch auch mal Ihren Tag typisch marokkanisch mit einem herzhaften oder süßen Frühstück.

Potsdamer Straße 151
10783 Berlin

rbb 88.8-Reporter David Donschen vor der Mall of Berlin (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Auflösung - Wieviele Menschen in weißen Sneakern laufen in 88,8 Minuten durch die Mall of Berlin?

Unser Reporter David war vor Ort, hat gezählt und ist auf diese Zahl gekommen.

Curry 36 Videostill (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Wir schätzen Berlin - Curry 36 am Mehringdamm

Wie viele Currywürste gingen am Dienstag bei Curry 36 am Mehringdamm zwischen 12 und 13 Uhr wohl über den Ladentisch?

rbb 88.8-Reporterin Anke Michel an der Oberbaumbrücke in Berlin (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Wir schätzen Berlin - TipTop-Schritte über die Oberbaumbrücke

612 Schritte brauchte unsere Reporterin Anke, um in TipTop-Schritten die Oberbaumbrücke zu überqueren.

rbb 88.8-Reporter David Donschen in der Berliner Kastanienallee (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Auflösung - Wie viele gebürtige Berliner traf unser Reporter auf der Kastanienallee zwischen 12 und 14 Uhr?

Na, wie viel gebürtige Berliner David wohl getroffen hat. Hier kommt seine Lösung.

Julia Neigel (Foto: rbb)
rbb
105 min

"Knapp daneben" mit Julia Neigel

Mit ihrer herausragenden Stimme und Hits wie "Schatten an der Wand" prägte sie den Deutschpop der 80er und 90er. Bei "Knapp daneben" mit Heiner Knapp sprach Julia Neigel über ihre musikalischen Anfänge, ihre Kindheit in Russland, warum aus Jule Julia wurde, ihre Zusammenarbeit mit der Band "Silly" und vieles mehr. Dazu gabs wie immer viel Musik.

Hier können Sie den ganzen Abend noch einmal für sieben Tage als Video sehen.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Wir schätzen Berlin - Autos in der Klosterstrasse

Unser Reporter David war an der Klosterstraße in Spandau und hat dort ein Viertelstunde lang die Autos auf der Fahrbahn gezählt. Und das war sein Ergebnis.

Erguns Fischbude (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

So schmeckts in ERGÜN´s Fischbude

Ergüns Fischbude hat den Charme einer türkischen Taverne. Es ist einfach, urig und authentisch! Und der Fisch schmeckt phantastisch! Man kann Sardellen, Calamares, Dorade…bestellen. Gegrillt oder gebacken. Jaele hat sich für eine gegrillte Dorade entschieden und wurde nicht enttäuscht!

Mine Cetinbas (Ergüns Tochter) hat Jaele zu der Dorade ein Glas Raki (Anisschnaps) mit Wasser verdünnt gebracht. So wird’s traditionell zusammen serviert.

Lüneburger Str. 382
10557 Berlin (Moabit)

Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

Guten Morgen Berlin

Welchen Sound mag Tim zum Wachwerden? Warum hat Lydia das Frühaufstehen im Blut? Wie kann man sich an der Morgensendung beteiligen? Und wie sieht das rbb 88.8-Studio eigentlich aus?

All das und vieles mehr, erfahren Sie in diesem Video.

Julia Neigel
Promo

Julia Neigel lädt zu "Knapp daneben" ein

Foto: André Noll/rbb 88.8
André Noll/rbb 88.8
1 min

Das Team von "Guten Morgen Berlin" beim Fotoshooting

Schick machen und sich richtig in Pose setzen hieß es für Tim, Lydia und Jana von "Guten Morgen Berlin". Sie waren bei einem Footsohooting.

Fredi Bobic und Tim Koschwitz (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
10 min

Vor dem Saisonauftakt 22/23 - Fredi Bobic von Hertha BSC im Interview mit Tim Koschwitz

Herthas Manager Fredi Bobic sprach mit Tim Koschiwtz über Wünsche, Erwartungen und Herausforderungen für die "Alte Dame" in der kommenden Spielzeit. Außerdem gibt er einen Ausblick auf den DFB-Pokal und das Derby gegen Union zum Saisonstart.

Pizzeria Zola (Foto: rbb )
rbb
4 min

So schmeckts in der Pizzeria Zola

Neapel liegt in Oberschöneweide. Na ja, fast. Zumindestens gibts hier die Pizzeria von Raffael, einem echten Pizzabäcker aus Napoli.

Nalepastraße 18
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-19 Uhr, Sa+So 15-21 Uhr
Tel.: 0176-24 17 87 04

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
1 min

Peter Plate und Ulf Leo Sommer

Peter Plate und Ulf Leo Sommer waren bei uns im Studio und haben eine Runde "Entweder Oder" zu den 90ern mit uns gespielt.

Foto: rbb
rbb
4 min

So schmeckts im Munch's Hus

Die Küche von Munch's Hus ist ein Streifzug durch die kulinarische Landschaft Norwegens mit internationalen Einflüssen. Hier werden ausschließlich frische und hochwertige Produkte des Landes und lokaler Lieferanten verarbeitet.

Bülowstr. 66
10783 Berlin (Schöneberg)
https://munchshus.de/

Frank uns sein Lesetreff
rbb 88.8
1 min

Frank und sein Friedrichshainer Lesetreff

Franks große Leidenschaft ist das Lesen. Zwar hat er zuhause noch einen riesigen Stapel mit ungelesenen Büchern, aber: Er tauscht sich auch gerne mit anderen darüber aus, was die so lesen. So ist bei Frank die Idee entstanden, einen Lesetreff zu gründeen.

Das hat sofort gefruchtet: Jetzt trifft sich Frank mit bis zu 10 neuen Bücherfreunden einmal im Monat im Stadtteilzentrum Pauline in Friedrichshain. Da lesen sie aus Klassikern der Weltliteratur ebenso wie aus Krimis oder Biographien. Und wer etwas Eigenes geschrieben hat, kann auch daraus vorlesen.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

So schmeckt Adiks Stehcafe

Bei Adik finden Sie viele Köstlichkeiten! Vom Mittagstisch mit verschiedenen Gerichten, leckeren Salaten, Backwaren, Eis, Kuchen und natürlich Getränke.

Soldauer Allee 22, 14055 Berlin

Alex-Schurig-Stadtradeln Bild: rbb 88.8
rbb 88.8

Stadtradeln in "Schoen & gut"

Johannes Oerding (Quelle: imago images/Future Image)
imago images/Future Image

Johannes Oerding freut sich!

rbb 88.8-Teamkäptn Alex Schurig mit seinem Fahrrad auf der Straße des 17. Juni in Berlin (Foto: Philipp Gerstner / rbb)
Philipp Gerstner / rbb

Alex Schurig lädt zum Stadtradeln 2022 ein

Unser rbb 88.8-Teamkapitän Alex Schurig hat noch freie Plätze im rbb 88.8-Team. Schwingen Sie sich auf den Sattel und treten Sie in die Pedale. Wir freuen uns auf Sie im rbb 88.8-Stadtradeln-Team!

Auf einem Tisch steht ein Kaffee und ein Pastel de Nata (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

So schmeckt das Café Bekarei

Dieses Mal gehts in den Prenzlauer Berg ins portugiesische Café Bekarei.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
1 min

Bärbel und ihre Stammtisch-Runde

Bärbel suchte andere Personen, mit denen Sie gemeinsam spazieren gehen oder spielen konnte. Sie fand auf nebenan.de nette Menschen, mit denen Sie sich jetzt regelmäßig jeden letzten Donnerstag im Monat trifft, zur Zeit in Lichtenrade.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Liebingsnachbarn - Das Lokallabor

Im Lokallabor wird in der Nachbarschaft gemeinsam gekocht, gegärnert, gegessen, Musik gemacht und vieles mehr. Mit nebenan.de hat das Lokallabor einen direkten Draht in die Nachbarschaft.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Lieblingsnachbarn Lukas Brettspiele

Brettspiele machen am meisten Spaß, wenn man sie zusammen mit anderen spielt. Deswegen hat Lukas auf nebenan.de Gleichgesinnte gesucht, und gefunden.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
2 min

Knapp daneben - Best Of

Milow, Max Giesinger, Jeanette Biedermann, Sarah Connor, Gregor Meyle und viele mehr kamen zu rbb 88.8 in den Kleinen Sendesaal.

Entweder / Oder

Das Paternosterinterview

Berliner Bauzombies