Die neusten Audios

Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und der Tag der Jogginghose

Die spitzeste Zunge der Stadt freut sich über die Würdigung dieses bequemen Kleidungsstückes!
Download (mp3, 1 MB)
100 % Rock
rbb

100 % Rock vom 20. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Kirstin Bauch Bild: gruene-cw.de
gruene-cw.de

Kirstin Bauch Bezirksbürgermeisterin Charlottenburg-Wilmersdorf

Corona Update Bild: rbb 88.8
rbb 88.8

Eingeschränkter Regelbetrieb in Kitas

Wegen Personalmangel soll der betreuujngsumfang voraussichtlich ab Montag eingeschränkt werden. In Bussen und Bahnen soll jetzt verstärkt kontrolliert werden.
Download (mp3, 3 MB)
Muhammad Ali (Quelle: imago/Cinema Publishers Collection)
imago/Cinema Publishers Collection

Die Legende als Witzfigur: Muhammad Alis mega-peinlicher Kampf in Berlin

Muhammad Ali – eine Boxlegende mit legendären Ringschlachten. Doch was nicht einmal viele Boxfans wissen: Einmal boxte er auch bei uns in Berlin. Und das war einer der peinlichsten Kämpfe seiner Karriere. Eine unwürdige Kulisse, ein Rahmenprogramm, das komplett schiefging. Und ein Boxheld, der sich vor den Augen aller erniedrigte, nur um etwas Geld zu verdienen. Aber warum war der Auftritt so ein Debakel? Was hat die „Nations of Islam“ damit zu tun? Und welchen besonderen Moment erlebte Ali an der Berliner Mauer? Die ganze Geschichte verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt. Folge 98 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

Download (mp3, 6 MB)
100 % Made In Germany
rbb

100 % Made In Germany vom 19. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Corona Update Bild: rbb 88.8
rbb 88.8

BVG schränkt Busbetrieb ein

Weil immer mehr Mitarbeiter krankgeschrieben oder in Quarantäne sind, wird auf manchen Linien der Takt ausgedünnt. Auch in den Krankenhäusern fallen immer mehr Mitarbeiter aus.
Download (mp3, 3 MB)
100 % Easy
rbb

100 % Easy vom 18. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Corona Update Bild: rbb 88.8
rbb 88.8

Friedrichshain mit bundesweit höchster Inzidenz

Auf den Intensivstationen ist Omikron noch nicht angekommen – auf den Normalstationen dagegen schon. Die Berliner Kultureinrichtungen sollen weitere Hilfen bekommen.
Download (mp3, 2 MB)
DFB Pokal (Foto: imago images/motivio)
imago images/motivio

Hat Berlin das DFB-Pokalfinale Helmut Kohl zu verdanken?

Es ist jedes Jahr ein Fußball-Fest: Das DFB-Pokalfinale in Berlin. Aber warum ist das seit 1985 eigentlich immer im Olympiastadion? Dahinter steckt eine verrückte Fußball-Geschichte. Es geht um den Kalten Krieg, Briefe von Helmut Kohl und einen Kuhhandel, bei dem selbst die Fifa neidisch wird. Folge 97 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"

Download (mp3, 6 MB)
Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und die Pfannkuchen

Ja, es ist schön wenn die Kinder etwas selber zubereiten. Leider muss man die Küche dann meist neu renovieren!
Download (mp3, 1 MB)
100 % 80er / 90er
rbb

100 % 90er vom 17. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und die Stromrechnung

Klar, Strom sparen ist eine prima Sache. Doch die spitzeste Zunge der Stadt hat gerade im Homeoffice so ihre Probleme damit.
Download (mp3, 1 MB)
Corona Update Bild: rbb 88.8
rbb 88.8

Friedrichshain mit bundesweit höchster Inzidenz

Auf den Intensivstationen ist Omikron noch nicht angekommen, auf den Normalstationen dagegen schon. Die Berliner Kultureinrichtungen sollen weitere Hilfen bekommen.
Download (mp3, 2 MB)
Thomas Heinze und rbb 88.8 Moderatorin Marion Hanel (Quelle: rbb/Marion Hanel)
rbb/Marion Hanel

100 % Promi mit Thomas Heinze

Thomas Heinze ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und ein Ur-Berliner - geboren in West Berlin - und hat seine erste Rolle einer Lüge zu verdanken: Regisseur Dieter Wedel suchte Ende der 80er für einen Eishockeyfilm einen Schauspieler, der Schlittschuhfahren konnte. Deshalb behauptete Heinze: "Ich habe drei Jahre Eishockey gespielt." Der Berliner hatte allerdings nicht die geringste Ahnung von dieser Sportart. Er bekam die Rolle in "Kampf der Tiger" und schlug sich dann auf dem Eis ganz gut.

Jetzt steht er in der Komödie am Kürfürstendamm im Schiller Theater auf der Bühne. In der Familienkomödie "Der Chinese", die in Deutschland im Jahr 2045 spielt, in dem die EU abgeschafft und die D-Mark wieder eingeführt wurde, verkörpert er einen Familienvater mit reichlich gesundem Menschenverstand.

Darüber und viele ganz persönliche Geschichten und Anekdoten erzählt er bei Marion Hanel in "100 % Promi".

Download (mp3, 44 MB)
100 % Promi (Quelle: Colourbox/Dmytro Potapchuk)
Colourbox/Dmytro Potapchuk

100 % Promi vom 16. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Hey Music
rbb

Hey Music vom 16. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

100 % Dance (Quelle: Colourbox/Kzenon)
Colourbox/Kzenon

100 % Dance vom 15. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Dörti Dani sendet ab Samstag, 2. März auf rbb 88.8 und präsentiert dort von 17 bis 19 Uhr die neue Sendung "It’s my life – die 90er Show" (Bild: rbb/Heiner Knapp)
rbb/Heiner Knapp

It's My Life vom 15. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

radioBERLIN Fitness-Experte Andreas Heumann; Foto. privat
privat

Mehr Sport 2022. Denn machen ist wie wollen, nur krasser.

Je länger wir aussetzen und auf Bewegung verzichten, desto schwerer wird es, wieder motiviert durchzustarten. Häufig ist der Beginn eines neuen Jahres eine Art Startschuss, um neue Projekte zu planen und im Idealfall auch anzupacken. Zu den Klassikern der guten Vorsätze gehört: „Mehr Sport im Alltag“.

Wie dieser Wunsch Wirklichkeit wird, weiß Andreas Heumann. Er ist Personaltrainer, Diplom-Sportwissenschaftler und ein echter Motivations-Experte. Mit ihm sprechen wir über die besten Methoden zum Wiedereinstieg, über Ernährung, Selftracking-Apps, Fitness-Pläne und die Kunst, den eigenen Ausreden zu widerstehen.

Download (mp3, 59 MB)
100 % Soul (Quelle: Colourbox)
Colourbox

100 % Soul vom 14. Januar

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Seal (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

Seal - Crazy

In seinem ersten Solo-Hit verarbeitet Seal seine Gefühle zur deutschen Wiedervereinigung!

Berlin und Janine; Comic: Jürgen Jürgens

Janine und Sperrmüllcontainer

Die spitzeste Zunge der Stadt regt sich auf, dass es keine Sperrmüllcontainer in Berlin gibt.
Download (mp3, 1 MB)
Wham (Quelle: imago/ZUMA Wire)
imago/ZUMA Wire

Wham - Wake Me Up Before You Go Go

Wie ein kleiner Fehler auf einem Zettel zum Mega-Hit wird!

Corona Update Bild: rbb 88.8
rbb 88.8

Pandemie wird im Sommer zu Ende sein

Davon geht der Virologe Klaus Stöhr aus. Bis dahin werden sich aber noch viele vor allem ungeimpfte über 60-Jährige anstecken. er empfielht deshalb das Boostern.
Michael Bolton (Quelle: imago/teutopress)
imago/teutopress

Michael Bolton - Love Is A Wonderful Thing

Das ein Song obwohl er nur den gleichen Titel trägt viel ärger machen kann, bekam Michael Bolton zu spüren.

Clara Herrmann (Foto: imago images/photothek)
imago images/photothek

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann im Interview

Jetzt neu bei rbb 88.8

  • 100% Berlin

Musik-Abendsendungen zum Nachhören

Podcasts

RSS-Feed
  • Auf einer grünen Berlin-Silhouette steht das Wort 100% Berlin (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Hauptstadt-Geschichten 

    Berlin-Wissen To go

    Du denkst, Du kennst Berlin? Wirklich? Tim Koschwitz und Jana Schmidt haben die Storys, die Du möglicherweise noch nie gehört hast. Geheimnisse, Rätsel, Trends, die besten Geschichten aus der Mega-Metropole. Immer mit der Prise „ach, das wusste ich noch gar nicht“. Der perfekte kleine Berlin-Wissens-Snack für zwischendurch. Eins ist sicher: Bei der nächsten Stadtführung mit Verwandten wirst Du der Held sein.

    Jede Woche gibt es zwei neue Folgen, immer am Dienstag und Donnerstag. Am besten gleich den Podcast abonnieren. So verpasst DU keine Folge!

  • Corona Update Bild: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Aktuell 

    Das Corona Update Berlin

    Bereits seit dem 27. Februar 2020 informieren wir Sie hier über die neusten Entwicklungen rund um das Thema "Coronavirus in Berlin". Kompetent, sachlich und immer top aktuell.

    Jeden Morgen ab 07.00 Uhr gibt es von Montag-Freitag eine neue Folge unseres Podcasts.

  • Marion Hanel (Foto: rbb)
    rbb

    Interviews 

    100 % Promi

    Wer von sich behauptet, prominent und polpulär zu sein, kommt an ihr nicht vorbei: Marion Hanel bekommt sie alle! Alle Stars aus Musik, Schauspiel oder Politik, aus Theater, Comedy oder Literatur. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

  • In einem Studio hängt ein rbb 88.8-Mikrofon (Foto: Heiner Knapp / rbb 88.8)
    Heiner Knapp / rbb 88.8

    Service 

    Die Experten

    "Die Experten" werden jeden Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr ausgestrahlt. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

  • Berlin und Janine Podcast (Foto: rbb)
    rbb

    Comedy 

    Berlin und Janine

    Berlin ist hart, Janine ist härter! Egal ob SBahn-Chaos, der digitale Mediendschungel oder Tage, die die Welt nicht braucht: Janine hat zu allem eine Meinung!

  • Logo: rbb Fernsehen
    rbb

    Schon reingehört? 

    Weitere Podcasts vom rbb

    Hier finden Sie ausgewählte Podcasts des rbb.

Die Experten

RSS-Feed
  • radioBERLIN Fitness-Experte Andreas Heumann; Foto. privat
    privat

    Mehr Sport 2022. Denn machen ist wie wollen, nur krasser.

    Je länger wir aussetzen und auf Bewegung verzichten, desto schwerer wird es, wieder motiviert durchzustarten. Häufig ist der Beginn eines neuen Jahres eine Art Startschuss, um neue Projekte zu planen und im Idealfall auch anzupacken. Zu den Klassikern der guten Vorsätze gehört: „Mehr Sport im Alltag“.

    Wie dieser Wunsch Wirklichkeit wird, weiß Andreas Heumann. Er ist Personaltrainer, Diplom-Sportwissenschaftler und ein echter Motivations-Experte. Mit ihm sprechen wir über die besten Methoden zum Wiedereinstieg, über Ernährung, Selftracking-Apps, Fitness-Pläne und die Kunst, den eigenen Ausreden zu widerstehen.

  • radioBERLIN Expertin Dr. Karin Vizthum; Foto: Bernd Wannenmacher
    Bernd Wannenmacher

    Ohne Rauch geht’s auch. Wie wir vom Nikotin wegkommen

    Berlin ist die Hauptstadt der Raucher. Etwa jeder dritte Berliner greift regelmäßig zur Zigarette. Nirgendwo wird mehr gequalmt als bei uns. Ein Klassiker der Vorsätze zum Beginn eines neuen Jahres: „Endlich Nichtraucher werden.“. Die gute Nachricht: Aufhören ist nicht leicht, aber leichter als viele denken. Davon ist Psychologin Dr. Karin Vitzthum überzeugt. Sie ist Therapeutische Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Vivantes Klinikum Neukölln. Seit vielen Jahren begleitet die Suchtexpertin Menschen in ein tabakfreies Leben. Mit ihr klären wir die besten Methoden, um von Zigaretten wegzukommen und fragen: was besser: „Raucherdiät“ oder Schlusspunkt-Methode? Nikotin-Pflaster oder Hypnose? Wir nehmen E-Zigaretten und Wasserpfeifen unter die Lupe und sind gespannt auf die „Erfolgs-Strategien“ der Hörerinnen und Hörer von rbb 88.8.

  • Wildtierreferent Derk Ehlert in Berlin (Quelle: dpa/Paul Zinken)
    dpa/Paul Zinken

    Wilde Weihnacht. Auf Winterpirsch mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert

    In Berlin geht’s tierisch ab: In keiner anderen deutschen Stadt leben mehr Wildtiere. Wanderfalken nisten in der Innenstadt, bei Nacht streunen Füchse, Wildschweine und Hasen durch die Straßen. Derk Ehlert ist Wildtierexperte der Stadtentwicklungsverwaltung. Beruf und Freizeit sind bei ihm kaum zu trennen. Er ist immer in der Natur unterwegs. In den Experten wollen wir u.a. mit ihm klären, warum sich Wildtiere in der Stadt so wohl fühlen, ob uns Wölfe und Fischotter gefährlich werden können, was die wilden Stadttiere jetzt im Winter so brauchen, damit sie nicht erfrieren und wie viel Vogelfutter seinen Zweck erfüllt. Außerdem erhalten Sie Ausflugstipps, wo sich Berlins Wildtiere am besten beobachten lassen.

  • Dr. Wolfgang Krüger Bild: Privat
    Privat

    Stille Nacht, stürmische Nacht? Wenn Harmonie zur Herausforderung wird.

    Eigentlich wünschen wir uns für die Feiertage alle das Gleiche: Ruhe, Entspannung und Harmonie. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Hektik, Anspannung und Erwartungsdruck führen nicht selten zu Konflikten. Und dann ist da ja auch noch die Pandemie, die Abläufe und Strukturen komplett durcheinanderwirbelt. In unserer Sendung DIE EXPERTEN schalten wir einen Gang runter. Mit Psychotherapeut Dr. Wolfgang Krüger sprechen wir darüber, warum Familienfeste oft anstrengend sind, wie sich konfliktreiche Situationen und Diskussionen entschärfen lassen und wir mitten im Weihnachtstrubel auch mal Zeit zum Durchatmen finden.

  • Andrea Brandt von der WILLMA Freiwilligen-Agentur Friedrichshain-Kreuzberg (Foto: Privat)
    Privat

    Mach(t) Dich stark. Alles über Ehrenamt und Freiwilligenarbeit

    Berliner helfen Berlinern! Das ist nicht einfach ein Spruch, sondern Realität. Jede und jeder Dritte hier in unserer Stadt engagiert sich ehrenamtlich: zB im Sportverein, im Naturschutz, der Nachbarschaftshilfe oder auch für Geflüchtete oder obdachlose Menschen. Da sich in der Hauptstadt sich so viele Menschen für andere stark machen, wurde Berlin 2021 der Titel „Europäische Freiwilligenhauptstadt“ verliehen. Eine Auszeichnung, die jährlich wechselt. Am 5. Dezember wird der „Staffelstab“ an Danzig übergeben. In den Experten schauen wir gemeinsam mit Andrea Brandt von der Freiwilligenagentur Friedrichshain-Kreuzberg auf ehrenamtliches Engagement in Berlin. Wir fragen, was das Tolle daran ist, ehrenamtlich tätig zu sein, wie Sie das richtige Ehrenamt für sich finden und ob ehrenamtliche Arbeit ein Karrierebooster ist.

  • Christian Huberts Bild: Privat
    Privat

    Die besten Computer-Games im Check

    Bereit fürs nächste Level? Die besten Computer-Games im Check. Experte: Christian Huberts, Kulturwissenschaftler & Medienexperte

  • rbb 88.8-Expertin Marie Karhnke (Foto: Privat)
    Privat

    Mach mich glücklich. Über Erwartungen in Beziehunge

    Bewusst oder unbewusst – Beziehungen sind geprägt von Erwartungen an den Partner oder die Partnerin: wir wollen Liebe spüren, die Aufgaben in der Familie und im Haushalt gerecht verteilen, Spaß beim Sex haben, die eigene Karriere voranbringen, gemeinsame Lebensziele verwirklichen, persönliche Freiräume haben, Nähe, Vertrauen, finanzielle Sicherheit… Die Liste der Erwartungen lässt sich locker fortsetzen. Mit der Paarberaterin Marie Karehnke klären wir, welche Dynamik Erwartungen in Partnerschaften entfalten, wann sie zur Gefahr werden, aber auch, wie sie Verbundenheit und Liebe stärken. Außerdem klären wir, wie wir in schwierigen Phasen unser Gefühl für die Partnerin/den Partner bewahren und ob sich Konflikte auch „harmonisch“ lösen lassen.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Wut & Wandel

    Wir haben Wut im Bauch oder schäumen vor Wut. Wenn uns die Wut packt, erreichen uns sachliche Argumente nur noch schwer. Wut ist ein Gefühl, dass jeder kennt. Sie lässt sich schwer bändigen. Wut kann aber auch eine Kraftquelle sein. „Ich sehe Wut als Schatz, denn sie will uns etwas zeigen.“, sagt Psychologin Elisabeth Heckel. Gemeinsam mit nehmen wir verschiedene Aspekte der Wut unter die Lupe, schauen, wie sie entsteht, was ihre „Botschaft“ ist und was passiert, wenn wir sie unterdrücken. Außerdem erfahren wir, wie sich die Kraft der Wut positiv nutzen lässt und sie zu einer Art Wegweiser werden kann, um eigene Wünschen und Bedürfnissen zu erkennen.

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Veränderungen: Wie wir sie erfolgreich meistern.

    Veränderungen gehören zu unserem Leben. Nicht immer sind sie erwünscht oder angenehm. Beispiel: Die Pandemie. Sie hat unseren Alltag komplett verändert. Das Berufsleben, die Beziehungen innerhalb der Familie und zu Freunden mussten neu strukturiert werden. Wir haben gelernt, zu improvisieren, unsere IT-Kenntnisse vertieft, Freundschaften online gepflegt und neue Seiten an uns selbst entdeckt. Veränderungsprozesse erfordern Kraft, Ausdauer und Mut. Sie sind enorm anstrengend. In Ihnen stecken aber auch Chancen und Möglichkeiten. Gemeinsam mit der Psychologin Ulrike Scheuermann schauen wir, wie es gelingt, Veränderungsprozesse leichter anzunehmen und aktiv zu gestalten. Wir fragen, wie sich eigene Verhaltensmuster ändern lassen, wir mit Ängsten und Zweifeln umgehen können und was uns dabei unterstützt, selbstgesteckte Veränderungsprozesse anzupacken.

  • Yael Adler; Quelle: Thomas Duffé
    Thomas Duffé

    Schön lecker. So schmeckt die Anti-Aging-Küche

    Straffe Haut ohne Dellen und Fältchen, ein reiner Teint - wer wünscht sich das nicht? Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Ernährung. Denn Schönheit geht auch durch den Magen: Was wir essen kann viel dazu beitragen, unsere Haut elastisch und jung zu halten. Dr. Yael Adler ist Hautärztin, Ernährungsmedizinerin und Bestsellerautorin. In den Experten verrät sie uns unter anderem, warum Milch uns schneller altern lässt, warum Knochenbrühe besser als Botox ist und wie Tomatenmark der Haut hilft, schön zu bleiben oder wieder schön zu werden.

  • Carolin Engwert Bild: privat
    Carolin Engwert

    Das Salatbeet neben dem Sofa. Wie die Indoor-Ernte in der Wohnung gelingt.

    Gärtnern ohne Garten? Ja - das geht, sagt die Bloggerin und Autorin Carolin Engwert. Sie baut frische Kräuter, Salat, Gemüse und Sprossen in ihrer Wohnung an und hat über das Indoor-Gärtnern ein Buch geschrieben. In den Experten verrät sie uns unter anderem, welche Obst- und Gemüsesorten sich ganz wunderbar drinnen züchten lassen, was bei der Aussaat und Aufzucht alles zu beachten ist und was Sie an Equipment für das Indoorgärtnern benötigen. Außerdem gibt es Tipps, wie Sie verhindern, dass die Erde schimmelt oder Sie ihre Pflanzen zu viel gießen.

  • rbb 88.8-Experte Matthias Wilke (Foto: Privat)
    Privat

    Da baut sich was zusammen

    Die alte Kommode umarbeiten, Fenster abdichten, ein Hochbett bauen oder endlich die Türen vom Kleiderschrank „aufmöbeln“. Gemeinsam mit Tischlermeister Willi Wood, auch bekannt als „Baumeister Willi“ aus der Fernsehproduktion „Rosins Restaurant“, packen wir Ihre DIY-Projekte an. „Bauleiter Willi“ verrät seine besten Tricks und unterstützt Sie dabei, lange geplante und vielleicht schon mehrfach verschobene Ideen „jetzt aber wirklich“ fertig zu machen. Wir sprechen über die ideale Pflege für Ihren Holzboden, schnelle Hilfe bei Rändern auf dem Holztisch, und warum Zahnpasta unbedingt in die Werkzeugkiste gehört.

  • René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Wege aus dem Leistungsdruck

    „Familie, Beruf, Partnerschaft, Freunde. Es gibt viele Bereiche, in denen Erwartungen an uns gerichtet sind, von außen, aber auch von uns selbst. Es scheint: Jeder will etwas von uns – aber was wollen wir? Was tut uns gut? Was hält uns in der Balance? Diesen Fragen gehen wir mit dem Psychologen René Träder auf den Grund. Wir sprechen über Folgen von Erwartungs- und Leistungsdruck, lernen unsere inneren Antreiber kennen und erfahren, wie wir in Stress-Situationen gelassen bleiben. Außerdem klären wir, wie ein NEIN zum JA für uns selbst wird und warum wir das Wort „aber“ öfter durch „und“ ersetzen sollten.“

  • rbb 88.8-Experte Christoph Koch (Foto: Urban Zintel / Penguin Random House)
    Urban Zintel / Penguin Random House

    Mein Smartphone & ich. Wer hat wen im Griff?

    Im Schnitt greifen wir alle 11 Minuten zum Handy und verbringen täglich 3,5 Stunden mit dem Smartphone. Nicht selten wird das Smartphone zum Auslöser von Konflikten in Familie und Partnerschaft. Es verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch unser Zusammenleben und die Art der Beziehungen, die wir führen. Mit dem Journalisten und Digitalisierungsexperten Christoph Koch klären wir, warum es oft schwer fällt, das Handy aus der Hand zu legen und wie erfolgreiche Apps konstruiert sind. Wir finden im Selbsttest heraus, was unsere Smartphone-Nutzung über uns aussagt, wie „digitales Entrümpeln“ klappt, wir Gewohnheiten durchbrechen und was wir gewinnen, wenn wir auf ständige Erreichbarkeit verzichten. Außerdem gibt es praktische Tipps für alle, die ihren Handynutzung reduzieren wollen ohne auf die Vorteile des Smartphones zu verzichten.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Sie haben die Wahl. Das Geheimnis guter Entscheidungen.

    Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir am Tag. Das haben Wissenschaftler ausgerechnet. Die allermeisten Entscheidungen fallen unbewusst: aufstehen oder liegen bleiben, Kaffee oder Tee, in der Kantine Burger mit oder ohne Gürkchen. Mühelos wählen wir im Supermarkt aus unzähligen Produkten die Waren aus, die dann tatsächlich im Einkaufswagen landen. Aber häufig stehen im Leben auch Entscheidungen an, die uns stärker herausfordern, die uns schwerfallen und auch den Schlaf rauben. In der Sendung schauen wir gemeinsam mit der Psychologin Elisabeth Heckel, was „kluge Entscheidungen“ ausmacht, welche „Entscheider-Typen“ es gibt und warum uns Bauchentscheidungen nicht immer glücklich machen.

  • Carola Ferstl (Foto: Susanne Fink)
    Susanne Fink

    Geld. Wie sich aus wenig viel mehr machen lässt.

    „Geld ist die schönste Nebensache der Welt.“ Davon ist Finanzexpertin Carola Ferstl überzeugt. Mit ihr sprechen wir darüber, wie sich aus wenig Geld viel mehr machen lässt, was Geld mit Psychologie zu tun hat, wann Sie über Aktien nachdenken sollten und wo bei Ihren alltäglichen Ausgaben das größte Einsparpotential schlummert. Außerdem nehmen wir mit ihr „die bestbezahlte Tätigkeit, die Sie je hatten“ unter die Lupe: die Steuererklärung. Denn im Schnitt bekommt jeder, der seine Steuererklärung abgibt, mehr als 1000 Euro vom Finanzamt zurück.

  • Foto: Privat
    privat

    Stadtradeln. Berlins schönste Ecken entdecken

    Wie finde ich die schönsten Routen in Berlin, was sollte bei jeder Stadtradel-Tour unbedingt im Gepäck sein, wie motiviere ich Familienmitglieder und Freunde und welche Ecken Berlin sollte man unbedingt vom Rad aus erleben? All das erfahren wir von Tine Volpert. Sie ist leidenschaftliche Radfahrerin und hat 2014 den mehrfach ausgezeichneten Blog „unterwegs in Berlin“ gegründet. Mit ihr nehmen wir die schönsten Touren unter die Lupe, klären Missverständnisse rund um das Radfahren und erfahren, welche Überraschungen und Schätze sich hinter unscheinbaren Fassaden verbergen.

  • Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
    Privat

    Mein Lächeln für Deine Stimme. Wie Politiker:innen auch ohne Worte zu uns sprec

    Wir sind mittendrin im Wahlkampf. Quer durch unsere Stadt sind rund 100.000 Wahlplakate verteilt. Auf den meisten sind Gesichter mit einer kurzen Botschaft zu sehen. Gemeinsam mit Dirk Eilert, Deutschlands bekanntestem Mimik- und Körpersprache-Experten, nehmen wir nonverbale Signale unter die Lupe: Lächeln, Blicke, verschränkte Arme.

    Wir erfahren, wie Sympathie entsteht, wie Körpersprache unsere Entscheidungen beeinflusst, ob sich Fähigkeiten wie Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit inszenieren lassen und warum ein Kopfnicken nicht unbedingt ein Zeichen von Zustimmung ist.

  • rbb

    Viel vorgenommen & nix geschafft? Wie wir effektiver arbeiten und Zeit gewinnen

    „Ich habe keine Zeit.“ Wie oft haben Sie sich schon diesen Satz sagen hören? Gemeinsam mit Dr. Sven Sebastian, Neurowissenschaftler und Coach, gehen wir auf die Suche nach unseren persönlichen Zeiträubern. Wir schauen, wie individuelles Zeitmanagement auch im Homeoffice gelingt und wir die Dinge abarbeiten, die wirklich wichtig sind. Wir nehmen verschiedene „Aufschiebe-Techniken“ unter die Lupe und finden heraus, ob es einen Zusammenhang zwischen Zeitdruck und Kreativität gibt. Außerdem sprechen wir über Methoden, die uns schneller loslegen und effektiver arbeiten lassen, denn - davon ist unser Experte überzeugt: „man sollte viel mehr Zeit mit glücklich sein verplempern.“
  • Aino Simon Bild: Privat
    Privat

    Affären: Ende oder 2. Chance für die Beziehung?

    Affären müssen nicht das Ende einer Beziehung sein. Davon ist Beziehungscoach Aino Simon überzeugt. Denn das Auffliegen einer Affäre kann Paare auf einer tieferen und bewussteren Ebene miteinander in Kontakt bringen. Statistisch gesehen ist jeder dritte Mann, jede dritte Frau schon mal fremdgegangen. Und nicht immer geht es dabei um Sex. Mit Aino Simon sprechen wir über Sehnsüchte, Seitensprünge, Eifersucht und die Dynamik von Geheimnissen in einer Partnerschaft. Wir finden heraus, was Paare nach einer Affäre wieder zueinanderfinden lässt, wie Trauer, Wut und Schmerz bewältigt werden können und neues Vertrauen entsteht.

  • Thilo Hartmann Bild: Privat
    Privat

    … irgendwas mit Zukunft… Was Kinder und Jugendliche jetzt brauchen

    Bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat die Pandemie mit dem Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Homeschooling-Stress Spuren hinterlassen. Was brauchen sie, um psychisch stabil die Herausforderungen der nächsten Monate zu meistern? Darüber sprechen wir mit dem Psychologen Thilo Hartmann.

  • ei Mann sitzt mit einer Kaffeetasse und einem Telefonhörer in der Hand an einem Fenster (Foto:Privat)
    Privat

    Souverän umgehen mit Kritik

    „… ist doch nicht persönlich gemeint…“ Spätestens bei diesem Satz wird es emotional. Kritik gehört zum Alltag, aber häufig reagieren wir mit Ärger, Wut, Rechtfertigung oder Kleinheitsgefühlen. Warum ist das so? Gemeinsam mit dem Psychologen Michael Thiel schauen wir, wie der souveräne Umgang mit Kritik gelingt, wie wir kritisieren können, ohne zu verletzten, warum es leichter fällt, andere zu kritisieren als Kritik anzunehmen und wie aus unserem „inneren Kritiker“ ein echter „Unterstützer“ wird. Was macht wahre Freundschaft aus? Wie und wo findet man Freunde, wie lassen sich Konflikte lösen und woran erkenne ich, dass es Zeit wird, eine Freundschaft zu beenden? Gemeinsam mit Psychologin Elisabeth Heckel finden wir Antworten - auch auf die Frage, wie eine „Freundschaft Plus“ funktionieren kann und worin sich Männer- und Frauenfreundschaften unterscheiden.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Zwei wie wir. Alles über Freundschaft.

    Es gibt Freunde IM Leben und es gibt Freund FÜRS Leben. Diese Erfahrung hat vermutlich jeder von uns schon mal gemacht. Doch woran liegt es, dass einige Freundschaften jahrzehntelang lang bestehen und andere nur für einen bestimmten Lebensabschnitt? Was macht wahre Freundschaft aus? Wie und wo findet man Freunde, wie lassen sich Konflikte lösen und woran erkenne ich, dass es Zeit wird, eine Freundschaft zu beenden? Gemeinsam mit Psychologin Elisabeth Heckel finden wir Antworten - auch auf die Frage, wie eine „Freundschaft Plus“ funktionieren kann und worin sich Männer- und Frauenfreundschaften unterscheiden.

  • Christian Benedict (Foto: Stefan Tell)
    Stefan Tell

    Möge die Nacht mit Dir sein

    „Schlaf ist unser bester Freund.“ Davon ist Schlafforscher Dr. Christian Benedict überzeugt. Mit ihm sprechen wir über diese besondere „Freundschaft“ zum Schlaf – und auch über Eulen, Lerchen und warme Sommernächte. Außerdem erfahren wir, warum wir auf kalte Duschen vor dem Schlafengehen verzichten sollten, welche Rolle das Gewicht der Bettdecke spielt und was Kirschsaft als Starthilfe ins Schlummerland bringt.

  • Claire Lachky Bild: privat
    Privat

    Immer einen Schnitt voraus. Profitipps für schöne Haare im Sommer.

    Der Sommer ist für unsere Haare eine echte Herausforderung: Wind, Sonne, Salzwasser, Sand bedeuten Stress fürs Haar. Gemeinsam mit Friseurmeisterin Claire Lachky nehmen wir haarklein unter die Lupe, wie der Urlaub auch für unser Haar zum Wellness-Erlebnis wird. Wir finden heraus, was spezielle Sonnenschutzmittel fürs Haar taugen und wie blondiertes Haar auch im Chlorwasser seine Farbe behält. Wir klären, ob kaltes Wasser fürs Haar wirklich besser ist, was mehr Volumen bringt und mit welchen Tricks wir beim Glanz nachhelfen können.

  • Foto: Promo
    Promo

    Du grillst es doch auch. Grill-Tipps vom Sternekoch

    Grillen ist für viele die Lieblingsbeschäftigung im Sommer. Immerhin besitzen 95 Prozent der Berliner und Berlinerinnen einen Grill. Auch in den Experten wollen wir die (Holz-)Kohle schon mal zum Glühen bringen. Zusammen mit Henrik Otto. Er ist 2-Sternekoch im Hotel Adlon und Grillexperte. Von ihm erfahren wir unter anderem: warum man das Grillfleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill legen sollte, wann marinieren sinnvoll ist und woran Sie gutes Grillfleisch erkennen.

  • Dirk Hofmeister Bild: Promo
    Promo

    Stiche & Schmerz - Was steckt hinter der Lust am Tattoo?

    Einst verpönt und inzwischen absolut gesellschaftsfähig. Tattoos werden immer beliebter. Inzwischen ist jeder fünfte in Deutschland tätowiert. Tattoos auf Oberarmen, Waden und inzwischen auch immer öfter am Hals oder im Gesicht. Was steckt hinter der Lust am Schmerz? In der Sendung DIE EXPERTEN gehen wir dieser Frage mit dem Psychologen Dirk Hofmeister auf den Grund. Er schreibt gerade an seiner Doktorarbeit über Fußballfans und Tattoos. Mit ihm sprechen wir Schmerz und Selbstbewusstsein sowie über Totenköpfe und „Arschgeweihe“.

  • Mario Bornschein Bild: Privat
    Privat

    Bereit für Dein nächstes Abenteuer? Outdoor-Trends im Erlebnis-Check

    Outdoor ist der neue Trend. In den Experten nehmen wir pünktlich zum Ferienstart diese Entwicklung unter die Lupe. Gemeinsam mit Mario Bornschein vom Outdoorspezialisten "Der Aussteiger" klären wir, ob es Isomatten auch „in bequem“ gibt, warum eine Stirnlampe in jedes Outdoorgepäck gehört und was wirklich hilft gegen Blasen in Wanderschuhen.

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Raus aus der Ehrgeiz-Falle: Warum wir es mit Selbstoptimierung nicht übertreibe

    Noch mehr leisten! Noch fitter werden, noch schöner! Die Möglichkeiten, sich selbst zu perfektionieren sind mittlerweile unglaublich groß. Jeder kann es spielend leicht schaffen, im Feierabend Norwegisch zu lernen oder mit YouTube-Tutorials gelenkig wie ein Yogi zu werden. Selbstoptimierung ist so einfach wie nie zuvor. Aber tut uns das wirklich gut? Das wollen wir mit der Psychologin und Autorin Ulrike Scheuermann klären. Von ihr erfahren wir unter anderem woher dieser Drang kommt, immer besser werden zu müssen, warum man es mit der Selbstoptimierung nicht übertreiben sollte und wie Sie herausfinden, was Sie optimieren sollten und was nicht?

  • Eric Hegmann Bild: Robert Hilton
    Robert Hilton

    Wisch & weg? So findest du die Liebe im Internet

    Berlin gilt als Singlehauptstadt Deutschlands. Jeder Dritte in Berlin ist solo. In keiner anderen Stadt sind mehr Menschen auf der Partnersuche als bei uns. Und nirgendwo suchen sie länger: im Schnitt sind Berliner Singles 7,2 Jahre ohne feste Bindung. Die meisten suchen das Glück im Internet. Doch wie gelingt es, neue Menschen in Zeiten der Pandemie kennenzulernen? Antworten gibt es von Paartherapeut Eric Hegmann.

  • Jan Fitschen Bild: N.Wilhelmi
    N.Wilhelmi

    Läuft! Deine Starthilfe für mehr Spaß auf der Strecke.

    .Jan Fitschen ist Europameister im Langstreckenlauf über 10.000 Meter gewesen. Heute arbeitet er als Coach und Buchautor. In den Experten gibt er Ihnen Starthilfe.

  • Eine Frau sitzt vor einem Hund (Foto: Privat)
    Privat

    Knurren & Schnurren. Tierisch beste Freunde besser verstehen

    Tierisch beste Freunde: Nie gab es mehr Haustiere in Berliner Wohnungen als jetzt – während der Pandemie. Nie war die emotionale Beziehungen zwischen Menschen und ihren Tieren intensiver. Und nie wurde mehr ausgegeben für Leckerli, Spielzeug und tierisches Zubehör. Was sagt diese Entwicklung über uns Berlinerinnen und Berliner aus? Das klären wir mit Tierpsychologin Marie Lühl.

  • Foto: Max Threlfall
    Max Threlfall

    Faszination Motorrad: Denn das Beste am Motorradfahren steht nicht im Fahrzeugschein

    Faszination Motorrad. Was steckt hinter der Leidenschaft? Dieser Frage gehen wir mit dem Journalisten Christoph Blumberg auf den Grund.

  • Aino Simon Bild: Privat
    Privat

    Liebe lieber mal anders? Übers Wiederfinden von Beziehungsglück und Leidenschaf

    Wir alle sehnen uns nach der großen Liebe. Viele haben sie gefunden, aber wie halten wir die Liebe in langen Partnerschaften lebendig? Verlieren wir die Lust oder müssen wir sie einfach nur wiederfinden? Können Partnerschaften auch ohne Sex glücklich sein und warum fällt es uns oft schwer, über Wünsche und Sehnsüchte zu sprechen? Das klären wir mit Aino Simon. Sie ist Beziehungscoach und Sozialwissenschaftlerin. Und sie ist überzeugt: „Lieben heißt handeln, und mit dem Handeln können wir sofort anfangen.“

  • René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Stärker als jede Krise. Wie wir innere Kraftreserven wecken & Krisen meistern.

    Lockdown, Homeoffice, Homeschooling und über allem die Ungewissheit, wann wir wieder verreisen, ins Kino oder einfach nur in unser Lieblingsrestaurant an der Ecke gehen können. Manche Tage fühlen sich an wie im „Standby-Modus“. Wir sind müde, erschöpft und gereizt. Das wollen wir gemeinsam mit René Träder ändern. Er ist Psychologe und hat viele Ideen wie wir unsere Resilienz wecken, also unsere inneren Kraftreserven. Die gute Nachricht: Resilienz lässt sich wie ein Muskel trainieren. Sie sorgt dafür, dass wir mental gesund bleiben und unseren herausfordernden Alltag meistern. In der Sendung DIE EXPERTEN sprechen wir über Strategien, die unsere Zuversicht stärken, uns ins Handeln bringen und Beziehungen vertiefen.

  • Christian Huberts Bild: Privat
    Privat

    Zocken in Socken. Die besten Computer-Games im Check

    Abenteuer finden jetzt Zuhause statt! Monster besiegen und neue Welten erobern… Seit der Pandemie verbringen wir deutlich mehr Zeit mit Computerspielen als vorher. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene spielen mittlerweile regelmäßig am Smartphone, Tablet oder an der Konsole. Kulturwissenschaftler Christian Huberts ist einer von ihnen. Mit ihm schauen wir, was dieser Trend über uns aussagt, welche Spiele momentan besonders erfolgreich sind, wo die Grenze zur Sucht besteht und wie wir fiese Kostenfallen vermeiden.

  • Gartenbloggerin Carolin Engwert, Foto: Sven Braun/dpa
    dpa

    Grüner geht immer. Die neue Lust am Gärtnern, gießen und genießen

    Macht Arbeit, kostet Geld und sie haben ständig schmutzige Fingernägel. Für unzählige Berlinerinnen und Berliner gibt es nichts trotzdem nichts Schöneres: In den EXPERTEN sprechen wir über das Gärtnern Outdoor (auf dem Balkon oder im Garten) und auch Indoor, zB im Homeoffice: Welche Kräuter sprießen schön schnell auf dem Fensterbrett? Wie lassen sich junge Pflanzen abhärten und was ist das Geheimnis des Wasserspinats? Diese und viele andere Fragen klären wir mit Carolin Engwert. Sie ist Autorin des Blogs „Hauptstadtgarten.de“ und hat viele ungewöhnliche DIY-Ideen ausprobiert: vom selbst gezimmerten Hochbeet bis zu kandierten Hornveilchenblüten und Tomaten, die (fast) ohne Gießen auskommen.

  • Rolf Wietzer Bild: Privat
    Privat

    Raus aus dem Auto und rauf aufs Rad!

    Rolf Wietzer ist Gründer des Fahrradladens „Velophil“ und als leidenschaftlicher Radfahrer schon weit über 200.000 km gefahren. Er Tipps für kleinere Reparaturen, sagt, worauf man beim eBike Kauf achten sollten oder wie man Dieben keine Chance geben sich an seinem Fahrrad zu vergreifen.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Glückssträhnen stehen jedem

    Mit unserer Expertin Elisabeth Heckel wollen wir dem Glück – heute am Weltglückstag - auf die Spur kommen. Sie ist Psychologin und erklärt uns unter anderem, warum Glück kein Zufall ist, wie sie in einer Beziehung dauerhaft glücklich werden und sie hat viele Tipps, wie sich Glück steigern lässt.

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Sie lieben & sie nerven sich: so gelingt die Beziehung zu erwachsenen Geschwist

    Welche Rolle spielen Neid, Eifersucht und Konkurrenz noch nach Jahrzehnten und wie lassen sich Geschwister-Konflikte entschärfen? In den EXPERTEN finden wir Antworten von Psychologin Ulrike Scheuermann und geben Anregungen, wie sich alte Verhaltensmuster lösen lassen und neue Wege miteinander möglich werden.

  • rbb 88.8-Experte Matthias Wilke (Foto: Privat)
    Privat

    Geht nicht – gibt’s nicht: So wird Dein DIY-Projekt Wirklichkeit

    Gemeinsam mit Tischlermeister Willi Wood, auch bekannt als „Baumeister Willi“ aus der Fernsehproduktion Rosins Restaurant, packen wir Ihre DIY-Projekte an: das Baumhaus fertigbauen, alte Holzfenster reparieren, die Lieblingskommode aufhübschen, den Dielenfußboden ausbessern, ein Hochbeet für den Garten zimmern. „Bauleiter Willi“ verrät seine besten Tricks und unterstützt Sie dabei, lange geplante und vielleicht schon mehrfach verschobene Ideen noch in diesem Frühjahr zu verwirklichen.

  • Dr. Yael Adler (Foto: Thomas Duffé)
    Thomas Duffé

    Glatt gelogen: was taugen Anti-Aging-Produkte wirklich?

    Machen sich die ersten Fältchen bemerkbar oder haben sich schon erste Furchen gebildet? Die Zeichen der Zeit erwischen jeden irgendwann – fragt sich nur, wie wir damit umgehen. In den Experten klären wir Dr. Yael Adler, sie ist Hautärztin und Bestsellerautorin, was Anti-Aging-Produkte wie Hyaluronsäure, Vitamin E oder Q10 wirklich taugen, warum teuer nicht gleich gut sein muss und ob Männerhaut eine besondere Pflege benötigt. Wir nehmen „Skin Icing“ unter die Lupe, eine Art Eiswürfel-Massage“ auf die viele Hollywoodstars gerade für einen strahlenden Teint schwören und entschlüsseln das Beauty-Geheimnis von Shea-Butter und Tomatenmark.

  • ei Mann sitzt mit einer Kaffeetasse und einem Telefonhörer in der Hand an einem Fenster (Foto:Privat)
    Privat

    VERZICHTEN. Was wir gewinnen, wenn wir Gewohnheiten (los-)lassen.

    Gemeinsam mit dem Psychologen Michael Thiel stellen wir uns unseren eigenen „kleinen Sünden“. Wir schauen, warum es sich lohnt, Gewohnheiten zu hinterfragen, wie wir durchhalten, mit Rückschlägen umgehen, wie Glück und Verzicht zusammenhängen und das Loslassen leichter gelingt.

  • rbb 88.8-Expertin Marie Karhnke (Foto: Privat)
    Privat

    Lockdown in der Liebe? So lösen Sie Krisen in Beziehungen

    Soviel Nähe war selten, so viel Zeit ebenfalls. Manche Paare schweißt die die Pandemie zusammen, andere erleben sie als Belastungstest für die Partnerschaft. Was tun, wenn das WIR-Gefühl wackelt und die Stimmung bei jeder Kleinigkeit explodiert, der Feierabend statt Erholung nur Streit bringt und die Leidenschaft auf der Strecke bleibt? Mit der Psychologin und Paarberaterin Marie Karehnke schauen wir, wie sich Krisen konstruktiv lösen lassen und wir zurückfinden zu Nähe, Harmonie und tiefer Verbundenheit.

  • rbb 88.8-Experte Jakob Hein (Foto: Privat)
    Susanne Schleyer

    Familien im Corona-Modus: Wie Sie mit Kindern und Jugendlichen da durchkommen

    Wie wir unsere Kinder unterstützen können, psychisch stabil die Pandemie zu meistern, darüber sprechen wir mit Dr. Jakob Hein. Er ist Kinder- und Jugendpsychiater. Mit ihm nehmen wir u. a. Alarmsignale unter die Lupe, fragen, wie wir in Stress-Situationen gelassen bleiben und wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Social Media gelingt.

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Vergeben & vergessen? Warum es gut tun kann, eine neue Chance zu geben

    Weihnachten und Silvester liegen hinter uns. Feiertage, an denen wir häufig mit Personen zu tun haben (auch in Corona-Zeiten), die uns NICHT immer am Herzen liegen. Oft sind alte Streitigkeiten und Verletzungen der Grund: ein Ex-Partner, der uns betrogen hat, Eltern, die selten wirklich für uns da waren, Geschwister, die uns kleinmachen. Das Gefühl von innerem Groll und Ärger kann so etwas wie ein „treuer Begleiter“ werden – und zur Last. Wie es gelingen kann, Kränkungen und erlittenes Unrecht hinter sich zu lassen, darüber sprechen wir mit der Psychologin und Autorin Ulrike Scheuermann. Sie ist überzeugt: „Der Schritt lohnt sich. Denn Vergebung tut UNS gut tut und wirkt befreiend.“

  • radioBERLIN Fitness-Experte Andreas Heumann; Foto. privat
    privat

    Bestform 2021. Dein Weg zu Kondition und Fitness

    Seit den ersten Lockdown-Monaten im vergangenen Frühjahr haben wir an Gewicht zugelegt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des RKI vom Dezember. Sie ist übrigens noch vor den Feiertagen erschienen… Im Schnitt zeigt unsere Waage ein Kilo mehr an. Für viele erhöht das die Motivation, wieder mehr Sport in den Alltag zu bringen. Damit aus diesem Wunsch Wirklichkeit wird, haben wir Andreas Heumann eingeladen. Er ist Personaltrainer und Diplom-Sportwissenschaftler. Mit ihm sprechen wir über die besten Methoden, Motivation, Ernährung und Trainingspläne, die uns in Corona-Zeiten stärker werden lassen als unsere stärksten Ausreden.

  • Julia Mattes Bild: Promo
    Promo

    Happy End im Tinderland. So finden Sie die Liebe im Netz.

    Berlin ist die Hauptstadt der Singles. Über die Hälfte aller Singles sucht die Liebe im Internet: Und das funktioniert. Die Partnersuche im Netz ist inzwischen so normal wie das Kennenlernen auf einer Party oder am Arbeitsplatz. Jede dritte Beziehung ist durch das Internet möglich geworden. Während der Pandemie und des Lockdowns sind die Chancen sogar besser, davon ist Julia Mattes überzeugt: Sie ist Flirtcoach und Kommunikationstrainerin und weiß, wie wir uns am besten online präsentieren.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Leben mit dem Lockdown. Wie wir stark bleiben

    Urlaub planen, Freunde treffen, Feste feiern, ins Restaurant gehen… alles „normale“ Situationen, die momentan nicht möglich sind. Die Pandemie hat unseren Alltag verändert. Wie es gelingt, mit dieser Situation konstruktiv umzugehen und stark zu bleiben, darüber sprechen mit der Psychologin Elisabeth Heckel. Wir klären, welche Rolle eine zuversichtliche Grundhaltung für unsere Gesundheit spielt, wie wir mit Ängsten umgehen, negative Denkmuster lösen, uns auch in herausfordernden Zeiten motivieren und Veränderungen meistern.

  • rbb 88.8-Experte Dr. Sven Sebastian (Foto: Privat)
    Privat

    Weihnachten 2020 – Machen wir das Beste draus

    Wie können wir die Feiertage genießen, auch wenn in diesem Jahr vieles nicht möglich sein wird? Welche Wege gibt es, um sich der Familie und Freunden nah zu fühlen, in Weihnachtsstimmung zu kommen und Kraft für die nächsten Herausforderungen zu schöpfen? Diesen Fragen stellen wir uns in den EXPERTEN gemeinsam mit Dr. Sven Sebastian. Er ist Coach und Neurowissenschaftler und überzeugt: „Weihnachten 2020 ist, was wir draus machen.“ Mit ihm nehmen Erwartungen, Ängste und Traditionen unter die Lupe und machen Mut, neue Wege auszuprobieren.