Jetzt kostenlos abonnieren!

80er - 90er - 100% Rock: Drei Stunden Classic Rock, Melodic Rock, Grunge oder AOR - lautstark, zeitlos, voller Energie und Gefühl.

"100% Rock"-Podcast in der ARD Audiothek

RSS-Feed
Oder abonnieren Sie unseren Podcast direkt in einer Podcatcher-Software. Dazu kopieren Sie bitte diesen Link in die Podcatcher-Software Ihres Vertrauens.

https://www.rbb888.de/podcast/100ProzentRock.xml/feed=podcast.xml

Sendungen Zum Nachhören

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 18.04.2024

Bis 2014 war die Kampfsportarena die Bühne für den britischen Mixed Martial Arts-Profi Kris Barras. Dann hängte der heute 38-jährige die Karriere als aktiver Vollkontaktsportler an den Nagel und besann sich auf seine zweite große Leidenschaft: die Rock-Musik. Der Gitarrist, Songschreiber und Sänger gründete die Kris Barras Band, die 2016 ihr Debüt-Album "Lucky 13" veröffentlichte und anschließend mit Bands wie ZZ Top, Extreme, Rival Sons und UFO auf internationalen Festivals auftrat.

Das zweite Album "The Devine And Dirty" landete 2018 auf Platz drei der UK-Blues-Charts, die Kris Barras Band wurde 2019 zur "Best New Band" gekürt und der Meister selbst fand sich bei MusicRadar auf einer Liste der Top-Gitarristen neben Namen wie Joe Bonamassa und John Mayer. Mit dem gerade erschienenen fünften Album "The Halo Effect" schlagen Kris Barras und seine Jungs erneut härtere Rock- aber auch wieder melodiöse Metal-Sounds wie schon 2022 auf "Death Valley Paradise" an; er sei schließlich mit der Musik von Bands wie Linkin Park und Limp Bizkit aufgewachsen: "Das ist wie bei den Martial Arts. Der Druck ist immens, und dann bahnt die Energie sich ihren Weg. Dieser Druck ist mein Ding, beim Musikmachen genauso wie früher im Ring".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 11.04.2024

"To Be With You": Mit dieser akustischen Ballade aus ihrem zweiten Album "Lean Into It" gelang der Hardrock-Band Mr. Big aus Los Angeles 1991 der internationale Durchbruch. Die Single war in vielen europäischen Ländern, auch in Deutschland, aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada und in den USA Platz eins der Charts. Nach dem 1993er Folge-Hit, einer Cover-Version von Cat Stevens’ "Wild World", spielte sich die Karriere der Band überwiegend in Japan ab, denn in den USA und in Europa war inzwischen Grunge (Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden) angesagt.
Interne Spannungen führten Ende der Neunziger zum Ausstieg von Gitarrist Paul Gilbert, der zwei Alben lang von Richie Kotzen (Poison) ersetzt wurde.

2009 kam es zur Reunion von Mr. Big in Originalbesetzung mit Paul Gilbert, Sänger Eric Martin, Bassist Billy Sheehan (The Winery Dogs) und Drummer Pat Torpey, der allerdings 2018 seiner Parkinson-Erkrankung erlag. Schon zu Lebzeiten war er von Schlagzeuger Matt Starr (Burning Rain, Ace Frehley, Black Swan) unterstützt worden. Auf der jetzigen "BIG Finish-Tour", auf der Mr. Big Songs aus ihrer 35-jährigen Karriere spielen, trommelt Nick D’Virgilio (Spock’s Beard). Das damalige Erfolgsalbum "Lean Into It" werden sie in voller Länge aufführen – morgen Abend, den 12. April in Berlin: im Metropol am Nollendorfplatz in Schöneberg!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 04.04.2024

Mit “Wicked Sensation“ legten der Ex-Dokken-Gitarrist George Lynch und seine damals neue Band Lynch Mob 1990 die Latte für zeitgemäße Rock-Produktionen in schwindelerregende Höhen. Bis heute schwärmen Fans und Kritiker vom damaligen Debüt mit Sänger Oni Logan, Schlagzeuger Mick Brown und Bassist Anthony Esposito. Nach dem zweiten Album mit Sänger Robert Mason lösten sich Lynch Mob zunächst wieder auf, und George Lynch und Mick Brown gingen zurück zu Dokken.

Seit Ende der 90er gab es mehrere Anläufe und Veröffentlichungen mit unterschiedlichen Besetzungen, um das Projekt wiederzubeleben, das letzte Album “Babylon“ mit dem neuen Sänger Gabriel Colón erschien im Herbst 2023.

George Lynch, der Anfang der 80er Jahre gemeinsam mit Sänger Don Dokken aus den USA nach Deutschland gekommen war, blieb neben seinen Engagements für Dokken und Lynch Mob umtriebig und gründete verschiedene Projekte wie T&N, KXM, Dirty Shirley und 2018 The End Machine mit Bassist Jeff Pilson (Foreigner), Schlagzeuger Mick Brown und Warrant-Sänger Robert Mason.

Mit “The Quantum Phase“ haben The End Machine jetzt ihr drittes Album veröffentlicht mit dem neuen Sänger Girish Pradham und Steve Brown, der seinen Bruder Mick am Schlagzeug abgelöst hat.

In 100% Rock gibt es u.a. einige der hochkarätigen Produktionen mit George Lynch aus den vergangenen knapp 35 Jahren zu hören...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 28.03.2024

“With Arms Wide Open“ zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Songs von Creed, die 1995 von Sänger Scott Stapp und Gitarrist Mark Tremonti in Florida gegründet wurden. 2001 bekamen sie dafür einen Grammy als “Best Rock Song“, das dazugehörige zweite Album der Band “Human Clay“ wurde mit mehreren American Music Awards ausgezeichnet. Nach über 24 Millionen verkauften Alben gaben Creed im Sommer 2004 ihre Auflösung bekannt. Wenig später gründeten sie ohne Scott Stapp mit dem neuen Sänger Myles Kennedy die Nachfolgeband Alter Bridge.

Scott Stapp, der nach eigenen Angaben stark von Jim Morrison und The Doors, aber auch vom U2-Album “The Joshua Tree“ beeinflusst wurde, entwickelte sich über die Jahre zu einem enfant terrible, das mit übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum Schlagzeilen machte, wegen Suizidgefahr in der Psychiatrie landete und seine Ehe mit der ehemaligen Miss New York und Mrs. Florida Jaclyn Nesheiwat aufs Spiel setzte. Nach der Diagnose einer bipolaren Störung begab sich der Sänger in Therapie, um seine Suchtprobleme in den Griff zu bekommen.

Creed kamen 2009 wieder zusammen und veröffentlichten das Album “Full Circle“. Scott Stapp hatte sein erstes Solo-Album “The Graet Divide“ bereits 2005 mit der Band Goneblind aufgenommen und gastierte auf Carlos Santanas “Guitar Heaven“ 2010 bei der John Fogerty-Nummer “Fortunate Son“. Jetzt hat der offenkundig genesene Sänger sein inzwischen viertes Solo-Album veröffentlicht: “Higher Power“ – zu hören in 100% Rock.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 21.03.2024

"Happiness Bastards": The Black Crowes aus Atlanta/Georgia haben nach 15 Jahren ein neues Album veröffentlicht, das sie am 1.06. in der Berliner Uber Eats Music Hall auch live vorstellen werden.
Die Band um die Brüder Chris und Rich Robinson gehörte Anfang der 90er zu den weltweit erfolgreichsten Rock-Acts mit ihren Alben "Shake Your Money Maker" und "The Southern Harmony And Musical Companion" und Hits wie "Remedy" und "Sting Me". Sie waren u.a. mit Aerosmith, ZZ Top und Lenny Kravitz auf Tournee, nahmen ein Live-Album mit Jimmy Page und weitere Studioalben auf, aber die Zwistigkeiten zwischen den Brüdern und nachlassender Erfolg führten 2015 schließlich zur wiederholten Auflösung der Black Crowes.
Erst 2019 legten Chris und Rich Robinson ihren Familienstreit bei, um das 30-jährige Jubiläum ihres Debüt-Albums zu feiern. Die entsprechende Tournee musste zwar wegen Corona verschoben werden, aber nach der 2022 erschienenen Cover-EP “1972“ sind The Black Crowes mit ihrem neuen Album wieder voll da, wie Sänger Chris Robinson im Interview bestätigt: "Happiness Bastards’ ist unser Liebesbrief an den Rock’n’Roll. Rich und ich schreiben dauerhaft an neuer Musik. Das hat niemals aufgehört, und das sind die Momente, in denen wir harmonieren. Dieses Album ist der beste Beweis."

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 14.03.2024

Jack Russell und Tracii Guns, zwei legendäre Musiker der 80er- und 90er L.A. Rock-Szene machen gemeinsame Sache auf ihrem jetzt erschienenen Album “Medusa“, zu hören in 100% Rock.
Der kalifornische Sänger Jack Russell führte die Band Great White von 1981 bis 1996 an und machte danach als Jack Russell’s Great White und solo weiter. Wegen seiner stimmlichen Ähnlichkeit zu Robert Plant und ihrem Tribute “Great Zeppelin“ wurde Great White von Fans zeitweise als eine Art Nachfolgeband der britischen Legende Led Zeppelin verehrt.

Der Gitarrist Tracii Guns gründete 1983 die L.A. Guns, deren erster Sänger Axl Rose war. Nachdem sie mit der Band Hollywood Rose verschmolzen, nannten sie sich Guns N’ Roses. Als der Gitarrist Slash für Tracii Guns in die Band kam, gründete dieser die L.A. Guns noch einmal. Mit ihrem Debüt und dem zweiten Album “Cocked And Loaded“ und der Single “The Ballad Of Jayne“ feierten sie Ende der 80er und Anfang der 90er einige Erfolge; zahlreiche Umbesetzungen und der Rausschmiss von Tracii Guns machten L.A. Guns danach allerdings zu einer unsteten Band, die bis heute hauptsächlich von ihrem Gründungsmythos zehrt.

Auf “Medusa“ laufen die beiden Veteranen Jack Russell und Tracii Guns in manchen Songs zu alter Höchstform auf und rocken gemeinsam wie vor 35 Jahren.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 07.03.2024

"Don’t Look Back In Anger": Der ehemalige Oasis-Sänger Liam Gallagher hat sich mit Ex-Stone-Roses-Gitarrist John Squire zusammengetan und nach den beiden Singles "Just Another Rainbow" und "Mars To Liverpool" jetzt das angekündigte gemeinsame Album "Liam Gallagher & John Squire" veröffentlicht. Psychedelische Gitarren, Beatles-Atmosphäre und die vertraut rotzig-nölige Stimme von Liam Gallagher bestimmen die zehn neuen Songs, die teilweise durchaus an die glorreichen Zeiten der beiden Manchester-Bands erinnern und von denen einige in 100 % Rock zu hören sind.

Außerdem rocken wir durch die 80er und 90er mit u.a. Europe und Leatherwolf, mit Survivor, Steelhouse Lane, Skunk Anansie, Extreme, Poison, Lita Ford, FM und den Manic Street Preachers, mit Queen, Kim Mitchell, The Hooters und John Mellencamp, und wir freuen uns auf die neuen Alben von Walter Trout und Pearl Jam: "Dark Matter".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 29.02.2024

“Can’t Find The Brakes“: Während Dirty Honey aus Los Angeles heute Abend das Columbia Theater rocken, starten wir in 100% Rock an diesem Schalt-Donnerstag durch und spielen Luftgitarre zu großartigen Tracks aus den 80ern und 90ern von u.a. Aerosmith und Billy Squier, von John Waite, Survivor, Spin Doctors, Frank Marino, Joan Jett & The Blackhearts, Giant, INXS, Harlan Cage und Airkraft.

Wir freuen uns auf die anstehenden Berlin-Konzerte im März und April von Cardinal Black, Doro, The Pretenders, Mr. Big und Slash & Myles Kennedy & The Conspirators.

Und während wir auf die neuen Alben von z.B. Lenny Kravitz und Royal Republic warten, rocken wir zu aktuellem Stoff von u.a. Eclipse und Girlschool, von Lynch Mob, The Gems, Foo Fighters, The Pretty Reckless, Doomsday Outlaw, Robin McAuley, Joel Hoekstra’s 13, Blackberry Smoke und The Last Dinner Party: “New Sensation“...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 22.02.2024

Trauer um Fritz Puppel: Der Gründungs-Gitarrist von City ist im Alter von 79 Jahren am 10. Februar gestorben, wie Sänger Tony Krahl jetzt mitteilte. Mit Schlagzeuger Klaus Selmke hatte er die Band 1972 in Ost-Berlin gegründet. Neben den Puhdys und Karat gehörten City zu den wichtigsten Rockbands der DDR. Ihr größter Hit war Ende der 70er “Am Fenster“. Einige Jahre nach Mauerfall waren sie auch in ganz Deutschland wieder populär. Bei allen Umbesetzungen der Band war Fritz Puppel bis zum City-Abschiedskonzert 2022 dabei.

“Alive“ heißt das gerade erschienene neue Album der kanadischen Rockband Honeymoon Suite aus Niagara Falls, die sich 1982 in der “heimlichen Hochzeitsstadt Kanadas“ gegründet hatten und mit Hits wie “Feel It Again“ und “What Does It Take“ Erfolge in ihrer Heimat und in den USA feierten. 1987 produzierten sie mit “Lethal Weapon“ den Titelsong für den gleichnamigen Film mit Mel Gibson. Nach einigen Umbesetzungen und einer längeren Pause in den 90ern kamen Honeymoon Suite 2007 in der Originalbesetzung mit Sänger Johnnie Dee und Gitarrist Derry Grehan wieder zusammen und zeigen jetzt mit “Alive“, dass sie immer noch quicklebendig sind und knackigen Melodic Rock abliefern können.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 15.02.2024

Das Rockjahr 2024 nimmt Fahrt auf: U2 haben ihre Konzert-Reihe in Las Vegas verlängert, und The Edge kündigt neue Musik an: "Es gibt eine Menge Songs, die schon fertig sind, einiges muss noch entstaubt werden, aber ich sage euch: wir haben ein paar tolle neue Songs, wirklich aufregend".

Jon Bon Jovi wird beim MusiCares Award als "Person Of The Year" ausgezeichnet und spricht bei seinem ersten Auftritt seit zwei Jahren über seine Stimmbandoperation, ein neues Album, das schon fertig ist und seinen Wunsch, zurück auf die Bühne zu wollen.

Pearl Jam veröffentlichen "Dark Matter", den Titeltrack ihres neuen Albums, das am 15. März erscheinen soll. Am 2. und 3. Juli werden sie die Berliner Waldbühne rocken.

Lenny Kravitz tritt in diesem Sommer (bislang) nur zweimal in Deutschland auf (Hamburg und Stuttgart), hat aber ebenfalls für den 15. März sein neues Album "Blue Electric Light" angekündigt. Die erste Single daraus "TK421" (bezeichnet einen Startrooper vom Planeten Lasan aus der Star Wars-Saga) ist natürlich in 100 % Rock zu hören.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 01.02.2024

Sie waren mit Whitesnake und den Scorpions auf ausgedehnter Tour, aber beim Berlin-Konzert im letzten Jahr hatte sich die Besetzung der schwedischen Rockband Thundermother schon wieder geändert. Sängerin Guernica Mancini, Bassistin Mona Lindgren und Schlagzeugerin Emlee Johansson kamen nicht mit Gründerin Filippa Nässil klar und gründeten die neue Band The Gems. Das Debüt-Album “Phoenix“ ist gerade erschienen und in 100% Rock zu hören. Das erste Album von Bon Jovi erschien im Januar 1984. Der 40. Geburtstag wird gefeiert mit der vierteiligen Doku-Serie “Thank You, Goodnight: The Bon Jovi Story“, die ab April in den USA gestreamt werden kann, später auch in Deutschland. Für den Gitarristen Richie Sambora, der die Band vor über zehn Jahren verließ, wäre dieses Jubiläum nach eigenen Worten ein passender Anlass, zurückzukehren. ZZ Top sind nach dem Tod ihres Bassisten Dusty Hill im Sommer 2021 erstmals mit dessen Nachfolger, dem langjährigen Bandtechniker Elwood Francis, wieder auf Tour und rocken die Zitadelle Spandau am Samstag, den 6. Juli. Dann könnten die Fans neben den bewährten Boogie-Klassikern der Texaner auch erstmals Songs des neuen Albums live erleben, von dem Gitarrist und Sänger Billy Gibbons schon im letzten Sommer gesprochen hatte.
100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 25.01.2024

“When I Come Around“: Green Day werden in diesem Sommer die Berliner Waldbühne rocken (am 10. Juni) und haben gerade ihr inzwischen 14. Studioalbum “Saviors“ veröffentlicht. Zur neuen Single “Bobby Sox“ erklärt Sänger und Gitarrist Billy Joe Armstrong, der stolz darauf ist, eine bisexuelle Ikone zu sein: “Es ist der 90er Song, den wir nie geschrieben haben. Eigentlich sollte es ein Song über meine Frau werden. Aber dann kam mir die Idee, die Zeile ‘Do you wanna be my girlfriend?‘ zu ergänzen mit ‘Do you wanna be my boyfriend?‘. Und so wurde daraus eine Art universelle Hymne.“ Im Tour-Gepäck haben Green Day aber auch ihre epochalen Alben “Dookie“ und “American Idiot“.

“American Woman“, “Mr. Cabdriver“, “Fly Away“: Superstar Lenny Kravitz rockt im Video zu seiner aktuellen Single “TK421“ nackt vorm Spiegel mit seiner Gitarre, hat bisher nur zwei Sommerkonzerte in Deutschland (Hamburg und Stuttgart) angekündigt, veröffentlicht aber am 15. März sein neues Album “Blue Electric Light“.

Und auch The Black Crowes (“Remedy“) sind jenseits ihrer Jubiläumstour zu “Shake Your Moneymaker“ wieder unterwegs und kommen am 1. Juni in die Verti Music Hall – mit dem neuen Album “Happiness Bastards“, das am 15. März erscheint. Die erste Single daraus gibt’s heute schon in 100 % Rock: “Wanting And Waiting“...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 18.01.2024

"The guitar fights back", kommentiert der ehemalige Stone Roses-Gitarrist John Squire seine aktuelle musikalische Zusammenarbeit mit Liam Gallagher von Oasis. Die über fünfminütige, psychedelische Single "Just Another Rainbow" läutet das erste gemeinsame Album ein, das laut Liam Gallagher "die beste Platte seit ‘Revolver’" (1966) von den Beatles wird.

Das lang gehegte Vorhaben des schwedischen Gitarristen Tommy Denander (Radioactive), ein gemeinsames Album mit Sänger Robbie La Blanc (Blanc Faces) zu machen, hat der umtriebige Musiker und Produzent, der u.a. mit Carlos Santana, Eric Clapton, Toto, Van Halen und Deep Purple zusammengearbeitet hat, als Vitalines mit dem Album t"Wheels Within Wheels" verwirklicht.

Der ehemalige Night Ranger - und Whitesnake-Gitarrist Joel Hoekstra hat mit seiner eigenen Band Joel Hoekstra’s 13 bereits das dritte Album "Crash Of Life" veröffentlicht, wird mit Accept auf Europa- und Südamerika-Tour gehen und kommt Anfang Februar mit seiner neuen musikalischen Heimat Revolution Saints (mit Journeys Deen Castronovo und Jeff Pilson von Foreigner) und dem Album "Against The Winds“ um die Ecke.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 11.01.2024

Tony Clarkin, der Gitarrist und Songwriter der legendären britischen Band Magnum, ist kurz vor Veröffentlichung ihres neuen Albums “Here Comes The Rain“ im Alter von 77 Jahren gestorben. Ende letzten Jahres wurde bei ihm eine unheilbare Erkrankung der Wirbelsäule diagnostiziert; die für dieses Frühjahr geplante Tour musste bereits abgesagt werden. Clarkin hatte Magnum 1972 zusammen mit Sänger Bob Catley in Birmingham gegründet. Die beiden waren die einzigen konstanten Mitglieder der Band, die mit ihren melodiösen, teils pompösen Songs und Alben wie “On A Storyteller’s Night“, “Vigilante“ und “Wings Of Heaven“ in den 80ern große Erfolge feierten. Nach der Auflösung Mitte der 90er kam es 2002 zur Reunion.

“Here Comes The Rain“ ist das inzwischen 23. Album von Magnum und bleibt nun das musikalische Vermächtnis des Gitarristen.
R.I.P. Tony Clarkin.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 04.01.2024

“Keep On Rockin’ In The New Year“: Auch im neuen Jahr rocken wir den Donnerstagabend mit Hits und großartigen Titeln aus den 80ern, aus den 90ern und mit aktuellen Tracks. Und wir checken schon mal den Rock-Konzertkalender 2024 für Berlin. Im Frühjahr werden z.B. Mr. Big (“To Be With You“), Guns N’ Roses-Gitarrist Slash mit Sänger Myles Kennedy und ihrer Band The Conspirators, der virtuose Joe Bonamassa, Blues-Rocker Walter Trout und Dirty Honey, die Newcomer aus Los Angeles, große und kleine Locations in unserer Stadt rocken.

Die legendäre Melodic-Rock-Band Magnum veröffentlicht nächste Woche das neue Album “Here Comes The Rain“, die geplante Tour musste allerdings abgesagt werden, weil Gitarrist Tony Clarkin massive Rückenprobleme hat.

Für den Sommer haben sich altgediente Rocker wie Bruce Dickinson (Iron Maiden), Judas Priest und Popa Chubby für Live-Shows angekündigt. Als einer der Höhepunkte des Berliner Rock-Sommers gilt aber jetzt schon das Open-Air-Konzert von Green Day im Juni in der Waldbühne: “When I Come Around“.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 28.12.2023

Heute rockt Heiner Knapp den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: “100% Let The Good Times Roll!“

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 21.12.2023

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: “100% Let The Good Times Roll!“

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 14.12.2023

Heute rockt Carolin Kuhn den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: “100 % Let The Good Times Roll!“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 07.12.2023

Mit “Poison“ gelang dem damals ziemlich runtergerockten Alice Cooper 1989 die Kehrtwende und das Comeback ins Business. Der Song brachte den legendären Schock-Rocker wieder auf Erfolgskurs und gehört heute zu seinen bekanntesten Hits.

Die jüngste Cover-Version hat die aufstrebende Glam-Rock-Band Starbenders um Sängerin und Gitarristin Kimi Shelter aus Atlanta/Georgia für ihr neues Album “Take Back The Night“ eingespielt, während Alice Cooper in diesem Jahr mit seinem aktuellen Album “Road“ auf Platz 2 der deutschen Album-Charts landete.

"Goin’ Crazy!" in 100 % Rock mit u.a. David Lee Roth, Strangeways, Lita Ford, Journey, Michael Bolton, Billy Idol und Bryan Adams aus den 80ern, mit Skunk Anansie, Joan Jett & The Blackhearts, Walter Trout Band, Bad English, Colin James, Hardline, Extreme, Alanis Morissette und The Black Crowes aus den 90ern und zeitlos aktuellem Rock von u.a. Gary Moore, The Struts, Thundermother, The Rolling Stones, Dokken, Winger, Doomsday Outlaw und Blackberry Smoke: “Shakin’ Hands With The Holy Ghost“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 30.11.2023

“Baby, It’s Cold Outside“: Wir vertreiben die Kälte aus den Knochen und heizen musikalisch ordentlich ein mit Rock aus den 80ern und aus den 90ern von u.a. Aerosmith, Van Halen und ZZ Top, die ein neues Album für 2024 in Aussicht stellen, von Billy Squier, Lita Ford, Nirvana und Whitesnake, deren Gründungsgitarrist Bernie Marsden das Album “Working Man“ als Vermächtnis hinterlassen hat, von den Spin Doctors, Skunk Anansie, Harem Scarem, Soundgarden und U2, die ihre Konzertreihe in Las Vegas beendet haben und jetzt auf die baldige Genesung von Schlagzeuger Jerry Mullen Jr. hoffen, um ihr nächstes Album zu vollenden.

Extreme und The Dead Daisies werden noch vor Jahresende Berlin live und in Farbe rocken, Dirty Honey machen auf ihrer “Can’t Find The Brakes“-Tour gleich Anfang des neuen Jahres Zwischenstopp in Berlin, und Blackberry Smoke geben mit “Little Bit Crazy“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album “Be Right Here“, das im Februar 2024 erscheinen wird.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 23.11.2023

“Money For Nothing“ – von wegen: Dire Straits-Gitarrist Mark Knopfler (74) lässt Ende Januar 2024 in London 120 Gitarren und Verstärker aus seiner Sammlung versteigern, auch das Instrument, auf dem damals der große 80er-Hit entstand. Christie’s rechnet in diesem Fall mit einem Erlös von 10.000 bis 15.000 Pfund. Ein Viertel des gesamten Auktionserlöses soll an wohltätige Organisationen wie das britische Rote Kreuz gehen. Aber Mark Knopfler kann nicht garantieren, dass er seinen Anteil nicht auch in neue Gitarren investiert…

In 100 % Rock geht's heute außerdem um “Babylon“, das neue Album von Lynch Mob, der Band des ehemaligen Dokken-Gitarristen George Lynch mit dem neuen Sänger Gabriel Colón. Lynch Mob waren mit “Wicked Sensation“ und Sänger Oni Logan in die 90er gestartet und sind seither mit wechselndem Erfolg und in verschiedenen Besetzungen aktiv.

Aus der kanadischen Rock-Metropole Toronto sind Coney Hatch, Harem Scarem und The Commoners dabei, die ehemaligen Runaways Joan Jett und Lita Ford rocken auch in diesem Jahrtausend, und wir freuen uns auf die Konzerte von Elles Bailey aus Bristol, Chunkyard aus Berlin, The Dead Daisies aus Australien und Danko Jones – aus Toronto.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 16.11.2023

Der britische Rocksänger Luke Spiller war schon als Kind ein großer Fan von Freddie Mercury und Mick Jagger, träumte von einer Bühnenkarriere und gründete 2012 The Struts. Als Mike Oldfield 2014 einen Sänger für sein Album “Man On The Rocks“ suchte, fiel seine Wahl auf Luke Spiller. Anschließend wurden The Struts als Vorgruppe für Black Sabbath bei ihrem Hyde-Park-Konzert in London gebucht.

Nach ihrem Debüt-Album “Everybody Wants“, das sofort in den britischen Charts landete, zog die Band nach Los Angeles, war auch in den US-Rock-Charts erfolgreich und machte den Opening-Act für Guns N’ Roses, die Rolling Stones und die Foo Fighters.
Jetzt haben The Struts ihr inzwischen viertes Album “Pretty Vicious“ veröffentlicht, zu hören in 100% Rock.

Die 90er-Retro-Rockband The Black Crowes um die Brüder Chris und Rich Robinson (“Remedy“, “Sting Me“) kündigt die Neuauflage ihres Erfolgsalbums “The Southern Harmony And Musical Companion“ mit unveröffentlichten Songs und Live-Mitschnitten für Dezember an, und der im August verstorbene ehemalige Whitesnake-Gitarrist Bernie Marsden hat uns sein letztes Solo-Album “Working Man“ hinterlassen, das noch in diesem Monat erscheinen wird.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 09.11.2023

Mit ihrer ersten Single “When I’m Gone“ eroberten Dirty Honey aus Los Angeles im Oktober 2019 die Spitze der Billboard-Mainstream-Rock-Charts. In Las Vegas traten sie im Vorprogramm von Guns n’ Roses auf und gingen mit The Black Crowes auf Tour. Nach einer EP und ihrem Debüt-Album hat die Band um Sänger Marc LaBelle, dessen Stimme mit denen von Steven Tyler, Axl Rose und Robert Plant verglichen wird, mit “Can’t Find The Brakes“ jetzt ihr zweites Album veröffentlicht.

In 100% Rock gibt’s außerdem neue Tracks vom Guns n’ Roses-Bassisten Duff McKagan feat. Slash, von Black Stone Cherry, The Cadillac Three aus Nashville und The Commoners aus Toronto, die ihr neues Album für Anfang 2024 angekündigt haben. Bereits fertig ist “Breakdown“ vom Berliner Power-Trio Chunkyard, das am 1. Dezember erscheint und zwei Tage später mit einem Record-Release-Konzert im Kreuzberger Georg-von-Rauch-Haus gefeiert wird.

Und wir rocken durch die 80er und 90er mit u.a. Lee Aaron und ZZ Top, mit John Mellencamp, FM, Van Halen, Pearl Jam, U2, Lita Ford, John Waite, Joan Osborne und Heartland: “When The Rock Hits The Fan“...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 02.11.2023

Anfang der 80er kam der Rocksänger Don Dokken mit seiner nach ihm benannten Band aus Los Angeles nach Deutschland und fand schnell Anschluss an die hiesige Szene: Er lernte die Produzenten Michael Wagener und Dieter Dierks kennen, sprang bei der Vorproduktion von “Blackout“ für Scorpions-Sänger Klaus Meine ein, wirkte auf Udo Lindenbergs Album “Keule“ mit und veröffentlichte 1983 das Dokken-Debüt-Album “Breaking The Chains“.

Ein Jahr später kam der kommerzielle Durchbruch mit “Tooth & Nail“, Dokken gingen auf Tour im Vorprogramm von Rainbow, Judas Priest und Aerosmith, steuerten zwei Songs zum Soundtrack von “Nightmare On Elm Street Part 3“ bei, veröffentlichten “Beast From The East“ und gaben 1989 das Ende von Dokken bekannt. Gitarrist George Lynch gründete seine eigene Band Lynch Mob, und Don Dokken konnte Ex-Europe-Gitarrist John Norum und Schlagzeuger Mikkey Dee (heutzutage bei den Scorpions) 1990 für sein Solo-Album “Up From The Ashes“ gewinnen.

Mitte der 90er kam es zu einer Reunion – u.a. mit Ex-Alice Cooper und Winger-Gitarrist Reb Beach, und auch im neuen Jahrtausend veröffentlichten Dokken regelmäßig Studio- und Live-Alben. Jetzt ist mit “Heaven Comes Down“ das jüngste Werk erschienen – mit Gitarrist Jon Levin, der seit zehn Jahren zur Band gehört. Ausschnitte gibt’s in 100 % Rock zu hören.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 26.10.2023

"It’s Only Rock ‘n’ Roll…" aber es sind die Rolling Stones! Die älteste und erfolgreichste Rockband der Welt hat nach 18 Jahren mit “Hackney Diamonds“ ihr erstes Album mit neuen, eigenen Songs veröffentlicht. Im September mit großer Presseshow angekündigt, landete das neue Werk, von Kritikern und Fans gefeiert, gleich auf Platz 1 der iTunes-Charts und an der Spitze der UK-Album-Charts. Die erste Single "Angry" gilt als beste Stones-Single seit "Start Me Up" (1981).

"Hackney Diamonds", ein englischer Slangausdruck für zersplittertes Autoglas, das im problematischen Londoner Stadtteil Hackney oft nach Autoeinbrüchen auf der Straße liegt, glänzt mit Gastauftritten von Stars wie Stevie Wonder, Paul McCartney, Elton John und Lady Gaga, die sich bei "Sweet Sounds Of Heaven" in ein fulminantes Duett mit Mick Jagger hineinsteigert. Bei zwei Titeln ist auch noch der Gründungsschlagzeuger Charlie Watts zu hören, der im Sommer 2021 im Alter von 80 Jahren verstarb und seither von dem langjährigen Vertrauten der Band Steve Jordan ersetzt wird. Und mit dem "Rolling Stone Blues" kehren Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood zu ihren Wurzeln zurück, denn dieser Song vom Altmeister Muddy Waters gab ihnen vor über 60 Jahren den Namen.

Auf "Hackney Diamonds" rocken die unverwüstlichen Rolling Stones so inspiriert, frisch und überzeugend wie zu ihren besten Zeiten und beweisen, warum sie immer noch "The Greatest Rock ‘n’ Roll Band In The World" sind...

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 19.10.2023

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100% Let The Good Times Roll!".

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 12.10.2023

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: “100 % Let The Good Times Roll!“

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 05.10.2023

“Atomic City“: Gerade haben U2 ihre “Residency“-Konzertreihe in Las Vegas in der neuen Kugelbühne “The Sphere“ mit einer spektakulären Live-Show gestartet, da veröffentlichen Bono & Co. die neue Single “Atomic City“ mit Bezug auf den Spitznamen der Glücksspiel-Metropole am Rande der Wüste Nevadas und dem dortigen ehemaligen Atomtestgelände.

The Rolling Stones steigern die Spannung, mit der ihr neues Album “Hackney Diamonds“ in zwei Wochen erwartet wird, mit der neuen Single “Sweet Sounds Of Heaven“ mit Gastsängerin Lady Gaga und Stevie Wonder am Piano.

Bernie Marsden, der im August verstorbene Gründungs-Gitarrrist von Whitesnake, konnte vor seinem Tod noch das Album “Working Man“ fertigstellen, das nun posthum im November erscheinen wird. Neuen Stoff gibt es jetzt schon von den kanadischen Retro-Rockern The Commoners, angekündigt sind außerdem neue Alben von Dirty Honey, Lynch Mob und den legendären 80er-Hardrockern Dokken.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 28.09.2023

“The Final Countdown“: Die schwedischen 80er-Rocker Europe feiern 40-jähriges Bandjubiläum mit einer Tour und rocken in der nächsten Woche – am 6. Oktober – den Admiralspalast an der Friedrichstraße in Mitte. Nach einer Auszeit in den 90ern kamen Joey Tempest, John Norum und der Rest der Band 2004 wieder zusammen, konnten den Erfolg ihres Mega-Hits aus den 80ern aber nie wiederholen. Vielleicht gelingt das ja doch noch mit dem für nächstes Jahr angekündigten neuen Album.

Ungleich früher dran sind ihre Landsleute von Bonafide. Das aus Malmö stammende Hard Rock-Quartett wandelt in den Fußstapfen von AC/DC und gibt mit ihrer neuen Single “Hero To Zero“ einen Vorgeschmack auf das für Ende Oktober angekündigte Album “Are You Listening?“.

Ihre 80er-Rock-Lektionen gelernt haben auch West Alley aus dem schwedischen Gothenburg und beweisen das jetzt mit ihrem ersten Album “A Night To Remember“, inspiriert von großen Vorbildern wie Survivor, Journey, Toto und Foreigner.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 21.09.2023

“Postcard From Germany“: Die legendären 80er-Hardrocker Coney Hatch aus Toronto / Kanada melden sich mit einem ersten offiziellen Live-Album zurück – nach einer jahrzehntelangen, bewegten Karriere. Anfang der 80er landete die Band um Sänger und Gitarrist Carl Dixon mit Titeln wie “Hey Operator“ und “Devil’s Deck“ auf Dauerrotation bei MTV und war mit Größen wie Iron Maiden und Judas Priest in Kanada unterwegs. Nach drei Studioalben trennte man sich Mitte der 80er wegen interner Querelen, Carl Dixon sang und spielte für April Wine und Guess Who und veröffentlichte Anfang der 90er zwei Solo-Alben in bester Coney Hatch-Tradition. 2008 erlitt er einen schweren Autounfall, der die Band in der Folge wieder zusammenbrachte. 2013 erschien das vierte Album. Weitere fünf Jahre später rockten Coney Hatch beim legendären H.E.A.T.-Festival im deutschen Ludwigsburg. Dieses Konzert ist nun als “Postcard From Germany“ erschienen und enthält auch zwei neue Studiosongs, die auf ein Revival von Coney Hatch hoffen lassen.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 14.09.2023

Die schwedischen Melodic-Rocker Eclipse haben ihr neues Album "Megalomanium" veröffentlicht und kommen damit in der nächsten Woche – am Montag, den 18. September – nach Berlin in den Frannz Club in Prenzlauer Berg, und zwar gemeinsam mit ihren Landsmännern von H.E.A.T, die das aktuelle Live-Album "Extra Force" am Start haben.
Auch Bonafide aus dem schwedischen Malmö werden im Oktober ein neues Album, nämlich "Are You Listening?" veröffentlichen. Die erste Single daraus - "Hero To Zero" - gibt's heute schon in 100% Rock zu hören.
Steven Tyler von Aerosmith hat seine Stimmbänder überstrapaziert, kann kaum noch sprechen und muss mindestens einen Monat pausieren. Die aktuelle Aerosmith-Abschiedstour durch die USA wird also unterbrochen.
Und während Pearl Jam an ihrem neuen Album arbeiten, würdigt Gitarrist Mike McCready den verstorbenen Soundgarden-Sänger Chris Cornell mit einer Rock-Oper.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 07.09.2023

The Rolling Stones haben nach 18 Jahren einen neuen, eigenen Song veröffentlicht. "Angry" landet prompt in den Top Ten der iTunes-Charts. Die Weltpremiere des Titels und des Videos dazu wurde in London gefeiert mit einer halbstündigen Presse-Show, moderiert von US-Talkmaster Jimmy Fallon, bei der Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood in bester Laune nicht zu viel verraten durften über das angekündigte Album “Hackney Diamonds“, das am 20. Oktober erscheinen soll.
“The Last Song“ heißt das neue Solo-Album von Mitch Malloy, der zuletzt bei Great White sang und in den 90ern beinahe der Nachfolger von Sammy Hagar bei Van Halen geworden wäre.
Und im Geiste der 80er Melodic-Rocker Survivor agieren mit Unterstützung von Jim Peterik bis heute Mecca um Sänger Joe Vana, die bei ihrem Debüt von ehemaligen Toto-Musikern begleitet wurden.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 31.08.2023

Die Rockwelt trauert um Bernie Marsden, den Gründungsgitarristen von Whitesnake, der gemeinsam mit David Coverdale einige der frühen Hits der Band, wie den Millionseller “Here I Go Again“ vom 82er-Album “Saints & Sinners“ mitgeschrieben hat. Marsden, der zuletzt auch mit Joe Bonamassa zusammenarbeitete, starb vergangene Woche im Alter von 72 Jahren.

Gute Nachrichten gibt es von den Rolling Stones, die die Veröffentlichung ihres neuen Albums zunächst verklausuliert in einer britischen Tageszeitung andeuteten und das Ereignis in Kürze auf einer großen Pressekonferenz in London verkünden werden.

Und Guns N’ Roses haben mit ihrer neuen Single “Perhaps“ einen Song aus der Zeit von “Chinese Democracy“ (2008) veröffentlicht, arbeiten aber offenbar nach Abschluss ihrer Tour jetzt an neuem Material, das sich vom Sound her an ihrem Debüt “Appetite For Destruction“ von 1987 orientieren soll.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 24.08.2023

“Road“, das neue Album von Alice Cooper, ist einen Tag vor Erscheinen in Auszügen schon in 100% Rock zu hören. Der 75-jährige sympathische Kult-Schock-Rocker war nicht nur mit Johnny Depp und Joe Perry von Aerosmith als Hollywood Vampires unterwegs, sondern auch mit seiner langjährigen eigenen Band. Die war auch maßgeblich am Entstehen der neuen Songs beteiligt, die quasi live im Studio eingespielt wurden und vom Leben auf Tournee handeln, von abstrusen Erlebnissen auf der Bühne, von unverzichtbaren Roadies, klischeehaften Exzessen, Abschiedsschmerz und nervigen Stalkerinnen, mit bewährt augenzwinkernder Selbstironie erzählt und in zeitlos zupackenden Sounds verpackt. Produziert wurde “Road“ wieder von Bob Ezrin, mit dem Alice Cooper schon seit Jahrzehnten zusammenarbeitet und der auch das letzte Nummer-1-Album “Detroit Stories“ betreute: “Welcome To The Show“!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 17.08.2023

“Welcome To The Show“: Der programmatische Titel der neuen Single von Alice Cooper läutet den Countdown auf sein neues Album “Road“ ein, das in der nächsten Woche erscheint.

Die kanadischen 80er-Rocker Coney Hatch haben ihr aktuelles Live-Album mit dem vielversprechenden Titel “Postcard From Germany“ zwar bereits veröffentlicht, in Deutschland ist es kurioserweise aber noch nicht angekommen. Live und in Farbe kommen zum 40-jährigen Bandjubiläum aber Europe (“The Final Countdown“) im Herbst nach Berlin, und auch The Dead Daisies sind nach der Wiedervereinigung mit Sänger John Corabi Ende des Jahres auf dem Weg nach Berlin.

Im authentischen 80er und 90er-Spirit rocken u.a. Bad Habit, Nirvana, Garbage, Jaded Heart, Raging Slab, Heartland, Russ Ballard, Honeymoon Suite, Guns N’ Roses, Skunk Anansie, Y&T und David Lee Roth: “Goin’ Crazy!“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 10.08.2023

“Father & Son“: Wolfgang Van Halen, der Sohn des weltberühmten Gitarren-Virtuosen Eddie Van Halen († 6. Oktober 2020), hat sein zweites Solo-Album “Mammoth WVH II“ veröffentlicht. Wie schon das im Sommer 2021 erschienene erste Werk spielte der 32-jährige Multi-Instrumentalist und Sänger auch diesmal alle Songs im Alleingang ein. Mit seinem Vater war er 2007 als Bassist auf Van- Halen-Tour – nach der Wiedervereinigung mit Sänger David Lee Roth.

Er war auch mit der Band des Creed-Gitarristen Mark Tremonti unterwegs und beteiligte sich im letzten Jahr an den Tribute-Konzerten für den verstorbenen Foo-Fighters-Drummer Taylor Hawkins. Zusammen mit Slash von Guns N’ Roses und Josh Freese von den Foo Fighters spielte Wolfgang Van Halen den von Mark Ronson komponierten Song “I’m Just Ken“ für den “Barbie“-Soundtrack ein, bei dem Schauspieler Ryan Gosling singt.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 03.08.2023

“Escape“: Journey lieferten schon Anfang der 80er die Blaupause für geschmeidigen Melodic Rock, der auch im neuen Jahrtausend weiter kultiviert wird – z.B. von Giant auf ihrem Abum “Shifting Time“ mit neuem Sänger Kent Hilli aus Schweden und Gitarrist John Roth, der ansonsten gemeinsam mit Reb Beach bei Winger die Saiten quält. Sänger Joe Vana wurde von Anfang an bei seinem Projekt Mecca von Survivor-Mastermind Jim Peterik unterstützt, und Stryper-Sänger Michael Sweet und Gitarrist George Lynch machen zum dritten Mal gemeinsame Sache auf ihrem aktuellen Album “Heart & Sacrifice“. Harem Scarem, Von Groove und Carl Dixon mit Coney Hatch bestätigen den Ruf, dass ihre Heimatstadt Toronto als kanadische Rock-Hochburg gilt, und die australischen Koritni, Those Damn Crows aus Wales und Shakra aus der Schweiz versorgen uns zuverlässig mit zeitlosem Sound: “House Of Rock“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 27.07.2023

Guns N’ Roses-Gitarrist Slash hat sie schon als “Retter der Rockmusik“ bezeichnet: Greta Van Fleet aus Michigan haben ihr drittes Album “Starcatcher“ veröffentlicht und loten darauf ihren ganz eigenen Kosmos zwischen Psychedelic, Blues-Rock und Folk weiter aus. In 100% Rock freuen wir uns außerdem über die Ankündigung eines Live-Albums der Kanadier Coney Hatch und die Aussicht auf ein neues ZZ Top-Album. Auch Pearl Jam arbeiten dem Vernehmen nach an neuen Songs. Wir gratulieren Girlschool zum 45-jährigen Bandjubiläum und ihrer neuen CD “WTFortyFive?“ und schüren die Vorfreude auf die Berlin-Konzerte von H.E.A.T, Eclipse und The Dead Daisies: “Make The Best Of It" ...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 20.07.2023

100% Rock 20.07.23

“WTFortyFive?“: Als könnten sie es selbst kaum glauben, dass sie in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bandjubiläum feiern, betiteln Girlschool so ihr neues Album, das nächste Woche erscheint und heute schon in 100% Rock zu hören ist. Die legendäre Londoner Frauen-Rockband erlebte Höhen und Tiefen in den 80ern und 90ern, rockte sich in verschiedenen Besetzungen ins neue Jahrtausend und ist jetzt mit der ursprünglichen Sängerin und Gitarristin Kim McAuliffe, Gründungs-Schlagzeugerin Denise Dufort und einem überzeugend kraftvollen Album zurück.
Für das authentische 80er- und 90er Rock-Feeling sorgen u.a. Sammy Hagar, Big Country, Europe, John Waite, Survivor, Mindstorm, Y&T, Van Halen, ZZ Top, Tyketto, Frontline, Aerosmith, Honeymoon Suite, Alice Cooper und The Rolling Stones: “Rock And A Hard Place“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 13.07.2023

“Come Rain Or Shine“: Wir rocken den Berliner Sommerabend mit heißen Tracks und coolen Hits aus den 80ern und 90ern von u.a. Melissa Etheridge, U2, Nirvana, The Black Crowes, Bon Jovi, Meredith Brooks, Survivor, INXS, Sheriff, Billy Squier, Ratt, Harem Scarem, Coney Hatch, Don Johnson, Little Angels, Lee Aaron und Guns N’ Roses.

Und wir freuen uns über zeitlosen Rock aus diesem Jahrtausend, der Spaß macht und abgeht von z.B. Dirty Honey und Mike Tramp, von Sweet & Lynch, Larkin Poe, Shakra, The Pretty Reckless, Roth Brock Project, Koritni, Dorothy, Those Damn Crows und The Glorious Sons: “Give Me Rock ‘n’ Roll“...

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 06.07.2023

“Rebel Yell“: Billy Idol rockt die Zitadelle Spandau mit Generation Sex, zu der Musiker seiner alten Band Generation X und der legendären Sex Pistols gehören.

Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf den Rock-Konzert-Kalender für Berlin in diesem Herbst und Winter und freuen uns auf Europe im Admiralspalast, auf H.E.A.T & Eclipse im Frannz Club, The Winery Dogs im Metropol, The Dead Daisies im Columbia Theater, Larkin Poe und Extreme in Huxley’s Neuer Welt.

Und wir cruisen gutgelaunt durch die 80er und die 90er mit u.a. Night Ranger, Michael Bolton, John Mellencamp, Lita Ford, Kingdom Come, Skunk Anansie, Bryan Adams, The Hooters, Guns N’ Roses, Lita Ford, EMF, Tom Petty & The Heartbreakers und Suzi Quatro: “Rockin’ In The Free World“.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 29.06.2023

“Baptized In Muddy Waters“: Der doppeldeutige Songtitel stammt von Ayron Jones aus Seattle, der Geburtsstadt von Jimi Hendrix und der Heimat von Kurt Cobain. Beide nennt Jones als seine wichtigsten Einflüsse. Mit “Child Of The State“ veröffentlichte der 36-jährige Songwriter, Sänger und Gitarrist vor zwei Jahren sein eindrucksvolles Debüt-Album, die Single “Mercy“ landete auf Platz eins der “Billboard Mainstream Rock Songs“.

Jetzt ist mit “Chronicles Of The Kid“ das Nachfolgealbum erschienen, in das wir heute in 100% Rock ‘reinhören. Mit seinem inspirierten Rock und politisch engagierten Songtexten ist Ayron Jones auf dem besten Weg zum neuen Lenny Kravitz.

Außerdem rocken wir wie gewohnt durch die 80er und die 90er – heute mit u.a. Van Halen, Billy Idol, The Clash, Strangeways, Lita Ford, Zodiac Mindwarp & The Love Reaction, Alanis Morissette, Guns N’ Roses, FM, Hardline, Green Day, Dan Reed Network, Rockhead, Y&T und vielen anderen: “In Rock We Trust“

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 22.06.2023

"Hot Rocks For A Cruel Summer": Alice Cooper kommt mit Johnny Depp und Joe Perry von Aerosmith als Hollywood Vampires zurück nach Berlin, um die Zitadelle Spandau zu rocken und kündigt mit der neuen Single "I’m Alice" sein neues Album "Road" für August an.

John Mellencamp ("Jack & Diane") veröffentlicht "Orpheus Descending" schon Ende des Monats und gibt mit "Hey God" einen Vorgeschmack.

Extreme, Winger, Michael Thompson, Sweet & Lynch, Shakra und Royal Thunder haben bereits neue Alben für den Sommer geliefert, und für den richtigen 80er und 90er Sound sorgen u.a. Lee Aaron, Mr. Big, Shooting Star, Loverboy, Billy Idol, INXS, Survivor, John Waite, Night Ranger, Bryan Adams, Skunk Anansie, Soundgarden, Steelhouse Lane, Nirvana, Spin Doctors und Pearl Jam: "There’s A Cure For The Summertime Blues!".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 15.06.2023

“Summer Of ‘23“: Wir rocken Richtung Sommer mit Dauerbrennern aus den 80ern und 90ern von u.a. Bryan Adams, Bon Jovi, Survivor, Journey, Red Hot Chili Peppers, Joan Jett & The Black Hearts, Rick Springfield, Lenny Kravitz und Lee Aaron. John Mellencamp hat sein neues Album “Orpheus Descending“ für Ende des Monats angekündigt, The Dead Daisies kommen Ende des Jahres mit ihrem alten Sänger John Corabi nach Berlin, Mike Tramp lässt seine Zeit bei White Lion wieder aufleben, Revolution Saints um Journey-Schlagzeuger und Sänger Deen Castronovo rocken jetzt mit Foreigner-Bassist Jeff Pilson und dem Ex-Whitesnake-Gitarristen Joel Hoekstra auf dem neuen Album “Eagle Flight“, und Foo Fighters kommen mit neuem Album “But Here We Are“ und neuem Schlagzeuger Josh Freese im Sommer auf die Festivals “Rock am Ring“ und “Rock im Park“ nach Deutschland: “Learn To Fly“.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 08.06.2023

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100% Let The Good Times Roll!"

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

- 100 % Rock vom 01.06.2023

Heute rockt Robert Köhler den Donnerstagabend mit der bewährten Mischung aus bekannten Krachern und großen Rock-Hits aus den 80ern und aus den 90ern, lange nicht gehörten Top-Titeln und aktuellem Stoff aus diesem Jahrtausend – mit harten Riffs und zarten Balladen, mit jaulenden Stromgitarren, mitreißenden Rhythmen und großartigen Stimmen, die das Herz jedes Rock-Fans erwärmen: "100% Let The Good Times Roll!"

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 25.05.2023

“Simply The Best“: Wir trauern um die Königin des Rock‘n Roll Tina Turner, die gestern im Alter von 83 Jahren in ihrer Wahlheimat in der Schweiz nach langer Krankheit verstarb. Mit zeitlosen Hits aus ihrer über 50-jährigen Karriere von “Proud Mary“ und “River Deep, Mountain High“ über “Nutbush City Limits“ bis zu “Steamy Windows“, “It’s Only Love“ im Duett mit Bryan Adams und “Tonight“ mit David Bowie nach ihrem sensationellen Comeback Mitte der 80er Jahre erinnern wir an diese Power-Performerin und Stilikone, die mit ihren energiegeladenen Shows Fans in aller Welt begeisterte und sich nach ihrer großen Abschiedstournee 2009 mit ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach in den Ruhestand und ins Privatleben zurückgezogen hatte. R.I.P. Tina Turner!

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 18.05.2023

"What Goes Around": Wir rocken den Feiertag und freuen uns über das lange Wochenende mit dem passenden Soundtrack aus 80er- und 90er-Knallern von u.a. John Miles, Van Halen, Spin Doctors, Y&T, Garbage, Russ Ballard, Bad English, Tito & Tarantula, Lita Ford, Bon Jovi, FM, Roachford, Stone Temple Pilots und vielen anderen, und wir lassen es krachen mit grandiosen Tracks aus diesem Jahrtausend von z.B. Emerald Rain, Dead Daisies, Beth Hart, Buckcherry, Extreme, Nickelback, Bad Habit, Mecca, Elle King, Dirty Honey, Albany Down, The Pretty Reckless, The Winery Dogs, Work Of Art und Black Star Riders: "Rock Till You Drop".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 11.05.2023

"Rock You Like A Hurricane": Die Scorpions, Deutschlands langlebigste und international gefeierte Rockband, ist auch nach ihrem 50-jährigen Jubiläum auf Welttournee. Mit "Rock Believer" landete die Band aus Hannover um Sänger Klaus Meine im letzten Jahr auf Platz 2 der deutschen Album-Charts. Am 23. Mai, zwei Tage vor Meines 75. Geburtstag, rocken sie die Berliner Mercedes Benz-Arena – erstmals mit ihrem neuen Schlagzeuger, dem Schweden Mikkey Dee, der bis zu Lemmys Tod bei Motörhead trommelte. Im Vorprogramm heizt die schwedische Frauen-Rockband Thundermother den Fans ein: "Loud And Alive".

In 100 % Rock lassen wir’s außerdem krachen mit Sammy Hagar, Europe, Pearl Jam, Mr. Big, The Pretty Reckless, Firehouse, The Clash, Circus Of Power, Honeymoon Suite, Revolution Saints, INXS, Doomsday Outlaw, Tygers Of Pan Tang und vielen anderen: "In Rock We Trust".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 04.05.2023

"May The Rock Be With You!" - mit zeitlosen Launemachern von u.a. FM, Lee Aaron, Strangeways, Bryan Adams, INXS, Streets, U2 und Billy Squier aus den 80ern; mit erinnerungsseligen Hymnen aus den 90ern von z.B. Nirvana. Aerosmith, Skunk Anansie, Bad English, Heartland, Von Groove, Lenny Kravitz, Jeff Healey und Lita Ford und mit aktuellen Knallern von Extreme, Doomsday Outlaw, The Commoners, Bywater Call, Black Star Riders und Thundermother…

Und zwischendurch lassen es u.a. Foo Fighters, Slash & Myles Kennedy & The Conspirators, Bon Jovi, Guns N’ Roses und Black Stone Cherry ordentlich krachen.

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 27.04.2023

"Learn To Fly": Dave Grohl und seine Band Foo Fighters haben die erste neue Single "Rescued" nach dem Tod ihres Drummers Taylor Hawkins im März 2022 veröffentlicht und gleichzeitig ihr elftes Studioalbum "But Here We Are" für den 2. Juni angekündigt. Es soll "das erste Kapitel des neuen Lebens der Band" werden.

Eine Woche später kommt dann "Six" von Extreme, die 1990 mit der Ballade "More Than Words" einen Welthit für die Ewigkeit landeten und damit zu den Pionieren der Unplugged-Begeisterung gehören.

In 100% Rock feiern wir mit ihrer neuen Single "Banshee" aber auch wieder die Stromgitarren und rocken mit Pearl Jam und Survivor, mit AC/DC, Winger, Larkin Poe, Coney Hatch, Spin Doctors, Joan Jett & The Blackhearts, Doomsday Outlaw, Tyketto, Revolution Saints, Starship und vielen anderen in Richtung langes Wochenende: "Don’t Stop The Rock".

100 % Rock
rbb

- 100 % Rock vom 20.04.2023

"Springtime On The Rocks": Im Gegensatz zum frostigen meteorologischen Frühling wird das Rock-Frühjahr ein ganz heißes, denn große Acts aus den 80er und 90er Jahren und darüber hinaus haben neue Veröffentlichungen für April, Mai und Juni angekündigt.

Revolution Saints, das Trio um den singenden Journey-Drummer Deen Castronovo kommt schon nächste Woche mit dem neuen Album "Eagle Flight" – in veränderter Besetzung mit Whitesnake-Gitarrist Joel Hoekstra und Foreigner-Bassist Jeff Pilson – um die Ecke.

Die britischen Rock-Veteranen Tygers Of Pan Tang mit Gründungs-Gitarrist Robb Weir melden sich Anfang Mai mit “Bloodlines“ zurück, und Extreme, die 1990 mit der Ballade “More Than Words“ zu Weltruhm kamen, werden Anfang Juni ihr sechstes Studioalbum “Six“ veröffentlichen.

Neue Scheiben “in der Pipeline" haben auch Winger mit John Roth und Reb Beach, Mecca mit Unterstützung von Survivor-Mastermind Jim Peterik, und Ex-Dokken-Gitarrero George Lynch tanzt wie immer auf mehreren Hochzeiten… Wir schüren die Vorfreude in 100% Rock und empfehlen: "Radio On!"

Weitere Podcasts bei rbb 88.8

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    100 % Promi

    Wer von sich behauptet, prominent und populär zu sein, kommt an ihr nicht vorbei: Marion Hanel bekommt sie alle! Alle Stars aus Musik, Schauspiel oder Politik, aus Theater, Comedy oder Literatur. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

    Berlin und Janine
    rbb 88.8

    Berlin und Janine

    Berlin ist hart, Janine ist härter! Egal ob S-Bahn-Chaos, der digitale Mediendschungel oder Tage, die die Welt nicht braucht: Janine hat zu allem eine Meinung!

    Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Die Experten

    "Die Experten" werden jeden Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr ausgestrahlt. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.