Die rbb Mediathek auf einem Tablet © radioeins/Chris Melzer
Die rbb Mediathek auf einem Tablet | Bild: radioeins/Chris Melzer

- Kino & Streaming-Tipps der Woche

Hier gibts regelmäßig Filmtipps von Filmfrau Frauke Gust zu allem was neu im Kino und im Netz ist.

Kino-Tipp: ELVIS

Rosafarbener Anzug, eine schwarze Locke hängt vor seinen blauen Augen in die Stirn: es ist das Jahr 1954 der 19-jährige Musiker tritt mit seiner Band bei einer Jahrmarktveranstaltung auf und hier kommt es zum ELVIS- Urknall: Gitarre, Hüftkick BÄM der Funke springt sofort über – auch im Kino!

ELVIS ist ein toller Film: super rhythmisch rasant geschnitten, glamourbunt funkelnd die Ausstattung, über allem ein toller Soundtrack mit neuinterpretierten Elvis Songs und dazu ein ganz düsteres Drama im Hintergrund:

Oscarpreisträger Tom Hanks spielt den zwielichtigen Manager von Elvis, der das Jahrhundert-Wunder dieses Musikers vermarktet, bis nichts mehr davon übrig ist. Austin Butler hat dabei für die Hauptrolle einen Oscar verdient.

Auch wenn der Film jetzt nicht eins zu eins biographisch ist, bringt er uns Elvis zurück, und zwar Elvis in seiner ganzen Pracht: jung, schön - einfach nur umwerfend.

Kino-Tipp: DER SPINNENKOPF

DER SPINNENKOPF ist die Schaltzentrale in einem hoch modernen Gefängnistrakt auf einer abgelegenen Insel.

Alle Insassen haben da eingewilligt bei Medikamententest mitzumachen. Dafür genießen sie den Luxus von schicken Einzelzellen, frisch gekochtem Essen und tollen Freizeitangeboten.

Hollywoodstar Chris Hemsworth, der demnächst wieder als Donnergott THOR den Hammer schwingen wird, ist jetzt da der superattraktive Hipster-Chef, der sich immer fiesere Tests einfallen lässt, in denen die Insassen sich gegenseitig unter Sex- und Horrordrogen setzen müssen.

Klasse als Gefangener, der die Absicht der Versuche irgendwann durchschaut ist TOP GUN: MAVERICK-Star Miles Teller. Cooler Typ, cool gemachter Film.

Kinotipp THE OUTFIT – VERBRECHEN NACH MASS

Mark Rylance heißt der tolle Schauspieler, der mit Tom Hanks für den Film BRIDGE OF SPIES als russischer Spion auf der Glienicker Brücke stand – und dafür vor sechs Jahren direkt einen Oscar gekriegt hat.

Jetzt ist der Brite als feiner englischer Herrenmaßschneider im Kino zu sehen.

THE OUTFIT – VERBRECHEN NACH MASS ist ein richtiges Filmjuwel, klein aber fein: es geht um einen Maßschneider, der kommt aus England hat sein Handwerk in der weltberühmten Savile Row in London gelernt und jetzt ist er in Chicago der Mann für die besten Anzüge in der Stadt. Das weiß vor allem der Mafiaboss im sehr Kiez zu schätzen – er lässt allerdings nicht nur seine schicken Anzüge dort schneidern, sondern sein Clan kommuniziert auch über einen geheimen Briefkasten im Hinterzimmer und– da ist eines Tages ein unheilvoller Umschlag drin. Wie ein schicksalhafter Abend in der Schneiderwerkstatt jetzt komplett eskaliert, das musst man gesehen haben: so spannend so überraschend - THE OUTFIT – VERBRECHEN NACH MASS ist ein wirklich grandioser Kino-Krimi.

Kinotipp GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1-10

GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1-10 ist ein Roadmovie und zwar in einem Leichenwagen.

Der Leiter eines Bestattungsunternehmens, tadelloser Geschäftsmann durch und durch, ist bei der Überführung einer Verstorbenen mal nicht ganz bei der Sache und fährt einen Fahrradkurier an. Der junge Mann hat eine Behinderung und fährt Biogemüse aus. Seine große Leidenschaft ist aber die Philosophie, und da hat er einiges drauf. Die beiden machen sich nach einigem Hin und Her von Lausanne in der Schweiz auf nach Südfrankreich und man ist dabei, während die beiden über das Leben, den Tod und das Glück plaudern.

Achtung dieser Film kann ein bisschen zaubern, denn wenn man aus dem Kino wieder rauskommt, fühlt das Leben irgendwie ein bisschen lebendiger an.

Streamingtipp KOMMISSAR VAN DER VALK (2)

Van der Valk ist der Typ cool, blond, helle blaue Augen, düsterer Blick, weil er schon zu viele menschliche Abgründe gesehen hat …VAN DER VALK war schon in den 70ern und in den 90ern ein Krimiheld – jetzt ermittelt er im schicken Amsterdam von heute.

In der zweiten Staffel geht‘s gleich mal mit rätselhaften Serienmorden los: unheilvoll knarzen die Windmühlen… es geht um ein Grundstück, das schon seit Generationen von Hippies bewohnt wird und das für viele Investoren ein leckeres Stück Beute ist. Kommissar Van der Valk, der selbst natürlich auf einem Hausboot wohnt, ermittelt mit seinem Team – dazu gehört auch ein Pathologe, der in den Amsterdamer-Bars Saxophon spielt, während Van der Valk sich nebenbei auch mal von ein paar Touristinnen abschleppen lässt.

Drei neue VAN DER VALK Krimis gibt’s jetzt in der ARD-Mediathek.

TOP GUN: MAVERICK

Nach 36 Jahren geht’s wieder in die Luft mit Tom Cruise. Er ist wieder in die Kultlederjacke und in seine legendäre Rolle als Flug-Captain Pete Mitchell „Maverick“ geschlüpft. Und dabei sieht er nicht nur supergut aus, erstaunlich wenig gealtert und top in Form (Beachball Szene!!).

In diesem Film wird es für den Hochgeschwindigkeits-Jet-Piloten auch hochgradig emotional: er muss sich mit dem wütenden Sohn seines verunglückten besten Freunds auseinandersetzen, und da fließen garantiert ein paar Tränchen im Kino, er trifft seinen alten Rivalen ICEMAN gespielt von Hollywoodstar Val Kilmer.

Fans des 80er TOP-GUN Films können von der ersten Sekunde an im Kino feiern: der Einstieg greift 1:1 das Original wieder auf. Neu ist, man sitzt diesmal wirklich mit drin in den Jets und erlebt absolut atemberaubende Flugmanöver fast hautnah mit.

Auch für TOP GUN Neueinsteiger ist TOP GUN: MAVERICK ein absolutes Knaller-Kino Erlebnis.

Streamingtipp STALLONE – DER EWIGE HELD

Er ist der Actionheld der 80er, und zwar hoch zwei: er ist ROCKY und er ist RAMBO – dass einem Schauspieler sowas gelingt: gleich zwei legendäre Helden in einem Jahrzehnt zu verkörpern, das ist absolut einmalig und beide sind bis heute Teil seiner Persönlichkeit, sagt Sylvester Stallone: RAMBO bin ich vor dem Frühstück – ROCKY danach.

In der Doku geht’s darum, welche Kämpfe Sylvester Stallone auf seinem Weg zum Megaerfolg zu kämpfen hatte – meistens gegen sich selbst.

Von der Kindheit im New Yorker Stadtteil Hells Kitchen nach Hollywood ist es ein harter Weg, in dem zur Not auch mal ein Softporno gedreht werden musste,…bevor er dann mit dem von ihm selbst verfassten Drehbuch zu ROCKY und in der Hauptrolle Filmgeschichte schreibt. STALLONE – DER EWIGE HELD tolle Doku, gibt’s jetzt in der Mediathek von arte.

Streamingtipp COLDPLAY – A HEAD FULL OF DREAMS

Für alle Fans der bunten, britischen Superband COLDPLAY gibt’s jetzt die neue Doku COLDPLAY – A HEAD FULL OF DREAMS.

Zurück in die 90er geht’s da: los geht’s mit COLDPLAY in einer schrabbeligen Studentenbude. Mit Schlabberkapuzenpulli auf dem Skateboard war Chris Martin damals der Typ mit den längsten Haaren, die sie je gesehen hatten erinnern sich seine Kumpels.

Die Doku COLDPLAY – A HEAD FULL OF DREAMS zeigt wie die Jungs in kleinen Klubs in London spielen und zum Phänomen werden. Wir sehen wie ihr Zusammenhalt und auch persönliche Schicksale, wie der Tod der Mutter von Schlagzeuger Will und auch Chris Martins Trennung von Hollywoodstar Gwyneth Paltrow ihre Musik beeinflusst haben.

Und Chris Martin verrät außerdem, wie er es schafft, dass auch mal seine Kinder auf seinem Album mitsingen: er besticht sie: mit Pizza.

COLDPLAY – A HEAD FULL OF DREAMS gibt’s jetzt in der arte-Mediathek.

 

Streamingtipp: EIN MORDSTEAM ERMITTELT WIEDER

Super-Star Omar Sy ist mit seinem neuen Film direkt auf Platz 1 der Netflix-Charts gelandet. Kein Wunder! Mit ZIEMLICH BESTE FREUNDE konnte der tolle französische Schauspieler und Komiker ja allein bei uns in Deutschland sagenhafte 9 Millionen Zuschauer in die Kinos locken – jetzt ist er in einer Actionkomödie als Polizist unterwegs.

In ein MORDSTEAM ERMITTELT WIEDER muss er sich mit einem seeehr von sich selbst überzeugten Kollegen und ziemlich fiesen Rechtsradikalen in den Alpen rumschlagen. Was anfänglich nach Drogendeal aussieht entpuppt sich als viel größere Nummer.

Es gibt schöne, wilde, übertrieben krasse Verfolgungsjagden mit allen möglichen Fahrzeugen, darunter auch ein Autoscooter! Auch die Kumpel-Hass-Liebe zwischen den Polizisten liefert ein paar gute Gags, aber ohne Omar Sy wäre das alles nichts: er bringt mit seinem unvergleichlichen Charme das Ganze immer wieder zum Strahlen.

EIN MORDSTEAM ERMITTELT WIEDER – jetzt bei Netflix.