Symbolbild: Spätverkauf
Bild: imago images / Future Image

- Verkauf von Alkohol steigt in Deutschland stark an

Laut eigenen Angaben hat die App "Bring!" zwischen dem 16. Februar und 22. März das Einkaufsverhalten von einer Million Menschen in Deutschland analysiert. Das Ergebnis: Der Genuss legaler Drogen wie Alkohol oder Zigaretten ist stark angestiegen.

Sowohl Bier (plus 36 Prozent), Wein (plus 61 Prozent) als auch Zigaretten (plus 47 Prozent) seien derzeit besonders gefragt.


Und wie sieht es im Ausland aus?

In Grönland
hat die Regierung am Samstag den Verkauf von Take-away-Alkohol in der Hauptstadt Nuuk komplett verboten. Auschlaggebend dafür war, dass direkt nach Schließung aller Schulen und dem Einsetzen einer auf maximal zehn Personen limitierten Kontaktsperre die Häufigkeit häuslicher Gewalt messbar angestiegen sei. Das Alkoholverbot sieht die Regierung Grönlands als Schutzmaßnahme für die Kinder an.

Einen anderen Weg geht Westaustralien. Dort sollen die Mengen beim Alkoholeinkauf begrenzt werden: Zu viele hatten Alkohol gehamstert. Der australische Sender ABC interviewte Getränke-Ladenbesitzer, die die vergangenen Wochen mit dem Weihnachtsgeschäft verglichen.