Calum Scott (Quelle: imago/ZUMA Press)
Bild: imago/ZUMA Press

- Calum Scott: "Only Human"

Der britische Popsänger Calum Scott veröffentlicht sein Debüt-Album "Only Human" mit sehr persönlichen eigenen Songs.

Er leidet unter Lampenfieber wie der junge Rod Stewart, fing als Schlagzeuger an wie Phil Collins und möchte mit seinen Songs die Welt verbessern wie sein großes Idol Michael Jackson. Und er teilt das Schicksal des "Small Town Boys" aus Jimmy Somervilles großem 80er Jahre-Hit.

Der knapp 30jährige Calum Scott schaffte seinen Durchbruch im Herbst 2015 mit einer minimalistischen Cover-Version von "Dancing On My Own", einem Hit der schwedischen Sängerin Robyn. Er generierte 550 Millionen Streams im Netz und wurde für einen BRIT Award nominiert.

Vorausgegangen war seine Teilnahme bei der Casting-Show "Britain’s Got Talent" zu der seine Schwester ihn angemeldet hatte. Danach begann der ambitionierte Sänger, seine Gefühle und Ängste und persönlichen Erfahrungen, wie z.B. sein Coming-Out gegenüber seinem Vater, in eigenen Songs auszudrücken, die jetzt auf seinem ersten Album "Only Human" erscheinen.

Im Pop Life-Interview erzählt Calum Scott, wie dankbar er seiner Schwester ist, wie er sein Lampenfieber in den Griff bekommt und warum Songschreiben inzwischen wie eine Therapie für ihn ist.

Calum Scott im Internet: http://www.calumscott.com/