Madonna (Quelle: imago/United Archives)
Bild: imago/United Archives

- Happy Birthday, Madonna!

Die "Queen of Pop" feiert ihren 60. Geburtstag, und wir feiern mit!

Madonna Louise Ciccone aus Bay City/Michigan gilt als erfolgreichste und stilprägendste Pop-Künstlerin der letzten 40 Jahre. Seit den frühen 80ern konnte sie über 150 Nummer-Eins-Hits landen, hat knapp 350 Millionen Platten und CDs verkauft, 7 Grammys gewonnen und immer wieder Maßstäbe gesetzt und diverse Rekorde gebrochen mit ihren aufwändigen und umsatzstarken Welt-Tourneen.

Mit ihrem prophetischen Gespür für zeitgemäße Sounds und aussagekräftige Mode wurde sie zur Trendsetterin und Stil-Ikone für ihre Fans genauso wie für nachfolgende Popstars wie Britney Spears und Christina Aguilera. Ihre schauspielerischen Ambitionen wurden mal gefeiert und mit Golden Globes belohnt, mal zerrisssen und mit Goldenen Himbeeren bedacht.

Für Kontroversen, öffentliche Proteste und sogar Boykott-Aufrufe sorgten immer wieder ihre provokanten Bühnenshows und Videos, in denen sie sich mit ihrer katholischen Früherziehung und sexueller Selbstbestimmung auseinandersetzte. Sie wurde zur Ikone der internationalen Schwulengemeinde und gilt der Frauenbewegung als prominente Vorreiterin, die stets strenge Kontrolle über ihre Karriere, ihre Kunst und ihr Leben ausübte.

In den letzten Jahren ging Madonna außerdem zunehmend in ihrer Rolle als Mutter auf.  Nach den beiden leiblichen Kindern Lourdes und Rocco hat sie inzwischen 4 Waisenkinder aus dem afrikanischen Malawi adoptiert. Während Sohn Rocco bei seinem Vater, dem britischen Regisseur Guy Ritchie, in London wohnt, lebt sie mit ihrer Patchwork-Familie seit letztem Jahr in Lissabon, um Adoptivsohn David eine Karriere als Profi-Fußballer zu ermöglichen.

An ihrem 60. Geburtstag feiern wir Madonna und ihre Musik von den frühen Hits wie "Like A Virgin" und "Into The Groove" über "Vogue" und "Frozen" bis zu den jüngsten Dancefloor-Erfolgen wie "Hung Up", "4 Minutes"  und "Girl Gone Wild".