Jason Mraz (Quelle: imago/CTK Photo)
Bild: imago/CTK Photo

- Jason Mraz: "Know."

Mit dem Titel "I’m Yours" landete der Singer/Songwriter Jason Mraz aus Virginia vor zehn Jahren auch in Deutschland einen Top Ten-Hit und wurde ein Jahr später für "Make It Mine" und das Album "We Sing. We Dance. We Steal Things" mit zwei Grammys ausgezeichnet.  Jetzt hat der 41-jährige Wahl-Kalifornier sein sechstes Album "Know." veröffentlicht.

Jason Mraz ist nicht nur ein erfolgreicher Songschreiber und Sänger, sondern inzwischen auch ein engagierter Bio-Bauer in Oceanside an der US-amerikanischen Westküste, wo er gemeinsam mit seiner Frau eine Avocado-Farm betreibt und sich für regenerative Landwirtschaft und Umweltschutz einsetzt. "Ursprünglich sind wir aufs Land gezogen, damit ich laut Musik machen kann, ohne die Nachbarn zu stören. Aber inzwischen hat mich die Arbeit auf der Farm sehr viel gelehrt. Wenn ich auf Tour bin, verbringe ich viel Zeit in Flugzeugen, aber wenn ich zuhause bin, kann ich meine Hände buchstäblich in der Erde vergraben. Mehr Erdverbundenheit geht einfach nicht. Wie Nahrung Anbauen und Bäume Züchten ist auch Songwriting ein Spiel der Geduld."

Nach der Präsidentenwahl von Donald Trump hatte Jason Mraz zunächst jede Menge frustrierter, wütender und trauriger Songs geschrieben, die er aber alle nicht singen wollte. Er möchte auch mit dem neuen Album lieber positive und hoffnungsfrohe Botschaften verbreiten. "Für mich ist es wichtig, den Menschen zu helfen, ihre eigenen Gefühle zu entdecken. Ein Song ist der Klebstoff, der eine wichtige Rolle im Zusammensein bedeutet. Ich liebe es, wenn es sich dabei um Eltern und ihre Kinder handelt. Sie schreiben mir manchmal so etwas wie: 'Deine Songs sind die einzigen, auf die wir uns während einer Autofahrt einigen können.' Ich liebe es, mir vorzustellen, wie ein Vater und einige Kids eines Fußballvereins auf der Rückbank gemeinsam mitsingen."

Dazu gibt es auch reichlich Gelegenheit in Pop Life mit Andreas Vick, wo Sie das neue Album "Know." von Jason Mraz hören und gewinnen können.