Spliff/Potsch Potschka (Quelle: imago/United Archives)
Bild: imago/United Archives

- Potsch Potschka "Spielt Spliff"

Die Berliner Band Spliff gehörte Anfang der 80er Jahre zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der "Neuen Deutschen Welle". Gitarrist Potsch Potschka veröffentlicht jetzt die größten Hits von damals in neuen, rockigen Versionen mit seiner aktuellen Band.

Spliff waren Ende der 70er Jahre aus der Nina Hagen Band hervorgegangen und feierten Anfang der 80er riesige Erfolge mit Hits wie "Déjà Vu", "Carbonara",  "Das Blech" und "Heut‘ Nacht".

Ab 1985 gingen die Musiker ihrer eigenen Wege, und Gitarrist Potsch Potschka zog ins sonnige Spanien, um sich dort  u.a. mit der Flamenco-Gitarre zu beschäftigen. Die ibero-arabische Musik prägte seine Veröffentlichungen und Konzerte der nächsten Jahre – von akustischen Duo-Projekten bis zum abendfüllenden Werk "Mystics of Arabian Virtuality" für Band und Orchester, in dem er traditionelle arabische Klänge und Elektronik verband.

2015 stellte der gebürtige Würzburger, inzwischen nach Berlin zurückgekehrt, eine neue Band zusammen und veröffentlichte "Potsch Potschka in Rock". Bei den Sessions in seinem eigenen Tonstudio am Rande Berlins entstanden auch die neuen Versionen alter Spliff-Hits unter der Vorgabe "keine Keyboards und alles handmade", die er jetzt auf seinem neuen Album versammelt hat.

Potsch Potschka "Spielt Spliff" gibt es in Pop Life mit Andreas Vick zu hören – und zu gewinnen…