- Slade - Merry Xmas Everybody

Wie ein Weihnachtssong auch Slade die Rente sichert

Back in England!

Die erste Tour von Slade durch die USA war ein voller Erfolg. Sie haben sogar einen gewissen Gene Simmons beeindruckt, der gerade die Band Kiss gründet und viel von Slades Bühnenshow übernimmt. Endlich sind Noddy Holder und Jim Lea wieder zuhause in England. Die beiden Freunde wollen ihren Triumph feiern. Für solche „Notfälle“ steht im Garten von Noddys Mutter in Walsall ein Zelt bereit, denn sie wohnt in einer Gegend mit Noddys Lieblingspubs. 

Song gegen die Alltagsprobleme

Nach einem feuchtfröhlichen Zug durch die Gemeinde sitzen die beiden im Zelt, trinken ein letztes Bier und philosophieren über die Krise in ihrer Heimat. „Unser Land geht den Bach runter“, befürchtet Noddy. Die hohen Steuern schröpfen die Bürger, die Bäcker streiken, die Bergarbeiter und sogar die Totengräber verweigern den Dienst. Vielleicht sollten wir einen Weihnachtssong als Durchhalteparole für unsere Fans schreiben, meint Jim. Etwas, was ihnen Mut macht.

Kein glücklicher Auftakt

Am nächsten Morgen gehen die beiden zum Duschen zu Mrs. Holder. Während ihm das heiße Wasser vom Körper rinnt, denkt Noddy an einen alten Song (Buy Me A Rocking Chair), den er vor Jahren geschrieben hat und der niemals veröffentlicht wurde. Auch Jim hat eine Melodie im Kopf, die er früher mal komponiert hat. Aus diesen beiden Songs schreiben sie ihr Weihnachtslied noch am selben Tag fertig. Zeit zum Aufnehmen haben sie nicht, denn die nächste Tour in den Vereinigten Staaten steht an. Aber schon nach dem Auftaktgig in ihrer Heimatstadt geschieht das Unglück.

Horrorunfall

Drummer Dan Powell verunglückt schwer. Bei dem Crash wird seine Freundin getötet, er selbst liegt wochenlang im Koma. Schweren Herzens brechen Slade ohne ihn auf in Richtung USA, mit Jims Bruder als Ersatz. Als Dan wieder zu sich kommt, rufen sie ihren Freund jeden Tag an. Er macht beachtliche Fortschritte, aber seine Beine sind noch geschient, außerdem funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis noch nicht. Um ihn von dem Verlust der Freundin abzulenken, drängen die Ärzte trotzdem darauf, dass er der Band hinterher fliegt.

Die Rente ist sicher!

Noddy freut sich, dass Dan nun doch die Weihnachtssingle mit aufnehmen kann. Das Studio in New York ist schon gebucht. Aber Slade brauchen länger als gewohnt. Denn Dan kann sich zwar gut an die alten Lieder erinnern, aber den neuen Song kann er sich einfach nicht merken. Eigentlich nehmen sie immer live auf, aber nun spielen sie das Lied scheibchenweise ein, damit Dan seinen Einsatz hinbekommt, trotz Handicap.

Die Geduld zahlt sich aus, denn der Song klingt fast andächtig für ihre Verhältnisse und sichert so beiden Urhebern, Noddy und Jim, eine einträgliche Rente! Immer zur Weihnachtszeit geht der Titel seit dem in die englischen Charts, seit 40 Jahren!

Beitrag von Bettina Exner / Jürgen Jürgens