Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Der Tatverdächtige von Solingen wird von Polizisten abgeführt
    dpa

    Solingen-Anschlag 

    Kurz vor Prozessbeginn zeigen Recherchen von WDR, NDR und SZ, wie sich der mutmaßliche Solingen-Attentäter Issa Al H. auf die Tat vorbereitete und wer ihn anleitete. Auf seine Spur kamen die Behörden offenbar mithilfe des türkischen Geheimdienstes.
  • Palästinenser, die meisten von ihnen Kinder, stehen in einem Vertriebenenlager in der Nähe von Gaza-Stadt vor einem Lastwagen, der warme Mahlzeiten verteilt.
    AFP

    Hungerkrise im Gazastreifen 

    Viele Menschen im Gazastreifen warten weiter auf überlebenswichtige Hilfsgüter. Zwar haben die UN begonnen, Hilfsgüter an Organisationen vor Ort zu liefern, jedoch stockt die Verteilung aufgrund schwieriger Bedingungen.
  • Lars Klingbeil, SPD, Bundesfinanzminister
    ARD-aktuell

    Klingbeil kritisiert Israel  

    Mit deutlichen Worten hat Vizekanzler Klingbeil Israel aufgerufen, humanitäre Hilfe in den Gazastreifen zu lassen. Angesichts einer drohenden Hungerkatastrophe sei es richtig, den Druck zu erhöhen. Unter Freunden müsse man das offene Wort suchen.
  • Außenansicht auf das französische Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und internationale Entwicklung in Paris.
    picture alliance/dpa/dpa-Zentral

    Krieg im Nahen Osten 

    Frankreich weist Vorwürfe aus Israel zurück, nach denen Europäer für die Schüsse vor Israels Botschaft in den USA mitverantwortlich seien. Nach palästinensischen Angaben sind in den vergangenen Tagen 29 Menschen im Gazastreifen verhungert.
  • Ein Rettungswagen steht an dem Ort, wo zwei Mitarbeiter der israelischen Botschaft in Washington erschossen wurden.
    EPA

    Schüsse in Washington 

    Bei einem Attentat auf Mitarbeiter der israelischen Botschaft in den USA ist ein Mann getötet worden, der auch den deutschen Pass hatte. Das FBI untersucht ein Hass-Verbrechen. Die Tat sorgt für Entsetzen.
  • Cyril Ramaphosa
    dpa

    Reaktionen in Südafrika 

    US-Präsident Trump hat seinen Gast aus Südafrika im Weißen Haus mit Vorwürfen überzogen. Wie hat sich das "Team Südafrika" in Washington geschlagen? Darüber gehen die Meinungen am Kap weit auseinander. Von Stephan Ueberbach.
  • Cyril Ramaphosa und Donald Trump bei einem Treffen im Weißen Haus.
    AFP

    Weiße Farmer in Südafrika 

    Bei einem Treffen mit Südafrikas Präsident behauptete US-Präsident Trump, in Südafrika würden systematisch weiße Farmer ermordet - und führte zum angeblichen Beweis Videos vor. Doch seine Behauptungen sind falsch. Von C. Saathoff.
  • Die Webseite der $TRUMP-Meme-Kryptowährung wird auf einem Smartphone angezeigt
    picture alliance / Sipa USA

    Kryptowährung auf Rekordhoch 

    Der Bitcoin hat ein Allzeithoch erreicht - und der US-Präsident spielt dabei eine Schlüsselrolle. Doch Trumps Engagement für Kryptowährungen birgt auch Risiken. Von Angela Göpfert.
  • Das Repräsentantenhaus in Washington D.C.
    REUTERS

    Umstrittenes Gesetzespaket 

    Im Wahlkampf hatte Trump ein "Big Beautiful Bill" versprochen - ein Paket, das die massiven Steuersenkungen aus seiner ersten Amtszeit verlängert. Nun hat das Repräsentantenhaus das Vorhaben gebilligt. Beschlossen ist es damit noch nicht.
  • Gitanas Nauseda und Friedrich Merz begutachten die Ehrengarde in Vilnius, Litauen
    AFP

    Merz in Litauen 

    Bundeskanzler Merz ist nach Litauen gereist - zum Aufstellungsappell der neuen Bundeswehr-Brigade. Er betonte, Deutschland und die NATO-Partner seien entschlossen, das Bündnisgebiet "gegen jede Aggression" zu verteidigen.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des russischen Angriffskrieges in der südukrainischen Hafenstadt Mariupol am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Kiew und Moskau haben sich Listen mit Namen von jeweils 1.000 Kriegsgefangenen für einen Austausch zugesandt. Laut Russlands Regierungssprecher Peskow gibt es keine Einigung über Friedensgespräche mit der Ukraine im Vatikan.
  • George Simion
    AP

    Rumänien 

    Das Ergebnis der rumänischen Präsidentenwahl hat Bestand: Das Verfassungsgericht sah einen Antrag des Rechtspopulisten Simion auf Annullierung als unbegründet. Simion unterlag bei der Wahl dem Pro-Europäer Dan.
  • Die Robe einer Bundesverfassungsrichterin
    dpa

    Offene Personalie 

    Beim Bundesverfassungsgericht muss dringend eine Richterstelle neu besetzt werden, per Wahl im Bundestag. Da sich die Parteien bisher nicht auf eine Personalie einigen konnten, macht das Gericht nun selbst Vorschläge. Von K. Hempel
  • Blick in den Otto-Wels-Saal
    dpa

    Ältestenrat entscheidet gegen AfD 

    Der Saalstreit zwischen den Fraktionen der SPD und AfD ist entschieden: Die Sozialdemokraten dürfen ihren bisherigen Fraktionssaal im Bundestag behalten, wie der der Ältestenrat entschied. Die AfD kündigt rechtliche Schritte an.
  • Ein Polizist steht in einem Gebäude auf dem Münchner Flughafen.
    dpa

    Studie zur Polizeiarbeit 

    Racial Profiling bei Grenzkontrollen, Benachteiligung bei Notrufen oder dem Erstatten einer Anzeige: In nahezu allen Bereichen der Polizeiarbeit besteht einer Studie zufolge das Risiko von Diskriminierung. Von Uli Hauck.
  • Passanten laufen durch eine Fußgängerzone in München.
    dpa

    Menschen in Deutschland 

    Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Einwanderungsgeschichte - die Zahl stieg im vergangenen Jahr leicht an. Viele von ihnen sind hierher geflüchtet - doch es gibt auch andere Gründe.
  • Eine Wagenkolonne verlässt den Bundesgerichtshof (BGH).
    dpa

    "Letzte Verteidigungswelle" 

    Sie sind zwischen 14 und 18 Jahre alt und mutmaßliche Rechtsterroristen: Nach der Razzia gegen die "Letzte Verteidigungswelle" sitzen nun alle fünf Festgenommenen in Untersuchungshaft. Sie sollen unter anderem Anschläge auf Asylbewerberheime geplant haben.
  • Dietmar Woidke (links) umarmt zu Beginn einer Landtagssitzung Rene Wilke nach dessen Vereidigung als Brandenburgs Innenminister
    dpa

    Landesregierung in Brandenburg 

    In Brandenburg hat es gekracht. Ministerpräsident Woidke und die SPD-Fraktion ziehen nicht mehr an einem Strang. Nun scheint der Konflikt vorerst beigelegt, doch die Zukunft sieht wackelig aus. Von Andre Kartschall.
  • Blumen blühen in einem Kleingartenverein in einer Parzelle.
    dpa

    Grüne Oasen 

    Viele Menschen in Deutschland haben einen Kleingarten. Gerade an heißen Sommertagen werden die Parzellen mit Bäumen und Büschen zu einer natürlichen Kühlanlage - und zur Oase der Artenvielfalt. Von S. Mayer und K. Kumria.
  • Die Apps Instagram, Facebook, WhatsApp und Messanger sind auf dem Display eines Smartphones zu sehen.
    picture alliance / NurPhoto

    Viele Prominente betroffen 

    Fake-Profile und Identitätsklau im Netz: Immer mehr Prominente sind davon betroffen, immer häufiger auch Journalistinnen und Experten. Sich zu wehren ist schwierig. Von Volker Hirth.