Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Drei Schiffe mit Hilfsgütern für den Gazastreifen liegen vor dem Hafen in Larnaka (Zypern).
    AFP

    Krieg in Nahost 

    Die USA haben mit dem Bau einer Anlegestelle für Hilfsschiffe vor der Küste des Gazastreifens begonnen. Israel will das Projekt sichern. Zuvor hatten palästinensische Extremisten eine Baustelle für ein humanitäres Projekt beschossen.
  • Studenten im Protestcamp vor der Columbia Universität
    EPA

    US-Studentenproteste wegen Nahost 

    Protestcamp, Festnahmen, Politikerbesuch: Die Stimmung an der Columbia Universität in New York ist aufgeheizt. Für die Lehre wird die Auseinandersetzung über den Krieg in Gaza immer mehr zum Problem. Von Charlotte Voß.
  • Eine Zeltstadt mit Flüchtlingen in Rafah
    EPA

    Nahost-Krieg 

    Laut einem Medienbericht haben bis zu 200.000 Palästinenser angesichts der drohenden Kämpfe die Stadt Rafah verlassen. Eine griechische Fregatte hat im Golf von Aden eine Huthi-Drohne abgeschossen. Alle Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • Auf der Richterbank des Zweiten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) liegt während einer Urteilsverkündung das Barett eines Richters. (Archivbild: 07.10.2014 )
    picture alliance / dpa

    Eilantrag zum Klimaschutzgesetz 

    Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag eines CDU-Abgeordneten zum Klimaschutzgesetz abgelehnt. Die Abstimmung im Bundestag am Freitag kann also wie geplant stattfinden. ARD-Rechtsexperte F. Bräutigam analysiert die Entscheidung.
  • Tino Chrupalla
    dpa

    Spionageaffäre in der AfD 

    "Landesverrat, "eine Schande für unser Land" - die Vorwürfe gegen die AfD in der Spionageaffäre wiegen schwer. Parteichef Chrupalla versuchte nun, sein Vorgehen in der Affäre zu rechtfertigen.
  • Leere Sitze im Bundestag (Archiv)
    dpa

    Zusatz im Strafgesetzbuch 

    Nach Vorwürfen im Zuge sogenannter Maskendeals gingen Bundestagsabgeordnete straffrei aus. Nun wurde das geltende Recht verschärft. Bei "unzulässiger Interessenwahrnehmung" drohen künftig bis zu drei Jahre Haft.
  • Das Atomkraftwerk Isar 2
    REUTERS

    Nach Medienbericht 

    Laut einem Medienbericht sollen Mitarbeiter im Wirtschafts- und Umweltministerium interne Bedenken gegen das fristgerechte Atom-Aus unterdrückt haben. Das Ministerium wies die Vorwürfe zurück. Die Union beantragt eine Sondersitzung.
  • Donald Trump bei einer Rede am Tag des Sturms auf das Kapitol 2021
    REUTERS

    Trump-Fall vor Supreme Court 

    Dass sich das oberste US-Gericht mit der Immunität von Ex-US-Präsident Trump befasst, könnte eine Verzögerungstaktik sein, sagt der US-Jurist Russell Miller im Interview mit tagesschau.de. Doch der Ausgang des Prozesses sei ungewiss.
  • Harvey Weinstein trifft in einem Gerichtsgebäude ein.
    dpa

    US-Gericht hebt Urteil auf 

    New Yorks Oberster Gerichtshof hat ein Urteil gegen den Ex-Filmproduzenten Harvey Weinstein wegen Verfahrensfehlern aufgehoben. Er war wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden - und wird wohl im Gefängnis bleiben müssen.
  • Wladimir Putin
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Russlands Machthaber Putin plant für Mai einen Staatsbesuch in China - es wäre die erste Auslandsreise seiner neuen Amtszeit. Nach einem Angriff auf die ukrainische Region Tscherkassy wurden mehrere Verletzte gemeldet. Alle Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • Michel Patrick Boisvert (M.) mit Mitgliedern des Übergangsrates
    dpa

    Übergangsrat vereidigt 

    In Haiti ist ein präsidialer Übergangsrat vereidigt worden. Er soll den von Gewalt und Naturkatastrophen gebeutelten Karibikstaat aus seiner Dauerkrise führen. Ministerpräsident Henry ist planmäßig zurückgetreten.
  • Viktor Orban
    AFP

    Berichte zum Kauf des Senders 

    Erst hat Viktor Orban die ungarischen Medien umgebaut - nun soll er es auf einen internationalen Sender abgesehen haben: Euronews. Am Kauf des Mediums soll laut Recherchen auch ein Fonds der ungarischen Regierung beteiligt gewesen sein. Von O. Soos.
  • Pedro Sánchez und seine Ehefrau Begoña Gómez (links)
    REUTERS

    Spaniens Ministerpräsident  

    Seiner Frau wird Korruption vorgeworfen und er sah sich deshalb schikaniert. Daher hatte Spaniens Ministerpräsident Sánchez über seinen Rücktritt nachgedacht. Nun beantragte die Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen einzustellen.
  • Zug von Flixtrain im Hauptbahnhof Stuttgart.
    picture alliance / imageBROKER

    Mehr private Fernzüge geplant 

    Die Fernzug-Anbieter FlixTrain will seine Verbindungen stark ausbauen. Im Sommer sollen die Kapazitäten 40 Prozent höher sein als im Vorjahr. Ist das realistisch? Und für wen sind die günstigen Züge attraktiv? Von Till Bücker.
  • Riesenrad auf Stuttgarter Frühlingsfest
    dpa

    Ausbruch auf Frühlingsfest 

    Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest haben sich deutlich mehr Menschen angesteckt als bisher bekannt: Es wurden bereits mehr als 700 Infektionen gemeldet. Essen und Getränke seien nicht dafür verantwortlich, sagte ein Sprecher der Stadt.
  • DAX Kurve
    picture alliance/dpa

    Korrektur an der Börse 

    In diesem Jahr stand der DAX so hoch wie nie zuvor: Das Rekordhoch liegt bei 18.567 Punkten. Seit Ostern sind die Aktienmärkte allerdings ins Rutschen gekommen. Ist das Ende der Kursrally erreicht? Von Antje Erhard.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Humboldtpinguine
    AFP

    Welttag der Pinguine 

    Rund drei Viertel aller Pinguin-Arten gelten als bedroht. Um auf ihre prekäre Situation hinzuweisen, wird seit 2008 immer am 25. April der Welttag der Pinguine begangen. Von Stephan Hübner.
  • Kampf um den Puck vor dem deutschen Tor
    dpa

    WM-Testspiel 

    Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat sich knapp zwei Wochen vor der WM den zweiten Sieg in der Vorbereitung erkämpft. Die DEB-Auswahl gewann mit 4:2 gegen Österreich.
  • Count Binface
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 25.04.24