Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • OSCM-Forschungszentrum Kapverden
    Kai Küstner

    Westafrika 

    Auf den Kapverdischen Inseln versuchen Forscher herauszufinden, wie weit der Klimawandel im Meer vor Westafrika ist. Mithilfe des GEOMAR-Forschungszentrums in Kiel haben sie bereits Beunruhigendes zutage gefördert. Von K. Küstner.
  • Jens Stoltenberg
    AFP

    Militärbündnis zur Ukraine 

    Die NATO-Staaten haben der Ukraine weitere Waffenlieferungen versprochen. Auch die dringend benötigten Flugabwehrsysteme soll Kiew erhalten. Wer was genau liefert und wann, ist aber offen. Von S. Fritz.
  • Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, verabschiedet sich nach dem Besuch eines Krankenhauses von Wladislaw Dimitriw (r), Chef der lokalen Militärverwaltung, und Witalij Kim, Gouverneur der Region Mykolajiw.
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Bundeswirtschaftsminister Habeck ruft die Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf. Russische Vermögenswerte könnten ukrainische Anleiheverkäufe finanzieren. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Passant, der mit einem Handy telefoniert, geht in Teheran an einem Banner vorbei, das den Abschuss von Raketen von der iranischen Landkarte zeigt.
    dpa

    Iran und Israel im Konflikt 

    Auch wenn der große Knall vorerst ausbleibt: Sowohl der Iran als auch Israel werden weiter versuchen, ihren Gegner zu schwächen. In dem Konflikt gibt es nun eine Hemmschwelle weniger, analysiert Tim Aßmann.
  • Iraner in Teheran demonstrieren gegen Israel, nachdem es zu einem Angriff auf den Iran gekommen sein soll, für den Israel verantworlich gemacht wird.
    EPA

    Explosionen im Iran 

    In der arabischen Welt wird der Angriff auf den Iran verurteilt. Beobachter spekulieren über die Rolle Israels und mutmaßen, dass es sich um einen Test für den Iran handeln könnte. Von Udo Schmidt.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    Ein mit dem Iran verbündetes Milizenbündnis im Irak hat einen Luftangriff gemeldet. Der türkische Präsident Erdogan empfängt heute Hamas-Chef Hanija. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Israelische Siedler stehen im Westjordanland am Straßenrand.
    picture alliance/dpa

    Gewalt im Westjordanland 

    Wiederholt hatte die EU Siedlerangriffe im Westjordanland verurteilt - nun setzt sie ein deutliches Zeichen: Erstmals belegt sie vier Personen und zwei Jugendgruppen mit Sanktionen. Auch das US-Finanzministerium sprach neue Strafen aus.
  • Israelische Siedler versammeln sich in der Nähe von brennenden Häusern palästinensischer Dorfbewohner im Westjordanland.
    picture alliance/dpa/AP

    Sanktionen gegen Radikale 

    Die EU macht ihre Ankündigung wahr und verhängt Strafmaßnahmen gegen radikale jüdische Sieder. Zuletzt hatte eine Gruppe im Westjordanland mehrere palästinensische Dörfer überfallen. Jan-Christoph Kitzler zu den Hintergründen.
  • In einem Jobcenter liegt ein Antrag auf Bürgergeld.
    dpa

    Bürgergeld 

    Im vergangenen Jahr wurden einem Bericht zufolge knapp 16.000 Bürgergeldempfängern der Regelsatz gekürzt. Im Januar gab das Kabinett grünes Licht für weitere Verschärfungen.
  • Olaf Scholz
    dpa

    SPD-Frühjahrstagung 

    Zwei Tage diskutieren Sozialdemokraten die künftige Parteilinie auf der Insel Norderney. Ihre Lösungsstrategien sind eine deutliche Botschaft an die FDP. Kann das der Kanzler durchsetzen? Von Nicole Kohnert.
  • Petr Bystron
    dpa

    Russische Einflussoperation 

    Die Hinweise verdichten sich, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron im Rahmen einer russischen Einflussoperation Geld erhalten hat. Der tschechische Geheimdienst soll Abgeordneten in Prag erstmals Belege vorgelegt haben.
  • Daniel Halemba im bayerischen Landtag
    dpa

    Landtag will Immunität aufheben 

    Die Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt erneut gegen den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba - unter anderem wegen Geldwäsche und Nötigung. Für eine Anklage soll der Landtag nun erneut Halembas Immunität aufheben.
  • Flüchtlinge sitzen bei einem Einsatz an Bord des Schiffes «Iuventa» im Mittelmeer (Archivbild vom 15.09.2017).
    picture alliance / -/IUVENTA Jug

    Kehrtwende in Italien 

    Sieben Jahre lang lief in Italien ein Verfahren gegen Seenotretter. Den Helfern - unter anderem auf dem deutschen Schiff "Iuventa" unterwegs - wurde vorgeworfen, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Nun können sie aufatmen. Von Moritz Pompl.
  • Ein Polizist kontrolliert mit einem Messgerät die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in Hamburg.
    dpa

    Polizeiaktion gegen Raser 

    Zu hohe Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb findet heute erneut ein Blitzermarathon statt. Acht Bundesländer beteiligen sich, Tausende Polizisten sind im Einsatz gegen Raser.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Julian Nagelsmann
    picture alliance / dpa

    Vertrag mit DFB verlängert 

    Julian Nagelsmann hat dem Werben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nachgegeben und seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026 verlängert.
  • Hugo Ekitike feiert sein Siegtor für Eintracht Frankfurt beim Spiel gegen den FC Augsburg
    Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

    Fulminante zweite Hälfte der SGE 

    Eintracht Frankfurt hat im Kampf um die europäischen Startplätze einen enorm wichtigen Sieg gegen den direkten Kontrahenten FC Augsburg gelandet.
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden
  • Freestyle-Wettbewerb des fünften FAI World Cup of Indoor Skydiving in Macau.
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 19.04.24
  • Ein Absperrband der Polizei hängt vor einer zerbrochenen Fensterscheibe einer geplanten Flüchtlingsunterkunft.
    dpa

    Vorläufige Zahlen des Innenministeriums 

    Fast 29.000 rechtsextrem motivierte Straftaten sind laut Medienberichten im Jahr 2023 erfasst worden - noch viel mehr als im Vorjahr. Auch antisemitische Delikte haben stark zugenommen, vor allem seit dem Hamas-Angriff auf Israel.