Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Auf der Richterbank des Zweiten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) liegt während einer Urteilsverkündung das Barett eines Richters. (Archivbild: 07.10.2014 )
    picture alliance / dpa

    Eilantrag zum Klimaschutzgesetz 

    Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag eines CDU-Abgeordneten zum Klimaschutzgesetz abgelehnt. Die Abstimmung im Bundestag am Freitag kann also wie geplant stattfinden. ARD-Rechtsexperte F. Bräutigam analysiert die Entscheidung.
  • Harvey Weinstein trifft in einem Gerichtsgebäude ein.
    dpa

    US-Gericht hebt Urteil auf 

    New Yorks Oberster Gerichtshof hat ein Urteil gegen den Ex-Filmproduzenten Harvey Weinstein wegen Verfahrensfehlern aufgehoben. Er war wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden - und wird wohl im Gefängnis bleiben müssen.
  • Die AfD-Fraktion im Bundestag klatscht nach der Rede von Stefan Keuter.
    AFP

    Aktuelle Stunde zur Spionageaffäre 

    "Eine Schande für unser Land" - die Worte im Bundestag in Richtung AfD waren deutlich. Nach der Spionageaffäre warfen Ampel und Union der Partei vor, die Sicherheit Deutschlands zu gefährden. Die AfD wies das zurück.
  • Leere Sitze im Bundestag (Archiv)
    dpa

    Zusatz im Strafgesetzbuch 

    Nach Vorwürfen im Zuge sogenannter Maskendeals gingen Bundestagsabgeordnete straffrei aus. Nun wurde das geltende Recht verschärft. Bei "unzulässiger Interessenwahrnehmung" drohen künftig bis zu drei Jahre Haft.
  • Boris Pistorius spricht bei einer Plenardebatte zum Nationalen Veteranentag im Bundestag.
    dpa

    Am 15. Juni 

    Mit großer Mehrheit hat der Bundestag die Einführung eines Veteranentags beschlossen. Damit soll jedes Jahr am 15. Juni Anerkennung und Dank für Soldaten zum Ausdruck gebracht werden.
  • Bundeswehrsoldaten stehen nebeneinander anlässlich der Abschlusskundgebung der Bundeswehr zu Ehren des Mali-Einsatzes in Berlin.
    EPA

    Veteranentag der Bundeswehr 

    Soldaten bezahlen ihren Job im schlimmsten Fall mit dem Leben. Daher ist es richtig, sie nun mit dem Veteranentag zu würdigen, kommentiert Markus Sambale. Doch der Tag muss zeitgemäß definiert werden.
  • Boris Pistorius steht in einem Schützenpanzer
    dpa

    Wehrbericht im Bundestag 

    Der Bundestag beschäftigt sich heute erneut mit dem Zustand der Bundeswehr. Trotz Zeitenwende und Sondervermögen bleiben zahlreiche Mängel und Baustellen. Wo genau? Ein Überblick.
  • Veteranen in Frankreich
    AP

    Veteranentag 

    In Deutschland wird die Einführung eines Veteranentags diskutiert. Doch wie werden diejenigen, die in der Armee gedient haben, in anderen Ländern geehrt? Ein Blick nach Russland, Israel und Frankreich.
  • Europa bei Nacht aus dem Weltraum aufgenommen (Archivbild: 2012)
    picture alliance / World History

    Deutsche Abwehrsysteme 

    Seit Russlands Überfall auf die Ukraine steckt Deutschland viele zusätzliche Milliarden in die Bundeswehr. Doch zentrale Projekte dauerten zu lange, kritisieren Experten. Von Tim Diekmann.
  • Emmanuel Macron
    AFP

    Neue Sorbonne-Rede Macrons 

    2017 hatte Macron mit seiner Europa-Rede viel Aufsehen erregt. Sieben Jahre später ruft der französische Präsident Europa erneut auf, bei der Verteidigung stärker zu kooperieren. Europa sei sterblich und stehe an einem Wendepunkt.
  • Emmanuel Macron
    dpa

    Macrons Europa-Rede 

    In seiner zweiten Europa-Rede vor der Sorbonne fand Frankreichs Präsident Macron scharfe Wort für die aktuelle Lage. So würde Bundeskanzler Scholz niemals reden, oder? Dabei liegen die beiden gar nicht so weit auseinander, meint Julia Borutta.
  • Der Plenarsaal des EU-Parlaments in Straßburg.
    EPA

    Ethikgremium für EU-Parlament 

    Geschenke, Nebentätigkeiten oder Anschlussjobs: Um für mehr Transparenz zu sorgen, hat das EU-Parlament die Einrichtung eines Ethikgremiums beschlossen. Die Behörde soll auch Untersuchungen einleiten können. Von Paul Vorreiter.
  • Das Atomkraftwerk Isar 2
    REUTERS

    Nach Medienbericht 

    Laut einem Medienbericht sollen Mitarbeiter im Wirtschafts- und Umweltministerium interne Bedenken gegen das fristgerechte Atom-Aus unterdrückt haben. Das Ministerium wies die Vorwürfe zurück. Die Union beantragt eine Sondersitzung.
  • Zwei LNG-Schiffe liegen am Terminal in Mukran
    dpa

    Bundesverwaltungsgericht 

    Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Klage von Umweltverbänden gegen die neue Gas-Pipeline zwischen Rügen und Lubmin abgewiesen. Das Projekt sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt.
  • Donald Trump bei einer Rede am Tag des Sturms auf das Kapitol 2021
    REUTERS

    Trump-Fall vor Supreme Court 

    Dass sich das oberste US-Gericht mit der Immunität von Ex-US-Präsident Trump befasst, könnte eine Verzögerungstaktik sein, sagt der US-Jurist Russell Miller im Interview mit tagesschau.de. Doch der Ausgang des Prozesses sei ungewiss.
  • Donald Trump
    via REUTERS

    US-Supreme Court zur Immunität 

    Genießt Donald Trump weitreichende Immunität für seine Zeit als US-Präsident? Könnte er am Ende gar nicht belangt werden wegen versuchter Wahlmanipulation und des Sturms auf das Kapitol? Damit befasst sich heute das Oberste Gericht. Von Nina Barth.
  • Ein Mann läuft mit einer US-amerikanischen Flagge vor einem mit Wahlplakaten versehenen Truck vorbei. (Archivbild vom 14.12.2020)
    REUTERS

    US-Präsidentenwahl 2020 

    Sie sollen 2020 fälschlicherweise seinen Sieg im Bundesstaat Arizona verkündet haben: 18 Personen, unter ihnen Vertraute des ehemaligen US-Präsidenten Trump, wurden nun wegen Wahlbeeinflussung angeklagt.
  • Wladimir Putin
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Russlands Machthaber Putin plant für Mai einen Staatsbesuch in China - es wäre die erste Auslandsreise seiner neuen Amtszeit. Nach einem Angriff auf die ukrainische Region Tscherkassy wurden mehrere Verletzte gemeldet. Alle Entwicklungen vom Donnerstag zum Nachlesen.
  • Drei Schiffe mit Hilfsgütern für den Gazastreifen liegen vor dem Hafen in Larnaka (Zypern).
    AFP

    Krieg in Nahost 

    Die USA haben mit dem Bau einer Anlegestelle für Hilfsschiffe vor der Küste des Gazastreifens begonnen. Israel will das Projekt sichern. Zuvor hatten palästinensische Extremisten eine Baustelle für ein humanitäres Projekt beschossen.
  • Studenten im Protestcamp vor der Columbia Universität
    EPA

    US-Studentenproteste wegen Nahost 

    Protestcamp, Festnahmen, Politikerbesuch: Die Stimmung an der Columbia Universität in New York ist aufgeheizt. Für die Lehre wird die Auseinandersetzung über den Krieg in Gaza immer mehr zum Problem. Von Charlotte Voß.