Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Ein Mann trägt Handschuhe und tippt auf einer Tastatur.
    dpa

    Ermittlungen gegen Pädokriminelle 

    Damit das BKA den Betreiber des pädokriminellen Forums "Boystown" enttarnen konnte, führte der Telefónica-Konzern 2020 eine großflächige Überwachung durch. Die Rechtsgrundlage dafür ist umstritten. Von R. Bongen und D. Moßbrucker.
  • Eine Sirene ist über Petersdorf in Brandeburg zu sehen.
    dpa

    Testlauf für Alarmstrukturen 

    Heute um 11 Uhr wird es laut - jedenfalls wenn alles so funktioniert wie geplant. Am bundesweiten Warntag soll über verschiedene Kanäle ein Probealarm ausgelöst werden. Was genau passiert und was zu beachten ist.
  • Zerstörung nach der Flut im Ahrtal in Rheinland-Pfalz
    dpa

    Bundesweiter Warntag  

    Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat gezeigt, wie schlecht der Katastrophenschutz im Einzelfall in Deutschland funktioniert. Hat sich das mittlerweile verbessert - so wie Politiker es nach der Flut versprochen haben? Von Peter Sonnenberg.
  • US-Außenminister Blinken mit Präsident Selenskyj und seinem britischen Amtskollegen Jetty
    EPA

    US-Außenminister besucht Ukraine 

    Seit Langem fordert der ukrainische Präsident Selenskyj ein Ende der Auflage für den Einsatz westlicher Waffen in Russland. Nun deutete US-Außenminister Blinken in Kiew an, die USA seien gesprächsbereit seien. Von A. Beer.
  • Mitarbeiter des Straßenbauamts unterziehen die Brücke auf der B108 über die Radegast einer Prüfung.
    picture alliance/dpa

    Einsturz in Dresden 

    Korrosion könnte für den Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden verantwortlich sein. Wie sicher sind Brücken in Deutschland? Sie werden regelmäßig getestet, aber Tausende Brücken müssen dringend saniert werden.
  • Luftaufnahme der teilweise eingestürzten Carolabrücke
    AFP

    Einsturz der Carolabrücke 

    Warum die Carolabrücke in Dresden teilweise einstürzte, ist noch unbekannt. Klar ist nur: Die Brücke war zwar ein für ihre Zeit sehr hochwertiges Bauwerk, ihre Konstruktion hat aber mindestens eine Schwachstelle. Von C. Haug
  • Verteidigungsminister Boris Pistorius
    AFP

    Debatte über Verteidigungsetat 

    Über den Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr ist im Bundestag heftig debattiert worden. Die Union warnte vor einem "Rüstungsstopp" und griff den Kanzler an - Minister Pistorius wiederum machte der Union Vorwürfe.
  • Die Bundespolizei kontrolliert den Einreiseverkehr am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice.
    dpa

    Streit über Zurückweisungen 

    Die irreguläre Migration soll stärker begrenzt werden - zumindest darin sind sich Regierung und Opposition weitgehend einig. Wie ist derzeit die Lage an den Grenzen? Was hat die Ampel vor, was die Union? Ein Überblick.
  • Ein Auto fährt am Grenzübergang nach Österreich.
    dpa

    Migration und Grenzkontrollen 

    Deutschland verschärft den Kurs gegen Migration: Grenzkontrollen werden ausgeweitet, Zurückweisungen heiß diskutiert. Aus den Nachbarländern kommt ein sehr geteiltes Echo. Ein Überblick.
  • Taylor Swift
    dpa

    Nach Wahlempfehlung für Harris 

    Nach ihrer Ankündigung, US-Präsidentschaftskandidatin Harris zu unterstützen, hat Popstar Taylor Swift auf Instagram Millionen Likes erhalten. Trump-Fan Musk erntete mit seiner Reaktion Empörung.
  • Windräder drehen sich vor den Kühltürmen eines Braunkohlekraftwerks.
    dpa

    Kritik des EU-Rechnungshofs 

    Eigentlich soll der EU-Wiederaufbaufonds Anreize für ökologischen Wandel und Klimaschutz geben. Doch das funktioniert nicht richtig, kritisiert der EU-Rechnungshof. Dem ganzen Konstrukt mangelt es deshalb an Glaubwürdigkeit. Von A. Meyer-Feist.
  • Ein Kameramann steht vor einer Leinwand, auf der "Bündnis Sahra Wagenknecht" zu lesen ist
    dpa

    Bremen und Niedersachsen 

    Medienvertreter dürfen bei den Gründungsparteitagen des Bündnisses Sahra Wagenknecht in Bremen und Niedersachsen nur kurz dabei sein. Der Deutsche Journalistenverband sieht eine Einschränkung der Pressefreiheit.
  • Mitglieder von Mexikos Senat feiern die Verabschiedung der Justizreform
    AFP

    Mexiko 

    Nach wochenlangen Protesten ist die Reform des mexikanischen Justizsystems beschlossen: Die Regierung feiert sie als wichtigen Schritt gegen Korruption. Kritiker fürchten um die Unabhängigkeit der Richter. Von Anne Demmer.
  • Das Sojus-Raumschiff hebt von der Startrampe in Baikonur in Kasachstan ab.
    REUTERS

    Raumfahrt 

    In Rekordzeit zur ISS: Ein US-Astronaut und zwei russische Kosmonauten sind in nur drei Stunden zur Internationalen Raumstation geflogen. Die Kapsel hatte auch mehr als hundert Kilo Fracht an Bord. Sie soll 202 Tage im All bleiben.
  • Caterina Valente
    picture alliance / PublicAd

    Trauer um Entertainerin 

    Sie sang 1.500 Schlager, Lieder und Chansons in 13 Sprachen, spielte in Filmen und wirkte in zahlreichen Fernsehshows mit. Im Alter von 93 Jahren ist Caterina Valente in der Schweiz gestorben.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Darsteller von Matthew Bournes "Schwanensee" posieren für ein Foto in Kostümen auf dem See im St. James's Park in London.
    REUTERS

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 11.09.24
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden
  • Bei einer Demonstration zum Gedenken an die Opfer des rechtsextremistischen Anschlags in Hanau halten Teilnehmer Plakate mit Bildern der Opfer des Anschlags.
    picture-alliance/dpa

    Anschlag von Hanau 

    Im Prozess gegen den Vater des Attentäters von Hanau ist der Angeklagte nicht vor Gericht erschienen. Vorgeworfen werden ihm unter anderem Volksverhetzung und Nötigung. Es ist nicht das erste Mal, dass er dem Gericht fernbleibt.
  • Mohammad Hadi Mofatteh.
    Screenshot

    "Blaue Moschee" in Hamburg 

    Der ehemalige Leiter des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH) ist ausgereist. Bis zum Abend lief eine entsprechende Frist. Bundesinnenministerin Faeser hatte das IZH - ein "Propagandazentrum Irans in Europa" - im Juli verboten.