Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Wärmepumpen stehen im Lager auf dem Gelände des Unternehmens Stiebel Eltron in Holzminden.
    picture alliance/dpa

    Stiebel-Eltron-Beschäftigte in Kurzarbeit 

    Horrende Gaspreise wegen des Ukraine-Kriegs ließen Wärmepumpen boomen. Mit dem Hickhack ums Heizungsgesetz brach die Nachfrage ein - mit Folgen für Hersteller wie Stiebel Eltron. Von T. Hildebrandt.
  • Blick ins Plenum des Bundestags.
    EPA

    Opposition stimmt dagegen 

    Die Verabschiedung stand auf der Kippe. Doch nun hat der Bundestag Änderungen des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Die Opposition stimmte dagegen. Die CDU sprach von einem Rückschritt für den Klimaschutz.
  • Solarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon in Stralsund.
    dpa

    Leichter zum Balkonkraftwerk 

    Mini-Solaranlage auf dem Balkon oder Photovoltaik-Anlage im Mehrfamilienhaus - das soll künftig ohne komplizierte Anmeldung möglich sein. Bundestag und Bundesrat haben das Solarpaket beschlossen.
  • Robert Habeck
    dpa

    Sondersitzung in Berlin 

    Haben Wirtschafts- und Umweltministerium die Öffentlichkeit beim Thema Atomausstieg getäuscht? Ein Medienbericht deutet dies an. Wirtschaftsminister Habeck weist dies entschieden zurück.
  • Olaf Scholz und Annalena Baerbock
    AFP

    Petersberger Klimadialog 

    Viel Geld ist nötig, um den Klimawandel zu bremsen. Beim Petersberger Klimadialog ging es darum, wo das herkommt. Öffentliches Geld reicht laut Kanzler Scholz nicht aus. Er forderte private Investitionen und nahm die Schwellenländer in die Pflicht.
  • Christian Lindner auf dem Dreikönigstreffen der FDP im Februar 2024
    AFP

    FDP fordert Wirtschaftswende 

    Mit ihrem Zwölf-Punkte-Papier zur Wirtschaftswende erhöht die FDP vor ihrem Parteitag am Wochenende den Druck auf SPD und Grüne. Doch die Partei ist selbst in Bedrängnis - auch wegen schlechter Umfragewerte. Von F. Jahn und M. Polansky.
  • Studierende sitzen in einem Hörsaal.
    dpa

    Geld für Studierende 

    Die Bundesregierung will die BAföG-Förderung für Studierende verbessern, unter anderem soll eine Studienstarthilfe von 1000 Euro eingeführt werden. Das reicht den Bundesländern aber nicht.
  • Eine Hand zieht eine Bezahlkarte aus einem Portemonnaie.
    dpa

    Gesetzesänderung 

    Nach monatelanger Diskussion auf Bundesebene hat nun auch der Bundesrat der Bezahlkarte für Asylsuchende zugestimmt. Die Gesetzesänderung hat damit die letzte Hürde genommen. In einigen Ländern gibt es die Karte bereits.
  • Das Logo des Bundesnachrichtendienstes
    dpa

    AfD-Mitarbeiter Jian G. 

    Der wegen Spionageverdachts festgenommene Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah bot sich nach ARD-Informationen vor Jahren dem BND als Quelle an. Der wiederum verwies den Mann an den sächsischen Verfassungsschutz.
  • Michael Verhoeven
    dpa

    Trauer um deutschen Regisseur 

    Mit seinen Filmen "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" wurde Michael Verhoeven auch international bekannt. Nun ist der Regisseur und Produzent im Alter von 85 Jahren gestorben.
  • Das Protestcamp an der New Yorker Columbia Universität.
    Getty Images via AFP

    Propalästinensische Demos 

    An zahlreichen US-Unis gibt es seit Tagen propalästinensische Demonstrationen - mancherorts mit Gewalt und Festnahmen. Die New Yorker Columbia University will verhandeln und setzt auf Gespräche statt einer Räumung des Camps.
  • Amal Nassar
    Jan-Christoph Kitzler

    Siedlungspolitik Israels 

    Familie Nassar besitzt ihr Land seit rund 100 Jahren, frei darauf bewegen können sich die christlichen Palästinenser aber nicht. Israel hat das Land für sich beansprucht - und setzt seinen Anspruch gewaltsam durch. Von Jan-Christoph Kitzler.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    In Israel wird eine ägyptische Delegation erwartet, die die Gespräche zur Freilassung der Geiseln voranbringen könnte. Für die getöteten Helfer von World Central Kitchen hat es eine bewegende Trauerfeier gegeben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Protestcamp im Regierungsviertel in Berlin
    REUTERS

    Propalästinensische Demo 

    Vor rund drei Wochen schlugen propalästinensische Aktivisten vor dem Kanzleramt ihre Zelte auf. Jetzt muss das Protestcamp aufgelöst werden. Folgen die Demonstranten nicht der Aufforderung, will die Polizei das Camp räumen.
  • Die Flagge der Ukraine weht in Kiew.
    AP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Wegen befürchteter russischer Angriffe lässt Kiew zwei Krankenhäuser evakuieren. Die Ukraine hat von Russland die Körper von 140 getöteten Soldaten zurückerhalten. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Boris Pistorius und Sebastien Lecornu
    AP

    Absichtserklärung unterzeichnet 

    Deutschland und Frankreich haben den Grundstein für den "Kampfpanzer der Zukunft" gelegt. Er soll bis 2040 gemeinsam gebaut werden und auch mit anderen Waffen vernetzt sein.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Polizisten und Polizistinnen auf der Suche nach Arian an der Oste in Gräpel. Der sechsjährige Junge aus Bremervörde-Elm wird seit Montag vermisst.
    Daniel Bockwoldt/dpa

    Niedersachsen 

    Die Polizei sucht weiter nach einem sechsjährigen Jungen aus Bremervörde, der seit vier Tagen vermisst wird. Hunderte Einsatzkräfte durchkämmen seit dem Morgen erneut die Gegend. 150 weitere Soldaten unterstützen die Suche.
  • Tafel mit der Aufschrift "Zug fällt aus"
    dpa/Silas Stein

    Zwei Männer festgenommen 

    Rund um Bochum ist der Bahnverkehr seit der Nacht massiv gestört. Grund dafür sind gestohlene Kabel. Die Polizei nahm zwei Männer fest - nach einem dritten wird gefahndet.
  • Temu App auf auf dem Bildschirm eines Telefons.
    picture alliance/dpa

    Konkurrenz im Onlinehandel 

    Seit die Shoppingplattform Temu vor einem Jahr in Deutschland aktiv wurde, hat sie viele neue Nutzer gewonnen. Der Handelsexperte Gerrit Heinemann erklärt im Interview die Gründe dieses rasanten Wachstums.