Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Nicola Sturgeon
    dpa

    Zukunft in Unabhängigkeit 

    Schottland will neues Referendum

    Soll Schottland Teil von Brexit-Großbritannien bleiben oder eine eigene europäische Nation werden? Über diese Frage will Regierungschefin Sturgeon die Schotten bis 2021 abstimmen lassen.
  • Eine Menschenmenge versammelt sich anlässlich der Bestattung der Jounalistin Lyra McKee in Belfast
    AP

    Abschied von Laura McKee 

    Bewegende Trauerfeier für getötete Journalistin

    Hunderte Menschen kamen nach Belfast: Viele Trauergäste haben der vor knapp einer Woche getöteten nordirischen Journalistin McKee gedacht - darunter auch führende Politiker aus Großbritannien und Irland.
  • Die Kathedrale Notre-Dame in Paris
    REUTERS

    Notre-Dame 

    Bauarbeiter missachteten Rauchverbot

    Vor dem Brand in der Kathedrale Notre-Dame haben Arbeiter auf dem Dach das strikte Rauchverbot missachtet. Das räumte die Firma ein, die das Gerüst um den Spitzturm errichtete. Auslöser des Feuers sei das aber nicht.
  • schattige Gestalten

    Ermittlungen zu "PanamaPapers" 

    Bislang 150 Steuerstrafverfahren

    Die "PanamaPapers" haben einen gigantischen Datenberg über Briefkastenfirmen erbracht. Ein Kasseler Sonderteam sichtete die Daten und zog nun Bilanz. Die Finanzbehörden kassierten viele Millionen Euro.
  • Vladimir Putin im Kreml
    AFP

    Dekret des Kremls 

    Putin lockt Ostukrainer mit Pass

    Russland baut seinen Einfluss in der Ostukraine weiter aus: Bewohner der von Separatisten kontrollierten Gebiete sollen leichter einen russischen Pass bekommen. Die Ukraine will das mit Hilfe der UN verhindern.
  • Kim Jong Un
    AFP

    Treffen in Wladiwostok 

    Was Kim bei Putin erreichen will

    Der nordkoreanische Machthaber Kim bringt eine lange Wunschliste zu seinem ersten Treffen mit Präsident Putin mit. Nach dem Reinfall beim zweiten Gipfel mit US-Präsident Trump will Kim einen Erfolg.
  • Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un erreicht Chasan
    YONHAP/EPA-EFE/REX

    Gipfel mit Putin 

    Kim in Russland eingetroffen

    Es ist das erste Treffen zwischen Russlands Präsidenten Putin und Nordkoreas Staatschef: Im gepanzerten Sonderzug ist Kim in Russland eingetroffen. Bei dem Gipfel soll es auch um atomare Abrüstung gehen.
  • Boeing-Auftritt bei Messe in Singapur
    HOW HWEE YOUNG/EPA-EFE/REX

    Bilanz bei Boeing 

    737-Max-Debakel hinterlässt tiefe Spuren

    Der US-Flugzeugbauer Boeing steckt nach zwei Abstürzen in einer tiefen Krise. Jetzt hat der Konzern erstmals Zahlen veröffentlicht. Die Gewinne sind eingebrochen - doch es gibt Ausgleich. Von Jan Bösche.
  • Huawei-Logo auf Gebäude vor blauem Himmel
    REUTERS

    Angst vor Spionage 

    USA und Briten wollen Huawei ausschließen

    Aus Angst vor Spionage haben die USA mit vier Staaten offenbar vereinbart, den chinesischen Technologiekonzern von Kern-Netzwerken auszuschließen. Der Konzern bestreitet die Spionagevorwürfe.
  • Iran geistlicher Führer Ayatollah Khamenei

    Reaktion auf Strafmaßnahmen 

    Iran wettert gegen US-Sanktionen

    US-Präsident Trump sei ein Halbstarker, man werde so viel Öl exportieren, wie man wolle - der Iran zeigt sich angesichts der verschärften US-Sanktionen kämpferisch. Diese würden "nicht ohne Reaktion" bleiben.
  • Eine Birke steht auf einer vertrockneten ehemaligen Waldfläche in Brandenburg
    dpa

    Anhaltende Trockenheit 

    Droht ein neuer Dürresommer?

    Wenig Regen, trockene Böden: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer Dürre 2019, die die des vergangenen Jahres noch übertreffen könnte. Der Feuerwehrverband fordert mehr Mittel gegen Waldbrände.
  • Badegäste liegen am Starnberger See an einem Strand.
    dpa

    Studie zu Wohlstandsgefälle 

    Wo das Geld wohnt

    Das Wohlstandsgefälle in Deutschland ist laut einer Studie groß: Besonders gering ist das durchschnittliche Einkommen in Gelsenkirchen - fast doppelt so viel Geld haben die Menschen im Kreis Starnberg zur Verfügung.
  • Infografik: Gesteinsinformationen

    Suche nach Endlager 

    Wohin mit dem Atommüll?

    Erdbebensicher muss es sein und vor allem gut abgeschirmt: Das künftige Atommüll-Endlager. Heute gibt es eine Info-Veranstaltung des Bundes zur Endlagersuche. Die wichtigste Frage dabei: Ton, Salz oder Granit? Von Werner Eckert.
  • Der 24-Jährige Manuel Franco hat den Jackpot geknackt.
    AP

    24-Jähriger knackt US-Jackpot 

    Plötzlich Mehrfach-Millionär

    Zehn Dollar hatte er in den Lottoschein investiert - gewonnen hat er am Ende 768 Millionen US-Dollar. Der 24-jährige Manuel Franco knackte den den drittgrößten Jackpot in der US-Geschichte. Von Sebastian Schreiber.
  • Der Planet Mars ( Archivbild)
    dpa

    NASA-Raumsonde 

    Das sonderbare Geräusch vom Mars

    Die Raumsonde "InSight" hat möglicherweise erstmals Hinweise eines Bebens auf dem Mars aufzeichnen können. Experten sprechen bereits von einem Meilenstein, die NASA ist jedoch noch vorsichtig.
  • Hannelore Elsner
    bilder/picture-alliance / dpa

    Hannelore Elsner 

    "Intensität, Humor, sinnliche Intelligenz"

    Bei einem Spaziergang durch München entdeckt, gehörte Hannelore Elsner bald zu den festen Größen im deutschen Film- und Fernsehgeschäft. Die Karriere der Charakterschauspielerin in Bildern.
  • Flaggen wehen vor dem Europaparlament in Straßburg
    picture alliance / Daniel Kalker

    Europawahl 2019 

    Diskutieren Sie mit den Spitzenkandidaten

    Welchen Kurs soll die EU einschlagen? Diskutieren Sie am 7. Mai mit den Spitzenkandidaten der EVP und SPE in der ARD-Wahlarena. Bewerben Sie sich hier.
  • Sendungsbild
    video

    Zeitgeschichte 

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.
  • ARD Hauptstadtstudio blog
    blog

    Blog 

    Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio

    Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.
  • Novi - News im Messenger

    Messenger 

    News-Updates von Novi

    Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.

Börse