Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • An einem Gebäude am Uni-Klinikum Hamburg-Eppendorf steht die Leuchtschrift: "Notaufnahme Kinder-UKE".
    dpa

    Coronavirus 

    Virus erreicht Norddeutschland

    Hamburg und Hessen melden erste bestätigte Fälle des Coronavirus. In der Hansestadt hat sich ein Mitarbeiter einer Kinderklinik im Urlaub infiziert. Heute berät der Krisenstab der Bundesregierung. Die WHO warnt vor "pandemischem Potenzial".
  • Dax-Kurs auf der Anzeigetafel
    dpa

    Coronavirus 

    Dax rutscht zum Handelsstart ab

    Der Kursrutsch des Deutschen Aktienindex aus Sorge vor einer Coronavirus-Pandemie hat sich fortgesetzt. Immer mehr Länder meldeten erstmals mit dem Virus infizierte Menschen. Die Entwicklungen im Liveblog.
  • VW-Werk China Fushan
    VW China

    Corona und die Wirtschaft 

    "Stresstest für die Industrie"

    Noch ist es nicht so weit, dass in Deutschland einzelne Unternehmen ihre Produktion unterbrechen müssen. Dennoch richtet sich die Wirtschaft laut ihrer Verbände auf schwierige Zeiten ein. Von Iris Marx.
  • Ein Polizist mit Atemschutzmaske steht an einem Kontrollpunkt vor dem Hotel H10 Costa Adeje Palace
    dpa

    Coronavirus auf Teneriffa 

    Unmut im Quarantäne-Hotel

    Seit drei Tagen ist ein Hotel auf Teneriffa abgeriegelt, nachdem ein Gast positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Zwei deutsche Ärzte fordern nun die Evakuierung der Ferienanlage. Von Oliver Neuroth.
  • Reisende mit Mundschutz am Flughafen in Paris
    YOAN VALAT/EPA-EFE/REX

    Coronavirus 

    Was Reisende beachten müssen

    Auch Flugpassagiere, die von Italien nach Deutschland reisen, müssen ab sofort ihre Daten den Behörden melden. Was sonst bei Reisen in Europa oder Asien zu beachten ist - ein Überblick.
  • Rauch steht über der Stadt Saraqib in der Provinz Idlib.
    AFP

    Angriff auf türkische Soldaten 

    Türkei fordert NATO-Hilfe - und droht

    Ein Angriff auf türkische Soldaten in Syrien hat den Konflikt zwischen Ankara und dem Assad-Regime verschärft. Auf Drängen der Türkei berief die NATO eine Sondersitzung ein. Ankara droht mit einer Grenzöffnung für Flüchtlinge.
  • Bundesaußenminister Heiko Maas im UN_Sicherheitsrat.
    dpa

    Appell im UN-Sicherheitsrat 

    Maas prangert Kriegsverbrechen an

    Die Lage in Idlib in Syrien wird immer dramatischer. Fast eine Million Menschen sind auf der Flucht. Bundesaußenminister Maas hat Syrien und Russland im UN-Sicherheitsrat Kriegsverbrechen vorgeworfen. Von Antje Passenheim.
  • Armin Laschet
    dpa

    CDU-Vorsitz 

    NRW steht hinter Laschet

    Ende April entscheidet die CDU über ihren Vorsitz, die drei Kandidaten versammeln ihre Unterstützer hinter sich. Ministerpräsident Laschet kann dabei auf den mächtigen NRW-Landesverband bauen. Eine Vorentscheidung?
  • Peter Tschentscher und Katharina Fegebank
    ndr/Marcus Brandt/dpa

    Nach Bürgerschaftswahl 

    SPD sondiert mit Grünen

    Die SPD hat die Grünen in ihre Parteizentrale im Kurt-Schumacher-Haus geladen.
  • Ein Regional Express der Deutschen Bahn bei der Überfahrt über die Hohenzollernbrücke Köln
    imago images / Benjamin Horn

    Marode Brücken in NRW 

    Bevorzugt Scheuer Bayern bei Sanierungen?

    CSU-Verkehrsminister Scheuer lasse mehr Geld in sein Herkunftsland Bayern fließen. So lautet der Vorwurf von Grünen-Fraktionsvize Krischer. Er rechnet vor, warum es in NRW dringlicher wäre, Bahnbrücken zu sanieren. Von Kai Clement.
  • Ein Polizei-Fahrzeug am Bundesgerichtshof
    dpa

    Rechter Terror 

    Die Radikalität der "Gruppe S."

    Die "Gruppe S." soll Anschläge auf Muslime geplant haben. Offenbar hofften die Rechtsextremisten, damit einen Bürgerkrieg auslösen zu können. Die Ermittler prüfen jetzt mögliche Kontakte der Gruppe in Polizei und Bundeswehr.
  • Uniter-Logo

    Umstrittener Verein 

    Uniter schulte Polizei auf Philippinen

    Eine Einheit des privaten Vereins Uniter will auf den Philippinen "versehentlich" Kräfte der Nationalpolizei geschult haben. Die Polizeitruppe ist in die massenhafte Tötung von Zivilisten verwickelt. Von S. Duwe und M. Weller.
  • Einsatzkräfte an der Unfallstelle des verunglückten Reisebusses
    dpa

    Winter im Südwesten 

    Unfälle und Ausfälle nach Sturm und Schnee

    Ein Wintereinbruch hat im Süden und Südwesten für Unfälle und Staus gesorgt sowie für Behinderungen im Bahnverkehr. Bei Ulm kippte ein Reisebus auf glatter Straße um. In Baden-Württemberg gibt es Einschränkungen im Regionalverkehr.
  • Leverkusen im Achtelfinale
    wdr/AFP

    Europa League 

    Bayer erreicht das Achtelfinale

    Bayer Leverkusen hat das Achtelfinale der Europa League erreicht. Nach dem knappen 2:1-Erfolg im Hinspiel gewann die Werkself auch das Rückspiel in Porto mit 3:1.
  • Victor, Ginczek und Otavio vom VfL Wolfsburg
    ndr/dpa

    Europa League 

    Wolfsburg erreicht das Achtelfinale

    Problemlos ist der VfL Wolfsburg in die nächste Runde der Europa League gestürmt. Nach dem 2:1 im Hinspiel zu Hause schlugen die Niedersachsen Malmö FF auch in Schweden - diesmal sogar mit einem klaren 3:0.
  • Wahlarchiv

    Tagesschau.de-Wahlarchiv 

    Alle Daten zu allen Wahlen

    Schon im Oktober 1946 fanden in Hamburg und in Bremen die ersten Bürgerschaftswahlen nach dem Krieg statt. Seitdem gab es 18 Bundestagswahlen und Dutzende Landtagswahlen. Daten, Grafiken und Analysen dazu finden Sie in unserem Wahlarchiv.
  • Medizinischer Mitarbeiter in Kroatien mit Schutzanzug
    AP

    Podcast 

    Was, wenn sich das Coronavirus hier ausbreitet?

    Welche Folgen hätte ein massiver Coronavirus-Ausbruch in Deutschland für den Alltag, für die Wirtschaft und das Gesundheitssystem? Ein Gedankenexperiment.
  • Sendungsbild
    video

    Zeitgeschichte 

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.
  • Ben Dolic, der deutsche ESC-Teilnehmer 2020, blickt in die Kamera
    eurovision.de/NDR/Zlatimir Arakliev

    ESC 2020 

    Ben Dolic singt für Deutschland

    Der 22-jährige Sänger Ben Dolic tritt beim Eurovision Song Contest in Rotterdam für Deutschland an. Sein Song "Violent Thing" stammt von dem erfolgreichen ESC-Komponisten Boris Milanov.
  • Eine Krankenschwester auf der Infektionsstation der Uniklinik Essen betrachtet in Schutzkleidung und mit einer Atemmaske zwei Abstrichröhrchen.
    dpa

    Coronavirus 

    Einen kühlen Kopf bewahren

    Das Coronavirus ist gefährlich, keine Frage - auch gefährlicher als die "normale" Grippe, die derzeit ebenfalls grassiert. Dennoch sollten alle nun nicht in Panik verfallen, meint Monika Wagener.

Börse