Gründungszentren in München, Paris oder Brüssel begleiten Startups Schritt für Schritt bis zur Marktreife. In Berlin hingegen fehlt ein zentraler Anlaufpunkt. Doch gerade bei KI-Gründungen scheint sich jetzt etwas zu tun. Von Efthymis Angeloudis
Es rumort in der schwarz-roten Koalition in der Hauptstadt. Auslöser war eine mögliche Abgabe für Unternehmen, die nicht genügend Ausbildungsplätze schaffen. SPD-Fraktionschef Saleh sieht mittlerweile noch mehr Konfliktherde.
Im Jahr 2012 hat das Land Berlin beschlossen, landeseigene Grundstücke nicht mehr zu verkaufen. Investoren können sie aber im Erbbaurecht bebauen. Wegen hoher bürokratischer Hürden passiert jedoch vergleichsweise wenig. Von J. Göbel und U. Barthel
Wie Integration über den Arbeitsplatz gelingen kann, diskutieren derzeit die Integrationsminister in Göttingen. Ein Modell gibt es seit 2023: den "Jobturbo" für Geflüchtete, die Bürgergeld beziehen. Praktiker wie Birgit Gericke sehen das kritisch.
Heutzutage schwer vorstellbar, aber der Weltkugelbrunnen am Breitscheidplatz war mal ein Touristenmagnet. Seit Jahren sprudelt hier kein Wasser mehr, stattdessen vermüllt das Bauwerk zusehends. Von Stefan Oberwalleney
US-Präsident Trump will schnell einen "Deal" für einen Frieden in der Ukraine - und er behauptet, er habe viel Druck auf Russland ausgeübt. Als Zugeständnis Putins wertet er nun, dass dieser nicht mehr die ganze Ukraine einnehmen wolle.
ARD-aktuell
Krieg gegen die Ukraine
Sicherheitspolitik-Experte Mölling sieht derzeit keine Chancen für einen für die Ukraine akzeptablen Friedensplan. Der russische Außenminister Lawrow sagt, ein möglicher Deal benötige noch "Feinjustierung". Die Entwicklungen im Liveblog.
AFP
Abschied von Papst Franziskus
Um Mitternacht sollte der Petersdom eigentlich schließen. Doch der Andrang der Menschen war zu groß - die Basilika blieb länger offen. Heute besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, am offenen Sarg Abschied von Papst Franziskus zu nehmen.
AP
Abschied von Papst Franziskus
Die Beisetzung des Papstes am Samstag folgt althergebrachten, strengen Regeln. Einige davon hatte Franziskus selbst zuletzt aber noch geändert. Unterdessen bereitet sich Rom auf 200.000 Besucher vor.
picture alliance/dpa
Begehrte Business-Class-Tickets
Flugtickets mit gesammelten Meilen günstig kaufen - viele Verbraucherinnen und Verbraucher versuchen dies. Per Kreditkarte oder Cashback-Karte ist das möglich - allerdings nicht immer auf der Wunschstrecke. Von Andreas Braun.
dpa
Stagnation statt Wachstum
Ein letztes Mal hat der geschäftsführende Wirtschaftsminister Habeck die Frühjahrsprognose vorgestellt. Die Zahlen sind ernüchternd. Nun will ausgerechnet Schwarz-Rot umsetzen, was er lange fordert. Von H.-J. Vieweger.
EPA
Welthandel
Als exportorientiertes Land ist Südkorea von US-Zöllen stark betroffen. Doch es sieht so aus, als könnten sich beide Länder auf ein Abkommen einigen, noch bevor die von Trump verkündete 90-tägigen Zollpause ausläuft.
EPA
Nach Angriff auf Touristen
Nach dem Anschlag auf indische Touristen in Kaschmir überziehen sich die Atommächte Indien und Pakistan mit Strafmaßnahmen. Indien ordnete die Ausweisung aller Pakistaner an, Pakistan sperrte seinen Luftraum.
AFP
Israelischer Militäreinsatz
Die israelische Armee hat nach palästinensischen Angaben mehrere Orte im Gazastreifen angegriffen. Mehr als 50 Menschen seien getötet worden. Im Fall eines Angriffs auf ein UN-Büro im März räumte das Militär eine Fehleinschätzung ein.
REUTERS
Vorgezogene Parlamentswahl
Vor allem junge Kanadierinnen und Kanadier sorgen sich um ihre Zukunft. Die immer höheren Lebenshaltungskosten und die teuren Mieten im Land sind für die 18- bis 34-Jährigen die wichtigsten Themen im Wahlkampf. Von Giselle Ucar.
AFP
Attacke an Gymnasium
Im französischen Nantes ist ein mit einem Messer bewaffneter Jugendlicher in ein Gymnasium gestürmt und hat eine Schülerin getötet. Drei weitere Schüler wurden verletzt. Der Angreifer wurde überwältigt, sein Motiv ist unklar.
dpa
Kaiserschnittgeburten in der Türkei
In der Türkei sind Kaiserschnittgeburten in privaten medizinischen Zentren künftig verboten. Dagegen regt sich Widerstand bei vielen Frauen. Sie fühlen sich bevormundet - und befürchten weitere Schritte der Regierung. Von Uwe Lueb.
dpa
Forschung
Deutsche Wissenschaftler haben einen vielversprechenden Wirkstoff gegen Malaria entwickelt. Doch die politischen Entwicklungen in den USA bedrohen ihre Arbeit. Von Frank Bäumer.
ARD-aktuell
ARD-Programm
Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
dpa
Blickpunkte
Blickpunkte - Bilder des Tages, 24.04.25
ARD-aktuell
tagesschau in 100 Sekunden
AFP
Gedenkmarsch in Auschwitz
Tausende Menschen haben am "Marsch der Lebenden" in Polen teilgenommen. Im Gedenken an die Opfer des Holocaust zogen sie von Auschwitz nach Birkenau. Mit dabei waren auch Opfer des Hamas-Terrors. Von David Zajonz.
dpa
Tödlicher Polizeieinsatz
Wenn bei einem Einsatz ein Messer vermutet wird, setzen Polizeibeamte oft Schusswaffen ein - zum Teil tödlich, wie zuletzt in Oldenburg. Es sollten auch andere Einsatzszenarien trainiert werden, sagt Polizeiwissenschaftler Rafael Behr.
picture alliance / dpa
Zwischenzeitliche Heimreise
In der Regel gilt: Flüchtlinge, die zeitweise in ihre Heimat zurückkehren, riskieren ihren Schutzstatus in Deutschland. Nun gibt es dazu aktuelle Zahlen. Derweil wächst die Kritik an sogenannten Erkundungsreisen nach Syrien.
picture-alliance/dpa
Festnahme in Hessen
Sie sollen Maschinengewehre und Sprengstoff zu Hause gehabt haben: Im hessischen Landkreis Limburg-Weilburg sind ein Mann und sein Sohn festgenommen worden. Der Jugendliche soll durch rechtsextreme Äußerungen aufgefallen sein.