Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Menschen inspizieren zerstörte Häuserblocks.
    REUTERS

    Krieg in Nahost 

    Die umstrittene Bodenoffensive auf Rafah könnte bald starten: Laut einem Bericht hat Israel mit den Vorbereitungen begonnen. Die Menschen vor Ort fordern internationale Hilfe. Von Clemens Verenkotte.
  • Kranke und Verletzte warten im Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza auf Behandlung.
    REUTERS

    Nahost-Krieg 

    Beim Einsatz in der Al-Schifa-Klinik in Gaza hat Israels Militär nach eigenen Angaben bislang 200 Terroristen getötet. Bei Gefechten mit der Hisbollah kamen 16 Menschen ums Leben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • die russische Flagge auf dem Botschaftsgebäude in Berlin
    AFP

    "Voice of Europe"-Enttarnung 

    "Voice of Europe" soll aus Tschechien pro-russische Propaganda verbreitet haben und wurde mit Sanktionen belegt. Das sorgt auch in Deutschland für Sorgen. Laut Innenministerium bleibt die Bundesrepublik wichtiges Ziel russischer Einflussbemühungen.
  • Petr Fiala
    via REUTERS

    Sanktionen gegen "Voice of Europe" 

    In Tschechien will die Regierung ein mutmaßlich russisches Propaganda-Netzwerk entdeckt haben. Die Seite "Voice of Europe" sei genutzt worden, um der Ukraine zu schaden. Medienberichten zufolge gibt es auch eine Verbindung zur AfD.
  • Nancy Faeser
    REUTERS

    Vorschlag der Innenministerin 

    Bundesinnenministerin Faeser hat sich vorgenommen, mehr gegen Desinformation zu tun. In ihrem Ministerium soll eine Früherkennungseinheit entstehen. Doch noch sind die Pläne vage. Von Björn Dake.
  • Ein Mann geht an einem Schild der Bundesagentur für Arbeit vorbei.
    dpa

    Bundesagentur für Arbeit 

    Wie üblich hat der Frühling den Arbeitsmarkt belebt - aber nicht so stark wie sonst im März. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 6,0 Prozent. Arbeitsagentur-Chefin Nahles zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung.
  • Blick auf die sogenannte „Schuldenuhr“ vom Bund der Steuerzahler (Archivbild von Ende August 2023)
    picture alliance/dpa

    Quote sinkt 2023 

    Im letzten Jahr ist der Schuldenberg in Deutschland um 62 Milliarden Euro angewachsen auf 2,6 Billionen Euro. Die Schuldenquote ist dagegen das zweite Jahr in Folge gesunken.
  • Ein gelber Lamborghini ist vor zwei Luxusjachten geparkt.
    picture alliance / Schoening

    Forscher über Reichtum 

    Amazon-Chef Bezos, Tesla-Besitzer Musk und der Luxus-Unternehmer Arnault sind die reichsten Menschen der Welt. Reich zu werden, sei heute einfacher, sagt der Forscher Druyen. Aber es funktioniere ganz anders als noch vor Jahrzehnten. Von Antje Erhard.
  • Frauen in traditioneller saudi-arabischer Kleidung gehen durch ein Einkaufszentrum in Riad.
    Bloomberg via Getty Images

    Kritik von Menschenrechtlern 

    Saudi-Arabien wird den Vorsitz einer UN-Kommission zur Frauenförderung übernehmen. Menschenrechtsorganisationen zeigten sich empört: Das ultrakonservative Land verletze ständig Frauenrechte, erklärte Amnesty International.
  • Olaf Scholz
    EPA

    Kanzler zu Wagenknecht-Bündnis 

    In drei ostdeutschen Ländern wird im September ein neuer Landtag gewählt. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht kommt in Umfragen auf zweistellige Werte. Eine Zusammenarbeit mit seiner SPD kann sich der Kanzler jedoch nicht vorstellen.
  • Auf der Richterbank des Zweiten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) liegt während einer Urteilsverkündung das Barett eines Richters. (Archivbild: 07.10.2014 )
    picture alliance / dpa

    Union dementiert Einigung 

    Ampel und Union kommen offenbar bei ihren Gesprächen zum Schutz des Verfassungsgerichts voran. Medienberichten zufolge wird weiter über einen Gesetzentwurf verhandelt, der die Einflussnahme durch extreme Parteien erschweren soll.
  • Ein Stethoskop liegt auf dem Tisch in einem Untersuchungszimmer bei einem Kinderarzt (Archivbild).
    dpa

    In leichteren Fällen 

    Ist das Kind krank, müssen auch Eltern oft zu Hause bleiben. Kinderärzte fordern jetzt, in leichteren Fällen auf Krankschreibungen zu verzichten. Arztpraxen seien als "Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände ungeeignet".
  • Menschen legen Blumen vor der Crocus City Hall in Moskau nieder.
    picture alliance / Anadolu

    Anschlag auf Konzerthalle bei Moskau 

    Russlands Katastrophenschutzministerium hat eine Liste der Getöteten beim Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau veröffentlicht. Demnach gibt es inzwischen 143 Todesopfer.
  • Eine ältere Frau trägt Besitztümer aus den Trümmern ihres zerstörten Hauses in Saporischschja.
    AP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Die Ukraine hat den erfolgreichen Abschuss von 26 Kampfdrohnen im Süden und Osten des Landes gemeldet. Bei russischen Angriffen gab es mindestens vier Tote und 30 Verletzte. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Mitarbeiter der US-Transportbehörde National Transportation Safety Board (NTSB) inspiziert die "Dali".
    via REUTERS

    Brückeneinsturz in Baltimore 

    Zwei Tage nach dem Einsturz der Brücke in Baltimore haben Einsatzkräfte zwei Leichen aus dem Wasser geborgen. Die US-Transportsicherheitsbehörde inspiziert nun das havarierte Containerschiff "Dali".
  • Feuerwehrleute und Rettungskräfte, unterstützt von drei Kränen, durchsuchen die Wracks der verunglückten Züge (Archivbild).
    dpa

    Griechenland 

    Das Zugunglück vom März 2023 mit 57 Toten beschäftigt Griechenland bis heute: Kritik an der Unfallaufklärung reißt nicht ab, die Regierung muss sich Vertuschungsvorwürfen stellen - und nun einem Misstrauensvotum. Von M. Pompl.
  • Mercedes-Logo
    REUTERS

    Dieselskandal bei Mercedes 

    Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2.800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Erledigt ist die Auseinandersetzung aber noch nicht.
  • Börsenkurse auf einem Smartphone
    picture alliance / dpa-tmn

    Vorabpauschale besteuert Kursgewinne 

    Kapitaleinkünfte sind steuerpflichtig. Das gilt auch für Erträge aus dem Fondssparen. Trotzdem kommt die sogenannte Vorabpauschale für Verbraucher überraschend. Von Andreas Braun.
  • Passagiere vor leerem Gepäckabgabeschalter der Lufthansa in Frankfurt
    dpa

    Nach fünf Warnstreiks 

    Flugreisende müssen keine weiteren Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals befürchten. Nach einer Schlichtung haben sich der Konzern und die Gewerkschaft ver.di auf Grundzüge eines neuen Tarifvertrags geeinigt.
  • LIDL-Discounter
    picture alliance / dts-Agentur

    Kurz vor Ostern 

    Die Gewerkschaft ver.di hat kurz vor den Feiertagen zu Warnstreiks im Handel aufgerufen. Betroffen sind Supermarktketten wie Lidl und Kaufland. Die Folgen dürften für Einkäufer aber überschaubar sein.