Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Die chinesische und die deutsche Flagge unter zwei Überwachungskameras
    dpa

    Mitarbeiter von Krah festgenommen 

    Die Polizei hat nach ARD-Informationen einen Mann in Dresden wegen Spionageverdachts festgenommen. Dabei handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Krah. Der Mann soll für China spioniert haben.
  • Fassade der chinesischen Botschaft in Berlin
    AFP

    Nach Festnahmen 

    Nach der Festnahme von drei Verdächtigen weist die chinesische Botschaft den Vorwurf der Spionage zurück. Experten befürchten, dass Deutschland schlecht gegen Spionage gerüstet ist und vermuten weitere Fälle.
  • Migranten vor der Küste Großbritanniens (Archivbild).
    dpa

    Umstrittenes Gesetz 

    "Stop the boats", die Boote stoppen, lautet das Versprechen von Premier Sunak: Wer ohne Papiere nach Großbritannien kommt, soll nach Ruanda abgeschoben werden. Dieses umstrittene Vorhaben hat das Parlament nun abgesegnet. Von Christoph Prössl.
  • Donald Trump im New Yorker Gerichtssaal
    AP

    Erste Plädoyers im Trump-Prozess 

    Im Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump wegen Schweigegeldzahlungen haben die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers gehalten. Die Anklage erhebt schwere Vorwürfe. Die Verteidigung beteuert die Unschuld Trumps.
  • Studierende der Yale-Universität in den USA protestieren gegen den Krieg im Gazastreifen.
    REUTERS

    Demonstrationen gegen Gaza-Krieg 

    An mehreren US-Universitäten verschärfen sich die Proteste gegen den Krieg im Gazastreifen. Es kommt zu Festnahmen, an der Columbia University findet derzeit der Lehrbetrieb nur noch online statt. Von Ralf Borchard.
  • Benjamin Netanyahu bei einem Militär-Briefing (Archivbild).
    via REUTERS

    Nahost-Krieg 

    In Israel hat es erneut Proteste gegen Regierungschef Netanyahu gegeben. Einem Bericht zufolge rückt Israels Bodenoffensive in Rafah näher. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Palästinenser entfernen sich am 7.10.2023 von dem Kibbuz Kfar Aza, über dem Rauchsäulen stehen
    AP

    Israels Geheimdienstchef geht 

    Der Leiter des israelischen Militärgeheimdienstes nimmt seinen Hut und übernimmt so Mitverantwortung für Fehler rund um den Hamas-Terror vom 7. Oktober. Andere Rücktritte könnten folgen. Was bedeutet das für Premier Netanyahu? Von T. Aßmann.
  • Catherine Colonna
    EPA

    Bericht zu Palästinenserhilfswerk 

    Eine UN-Untersuchungskommission sieht Verbesserungsbedarf mit Blick auf die Neutralität beim Palästinenserhilfswerk UNRWA. Gleichzeitig stellt sie klar: Israel bleibt Beweise für einen Teil seiner schweren Vorwürfe gegen das UNRWA schuldig.
  • Rishi Sunak (l), Premierminister von Großbritannien, umarmt Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nach der Unterzeichnung von Dokumenten (Archivbild).
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Großbritannien hat der Ukraine ein weiteres großes Militärpaket versprochen. Bei einem Drohnenangriff Russlands wurden in Odessa sieben Personen verletzt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Abgeordneter im Deutschen Bundestag
    dpa

    Bundesverfassungsgericht 

    Das Bundesverfassungsgericht verhandelt zwei Tage über die jüngste Reform des Wahlrechts. CSU und Linke haben sich an das oberste deutsche Gericht gewandt, weil sie erhebliche Nachteile durch die neuen Regeln befürchten. Von Gigi Deppe.
  • Karl Lauterbach
    dpa

    Gesundheitsministerium 

    Bei Nierenspenden kommt das Organ oft von Partnerin oder Partner - doch manchmal ist es nicht kompatibel. Künftig sollen laut einem Entwurf Spenden zwischen zwei Paaren auch dann möglich sein, wenn sie sich nicht nahestehen. Von M. Kubina.
  • Bijan Djir-Sarai
    dpa

    Reaktionen auf FDP-Papier 

    Mit zwölf Punkten will die FDP der Wirtschaft neuen Schwung verleihen, dafür setzt sie auch auf Sozialkürzungen. Die SPD spricht von "Parteitagsfolklore", die Grünen demonstrieren Gelassenheit - und die Opposition frohlockt. Von P. Eckstein.
  • Eine Ampel vor dem Reichstagsgebäude leuchtet in einer Langzeitbelichtung in allen drei Phasen, wobei sich der Straßenverkehr als Leuchtspuren abzeichnet.
    dpa

    12-Punkte-Plan der FDP 

    Keine Rente mit 63 Jahren, weniger Geld für Jobverweigerer und keine neuen Sozialleistungen - mit ihrem 12-Punkte-Plan schießt die FDP gegen die eigene Koalition. Zur "Scheidungsurkunde" taugt das Reformpapier trotzdem nicht, meint Martin Polansky.
  • Der Angeklagte in einem Raser-Prozess sitzt mit Handschellen in einem Gerichtssaal des Landgerichts Heilbronn auf seinem Platz (Archivbild vom 15. August 2023)
    dpa

    Heilbronn 

    Ein Gericht in Heilbronn hat einen 21-Jährigen zu neun Jahren Haft wegen Mordes verurteilt. Er war in einer Tempo-40-Zone mit rund 100 Kilometern pro Stunde in das Auto einer Familie gerast. Der 42-jährige Vater starb an der Unfallstelle.
  • An einem Kaffee-Vollautomaten in einer Reparaturwerkstatt werden elektronische Messgrößen ermittelt (Archivbild).
    dpa

    Neue Rechte für EU-Verbraucher 

    Ein Gerät geht nach genau zwei Jahren kaputt und es ist günstiger, ein neues zu kaufen, als es reparieren zu lassen? Das soll durch ein neues EU-Gesetz künftig anders werden. Von Paul Vorreiter.
  • Steinmeier trifft beim Gang vom Bahnhof Istanbul Sirkeci zum Anlegeplatz Eminönü einen türkischen Einwanderer, der lange in Deutschland gearbeitet hat
    dpa

    Besuch in der Türkei 

    Es ist der erste Türkei-Besuch von Bundespräsident Steinmeier seit seinem Amtsantritt. Dabei geht es ihm auch um ein besonderes Kapitel deutsch-türkischer Geschichte. Der Auftakt der Reise wurde jedoch von lautem Protest gestört.
  • Erdogan und Al Sudani unterzeichnen in Bagdad (Irak) Abkommen.
    AP

    Erdogan im Irak 

    Seit langem streiten die Türkei und der Irak um das Wasser von Euphrat und Tigris. Nun kommt Ankara Bagdad dabei entgegen. Dem türkischen Präsidenten Erdogan ging es aber vor allem um die PKK. Von Anna Osius.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Zwei Ausgaben der Tarifverträge zwischen Volkswagen und IG Metall steht am 27.05.2013 in Hannover auf einem Tisch.
    picture alliance / dpa

    Gehälter in deutschen Firmen 

    Vor 75 Jahren trat das Tarifvertragsgesetz in Kraft - und prägte das deutsche Wirtschaftsmodell. Doch die Tarifbindung ist in der Krise. Gewerkschaften und Arbeitgeber blicken sehr unterschiedlich auf das Thema. Von Alina Leimbach.
  • Die Flaggen der Europäischen Union, der Ukraine und der Mitgliedsstaaten der EU wehen vor dem Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg.
    dpa

    Statistikamt Eurostat 

    Der Großteil der EU-Länder gab 2023 mehr aus als er einnahm. Elf der Mitgliedsstaaten rissen den Grenzwert für Haushaltsdefizite, Deutschland nicht. Bei der Schuldenquote liegt die Bundesrepublik aber noch über der Obergrenze.