Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer spricht in einer Pressekonferenz, nachdem die ersten ersten Rheinland-Pfälzer im Landesimpfzentrum in Polch eine Corona-Schutzimpfung mit dem Impf stoff von AstraZeneca erhalten haben (Archivbild).
    dpa

    Coronavirus-Pandemie 

    ++ Dreyer kritisiert Spahns Teststrategie ++

    SPD-Ministerpräsidentin Dreyer kritisiert die Teststrategie von Gesundheitsminister Spahn. CSU-Politiker Manfred Weber verteidigt den Exportstopp für Impfstoffe. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Menschen stehen Schlange vor einem Berliner Impfzentrum in Treptow.
    AP

    Statt Bürokratie 

    Impft endlich schneller!

    Bürokratie kann nützlich sein - bei den Impfungen gegen Covid-19 schadet sie aber, meint Tobias Betz. Statt sich in immer neuen Kategorisierungen und Diskussionen zu verlieren, solle man lieber dem Vorbild USA folgen.
  • Sendungsbild
    video

    Hinweise für Anwendung 

    Das ist bei Selbsttests zu beachten

    Sie sind nicht so exakt wie PCR-Tests, insbesondere bei niedriger Virenlast und unsachgemäßer Anwendung. NDR-Wissenschaftsredakteurin Anja Martini erklärt, was man zur Anwendung der Corona-Selbsttests wissen muss.
  • Der britische Premier Johnson (Archivbild).
    via REUTERS

    Schulöffnung in England 

    Johnson lobt "nationale Kraftanstrengung"

    An diesem Montag öffnen in England alle Schulen nach rund zwei Monaten Lockdown wieder die Türen. Premierminister Johnson hat die "nationale Kraftanstrengung" gelobt, die zu den Schritt möglich gemacht habe.
  • Der Palau Sant Jordi in Barcelona/Spanien

    5000 Zuschauer bei Indieband 

    Barcelona wagt ein Großkonzert

    Die Inzidenz in Barcelona liegt bei 80 - ähnlich hoch wie in Hamburg oder Köln. An Großkonzerte wäre in Deutschland da nicht zu denken, in der katalanischen Stadt schon. Love of Lesbian werden dort vor 5000 Fans auftreten - mit strengen Regeln.
  • Der demokratische Mehrheitsführer Schumer nach der Abstimmung im Senat
    AP

    Zustimmung im Senat 

    US-Corona-Hilfen nehmen weitere Hürde

    Der US-Senat hat mit hauchdünner Mehrheit für das billionenschwere Corona-Hilfspaket von Präsident Biden gestimmt. Zuvor gab es eine Reihe von Änderungen, die das Repräsentantenhaus noch billigen muss.
  • Karte mit Covid-19-Infektionen in den Landkreisen

    Karte mit aktuellen Zahlen 

    Coronavirus-Ausbreitung in Deutschland

    Wie sich die aktuellen Fallzahlen in Deutschland regional verteilen, zeigen die interaktiven Coronavirus-Karten von tagesschau.de.
  • Corona-Fallzahlen

    Covid-19 weltweit 

    Coronavirus-Zahlen im Überblick

    Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  • Zerstörte Kirche Masskanteh
    Björn Blaschke

    Mossul vor dem Papstbesuch 

    Der Dokumentar der Zerstörung

    Mossul war einst ein Schmelztiegel der Religionsgruppen - bis 2014 der IS dort einfiel. Alle Minderheiten wurden vertrieben oder umgebracht. Jetzt besucht Papst Franziskus die Stadt. Vorher hat Björn Blaschke dort einen Aktivisten getroffen.
  • Papst Franziskus begrüßt Christen in Bagdad.
    EPA

    Papst Franziskus im Irak 

    Eine Pilgerreise der Versöhnung

    Zum ersten Mal ist ein Papst in den Irak gereist, trotz Corona, trotz Kritik im Vorfeld. Franziskus wollte die Iraker nicht nochmal enttäuschen, nachdem Johannes Paul II. eine im Jahr 2000 geplante Reise absagen musste. Von Elisabeth Pongratz,
  • Kleiner heller Welpe
    Christian Limpert/Wien

    Illegaler Welpenhandel 

    Das brutale Geschäft mit dem Hundeblick

    Das Geschäft mit Welpen boomt - vor allem in der Corona-Krise. Viele Hunde stammen aus illegalen Zuchtstationen in Bulgarien oder Serbien. Ein brutales Geschäft, das viele Tiere nicht überleben. Christian Limpert.
  • Angela Merkel in ihrem wöchentlichen Podcast, Screenshot.
    bundeskanzlerin.de

    Kanzlerin zum Weltfrauentag 

    Merkel warnt vor alten Rollenmustern

    Kanzlerin Merkel hat weitere Anstrengungen für mehr Gleichstellung angemahnt. Frauen müssten endlich das Gleiche verdienen wie Männer. Und die Pandemie dürfe nicht dazu führen, in alte Rollenmuster zurückzufallen.
  • Nur die Augen sind durch den Schlitz der schwarken Burka zu sehen.
    ALTAF QADRI/EPA-EFE/Shutterstock

    Schweizer Volksabstimmung 

    Vermummungsverbot in der Pandemie?

    Ein rechtskonservativer Schweizer Verein will bei der heutigen Volksabstimmung ein Vermummungsverbot durchsetzen. Die Regierung findet das unsinnig - die Ansichten der Bürger sind weniger eindeutig. Von Dietrich Karl Mäurer.
  • Greensill Bank AG in Bremen
    dpa

    Bremer Skandal-Bank 

    Wie Greensill in Turbulenzen geriet

    Der Greensill-Skandal zieht weiter seine Kreise: Vielen deutschen Kommunen drohen Millionenverluste. Wie konnte es dazu kommen? Lag es am Geschäftsmodell der Bremer Bank? Von Till Bücker.
  • Auf derm Marseiller Großmarkt wurden bislang Tausende Tonnen genießbares Obst und Gemüse weggeworfen.
    AFP

    Zero Foodwaste in Marseille 

    Ein Großmarkt ohne Lebensmittel-Müll

    Auf dem Marseiller Großmarkt werden jährlich Tausende Tonnen Obst und Gemüse entsorgt, obwohl sie noch essbar sind. Eine Küche macht daraus Suppe, Marmelade und Säfte - und spendet die Produkte. Von Friederike Hofmann.
  • Lewandowski jubelt über seinen Treffer
    br/EPA

    Bayern 

    FC Bayern ringt Dortmund in Topspiel nieder

    Der FC Bayern hat am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen späten Heimsieg gefeiert. Gegen Borussia Dortmund mussten die Münchner einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Erst kurz vor Spielende drehten die Bayern noch das Spiel und siegten 4:2.
  • Leipzigs Mittelfeldspieler Christopher Nkunku jubelt nach seinem Tor zum 0:1 mit seinen Teamkollegen
    dpa

    3:0 in Freiburg 

    Leipzig untermauert seine Ansprüche

    Leipzig hat seine Ambitionen auf das Meisterrennen der Bundesliga ausgerechnet beim Angstgegner Freiburg eindrucksvoll untermauert. Die Sachsen gewannen 3:0 und wurden damit Tabellenführer - zumindest für ein paar Stunden.
  • Nordische Kombination

    Nordische Ski-WM 

    Gold für deutsche Skispringer

    Das Skisprung-Quartett Severin Freund, Pius Paschke, Markus Eisenbichler und Karl Geiger hat bei der Nordischen Ski-WM in Oberstorf zum Abschluss das zweite Gold für den DSV geholt. Überflieger Geiger sicherte im letzten Sprung den Erfolg.
  • Arnd Peiffer

    Biathlon-Weltcup 

    Peiffer läuft auf Rang drei

    Null Fehler am Schießstand - im Biathlonsprint der Schlüssel für eine Top-Platzierung. Arnd Peiffer nahm sich das in Nove Mesto zu Herzen und lief auf Platz drei. Der Sieg ging an einen Franzosen.
  • Nikolas Löbel
    picture alliance/dpa

    Unions-Abgeordnete in der Kritik 

    Affäre um Schutzmasken weitet sich aus

    In der Affäre um die Beschaffung von Corona-Schutzmasken hat nun auch der CDU-Abgeordnete Löbel Konsequenzen gezogen und seinen Sitz im Auswärtigen Ausschuss aufgegeben. Er hatte wie der CSU-Politiker Nüßlein eine hohe Provision erhalten.

Börse