Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • olarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon in Stralsund.
    dpa

    Leichter zum Balkonkraftwerk 

    Mini-Solaranlage auf dem Balkon oder Photovoltaik-Anlage im Mehrfamilienhaus - das soll künftig ohne komplizierte Anmeldung möglich sein. Der Bundestag hat das Solarpaket beschlossen, nun soll es noch heute den Bundesrat passieren.
  • Das Logo des Bundesnachrichtendienstes
    dpa

    AfD-Mitarbeiter Jian G. 

    Der wegen Spionageverdachts festgenommene Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah bot sich nach ARD-Informationen vor Jahren dem BND als Quelle an. Der wiederum verwies den Mann an den sächsischen Verfassungsschutz.
  • Tino Chrupalla
    dpa

    Spionageaffäre in der AfD 

    "Landesverrat", "eine Schande für unser Land" - die Vorwürfe gegen die AfD in der Spionageaffäre wiegen schwer. Parteichef Chrupalla versuchte nun, sein Vorgehen in der Affäre zu rechtfertigen.
  • Robert Habeck
    dpa

    Sondersitzung in Berlin 

    Haben Wirtschafts- und Umweltministerium die Öffentlichkeit beim Thema Atomausstieg getäuscht? Ein Medienbericht deutet dies an. Wirtschaftsminister Habeck weist dies entschieden zurück.
  • Eine Hand zieht eine Bezahlkarte aus einem Portemonnaie.
    dpa

    Gesetzesänderung 

    Nach monatelanger Diskussion auf Bundesebene hat nun auch der Bundesrat der Bezahlkarte für Asylsuchende zugestimmt. Die Gesetzesänderung hat damit die letzte Hürde genommen. In einigen Ländern gibt es die Karte bereits.
  • Studierende im großen Hörsaal am Tag der Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2023/24 an der Uni Köln.
    picture alliance / Panama Pictur

    BAföG-Reform 

    Das BAföG soll reformiert werden. Heute befasst sich der Bundesrat damit. Betroffene, Studierendenvertreter und Wissenschaftler sehen in dem Vorhaben gute Ansätze, haben aber auch einige Kritikpunkte. Von Christian Kretschmer.
  • Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle in der Hafencity in Hamburg.
    picture alliance / dpa

    Jobmarkt schwächelt  

    Die Konjunkturflaute zeigt Wirkung auf dem Arbeitsmarkt: Einer Studie zufolge dürfte die Arbeitslosigkeit 2024 auf den höchsten Stand seit 2015 steigen. Die Unternehmen werden zögerlicher bei Neueinstellungen.
  • Temu App auf auf dem Bildschirm eines Telefons.
    picture alliance/dpa

    Konkurrenz im Onlinehandel 

    Seit die Shoppingplattform Temu vor einem Jahr in Deutschland aktiv wurde, hat sie viele neue Nutzer gewonnen. Der Handelsexperte Gerrit Heinemann erklärt im Interview die Gründe dieses rasanten Wachstums.
  • Das Protestcamp an der New Yorker Columbia Universität.
    Getty Images via AFP

    Propalästinensische Demos 

    An zahlreichen US-Unis gibt es seit Tagen propalästinensische Demonstrationen - mancherorts mit Gewalt und Festnahmen. Die New Yorker Columbia University will verhandeln und setzt auf Gespräche statt einer Räumung des Camps.
  • Amal Nassar
    Jan-Christoph Kitzler

    Siedlungspolitik Israels 

    Familie Nassar besitzt ihr Land seit rund 100 Jahren, frei darauf bewegen können sich die christlichen Palästinenser aber nicht. Israel hat das Land für sich beansprucht - und setzt seinen Anspruch gewaltsam durch. Von Jan-Christoph Kitzler.
  • Drei Schiffe mit Hilfsgütern für den Gazastreifen liegen vor dem Hafen in Larnaka (Zypern).
    AFP

    Krieg in Nahost 

    Die USA bauen einen provisorischen Hafen für Hilfsschiffe vor der Küste des Gazastreifens. Anfang Mai soll er fertig sein. Warnungen vor einer Hungersnot in Gaza werden derweil immer lauter.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    In Israel wird eine ägyptische Delegation erwartet, die die Gespräche zur Freilassung der Geiseln voranbringen könnte. Für die getöteten Helfer von World Central Kitchen hat es eine bewegende Trauerfeier gegeben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Der Start einer SpaceX Falcon 9-Rakete mit 22 Starlink-Satelliten
    REUTERS

    Starlink in Konfliktregionen 

    Starlink-Satelliten versorgen abgelegene Gegenden mit Zugang zum Internet - der Service ist in Kriegsgebieten wie der Ukraine beliebt. Laut Medien soll auch Russland Starlink nutzen, obwohl es nicht lizenziert ist. Von K. Wilhelm.
  • Sergej Schoigu (Aufnahme vom 24. April 2024).
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Russlands Verteidigungsminister Schoigu beteuert, dass Moskau keine Absichten habe, NATO-Gebiet anzugreifen. Der ukrainische Botschafter Makeiev drängt auf mehr Waffenlieferungen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • "Suche Wohnung" steht auf dem Zettel an einer Laterne.
    picture alliance/dpa

    Immobilienmarkt 

    Jeder Zweite sucht laut einer Studie eines Immobilienportals länger als ein Jahr nach einer Wohnung. Der Deutsche Mieterbund gibt Tipps, worauf zu achten ist - und was Vermieter nicht verlangen dürfen.
  • Süßstoff steht mit zwei Zuckerspendern neben Plastikdeckeln für Kaffeebecher
    picture alliance / ZB

    Süßstoffe 

    Zuckerersatzstoffe in Getränken und Lebensmitteln versprechen einen süßen Geschmack ohne Kalorien. Doch viele können nur schlecht im Abwasser abgebaut werden - und gelangen so in die Umwelt und unser Trinkwasser. Von Y. Appelhans.
  • Tafel mit der Aufschrift "Zug fällt aus"
    dpa/Silas Stein

    Zwei Männer festgenommen 

    Rund um Bochum ist der Bahnverkehr seit der Nacht massiv gestört. Grund dafür sind gestohlene Kabel. Die Polizei nahm zwei Männer fest - nach einem dritten wird gefahndet.
  • Eine Rakete startet in China für eine Weltraummission zur Weltraumstation Tiangong.
    via REUTERS

    Raumstation Tiangong 

    China hat neue Astronauten ins All geschickt. Sie sollen auf der Raumstation Tiangong Experimente durchführen - und unter anderem Fische züchten. Von Benjamin Eyssel.
  • Ein Arzt bereitet eine Injektion vor.
    AFP

    Macrons Vorhaben 

    Anderthalb Jahre lang haben sich etwa 200 Französinnen und Franzosen mit dem Thema befasst: Nun soll die aktive Sterbehilfe legalisiert werden. Heute trifft sich Präsident Macron mit beteiligten Bürgern. Von Stefanie Markert.
  • Journalisten vor dem Supreme Court in Washington.
    REUTERS

    US-Supreme-Court 

    War Donald Trump als US-Präsident immun gegen Strafverfolgung? Mit dieser Frage hat sich erstmals der Supreme Court befasst. Die Entscheidung wird weitreichend sein - und beeinflussen, ob und wann der Prozess gegen Trump beginnen kann. Von Nina Barth.