Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Michel Barnier, Nathalie Delattre und Didier Migaud in Paris
    REUTERS

    Misstrauensvotum im Parlament 

    Ein Misstrauensvotum hat das Ende von Frankreichs Mitte-Rechts-Regierung besiegelt - nach nur drei Monaten. Die Opposition stürzte Premier Barnier im Streit über einen Sparhaushalt. Von Holger Beckmann.
  • Nationalversammlung in Paris
    EPA

    Frankreichs Premier gestürzt 

    Es war ein Sturz mit Ansage: Frankreichs Parlament hat Premier Barnier das Vertrauen entzogen. Was geschieht nun? Wie wird ein neuer Premier gefunden - und warum kommt es nicht zu Neuwahlen?
  • Die französische Flagge über dem Gebäude der Nationalversammlung in Paris
    REUTERS

    Frankreichs Regierung gestürzt 

    Den Politikern in Deutschland sollte die Regierungskrise in Frankreich eine Lehre sein, meint Michael Strempel. Wenn die Parteien der Mitte ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit aufgeben, sind wir bald in einer ähnlichen Lage.
  • Olaf Scholz
    dpa

    Scholz-Fragestunde im Bundestag 

    Statt oberflächlichem Wahlkampf-Geplänkel setzt sich der Bundestag mit der Regierungspolitik der Ampelkoalition auseinander. Der noch amtierende Bundeskanzler wirbt in letzter Minute für neue Mehrheiten. Von Corinna Emundts.
  • Nancy Faeser
    dpa

    Einflussnahme von außen 

    Den Sicherheitsbehörden bleibt nicht mehr viel Zeit, den Schutz von Wahlkämpfern und des Wahlprozesses vorzubereiten. Was planen sie gegen Desinformation, Cyberangriffe und Sabotageversuche? Von Claudia Kornmeier.
  • Petra Köpping (SPD, l-r), Sozialministerin von Sachsen, Henning Homann, Co-Vorsitzender der SPD in Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, und Christian Hartmann (CDU), Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag, stehen bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages zwischen CDU und SPD im Sächsischen Landtag.
    picture alliance/dpa | Robert Michael

    Minderheitsregierung in Sachsen 

    CDU und SPD in Sachsen haben den Koalitionsvertrag für ihre Minderheitsregierung vorgestellt. Die Zahl der Ministerien und der Staatssekretäre wird reduziert. Geplant ist zudem eine eigene Grenzpolizei.
  • Wahlplakat der Partei AfD und ihres Kandidaten Joerg Dornau zur Landtagswahl 2024 in Sachsen.
    IMAGO/Dirk Sattler

    Geschäfte in Belarus 

    Vor Kurzem war der sächsische AfD-Politiker Dornau in die Schlagzeilen geraten, weil auf seinen Feldern in Belarus politische Gefangene arbeiten. Nun bringen MDR-Recherchen neue Vorwürfe ans Licht: Hat Dornau EU-Sanktionen gebrochen?
  • Polizisten der Crime Scene Unit arbeiten am Tatort, an dem Brian Thompson erschossen wurde.
    AFP

    New York 

    Mitten in Manhattan ist der Chef von United Healthcare, einem der größten Krankenversicherer der USA, auf offener Straße erschossen worden. Die New Yorker Polizei sucht noch nach dem Täter - und dem Motiv.
  • Jan Marsalek
    Leopold Fiala

    Spionage-Prozess um Marsalek 

    Hat Wirecard einen Agentenring mitfinanziert, der für Russland spionierte? Laut BR sorgte Ex-Vorstand Marsalek dafür, dass der Finanzdienstleister Gelder auf Konten von Firmen überwies, die den mutmaßlichen Spionen zuzurechnen sind.
  • Polizisten in Baden-Württemberg sichern einen Lastwagen mit sichergestelltem Kokain auf der Ladefläche.
    dpa

    Drogenhandel 

    Der Hack des Kryptohandy-Anbieters EncroChat vor vier Jahren galt als großer Schlag gegen die organisierte Kriminalität - vor allem gegen den Drogenhandel. Doch es gibt Zweifel an der Nachhaltigkeit des Ermittlungserfolgs. Von M. Seekamp.
  • Eine Northvolt Batterie in der Fabrik im schwedischen Skelleftea
    AFP

    Krise bei Batteriehersteller 

    Die Krise beim schwedischen Batteriehersteller Northvolt könnte den Bund Millionen kosten. Die Opposition kritisiert deshalb die Förderpolitik der Bundesregierung - doch Kanzler Scholz und Vizekanzler Habeck verteidigen ihren Kurs.
  • Südkoreanische Soldaten dringen nach der Verhängung des Kriegsrechts in das Parlament in Seoul ein.
    AFP

    Südkorea 

    Die Krise um Präsident Yoon ist auch ein Ausdruck der politischen Spaltung des Landes, sagt der Südkorea-Experte Eric J. Ballbach im Interview. Der Protest gegen die Verhängung des Kriegsrechts zeige aber auch eine Stärke des Landes.
  • Menschen kochen in einer Suppenküche in Aleppo.
    Franziskaner Helfen

    NGOs in Aleppo 

    Sie verteilen Essen an Bedürftige - unter schwierigsten Bedingungen: Nach der Eroberung Aleppos durch islamistische Milizen versuchen NGOs ihre Arbeit trotz Bombardements aufrechtzuerhalten. Von Matthias Ebert.
  • Palästinensische Kinder gehen an Trümmern in Chan Yunis vorbei.
    AFP

    Krieg in Nahost 

    Laut israelischem Verteidigungsminister Katz könnnte es zu einem Geiseldeal mit der Hamas im Gazastreifen kommen. Die UN-Vollversammlung hat Israel zur Umsetzung einer Zwei-Staaten-Lösung aufgefordert. Die Entwicklungen vom Mittwoch zum Nachlesen.
  • Nika Gwaramija umringt von Sicherheitskräften in Tiflis.
    via REUTERS

    Nach Protesten 

    Die Spannungen in Georgien nehmen zu: Nach tagelangen Protesten proeuropäischer Kräfte hat die Polizei Oppositionsbüros durchsucht und Kritiker festgenommen. Ein Politiker soll bewusstlos geschlagen worden sein.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Ein Kind lehnt seinen Kopf an eine Wand.
    ARD-aktuell / Andreas Weiss

    COPSY-Studie 

    Corona, Ukraine, Nahost - und dann auch noch der Klimawandel: Eine Krise folgt auf die nächste. Das belastet Kinder und Jugendliche, wie die neue COPSY-Studie zeigt. Forschende fordern mehr Unterstützung für diese Kinder. Von Melina Runde.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des russischen Angriffskrieges in der südukrainischen Hafenstadt Mariupol am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Das Verteidigungsabkommen zwischen Nordkorea und Russland ist nach Angaben aus Pjöngjang mit dem Austausch der Urkunden in Kraft getreten. Russlands Außenminister Lawrow ist in Malta gelandet, um am OSZE-Treffen teilzunehmen. Die Entwicklungen im Liveblog.
  • Andrii Sybiha und Mark Rutte stehen vor Flaggen von Ukraine und NATO.
    EPA

    Treffen der Außenminister 

    Beim ersten NATO-Außenministertreffen unter seiner Leitung bemühte sich Bündnis-Chef Rutte um einen neuen Ton. Doch mehr als blumige Worte hatte er der Ukraine nicht zu bieten. Und deutschen Ideen erteilte er eine Absage. Von S. Fritz.
  • Die Silhouette von Havanna im Dunkeln.
    REUTERS

    Karibikinsel 

    Es ist das dritte Mal binnen zwei Monaten: In Kuba ist erneut das Stromnetz zusammengebrochen. Die Infrastruktur gilt als marode und veraltet. Aus dem Energieministerium kommt eine dünne Reparaturmeldung.