Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Nancy Faeser
    dpa

    Rechtsextremistische Publikation 

    Das Bundesinnenministerium hat das rechtsextremistische Compact-Magazin des Publizisten Elsässer verboten. Damit verschwindet das erfolgreichste und reichweitenstärkste Organ der Neuen Rechten.
  • J.D. Vance
    Getty Images via AFP

    Trumps Vize J.D. Vance 

    Gefeierter Buchautor, Senator - und möglicherweise bald Vizepräsident der USA. Dabei waren die Anfänge von J.D. Vance eher bescheiden. Wer ist der Mann, den Trump mit ins Weiße Haus nehmen will? Ein Portrait von I. Karras.
  • Trump bei seinem ersten Auftritt nach dem Attentat.
    AFP

    Republikaner-Parteitag 

    Begeisterung bei den Delegierten - aber noch keine Rede: Beim Parteitag der Republikaner hat sich Ex-US-Präsident Trump erstmals nach dem Attentat gezeigt. Er ist jetzt offiziell Präsidentschaftskandidat.
  • Secret Service-Chefin Cheatle.
    AP

    Nach Trump-Attentat 

    Nach dem Attentat auf Trump hatte es heftige Kritik am Secret Service gegeben. Hinweisen auf den Schützen soll nicht nachgegangen worden sein. Die Chefin der Behörde lehnte einen Rücktritt nun aber ab.
  • Ein vom US-Justizministerium veröffentlichtes Foto, das vertrauliche Dokumente auf dem Boden des Anwesens von Ex-Präsident Trump in Mar-a-Lago zeigt.
    AFP

    Klage gegen Trump abgewiesen 

    Eine von Trump eingesetzte Richterin hatte das Verfahren gegen den Ex-Präsidenten in der Dokumentenaffäre eingestellt - doch dagegen will der Sonderermittler des Justizministeriums nun Berufung einlegen.
  • Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg
    AFP

    Europaparlament kommt zusammen 

    Europas Wähler haben die Verhältnisse im EU-Parlament gründlich verändert - heute tagt es zum ersten Mal. Die Mitte ist stärker konservativ geprägt, der rechte Rand ist in Bewegung. Was heißt das für die Wahl der Spitzenvertreter? Von K. Schmid.
  • Ursula von der Leyen
    EPA

    Kommissionspräsidentin von der Leyen 

    Quittung für Ungarns Regierungschef Orban: Auf seine jüngsten Alleingänge in der Ukraine-Politik reagiert EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen mit einer Boykott-Entscheidung. Die Reaktion aus Budapest folgte prompt.
  • Schatten von Menschen, die am neuen Logo der Linkspartei vorbeigehen
    dpa

    Mitgliederzuwachs  

    Die Linkspartei verzeichnet - den jüngsten Wahlniederlagen zum Trotz - steigende Mitgliedszahlen. 7.500 Eintritte gab es seit dem Austritt von Sahra Wagenknecht. Was bedeutet das? Und wer sind die Neuen in der Partei? Von Uwe Jahn.
  • 15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen
    ARD-aktuell

    15 Minuten 

    Wer kontrolliert Deutschlands Waffenbesitzer? Wie surfe ich im Urlaub sicher im Netz? Und das Coming-out von Ralf Schumacher - ist Homosexualität im Spitzensport noch ein Tabu-Thema? Das sind die Themen des tagesschau-Podcasts 15 Minuten.
  • Eine Person tippt auf ihrem Smartphone.
    dpa

    Spionage 

    Spitzenbeamte, Soldaten, Nachrichtendienstler: Recherchen von BR und netzpolitik.org zeigen, wie fremde Staaten Mitarbeitende deutscher Sicherheitsbehörden ausspähen können - mit Standortdaten aus Smartphone-Apps, die im Internet gehandelt werden.
  • Mann von oben mit Handy in der Hand.
    BR Foto: Max Brandl

    11KM 

    "Standort erlauben": Wer dem bei einigen Smartphone-Apps zustimmt, kann unwissentlich zum gläsernen Menschen werden - eine Sicherheitslücke bis in die deutschen Geheimdienste. 11KM schaut auf die Recherchen von BR und netzpolitik.org.
  • Eine Wärmepumpe vor einem neu gebauten Haus
    dpa

    Energiewende 

    Bis Mitte 2028 sollen alle neuen Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Die Wärmepumpe könnte eine Lösung sein. Aber eignet sie sich auch für ältere Bestandsgebäude? Von L. Beil.
  • Bahngleise
    dpa

    Experte zur Netz-Sanierung 

    Politik und Bahn sehen in der Generalsanierung einen großen Wurf. Verkehrsexperte Böttger sieht das kritischer. Die Politik setze auf "schöne Medientermine", vernachlässige aber die langfristige Finanzierung der Bahn.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Französische Feuerwehrleute und Soldaten stehen innerhalb einer Sicherheitsabsperrung vor dem Bahnhof Gare de l'Est, nachdem ein Soldat der Operation Sentinel mit einem Messer verletzt wurde.
    dpa

    Vor Start Olympischer Spiele  

    Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele ist in Paris ein Soldat während einer Patrouille mit dem Messer angegriffen worden. Bei dem Täter soll es sich laut Medien um einen psychisch kranken Franzosen mit kongolesischen Wurzeln handeln.
  • Ruandas Präsident Paul Kagame
    EPA

    Präsidentschaftswahl in Ruanda 

    Eine echte Wahl war nicht zu erwarten - und entsprechend sind die ersten Teilergebnisse der Präsidentenwahl in Ruanda. Machthaber Kagame wurde demnach mit mehr als 99 Prozent wiedergewählt.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    Die Huthi-Miliz im Jemen hat laut US-Militär erneut zwei Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen. Israels Armee hat nach eigenen Angaben Beschuss aus dem Libanon abgefangen. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.
  • Salome Surabischwili
    AFP

    "Ausländische Einflussnahme" 

    Ein Gesetz nach russischem Vorbild soll Georgiens Regierung die Kontrolle über NGOs erleichtern. Präsidentin Salome Surabischwili hatte mit einem Veto erfolglos versucht, das Vorhaben zu stoppen - jetzt zieht sie vor Gericht.
  • Lichter formen das Konterfei der französischen Freiheitsfigur Marianne.
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 15.07.24
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden