Jaqueline Lauck (Foto: Privat)
Bild: Privat

- Jacqueline Lauk

Jacqueline Lauk, 55 Jahre, ist seit 2006 Gründerin und Inhaberin der Agentur „BLINKER FuturePlanner“ in Berlin. Wie der Claim „FuturePlanner“ schon zum Ausdruck bringt, geht es dabei nicht nur um die Ausbildungsberatung und -vermittlung, sondern um die berufliche Lebensplanung schlechthin.

„Circa 20 Prozent unserer Besucher sind Berufstätige über 40, die bei uns Rat und Informationen bezüglich eines beruflichen Neustarts oder eben einer klassischen Weiter- und Fortbildung suchen“, erklärt die Unternehmerin.

Nach ihrem Abitur hat Jacqueline eine klassische Berufsausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei einem deutschen Mode-Konzern absolviert. Dort wurde sie Aus- und Weiterbildungsleiterin verantwortlich für ca. 1.000 Mitarbeiter und Azubis an 3 Standorten in Deutschland. Schon im Alter von 25 Jahren machte sie sich erstmals selbstständig als Personalentwicklerin und Trainerin  für mittelständische Unternehmen und Konzerne national und international in vielen verschiedenen Branchen. Unternehmen aus der Mode- und Textilbranche, dem Maschinenbau, der Automobilindustrie, Sparkassen und viele mehr, gehörten zu ihren Kunden. Während dieser Berufsphase bildete sich Jacqueline Lauk permanent weiter. Transaktionsanalyse, Gruppendynamik, Gestalttherapie, Neurolinguistische Programmierung, Organisationsentwicklung, sowie Konfliktmanagement sind nur einige der vielen Fortbildungen, die sie absolvierte.

Bis heute erfindet sich die gebürtige Norddeutsche ständig neu. Erst kürzlich hat sie sich das Programmieren von Websites und das Nähen eigener Kleider beigebracht.

„Lebenslanges Lernen macht Spaß und hält jung“, erklärt Jacqueline Lauk im rbb.