U-Bahn Berlin, U4 (Quelle: imago images/viennaslide)
Bild: imago images/viennaslide

Schöneberg - U4 - Die Kürzeste der Berliner U-Bahn-Linien

Nollendorfplatz-Innsbrucker Platz: das ist die Strecke der U-Bahnlinie 4. Sie hat 5 Stationen, ist 2,9 km lang und fährt nur durch Schöneberg. Nach dem Motto: klein, aber fein. Berlin zeigt sich hier von seiner schönsten Seite.

Eine der fünf Stationen ist Rathaus Schöneberg, sie zählt zu den schönsten U-Bahnhöfen Berlins. 300 Meter davon entfernt steht das Rathaus Schöneberg.

Mit dem berühmten Satz "Ich bin ein Berliner" aus der Rede von John F. Kennedy am 26. Juni 1963 wurde das Rathaus weit über die Grenzen Berlins bekannt. Das Gebäude hat eine imposante Innen-Architektur. Kein Wunder, dass es als Kulisse für Filme und Serien genutzt wurde. In Babylon Berlin waren die Flurbereiche und der Paternoster öfter zu sehen.

Der Rudolph-Wilde-Park ist auch direkt an der U-Bahn-Station. Der Park ist eine Attraktion in Schöneberg. Er ist sehr beliebt bei Kindern und Eltern, da er viel Raum für Spiel und Spaß bietet. Ententeich und Springbrunnen geben dem Park ein romantisches Flair. Ein Ausflug dahin lohnt sich!