Foto: rbb 88.8
Bild: rbb 88.8

Verkehrsnachichten - Matthias Kerckhoff

In der Medienwelt ein „alter Hase“, auch ansonsten nicht mehr so taufrisch - seit dem 17. Lebensjahr im Radio zu hören, in den 1990ern auch im Fernsehen präsent.

Angefangen hat einmal alles mit kleinen Umfragen und Berichten für den Jugendfunk. Ausgebildet dann zum Programm- und Nachrichtensprecher, später als Nachrichtenredakteur und Redakteur. Im Laufe der Jahre zusätzlich auch andere verantwortungsvolle Tätigkeiten vor und hinter den Kulissen von ORB und rbb, insbesondere in den Bereichen Moderation / Produktion sowie Management und Marketing.

Mehrere Gänge runter beim jetzigen rbb 88.8: erster Auftritt Verkehrsservice im Jahr 2007 aus der Verkehrsinformationszentrale mit der 30 Quadratmeter großen Monitorwand. Damals befand sich diese im Tempelhofer Flughafengebäude und man sah die Starts und Landungen beim Blick aus den Panorama-Fenstern. So gab es immer viel zu beobachten, auch wenn es auf den Straßen mal ruhiger zuging.

Aktuelle Tätigkeit bei rbb 88.8: Verkehrslage und Sensoren beobachten, aktuelles Verkehrsgeschehen auf Straßen und Schienen recherchieren, Verkehrsnachrichten mehrmals stündlich live präsentieren und anderen rbb-Wellen zuliefern. Gelegentlich auch „Expertengespräche“ zum Thema Verkehr.

Privat bleibt wieder mehr Zeit für spannende Projekte, soziales Engagement und ein angenehmes Zuhause - und für sportliche Freizeitaktivitäten in der Natur und / oder auf Reisen.