Wendenschloss (Quelle: rbb/Miriam Keuter)
Bild: rbb/Miriam Keuter

- Alles neu im "Seebad" Wendenschloß

Demnächst wird es hier einen Biergarten geben und einen großen Veranstaltungssaal, für Hochzeiten oder Betriebsfeiern. Auch eine Art Restaurant ist geplant, das man auch ohne Badengehen nutzen kann.  

Attraktiver soll es werden, das alte Strandbad am Rande eines Kiefernwäldchens. Fenster werden bis zum Boden vergrößert, Decken erneuert, Räume neu konzipiert, für den Blick aufs Wasser. Die Duschen und Umkleiden werden nach draußen verlegt in Holzverschläge. So gibt es mehr Platz für andere Angebote. Der neue Pächter Florian Kawka hat also viel vor.

Kaum vorstellbar, schon Anfang Mai soll es losgehen. Noch sind die Räume nackt, Die Fenster draußen und die Handwerker am sägen, bohren und malern.  Vier Stege führen ins Wasser, auf den Langen See. Der eine Steg mit dem alten Bademeister-Häuschen ist noch ganz gut in Schuss, die anderen sollen erneuert werden. Hier sollen Boote, Kanus und Flöße verliehen werden. Außerdem soll es eine "Stand up Paddling"- Station geben. Und obwohl alles neu wird sollen die Eintrittspreise stabil bleiben. Vier Euro für Erwachsene, ermäßigt 2,50 Euro.

Damit liegt das Strandbad Wendenschloß unter dem Standard der Bäderbetriebe. Ein Familienbad soll es bleiben, sagt der neue Pächter, der selbst aus Wendenschloß kommt und im Seebad Friedrichshagen gelernt hat. Schon damals hätte es ihn fasziniert, welche Möglichkeiten ein solches Bad bietet. Los geht es Anfang Mai auch mit einem Tag der offenen Tür.

Infos

Strandbad Wendenschloss
Möllhausenufer 30, 12557 Berlin
Eröffnung am 1. Mai. 2019
Am 5. Mai 2019 Tag der offen Tür geplant
Strand rund 20 Meter breit

Wendenschloss