Prinzenbad (Quelle: rbb/Miriam Keuter)
Bild: rbb/Miriam Keuter

- "Tierische Arbeit" im Prinzenbad

Im Prinzenbad heißt es Großreinmachen, bevor die Eröffnung ansteht. Insgesamt muss eine Fläche von 4000 Quadratmetern in und um die Becken gesäubert und überprüft werden.

Bademeister Randy Riedel steht an den Startblöcken vor dem neuen Sportbecken aus Edelstahl. Schon seit Tagen ist das Wasser im Becken. Genauso in dem alten mit Fliesen. Hier schimmert die Oberfläche smaragdgrün. Das liege daran, dass noch kein Chlor zugesetzt wurde. Den Schmutz aus den Becken zu schrubben sie tierische Arbeit, sagt Riedel. Im Sommer steht er immer am Beckenrand und passt auf dass keiner ertrinkt, wie er sagt. Und im Frühjahr stehe er dann im Becken, mit dem "Kärcher" in der Hand.

Das gehöre zum Job und sei auch mal eine nette Abwechslung. Im Prinzenbad haben die Bäderbetriebe schon vor Wochen mit den Vorbereitungen für die Saison begonnen, da gab es noch Minusgrade. Insgesamt muss eine Fläche von 4000 Quadratmetern in und um die Becken gesäubert und überprüft werden. Im Moment sind die Überläufe dran. Die Vertiefungen rund um den Beckenrad, wo das Wasser hinein schwappt. Die Gitter der Überläufe liegen am Boden und zwei Handwerker bessern Fugen und Fliesenränder aus.

Das große Nichtschwimmerbecken mit der Rutsche ist leer, die Fliesen wurden bereits gereinigt. Fliesenschäden, wie sie üblich sind im Winter, gab es vor allem bei den Außen-Duschen. Aber sonst sei das ein Frühjahrsputz wie jedes Jahr. Dem Eröffnungstermin im April steht erst einmal nichts im Wege.

Sommerbad Kreuzberg "Prinzenbad"
Prinzenstraße 113-119, 10969 Berlin

Prinzenbad