Der Schlossaprk in Pankow (Foto: imago images/Schöning)
Bild: imago images/Schöning

- Schlosspark Pankow

Der Schlosspark in Pankow (auch bekannt als Schlosspark Schönhausen) gehört zu den kleinsten idyllischsten Grünanlagen Berlins. Alte Kastanien, Akazien und Eichen gehören zum Baumbestand.

Das Schloss Schönhausen mit Schlossgarten verleiht diesem Ort einen märchenhaften romantischen Charakter. Den Park durchfließt die Panke. An heißen Tagen kann man hier wunderbar die Füße im Wasser kühlen oder sich ans Ufer des Flüsschens in die Sonne legen.

Oder aber man flüchtet ins kühle Schloss, das heute ein Museum ist, und schaut sich das wertvolle Inventar der ehemaligen Adelsfamilie an. Im Café direkt um die Ecke gibt es Erfrischungen und wer danach noch Lust auf einen Sprung ins Wasser hat: das Sommerbad Pankow liegt direkt nebenan.

Mehr Infos zum Schlosspark

Mehr tolle Orte in Berlin

RSS-Feed
  • Die Gärten der Welt in Berlin (Foto: imago images/Jürgen Ritter)
    imago images/Jürgen Ritter

    Gärten der Welt

    Die „Gärten der Welt“ gehören zu den lauschigsten Orten im Osten der Stadt. Auf gut 43 Hektar Fläche präsentiert der ehemalige Erholungspark Marzahn internationale Gartenkunst.

  • tierisch gut! - Tierische Spitzenreiter Zoogeschichten Deutschland 2016 (29.11.2020 05:30)
    rbbThomas Ernst

    Tierpark Berlin

    Der Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde ist Europas größter Zoo und in einem bundesweiten Zoo-Ranking kürzlich auf Platz 1 gewählt worden. Das Onlineportal „Kurz mal weg“ hatte insgesamt 75 Tierparks verglichen.

  • Das Strandbad Plötzensee (Bild: imago images/Schöning)
    imago images/Schöning

    Strandbad Plötzensee

    Das Strandbad Plötzensee, ist ein Strandbad am Westufer des Plötzensees im Berliner Ortsteil Wedding. Das Bad geht auf mehrere Vorgänger im 19. Jahrhundert zurück. Die heutige Gestaltung und das denkmalgeschützte Hauptgebäude stammen aus den 1920er Jahren.

  • Der Körnerpark in Berlin-Neukölln (Quelle: imago/Schöning)
    imago/Schöning

    17. August - Körnerpark

    Der Körnerpark gilt als das „Sanssouci von Neukölln“. Er wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube angelegt und liegt daher fünf bis sieben Meter tiefer als die umliegenden Straßen. Schöne, lange Treppen führen in den Park in den Park hinab.

  • Das Tempelhofer Feld in berlin (Foto: imago images/Stefan Zeitz)
    imago images/Stefan Zeitz

    Tempelhofer Feld

    Das Tempelhofer Feld gehört zu den größten Stadtparks der Welt und zieht Berlinerinnen und Berliner als auch internationale Besucher magisch an. Der „größte Himmel über Berlin“ wurde diese gigantische Freifläche einmal genannt.

  • Die Berliner Philharmoniker live in der Waldbühne 2022 - Mit Kirill Petrenko und Daniil Trifonov (25.06.22, 20:15)
    rbb

    Waldbühne

    Die Waldbühne ist eine der schönsten Freiluftbühnen der Welt. Sie wurde zu den Olympischen Spielen 1936 gebaut, geschickt in die Murellenschlucht im Stadtteil Westend, in direkte Nachbarschaft zum Olympiagelände.

  • Der Hauptmann von Köpenick vor dem Rathaus in der Altstadt (Foto: imago images/Jürgen Ritter)
    imago images/Jürgen Ritter

    Altstadt Köpenick

    Hier fließen Dahme und Spree zusammen und lassen die Altstadt zu einer Insel werden. Mit dem Rathaus und dem Schloss Köpenick hat die Altstadt außerdem sehenswerte Highlights zu bieten. Der unangefochtene Star des Stadtbezirks ist der Hauptmann von Köpenick.

  • Strandbad Weissensee (Foto: imago images/Bernd Friedel)
    imago images/Bernd Friedel

    Strandbad Weissensee

    Das „Strandbad Weißensee“ gibt es seit über 100 Jahren. Bereits 1912 entstand das Bad und war einmal Teil eines Vergnügungsparks. Es steht heute unter Denkmalschutz und hat nichts von seinem Charme eingebüßt.

  • Tegeler See
    Foto: Laura Thyssen

    Tegeler See

    Der Tegeler See liegt im Ortsteil Tegel des Bezirks Reinickendorf. Mit 450 Hektar Fläche (einschließlich knapp 54 Hektar Inseln) ist er nach dem Müggelsee der zweitgrößte See der Stadt.

  • Das Strandbad Wannsee in Berlin (Foto: imago images/Stefan Zeitz)
    imago images/Stefan Zeitz

    Strandbad Wannsee

    Es ist ein Bad der Superlative: eins der größten Binnenseebad Europas, über 100 Jahre alt und mit Platz für bis zu 30.000 Bädegäste: das „Strandbad Wannsee“ am Ostufer des Großen Wannsees in Zehlendorf.

  • Der Müggelsee in Berlin (Foto: imago images/Jürgen Heikl)
    imago images/Jürgen Heikl

    Müggelsee

    Der Müggelsee ist Berlins größter See und hat nicht nur ein alteingessenes Strandbad zu bieten. Es gibt hier auch noch viele andere Badestellen, die im Sommer für Erfrischung sorgen und obendrauf das Seebad Friedrichshagen.
  • Strandbad Lübars; Foto: promo
    Foto: promo

    Strandbad Lübars

    Dieser Sommer-Ort hat alles, was es für einen entspannten Tag in Berlin braucht: Strandkörbe, feinsten Sand, klares sauberes Wasser, Rutschen und Sprungturm und ein feines Restaurant.

  • Frühling im Britzer Garten
    Foto: Bernhard Huhn

    Britzer Garten

    Mit der BUGA 1985 entstand im Süden West-Berlins ein neuer 90. Hektar großer Landschaftspark. Heute ist der Britzer Garten eine der attraktivsten Erholungsanlagen ganz Berlins.

     

  • Natalie Toczek
    Natalie Toczek

    Insulaner

    Der „Insulaner“ hat einiges zu bieten. An seinem höchsten Punkt kann man in die Sterne schauen oder im „Planetarium“ am Fuße des Trümmerbergs eine Reise ins Sonnensystem unternehmen.

  • Strandbad Wendenschloss (Foto: imago images/Jürgen Ritter)
    imago images/Jürgen Ritter

    Strandbad Wendenschloss

    Das denkmalgeschützte Strandbad sorgt in Köpenick, Ortsteil Wendenschloss, schon seit 1915 für Abkühlung an heißen Tagen.