Eine junge Frau legt sich eine Mundschutzmaske an (Foto: imago images/Marius Schwarz)
Bild: imago images/Marius Schwarz

- Selbstgebastelte Masken: Diese Materialien schützen wirklich

Staubsaugerbeutel, Geschirrtuch, T-Shirt oder ein Schal: Welches Material bietet den besten Schutz gegen Viren? Wissenschaftler der Cambridge University haben den Test gemacht.

Dazu wurden verschiedene Bazillen und Viren auf unterschiedliche Dinge geschossen, die jeder im Haushalt zur Verfügung hat. Verglichen wurden die Ergebnisse dann mit chirurgischen Masken (OP-Maske), die im Test der Wissenschaftler eine Effektivität zwischen 89 und 97 Prozent aufwies, je nach Größe der Viren.


Die Ergebnisse im Überblick:

Staubsaugerbeutel schützen tatsächlich am besten, mit einer Abwehr von 86 Prozent. Von einer Nutzung wird aber dennoch abgeraten, sie sind nicht atmungsaktiv.

Mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Rang ist dann das Geschirrtuch zu finden mit 73% Abwehr, ebenfalls aber nicht besonders atmungsaktiv.

Ein T-Shirt aus einer Baumwollmischung bietet 70% Abwehr und ein antibakterieller Bezug für Kopfkissen 68%.

Besteht das T-Shirt hingegen zu 100 Prozent aus Baumwolle, liegt der Schutz nur noch bei 51 Prozent.

Noch schlechter sieht es bei einem Schal aus, der nur 49 Prozent der Partikel abwehren kann.

Untersucht wurde auch die Frage, ob eine zweite Lage an T-Shirts und Kopfkissenbezügen einen besseren Schutz vor Viren bieten kann. Eine wichtige Erkenntnis: es ist quasi egal, ob man bei einem 100% Baumwoll-T-Shirt oder einem Kopfkissenbezug zwei Lagen verwendet. Der Schutz verbessert sich um ein bis zwei Prozent.

Fazit

Wenn Mund-Nasen-Schutz Marke Eigenbau, dann eignen sich dafür vor allem T-Shirts aus Baumwollmischung oder ein antibakerieller Kopfkissenbezug.