Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
Lydia ikiforow
rbb 88.8
1 min

Lieblingsnachbarn mit Lydia Mikiforow

Lieblingsnachbarn helfen sich untereinander. Und rbb 88.8-Moderatorin Lydia Mikiforow freut sich schon auf viele neue Geschichten aus der Nachbarschaft.

Kennen Sie auch eine? Dann schreiben Sie uns!

Schreiben sie uns!

Eine Frau tippt auf der Tastur auf einem Laptop.
imago images / Panthermedia

Lieblingsnachbarn gesucht!

Auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de sind in Berlin über 250.000 Nachbarn aktiv. Sie erleben gemeinsam viele schöne, lustige oder skurrile Geschichten in ihren Nachbarschaften. Jetzt haben diese Geschichten bei rbb 88.8 eine neue Heimat im Radio.

Sie haben selbst eine schöne Nachbarschafts-Geschichte erlebt oder von einer gehört? Dann schreiben Sie uns hier eine Nachricht.

Videos

Audios: Mehr Geschichten von nebenan

RSS-Feed
  • Lieblingsnachbarn Lichterkette Bötzowkiez .png
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Nicols Lichterkette

    Lichterkette für Demokratie bringt Kiez zum Leuchten. Jeden Sonntagabend versammelt sich die Nachbarschaft im Bötzowkiez in Prenzlauer Berg mit Kerzen und Laternen, um ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. Nicol hat die Lichterkette initiiert – mittlerweile machen auch Kieze in sieben anderen Bezirken mit.

  • Ursula Salomon vom TJP Köpenick (Foto: rbb 88.8 / Silke Mehring)
    rbb 88.8 / Silke Mehring

    Lieblingsnachbarn - TJP Köpenick

    Schrauben, löten, nähen oder Schmuck kreieren - mit handwerklichem Geschick lässt sich viel machen. Aber woher Werkzeug oder Stoffe nehmen? All das gibt's in den Werkstätten des "Technischen Jugendbildungsvereins in Praxis" in Köpenick. Und das nötige Know How von vielen Freiwilligen noch gratis dazu.

  • Power pedale
    Power Pedale

    Lieblingsnachbarn - Power Pedale

    Die Corona-Zeit hat ja besonders Kindern und Jugendlichen zugesetzt. Damals haben sich Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz in Marzahn gefragt: Wie kann man die Kids trotz Pandemie zusammenbringen? Die Lösung: Über eine Fahrrad-Werkstatt, in der gemeinsam geschraubt und geflickt wird. So ist die „Power Pedale“ entstanden.

  • Lieblingsnachbarn Adventskalender Ulrike
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Ein Adventskalender für die Großen

    In Pankow können jetzt auch Erwachsene jeden Morgen ein neues Türchen öffnen. Über nebenan.de hat Ulrike dort für ihre Nachbarschaft einen gemeinsamen Adventskalender organisiert.

    Alle, die mitmachen, steuern kleine Überraschungen bei. Da bekommen auch die Großen wieder kindlich leuchtende Augen.

  • Karin Zwick Silent Garten
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Silent Garten Rixdorf

    Lieblingsnachbarin Karin Zwick aus Neukölln liebt ihren Garten – und möchte ihn deshalb auch mit anderen Berlinern teilen. Sie hat den „Silent Rixdorf Garten“ erfunden. Ein wilder Garten mit ganz viel Natur – aber auch Kultur. Offen und frei zugänglich für jeden.

     

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Radtour für obdachlose Menschen

    Mit Lastenrädern sind Stephan und seine Mitstreiter das ganze Jahr in Berlin unterwegs und versorgen an festen Standorten bedürftige und wohnungslose Menschen mit warmen Mahlzeiten, Kleidung oder Hygienartikeln, wie zum Beispiel am Hermannplatz, am Südstern oder am Hohenzollernplatz. Über nebenan.de vernetzen sich dafür Initiativen, Anwohner und Gewerbetreibende.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Alena und die neuen Freunde

    Alena aus Charlottenburg ist während der Coronazeit mit ihrem Freund nach Berlin gezogen. Sie geht gerne ins Kino, spielt Tennis, besucht Theater und Museen, fotografiert gerne und sucht auf nebenan.de neue Freunde, die ihre Hobbys teilen und mit ihr zusammen die Stadt entdecken wollen.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn: Ein Tiny Forest in Prenzlauer Berg

    Einen Tiny Forest, also einen winzigen Wald, möchte Isabel mitten in der Stadt pflanzen. Noch sieht man hier nur eine Brache. Doch bald soll sich dieser Platz in eine grüne Oase verwandeln, die klimawirksam ist. Auf nebenan.de haben sich Isabel und ihre Mitstreiter mit dieser Idee beim Klimaschutzwettbewerb beworben und gewonnen. Nun werden sie finanziell unterstützt und es könnte eigentlich losgehen, wenn da nicht die Bürokratie wäre.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Gitarrespielen nach Zahlen

    Musiker Andreas aus Hakenfelde bietet jeden Montagabend im Spandauer Gemeindezentrum über nebenan.de seine Gitarrengruppe an. Hier können alle Interessierten Gitarrespielen lernen. Für den Unterricht hat er eine ganz spezielle Lermenthode entwickelt, denn bei ihm wird nach Zahlen Gitarrespielen gelernt. Die einfachste Methode der Welt, davon ist Andreas überzeugt.

  • Litter Picker
    rbb 88.8

    Die „Litterpicker“ räumen den Wedding auf

    Plastikverpackungen oder Zigarettenkippen auf dem Bürgersteig? In der Böttgerstraße im Wedding hat der Müll keine Chance: Jeden Freitag zieht dort ein ganzer Aufräum-Trupp mit Greifzangen, Handschuhen und Eimern los. Vor 2 Jahren dachte sich Anwohnerin Anna: Nicht nur meckern - selber anpacken – und noch besser: Gemeinsam mit anderen! Seitdem gibt es die „Litterpicker“ – also die Abfallsammler.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Kiezomi durch Zufall

    Frederick ist noch nicht mal anderthalb Jahre alt und schon ein richtiger Glückspilz: Er hat nämlich ne ganz tolle „Kiezomi“. Rentnerin Maria aus Friedrichshain hat’s auf nebenan.de gelesen. Verzweifelt gesucht: eine Leih-Oma! Seit August holt Kiezomi Maria den Kleinen dreimal die Woche aus der Kita ab und ist mit ihm unterwegs.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Lieblingsnachbarn - Johanna, Tinka und der Dackel-Dienstag

    Seit zwei Jahren geht Johanna mit Leih-Dackel Tinka jeden Dienstag spazieren oder sie kuscheln einfach mal miteinander.

  • Foto: rbb 88.8 / Silke Mehring
    rbb 88.8 / Silke Mehring

    Picknick am Spreeufer in Niederschöneweide

    Jana und ihre Nachbarn machen es sich regelmäßig bei einem ausgiebigen Picknick am Spreeufer gemütlich. Kennengelernt haben sie sich über nebenan.de

  • Frank uns sein Lesetreff
    rbb 88.8

    Frank und sein Friedrichshainer Lesetreff

    Franks große Leidenschaft ist das Lesen. Zwar hat er zuhause noch einen riesigen Stapel mit ungelesenen Büchern, aber: Er tauscht sich auch gerne mit anderen darüber aus, was die so lesen. So ist bei Frank die Idee entstanden, einen Lesetreff zu gründeen.

    Das hat sofort gefruchtet: Jetzt trifft sich Frank mit bis zu 10 neuen Bücherfreunden einmal im Monat im Stadtteilzentrum Pauline in Friedrichshain. Da lesen sie aus Klassikern der Weltliteratur ebenso wie aus Krimis oder Biographien. Und wer etwas Eigenes geschrieben hat, kann auch daraus vorlesen.

  • Dudenschänke
    rbb 88.8

    Lokallabor Dudenschänke

    Von der Eckkneipe zur Ideen-Werkstatt. 40 Jahre lang war die „Dudenschänke“ von Wirtin Erika ein Kneipen-Treffpunkt in Schöneberg. Dann wurde die Wirtin krank. Nachbarn haben übernommen und aus der Kneipe das „Lokallabor Dudenschänke“ gemacht. Dort kommen die Anwohner zusammen und probieren aus, worauf sie Lust haben – Spielen, Quatschen, Beete bepflanzen oder gemeinsam Musik machen. Klappt ein Projekt nicht, wird was Neues gemacht…

  • Foto: Promo
    Promo

    Sally begrünt den Seitenstreifen

    Sally aus Reinickendorf möchte den kahlen Seitenstreifen vor ihrer Haustür begrünen. Damit er schön wird für alle – auch für die heimischen Insekten. Deshalb hat sie auf nebenan.de gepostet, und gefragt, wer helfen möchte. Die Unterstützung aus der Nachbarschaft lies nicht lange auf sich warten.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Begegnungsstätte für Ukrainer in Berlin

    Jessica aus Schlachtensee wollte nicht einfach nur zuschauen, wie die Menschen aus der Ukraine fliehen. Sie wollte etwas tun für diejenigen, die bei uns ankommen. Durch ihren Anstoß werden jetzt Unterkünfte organisiert, Sachspenden gesammelt und ein Begegnungs-Café ins Leben gerufen.

     

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Kreuzberger Bäckerei kann weiterbacken

    Die Backstube“ im Wassertorkiez gibt es seit 40 Jahren. Durch eine Lärmschutzbeschwerde stand sie plötzlich vor dem Aus: Der Betrieb brauchte dringend Geld für einen Schallschutzboden. Nachbarin Ursula hat einen Spendenaufruf geteilt. Mittlerweile ist genug Geld zusammen gekommen - das Bäckerei-Kollektiv kann aufatmen!

  • Foto: rbb
    rbb

    Vom Sprachtandem zum Stammtisch

    Linda aus Irland lebt seit acht Jahren in Berlin und suchte einen Tandempartner, um ihr Deutsch zu verbessern. Aus dieser Idee entstand aber plötzlich viel mehr.

  • Eine junge Frau steht vor einem Bücherregal (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Die "Freebox" in Baumschulenweg

    Wicky aus dem Baumschulenweg hat in ihrem Kiez eine "Freebox" aufgestellt. Warum eigentlich so viele Dinge im Alltag wegwerfen, wenn es von anderen vielleicht noch gebraucht wird? Und so kümmert sie sich nun gemeinsam mit der Nachbarschaft um eine so genannte "Freebox" zum Tauschen von Dingen.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Obdachlosenhilfe am Maybachufer

    Am Maybachufer in Neukölln gibt es ein Camp für Obdachlose. Hier bringt Anneliese jeden Morgen Kaffee und frisches Teewasser für die Bewohner des Camps vorbei.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Eine Blumenwiese für Kreuzberg

    Sylvie aus Kreuzberg liebt ihren Kiez am Paul-Lincke-Ufer. Doch die vielen Besucher hinterlassen leider jede Menge Müll. Jetzt hat Sylvie einen Plan um ihren Kiez schöner zu machen.

  • Eine Gruppe Geflüchteter in Berlin (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Schöneberger helfen Geflüchteten

    Annemarie ist seit fünf Jahren bei der Hilfe für Geflüchtete aktiv. Schuhe, Kleidung und andere Sachen werden dort gesammelt. An Kochabenden kann man die Kultur der Geflüchteten besser kennenlernen, denn dann gibt es leckere Gerichte aus ihren Heimatländern.

  • Ein Mann sitzt vor einem Stapel Bücher (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Kreuzberger Bücherfan

    Kajo ist ein eigentlich Anwalt, aber auch Autor und seit seiner Kindheit begeisteter Leser. Am liebsten unterhält sich Kajo beim Büchertreff mit anderen Leseratten über die Welt der Bücher.

  • Drei Personen sitzen im Schnee mit zwei Hunden (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Dogsharing

    Tobi und Marjorie aus Reinickendorf hätten gern einen Hund. Aber: beide arbeiten viel, ein Vollzeithund passt da leider nicht. Sehnsüchtig beobachten sie ihre Nachbarin Sara im Park mit ihre beiden Huskies. Als sie erfahren, dass Sara Unterstützung braucht, treffen sie eine Entscheidung: ab sofort TEILEN sie sich Momo, einen der Hunde.

  • Zwei Männer beim Eisbaden in einem See (Foto: rbb 88.8/Juliane Kowollik)
    rbb 88.8/Juliane Kowollik

    Eisbaden in Alt-Stralau

    Anne kann beim Eisbaden wunderbar den Stress der Woche abbauen.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Hausmeister Andre hilft

    Türklinken anbringen, die Lampen befestigen, Schränke aufbauen und immer ein nettes Wort: Das ist Hausmeister André aus Marienfelde.

  • Auf einem Bildschirm ist eine Zoom-Konferenz zu sehen (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Online-Spieleabend

    "Stadt, Land, Fluss" kennen wir als beliebtes Partyspiel ja alle. Während der Corona-Zeit verabredet sich Martina aus Mitte mit ihren Freunden per Videochat. Dort spielen sie einfach weiter. Mehr Infos: https://www.silber-salon.de

  • Lieblingsnachbarn - Annikas Spielrunde

    Vor drei Jahren zog Annika von Berlin raus in die Vorstadt nach Alt-Glienicke. Doch da war es für sie und ihre Kinder erst einmal schwer Anschluss zu finden. Deswegen gründete sie auf nebenan.de eine Spielgruppe.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Martin sucht Helfer für Baumschule

    Martin aus dem Prenzlauer Berg sammelt in ganz Berlin Baumsamen. Damit will er eine eigene Baumschule gründen und sich somit aktiv für den Klimaschutz engagieren. Auf 1.500m² sollen dann 48.000 Bäume aus Baumsamen wachsen. Bei der Baumschule gibt es immer etwas zu tun, z.Bsp. einen Brunnen mit anderen zusammen graben. Dafür sucht Martin noch Mitstreiter.

  • Ein Mann steht in seiner Küche (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Eine neue Wohnungseinrichtung für Manuel

    Nach einem kompletten Neuanfang brauchte Manuel einen neue Küche. Das musste schnell, unkompliziert und vor allen Dingen preiswert gehen. Hilfe fand er bei der großen nebenan.de-Community.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Alvars Stammtisch

    Alvar aus Spandau wollte seine Nachbarn einfach mal kennenlernen. Er hat auf nebenan.de einen Stammtisch eingerichtet, es kamen ein paar sehr nette Menschen vorbei und die treffen sie sich immer Donnerstagabend in verschiedenen Spandauer Lokalen.

  • Ein Mann hält ein rotes Radio an sein Ohr (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Obdachlosenhilfe in Heiligensee

    Micha war obdachlos, lebte mittem im Wald und besaß nur dass, was am Leib hatte. Ines aus Heiligensee traf ihn an einer Bushaltestelle am Waldrand. Für sie war klar: Micha musste geholfen werden und zwar schnell und unbürokratisch.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Gemeinsam in Neukölln

    Kerstin wohnt im hippen Neukölln, wo vor allen Dingen junge Leute unterwegs sind. Mit ihren 54 Jahren war es nicht einfach neue Bekanntschaften zu machen. Also hat sich Kerstin auf nebenan.de nach Leuten in ihrem Alter umgesehen und eine entsprechende Gruppe gegründet. Das Echo war rieisg und mittlerweile zählt die Gruppe schon 200 Mitglieder.

  • Eine Menschengruppe steht mit Kehrgerät und in orangenen Westen gekleidet vor einem Gebäude (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Die Kehrenbürger - Eine saubere Sache

    Seit gut zwei Jahren trifft sich die Initiative aus Lichtenberg einmal im Monat, um Grünanlagen und Sportplätze vom Müll zu befreien. Was sie dabei alles so finden, glaubt man nicht.

  • Ein Mann sitzt in seinem garten vor mehreren Schuh-Paaren (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Der diebische Fuchs

    Christian wohnt in Zehlendorf, nahe der Krummen Lanke. Eines Morgens war einer seiner Laufschuhe verschwunden. Doch der war nicht der einzige.

  • Eine Gruppe junger Leute sitzt im Park auf einer Decke und trinkt Bier (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Feierabendbierchen muss sein

    Guido aus Friedrichshain wollte wissen: "Wie ticken eigentlich die Menschen in meiner Nachbarschaft?". Auf nebenan.de fand er die Gruppe "Feierabendbierchen". Einmal im Monat trifft man sich hier in kleinen Gruppen in der Kneipe oder im Volkspark - und im echten Leben.

Interviews mit nebenan.de

  • Weihnachten nebenan

  • Was zeichnet das Format aus?