rbb 88.8 hilft
Bild: rbb 88.8

Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine - rbb 88.8 hilft

Die Redaktion von rbb 88.8 packte am Donnerstag geschlossen mit an und richtete eine Notunterkunft der Caritas für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bezugsfertig her.

Wie alle Medien berichtet rbb 88.8 tagtäglich über den Krieg in der Ukraine und die Folgen, auch für uns hier in Berlin. Wie kann Berlin helfen, was wird gebraucht, wo kann man spenden waren anfangs die wichtigen Fragen zur Orientierung im Programm.

„Heute wollen wir nicht nur reden, sondern auch aktiv mit anpacken. Wir sind ein Berliner Radiosender und stehen für 100 % Berlin - wir wollen als Team unseren Teil beitragen“, sagt Redaktionsleiterin Momo Faltlhauser. „Zusammen mit der Caritas richten wir ein ehemaliges Seniorenheim im Prenzlauer Berg für die Flüchtlinge her, schrauben Betten zusammen, schrubben Fußböden und versuchen, diesen Ort zu einer kleinen Zuflucht werden zu lassen.“ Aus diesem Grund waren alle Redaktionsmitglieder vor Ort und halfen mit.

video

rbb 88.8 hilft (Quelle: rbb/Philipp Schmidt)
rbb/Philipp Schmidt
3 min

rbb 88.8 hilft

Es ist geschafft! Das ehemalige Caritas Seniorenwohnheim in der Pappelallee in Prenzlauer Berg ist als Notunterkunft hergerichtet und die Menschen aus der Ukraine können einziehen.

Geschafft - Jetzt können die Menschen aus der Ukraine einziehen!

Schon um 6 Uhr früh sind die ersten Kollegen vor Ort. Es muss schnell gehen! Innerhalb von 12 Stunden soll der sechsstöckige Gebäudetrakt in der Pappelallee bezugsfertig sein. Der Senat hat die Caritas gebeten, das ehemalige Seniorenheim als Notunterkunft herzurichten. Noch hängen Spinnenweben an Wänden und Decken, seit über zwei Jahren ist hier kein Wasser mehr durch die Hähne geflossen.

Alles, was einen Schrubber in der Hand halten kann, ist heute nicht im Sender in der Masurenallee, sondern packt im Prenzlauer Berg mit an: Moderatoren und Redakteure, Techniker und Programm-Assistenten. „Nur das absolute Kernteam ist heute im Studio“, so Redaktionsleiterin Momo Faltlhauser. „Wir klingen heute anders, aber das ist auch gut so! Wir wollen aktiv was tun für die Menschen, die vor dem Krieg fliehen und in unsere Stadt kommen – und das kann man auch ruhig on air hören!“

Auch die Moderatoren senden direkt vom Aktionstag und berichten live, wie das Projekt vorankommt. Schon um 10 Uhr sind die ersten beiden Stockwerke fertig gewischt, die Böden geschrubbt und Toiletten geputzt. Auch die beiden rbb 88.8-Frühmoderatoren Lydia Mikiforow und Tim Koschwitz packen kräftig mit an, wenn sie nicht gerade senden.

Es ist Mittag geworden: Als nächstes stehen die Betten an – Decken und Kissen auspacken, beziehen. Und das im Akkord! Am Ende sind gut 100 Betten für die Flüchtlinge vorbereitet und werden auf die Feldbetten in den 30 Zimmern verteilt.

Gemeinsam mit der Caritas haben die Kollegen von rbb 88.8 das leerstehende Seniorenheim bis zum Nachmittag bezugsfertig gemacht. Das Team ist happy und am Abend können die ersten Familien in die Notunterkunft in der Pappelallee einziehen. 100 Menschen wird hier nun ein erstes „Zuhause“ in Berlin angeboten.

Jede Spende hilft

Wenn auch Sie helfen wollen, dann finden Sie hier weitere Infos und den Spendenlink der Caritas Berlin:

https://www.caritas-berlin.de/ukraine-nothilfe

Spendenverbindung:
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Spendenzweck: "Ukraine-Nothilfe"
IBAN: DE31100205000003213500
Swift-BIC: BFSWDE33BER