- Queen – The Show Must Go On

Wie Freddie Mercury sich zu seinem letzten Song aufrafft und ihm sein Freund Brian May dabei zur Seite steht.

Flucht vor der Presse
"Schafft er es noch?", fragt sich Brian May im Frühjahr 1991 besorgt. 5 Jahre zuvor wurde bei seinem Freund, dem Queen-Sänger Freddie Mercury, eine HIV-Infektion diagnostiziert. Seitdem kämpft er gegen die tödliche Krankheit.

An Liveauftritte ist nicht mehr zu denken, trotzdem will Freddie unbedingt noch das neue Album aufnehmen. Aber es geht ihm sehr schlecht und natürlich hat die Presse längst die Fährte aufgenommen; unzählige Fotografen belagern Freddys Villa in London.

Und weil sie hier keine Ruhe finden, reist die Band in die Schweiz und quartiert sich in den Mountain Studios in Montreux ein. Wann immer Freddie Kraft hat, nehmen sie ein neues Lied auf, aber im Frühjahr 91 kann er kaum noch aufstehen. Brian setzt sich zu Freddie auf die Bettkante, spielt ihm den neuen Song vor.

 

"I'll fucking do it, darling"
Gemeinsam schreiben sie einen Text, in dem Freddie seinen nahen Tod thematisiert. Brian May ist tief beeindruckt, wie tapfer und humorvoll sein kranker Freund immer noch ist.

Brian singt den Song zwar selbst ein, aber seine gesanglichen Möglichkeiten werden dem Lied einfach nicht gerecht. "I'll fucking do it, darling", ertönt es vom Krankenbett. Freddie verlangt nach einem doppelten Wodka, schleppt sich hinters Mikro und plötzlich klingt seine Stimme so wunderbar und kraftvoll wie zu seinen besten Zeiten.

Doch er wird das Lied nie live singen, denn 6 Wochen nach der Veröffentlichung stirbt Freddie Mercury an den Folgen seiner Erkrankung. Dennoch: "The show must go on!"

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Joe Cocker, Foto: dpa-Bildfunk
Promo

Joe Cocker - Unchain My Heart

Wie das Ende einer Liebe einen jungen Mann drogenabhängig macht, der Song darüber ihn rettet und Joe Cocker einen Welthit daraus macht.

David Bowie (Foto: imago/Leemage)
imago/Leemage

David Bowie - China Girl

Wie David Bowie seinem Freund Iggy Pop das „China Girl“ nimmt und ihm damit das Leben rettet.