Finger auf Computertaste mit Flugzeugsymbol, , Foto: imago/Christian Ohde
Bild: imago/Christian Ohde

Flug-Börsen - Flugbuchungen im Netz

Zeit ans Verreisen zu denken. Und vielen ist das schon mal passiert - Je öfter man auf manchen Online-Portalen einen bestimmten Flug anschaut, desto höher scheint der Preis zu klettern.

Geht das mit rechten Dingen zu, oder wird da von Seiten der Reiseanbieter geschummelt?

Wenn man starkes Interesse an einem Flug zeigt, also ihn immer wieder anklickt – dann scheint der Preis in vielen Fällen tatsächlich zu steigen. Ob das bewusst von den Portalen gesteuert ist oder tatsächlich reiner Zufall, ist schwer nachzuweisen. Aber in manchen Fällen doch  zu vermuten und technisch durchaus möglich, sagte Holger Bleich vom c't-Magazin radioBERLIN.

Wie kann das funktionieren?

Möglich ist das über die IP-Adresse unseres Rechners – das ist quasi wie sein Personalausweis - und über Cookies, die gesetzt werden. Damit kann der Betreiber der Website genau das Surfverhalten des Users verfolgen. Also sehen, was hat er wann angeklickt. Und gegebenenfalls reagieren.

Muss man diese Preis-Achterbahn tatsächlich hinnehmen?

Ob beeinflusst oder einfach völlig willkürliche Preissprünge - rein rechtlich ist das sauber, bestätigt die Verbraucherzentrale. Es ist nicht so wie im Supermarkt: Es steht ein Preis am Regal und der gilt. Hier handelt es sich um sogenannte dynamische Preise, die sich jederzeit ändern dürfen.

Was kann ich tun?

Eine Möglichkeit ist, die Cookies nach jeder Sitzung manuell löschen. Und registrieren Sie sich am besten nicht auf Airline-Seiten als regelmäßiger Nutzer. Die bekommen nämlich auch oft  höhere Preise als die, die der Airline unbekannt sind. Auch den Browser zu wechseln kann  den Preis beeinflussen.

Empfehlenswert sind sogenannte Meta-Suchmaschinen wie kayak, swoodoo oder skyscanner. Die suchen über ihre eigenen IP-Adresse nach Flügen. Skyscanner und Kayak haben übrigens einen sogenannten Preisalarm. Hier bekommt man per Mail Bescheid, wenn der Wunschflug besonders günstig ist.

Sind Flüge von mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet teurer?

Ja, die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und auch das Reise-Fachmagazin „Clever Reisen“ haben das getestet. Und tatsächlich haben treten auf einigen Portalen Preisunterschiede von bis zu 160 € für ein und denselben Flug auf. So viel teurer war der Flug über Handy und Tablet im Vergleich zur Buchung auf dem PC. So große Preisunterschiede sind natürlich selten. Eine Differenz von 10 oder 20 Euro kommen aber häufig vor.

Wie ist das zu erklären?

Nicht immer nehmen mobile Geräte alle Preis-Aktualisierungen, die ja permanent auf den Reiseportalen passieren, mit. Das verbraucht zuviel Speicher. Die Preise passen sich also unterschiedlich an.

Laut dem Fachblatt c’t-Magazin besteht aber auch die Möglichkeit, dass hier Einfluss genommen wird: Bucht man von einem mobilen Gerät einen Flug, stärkt das den Eindruck, dass der User es eilig hat und dringend von unterwegs einen Flug buchen muss – und dann geht es hoch mit dem Preis.

Zahlen Apple-User mehr als Android-User?

Zumindest besteht der Verdacht. Und das nicht nur bei Reisen. Apple-Geräte lassen sich leicht identifizieren. Unsere Empfehlung: Immer nochmals auf dem heimischen PC die Preise vergleichen und gegebenenfalls von dort  buchen.

Gibt es den perfekten Zeitpunkt, einen Flug zu buchen?

Sechs Wochen vor Abflug gilt als bester Zeitpunkt, um einen guten Preis zu bekommen. Wochentag und Uhrzeit sind eigentlich egal. Montagvormittag ist Flugbuchen es tendenziell leicht am teuersten.

Beitrag von Silja Sodtke; radioBERLIN 88,8-Verbraucherexpertin